Rhm.-B. WT (Rheinmetall-Borsig Waffenträger)

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Mal ein Kanonen-Zwischenfazit beim Borsig, denn ich hab jetzt 17 Gefechte mit der langen und 18 Gefechte mit der Bumm-Gun hinter mir.

      Ja, die Bumm-Gun macht mehr Spaß. Riesigen Spaß sogar. Aber...

      Ich hab das Gefühl, effizienter trifft und erledigt man mit der langen Gun. Dadurch, dass man mit dem Borsig eh eher hinten (und unsichtbar) bleibt, hat man immer diese langen Schussentfernungen. Da wirkt sich die schlechtere Streuung in gefühlt jedem 5. bis 6. Schuss aus Distanz aus. Ergebnis: Abpraller, Nirwana, gut gezieltes HE geht in die Ketten.

      Das ist dann frustrierend, denn der Reload braucht auch etwas länger und man darf sich wieder aus dem Kampfgeschehen zurückziehen solange.

      Der Malus beim Durchschlag macht sich auch bemerkbar. HEAT ist öfter angesagt. Mit allen Vor- und Nachteilen, die die Muni hat.

      Weiterhin braucht's noch eine Überlegung mehr zu der verwendeten Munitionsart beim Schuss. AP = relativ zuverlässiger Schaden, HE = unglaubliches Bumm, wenn Treffer, HEAT = ausgleichen der Pen, aber zickig, z. B. bei Schottpanzerung. So geschieht es dann, dass bei einem Schuss es passiert, dass die nicht optimale Munition im Rohr ist, wenn es gerade mal wieder schnell gehen muss.

      Und dann natürlich das grundsätzliche Leid mit dem Borsig, Kanonenunabhängig: Die Tomaten bleiben sofort stehen beim Erstkontakt mit den Roten und spielen Moorhuhn, anstatt den Gegner unter Druck zu setzen und den Borsig von hinten schießen zu lassen. Im Ergebnis kommt es oft dazu, dass bei eigener Unterlegenheit dem Borsig-Fahrer kaum eine andere Möglichkeit bleibt, als auch in die Offensive zu gehen und seine HP ausgleichend einzusetzen, wofür die Karre nunmal gar nicht gemacht ist.

      Diese mangelnde Kenntnis der Panzertypen nervt mich am meisten und solche Situationen kommen in zwei von drei Spielen vor. Mal klappt's dann, mal nicht.

      Unterm Strich kann ich sagen, dass der Borsig echt ein tolles Gerät ist und der Spaß überwiegt. Ein Winrate-Garant wird er aber nicht, weil zu teamabhängig. Solo jedenfalls.

      Bildschirmfoto 2016-11-18 um 08.12.37.png

      Wie man gerade beim Wochenende sieht: Je blinder die Teams, desto mehr Auswirkung auf WR. TD-typisch halt sehr stark.
    • Ach @ArnieQ, ich verstehe deine Probleme vollkommen. Die ersten knapp 100 Gefechte habe ich voll verhauen. WR bei 50% und nur Frust mit der dicken Gun. Über große Distanzen geht da nämlich nicht viel, entweder zu ungenau oder Abpraller. Alles in allem Frust!

      Jetzt bin ich bei 200 Gefechten, meine WR liegt bei 57-58% und der Spaß ist wiede da. Eine sehr spezielle Spielweise gehört zu diesem Panzer. Das verstehen in den meisten Fällen 6 von 7 Spielern in Grün leider nicht. Schön versteckt, hinter den Linien auf ca. halbe Distanz die Roten "Schocken".Denn wenn da mal die Schelle zuschlägt und keiner weiß woher, kommt Freude auf.

      Wieder hinter dem Hügel verschwinden, kurz warten, Tarnnetz an und das Spiel kann wieder los gehen. Wenn das Ende naht und Rot am Zug ist, dann gehe ich in die Offensive. Da ist es dann ganz wichtig seine HP im Blick zu haben. Denn mittlerweile weiß wohl jeder das HE beim Borsing überall durchgeht und es schon reicht Ihn beim Rammen nur zu streifen um einiges an HP zu ziehen.

      Mein Fazit, schönes Sniper Mobil, schön agil durch den Turm und auch recht flott auf den Ketten.

      Und keine Angst, Frei nach dem Motto: Wenn Ihr mich seht ist alles gut, wenn Ihr mich nicht seht solltet Ihr euch Gedanken machen.

      :camp:

      Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol:
    • So, nach Ende des Grinds mal ein Fazit nach 120 Gefechten mit der Karre.

      Ich hatte mich echt auf den Borsig gefreut und anhand der vielen positiven Äußerungen hier und woanders lief mir das Wasser im Mund zusammen, als ich die Karre endlich kaufen konnte. Die ersten Gefechte mit der langen Kanone hatte ich dann noch Hoffnung, dass die große Bumms-Kanone es dann noch spaßiger macht.

