AT 15

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Hallo zusammen,

      Da ich nun beim AT 15 angelangt bin, würde ich gerne von Euren Erfahrungen profitieren.

      Wäre jemand so nett und gibt mir einen Tipp bezgl. Equipment und der Gun bitte?

      Es scheint mir, dass beide Kanonen tauglich sind.

      Danke
      Hiopi
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Nach Berechnung der Dpm beider in Frage kommenden Kanonen, habe ich mich für die kleinere entschieden.

      Das ist die T9-Gun mit 2,8k dpm.

      Die größere T8-Gun hat zwar mehr alpha aber dafür nur 2,45 dpm. Und sind wir mal ehrlich: die Briten-TDs sind tak-tak Maschinen!

      Die Tier9 gun braucht 58k exp, die ich leider erstmal erspielen muss.

      Da ich den AT 15 wie seine Vorgänger als Battle-Tank also Frontsau spielen werde, habe ich mich für das Equipment Ansetzer, Lüfter und Werkzeugkasten entschieden.

      Ich werde berichten...
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Alle Achtung, dass du dich mit den Dingern jetzt noch raus traust!

      Bei der jetzigen IS3/6/3D-Schwemme auf Tier 8 samt Med-freundlicher Kartenüberarbeitungen lasse ich die verbliebenen Geräte (AT 7/AT7/AT15) lieber in der Garage.

      Die Top-Gun des AT15 ist dennoch sehr zu empfehlen, da ich bisher keine Kanone hatte, die derart zuverlässig frontal Löcher in die russische IS-Panzerung stanzen konnte. Nach meiner Erinnerung war dies trotz nicht spektakulär anderer Werte gegenüber der vorherigen Gun sehr deutlich zu spüren.

      Konnte zahlreiche Russen damit verschrecken, da man eigentlich immer auf Abpraller hoffen kann.
      Aber nicht bei der großen Brit-Kanone!

      Wie gesagt, bei der jetzigen Panzerzusamammensetzung auf Tier 8, ist die AT-Klasse schwer am Leben zu halten!

      Viel Glück dabei!
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • Für mich ist der AT-15 kaum einsatzfähig. Stocklangsam, kaum drehbar, musst immer vorne bleiben um zu schiessen, riesige Schwachpunkte, genialer Richtwinkel zur Seite.

      Zwei AT-15 im Zug haben @__GGEMPIRE__ und ich versucht. Resultat: 8 von 13 Spielen vollkommen verkackt, weil die Erbsengun nicht genug Schaden rausbekommt. Die Pen ist mit 258mm auch dünn angesiedelt.

      Fazit: Nur mit einem seeeeeeehr fähigen Platoonmate fahren, wenn möglich IS-6 und AT-15 oder so was in der Art.

      Der schlechteste Panzer, der mir je unter die Haube gekommen ist. Gott segne ihn, wenn ich auf dem Krüppel 60% schaffe. Bleibt die Frage, wie da Spezialisten 89% WR hinbekommen...

      Weiter geht's! Vollgas, FZ :attack:

      Viel Spass unterwegs. Macht die Bobs platt :lol:
    • Hallo zusammen,

      da ich den AT15 jetzt schon ein paar Gefechte fahren konnte, gebe ich hier der Vollständigkeit halber ein Update.

      Meine Spielweise entspricht analg meinem Eintrag beim AT7. Also direkt an die Front, die per MM am ehesten zu erwarten ist. Stellt Euch so hin, dass Ihr nicht von allen gleichzeitig beschossen werden könnt (das kann durch Geländedeckung oder auch rote (gerne auch noch kurz lebende) Panzer erreicht werden). Dann immer druff. Innert wenigen Sekunden sind alle tot, versprochen!

      Die grosse Kleinkaliber-Gun habe ich mittlerweile freigespielt, ansonten noch kein anderes Modul. Das Ass habe ich aber schon mit dem Stock Panzer bei 100% Crew (Angebot mitgenommen) locker eingefahren.

      Ihr werdet feststellen, dass der AT15 doch recht gut gepanzert ist (nicht so wie der AT2, aber besser als seine 2 direkten Vorgänger). Ihr könnt also locker mal etwas exponiertere Stellungen einnehmen, falls Ihr dadurch direkt ohne langes hin und her auf die Roten halten könnt. Ihr solltet nur aufpassen, dass die Roten dabei keine grosse Rückzugsmöglichkeit haben (zumindest in den 3 Sekunden, die Ihr braucht, um sie zu pulverisieren..). Falls doch, dann formieren die sich neu, wissen wo ihr steht und dann wars das. Im besten Fall mit dem Schaden, den Ihr dann nicht mehr machen könnt und im schlechtesten Fall mit dem Spiel (mit freudigem in den Hinternschiessen durch vier Rote auf Euch als letzten Überlebenden).

