Autoloader oder Lasergun? Playstyles / Meinungen?

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Autoloader oder Lasergun? Playstyles / Meinungen?

      Ich versuche derzeit auf den Low Tiers meine Jugendsünden zu bereinigen (= alle von mir gespielten Panzer auf WR > 50% bringen, sollte ein M abfallen, wäre es auch recht)
      Also den Pz III A ausgepackt, mit der 5cm Kanone. Frust pur. Egal ob vorne, hinten in der Mitte, aggresiv oder defensiv gefahren: Ich kriege beim Aufhalten mehrerer Gegner einem Schuß raus, treffe, aber der Gegner zeigt sich unbeeindruckt und rushed mich während des Reloads.
      Schnauze voll, die 2cm Automatik drauf, und siehe da, ich mache zuverlässig Damage, der Gegner zeigt sich vom Pling, Pling, Pling beindruckt und rusht nicht.

      Dann kommt mir mein Clanchef zu Hilfe beim Statspushen, und meint ich solle die 5cm draufmachen. Gesagt, getan und im Zug geht es gut vorwärts.
      Danach wieder Solo unterwegs: wieder gibt es nur auf die Mütze, ich hasse den Panzer.
      Wieder zurück auf den Autoloader, das Ding fährt sich wie ein (zugegebenermaßen etwas kastrierter) Pz II G oder Luchs, ich liebe den Panzer.

      Anderes Beispiel: BT-2 mit Kugelspritze: Klasse. BT-7 mit Einzelschußkanone: eine einzige Qual.

      Woran liegts (außer an meinem Noobismus)?
    • Ich mag generell Einzelschußkanonen lieber als die Schnellschuß-Erbsen-Kanonen, kommt halt eher meiner Spielweise entgegen. Nach meinem Empfinden kann man mit den Autoladern aggressiver rangehen - viele Gegner auf den niedrigen Stufen sind extrem eingeschüchertert, wenn sie eine ganze Salve abbekommen haben und versuchen zu fliehen - obwohl sie wahrscheinlich kaum nennenswerten Schaden erlitten haben. Mit den Einzelschußkanonen muss man deutlich vorsichtiger vorgehen, da man, wie @MarkusTheEternalNoob erwähnt hat, während des Reloads schnell gerusht wird. Aber auch das kann man zum eigenen Vorteil nutzen: Zwar beträgt der durchschnittliche Schaden der 5cm-Kanone nur 70 Punkte, jedoch haben die Gegner dann auch nur 350 Hullpoints in der Waagschale. Man unterschätzt leicht, dass in den jeweiligen Tierstufen der Schaden pro Schuß relativ proportional zu den Hullpoints der Panzer verläuft und dass man somit nach einer handvoll Treffer recycelt werden kann - zumal die Kadenz der 5cm - Gun auch nicht die schlechteste ist.
      Also in der zweiten Reihe bleiben und die Gegner aus der Ferne runterballern, einzelne Gegner auf sich aufmerksam machen, zu sich locken, somit isolieren und ausknipsen :)
    • allein aus gründen der Präzision verzichte ich gerne auf autoloader! so kann man/frau im zweifel auch über Distanzen noch treffer setzen....

      mal abwarten, ob irgendwann sowas wie ne batchat in blitz kommt, da würde ich mich glaub ich auf die autogun freuen....
    • Die 5cm auf dem IIIa ist super, nur ist dieser Panzer keiner, um mehrere Gegner gleichzeitig zu beschäftigen. Er sollte eher vorsichtig wie ein Light gefahren werden, auch wenn er dazu eigentlich zu langsam ist.
      Und die 70 Schaden pro Schuss sind eine ganze Menge, die hätte ich auf anderen Geräten auch sehr gerne. Dieser Schaden stellt ein sehr gutes Verhältnis aus zugefügtem Damage und dem hierfür nötigen Exponieren dar.

      Wenn ich an die armseligen Erbsenkanonen, wie z.B. des Valentines denke, ist das schon eine Hausnummer, mit der man auch auf Tier 4 im PzIII, einen meiner Lieblingspanzer, hervorragend wirken kann. Der IIIa ist allerdings nur ein knapp durchschnittliches Gerät und will entsprechend vorsichtig bewegt werden.