      Ein echtes Plus ist der seitliche Richtbereich und die -geschwindigkeit der Gun. Dadurch könnt Ihr "Frontscrapen". Das heisst, aus einem Hindernis nach Vorne schräg rausfahren, so dass die Seite geschützt ist und die Front zum Gegner in einem Winkel weg vom Hindernis steht. Dadurch erhöht Ihr die effektive Panzerung noch einmal beträchtlich und es gibt dann nur noch wenige Panzer, die Euch etwas anhaben können. Diese Strategie fahre ich wenn immer möglich, aber vor allem wenn ich um ein Peek-a-boo nicht herumkomme.

      Noch zur Lucke: Da die Gun auch einen recht guten vertikalen Richtbereich nach unten hat, bietet es sich an, dies in Kombination mit obiger Anleitung zu nutzen. Wenn ihr nämlich an einer Steigung (oder auch direkt in ein steiles Hindernis rein,ein paar Zentimeter reicht ja) immer etwas hin und herfahrt, dann bewegt sich die Kuppel nicht nur links und rechts, sondern auch hoch und runter. Ausserdem verändern sich die Winkel dabei so, dass der Gegner schon sehr viel Glück braucht, um die Lucke zu treffen.

      Zur Geschwindigkeit: Ja, er ist nicht schnell. Dadurch muss man viel schon vor dem Spiel aus dem MM antizipieren, sonst wird das schwierig. Aber auch dann nicht unmöglich. Nur muss man dann schon relativ schnell Abkürzungen fahren (mit Sinn und Verstand natürlich und nicht suizidal). ABER: es geht schlimmer. Fahrt mal T28, dann wisst Ihr was ich meine.

      Abschliessend noch zur Pen: Die Pen ist wie von den anderen erwähnt nicht die beste. Aber ausreichend, so dass auf nahe Entfernungen (und da solltet Ihr sein) die Präzision ausreicht, um meistens schon mit AP die Weakspots treffen und durchschlagen zu können. APCR brauche ich sehr selten (z.B. E75) und selbst damit ist es nicht immer einfach. Wenn also AP nicht reicht macht APCR auch nicht mehr soo einen grossen Unterschied. Das sind aber eher die Ausnahmen.

      Insgesamt finde ich den AT15 einen guten und spassigen Panzer! Er ist kein Allrounder, sondern hat seine klaren Stärken und Schwächen. Das heisst man muss diese Ausnutzen, sonst wird es nix und macht keinen Spass. Dieses Ausnutzen-Müssen macht mir wiederum Spass, weil einen Allrounder fährt man halt wie einen Allrounder... also wie jeden Allrounder. Die Abwechslung machts!
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Ich finde den Panzer als Komplettpaket durchaus brauchbar. Die berühmten Schwachpunkte lassen sich durch den Richtwinkel relativ leicht verstecken. Mein einziges Problem ist, dass praktisch jeder mit Prammo durchkommt. IS-3, IS-6. Alle laden sie Premium Munition, wenn ich komme. Und dagegen kann der AT 15 leider nichts machen. Da ist die Panzerung und der Spielspaß an dem Ding komplett im Eimer. Da ich grad Jagdpanther II fahre auch bemerkt, dass ich auf dieses Ding nur Rechtsklick machen zu brauche oder manuell auf alles rund um die Kanonenblende schießen und mit AP durchschlagen kann. Für 9er Kanonen ist das Ding ein Witz.

      Ich hätte soooooo gerne eine bessere Panzerung auf dem Teil. T28 und T28 Proto sowie T34 hauen mir auch einfach durch die Front. Von der ISU gar nicht zu reden.

      Und worauf soll ich mich, wenn nicht auf die Panzerung, verlassen können? Die DPM juckt kein Schwein. Wenn ein RHM mir 600 auf die Rübe knallt, interessieren ihn die 200 Schaden, die ich zurückgebe nicht, weil er gleich wieder in Deckung ist. :(
    • Ein kleiner Nachtrag: Ich bin in jetzt schon ein Weilchen gefahren und hab mich mit ihm ein bisschen angefreundet. Die DPM ist der helle Wahnsinn, damit kann man jeden beliebigen Gegner auf T8 zermahlen, solange man Backup hat. Wenn er alleine steht ist er Mus. Aber seit dem Patch 3.9 hat der AT 15 ein weiteres Problem, außer seiner Geschwindigkeit, den vielen Schwachstellen und dem geringen Alpha:
      Bildschirmfoto 2017-06-14 um 15.16.45.png

      Der AT 15 ist im Heck extrem verwundbar für HE jeglicher Art. Das macht es der mobilsten 152 mm Kanone im Spiel, dem T49, sehr leicht mir 800er Schellen ins Heck zu drücken. Das ist eine Sache, die mir vor Allem die letzten Tage unangenehm aufgefallen ist. In der Regel sind dann noch zwei Besatzungsmitglieder tot.