      Der BT7 ist abartig fix, seine große Kanone nicht schlecht, das Ding hatte ich unterschätzt und hatte wider Erwarten großen Spaß und ein schnelles M auf ihm.

      Der A20, der dann folgt, ist wie der T46 auf Tier 4, sehr spaßig. Deren Autoloader sind allerdings auch von einem anderen Stern. :lol:

      Stellung halten sollte man mit keinem von ihnen, sondern die Bewegung nutzen. Ran und rum und ggf. kurz weg und das Ganze nochmal von vorn.
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!

      The post was edited 3 times, last by bbc68 ().

    • MarkusTheEternalNoob wrote:

      Aber den Luchs fahren doch wohl alle mit der 3cm Automatik?
      aber selbst da schiess ich "einzelschuss" und nicht in salven (ausnahme beim kuscheln)...und das Ergebnis spricht für sich...die Präzision steigt enorm und man kann mir einem "Magazin" locker mehrere module etc. kaputtschießen bis hin zum ammorack....
    • @MarkusTheEternalNoob, wie kann es sein, dass du meine Lieblingspanzer so gar nicht magst? :P

      Ich fahre viele Tanks mit der Einzelschußkanone, da sie viel genauer sind und mir entgegen kommen.
      Darunter sind der IIIA, Loltraktor und sogar der SPIC. Es gibt noch mehr Beispiele wo ich die vermeintlich schlechtere Gun nehme, einfach weil ich mit der anderen nicht zurecht komme.
      Das ist auch keine Schande ;)

      Höre auf dein Bauchgefühl und nimm die Kanone die dir lieber ist!

      Auf dem Loltraktor habe ich mir meine Stats durch die Autoloader Kanone in den Keller gefahren und seitdem ich die Einzelschuß nehme sieht es bereits viel besser aus :) :attack:

      LG Leia
    • @MarkusTheEternalNoob, Du magst den Pz. IIIa mit der 5cm nicht? Bitte sofort Eselsmütze aufsetzen, in die Ecke stellen und schämen.

      Der Pz. IIIa war in meiner Noob-Zeit der erste für mich "richtige" Panzer. Also mit drehbarem Turm und eine Kanone, die eine Granate abfeuert und die dann Bumms macht. Nicht so wie vorher die Autolader, die eher gefühlt MGs sind. Und selbst als Stoffel hab ich den ganz gut gefahren, inzwischen 60 % WR mit der 5 cm fast ausschließlich solo.

      Also, ganz klar: Lasergun!

      Der Pz. IIIa ist ein Light, und zwar ein guter. Das heisst neben den Aufgaben "Stören" und "Spotten" gehst Du halt nicht direkt an die Front, sondern spielst die Geschwindigkeit aus um entweder abzuhauen, oder auf sichere Schussdistanz zu gehen und von dort Schaden zu machen. Deshalb Lasergun. Das Ding ist so rattenschnell, man ist ratzfatz hier und dort, sodass man eigentlich immer eine mindestens mittlere Entfernung zum Ziel herstellen kann. Dort spielt die 5cm ihre Stärke aus.

      Klar kann man mit der Rattatatt-Kanone bei Noobs Eindruck schinden. Aber mit Eindruck nimmt man keine Gegner raus. Und genau das machst du mit der 5cm. Mittlere Distanz + Killschüsse.

      Das gepaart mit der affenartigen Geschwindigkeit macht den IIIa richtig gut. Übrigens ist das das einzige Auto bei dem ich als Zubehör die zusätzlichen Laufpolster verbaut habe. Warum? Die sorgen dafür, dass du auf schwierigem Untergrund nicht ausgebremst wirst bzw. schwer in die Gänge kommst. Das kommt der Ran-Zack-und-Weg-Taktik enorm zugute.
    • Kann dem Arnie nur Recht geben. Ich hatte ihn als Anfänger leider mit dem Autolader (66 Gefechte mit Hitrate 56) gefahren, was bei der Restauration mit der 5cm-Kanone dann leider nicht mehr in absehbarer Zeit auszubügeln war. Als ich ihn von Orange in Lila gefärbt hatte, stand die Hitrate erst bei 70. Da habe ich dann aufgehört. Aber gefahren bin ich ihn in beiden Sessions sehr gern, obwohl einige ihn verfluchten bzw. deswegen übersprangen. Das konnte ich nie nachvollziehen.