      Allerdings muss ich sagen, ich bin mehr enttäuscht als begeistert. Vielleicht mache ich auch was falsch, aber auffällig ist:

      • Überdurchschnittlich viele Schüsse gehen in die Botanik oder prallen ab, teils auch an unmöglichen Stellen (RU 251, WTF!!!).
      • Man ist - na klar - First Target.
      • Der Tarnwert ist wirklich komisch. Ohne zu schießen kann man quasi neben einem roten stehen und wird nicht gespottet. Schießt man, wird man manchmal hinter einem Busch stehend quer über die Karte aufgedeckt. Bewegt man sich ist es irgendwas dazwischen.
      Spaß macht wirklich der klassische HE-Schuss gern auf einen Gegner-Borsig. Nicht selten ist der trotz Full-HP dann ein Oneshot. Ähnlich geht's mit RU251 (wenn man nicht abprallt!). Heavies und Meds darf man sehr weh tun. Alles geil, wenn man denn trifft. Auch die flache Silhouette ist prima zum Abtauchen, verstecken, verbergen.

      Die einzige Spielart die wirklich geht ist Unsichtbarkeit. Geht die Lampe an wird's haarig. Kommt der Dogfight ist es in der Regel aus.

      Das bedeutet dann auch, dass der Borsig nur dann wirklich so richtig gut wirken kann, wenn das Team die Gegner beschäftigt hält und genug Distanz zwischen Borsig und Gegnern ist. Wann hat man das schonmal? Die besten Gefechte dieser Art hatte ich auf Kastilien. Da geht's noch. Weinberge ging auch. Aber dann? Ich sage nur Himmelsdorf. Kotz!

      Ich denk mal in Turnieren und im Zug kann man die richtigen Borsig-Situationen herstellen. In Randoms äußerst schwierig. Deshalb brauchts erstmal eine TD-Pause der deutschen Linie.

      Die Stats sind zwar einigermaßen, aber trotzdem.

      Bildschirmfoto 2017-01-13 um 18.06.43.png
    • Das mit dem Tarnwert ist doch logisch: Der hat eine der dicksten Wummen im Spiel. Wenn die losgeht ist die Tarnung weg. Macht halt ordentlich Lärm.

      Zur Spielweise: Du kannst entweder Oneshots produzieren, Dein Team erledigt dann den Rest, oder Du räumst alles ab, was schon mal ein, zwei Kellen gesehen hat. Mit der Ammo musst Du halt aufpassen, denn es gelten natürlich die gleichen Regeln, wie sonst auch (also bzgl. Verpuffung in Ketten etc). Da der Zielkreis nicht gerade der kleinste ist, kann da schon mal leicht was schief gehen. Sorgfältig zielen ist Pflicht. Dabei hilft ja auch der gute Tarnwert VOR dem Schuss. Jetzt die wichtigste Devise: Die Deckung ist Dein Freund. Aufgrund der nicht so dollen Mobilität, immer neben der Deckung stehen. Idealerweise eine Deckung, aus der man abwechselnd links und rechts rausfahren kann, und mit Busch daneben. Im Borsig wird man nämlich gerne mal erwartet...
    • Yep, exakt getroffen. Außerdem machts immer so schön Bumm :)
      Und die Oneshots sind auch immer spektakülär, wenn in den ersten 20 Sekunden ein roter IS-8 weniger im Feld ist, sorgt das für eine gewisse Demoralisierung...
    • @raiwertom
      Immer ne dicke Packung HE mitnehmen. Lohnt sich. Wenn man mal schnell nen SP I C verfrühstücken, nen CDC rasieren oder nen Ru eintüten will, ist das immer die beste Wahl. Oder man oneshootet damit andere Borsigs.

      Edit: Aber ich hab mal einen Borsig im T71 geoneshootet. Das Ammorack ist bei dem sehr einfach zu treffen.
    • Hallo zusammen,
      mal eine Frage an die Borsig Pros (wird hier sicher so einige geben).
      Mein Weg zum WT IV neigt sich langsam dem Ende zu und trotzdem bin ich mit dem Borsig noch nicht so richtig warm geworden. Gemeinhin wird er ja ziemlich gelobt und mit der kleinen Gun komme ich auch "recht" gut zurecht, wobei die Stats eher mies sind.
      Mein Problem ist die grosse Gun. Viel unpräziser, Heat statt Apcr, längerer Reload, deutlich schlechtere Penetrationswert mit AP ...
      Ist sie trotzdem ein Muss wenn man den Borsig erfolgreich fahren will ?? (Das war sie jetzt die Frage ^^ )
      Meine wenigen Ausflüge mit ihr waren fast alle ein Disaster ... und zubehör ist ausgebaut bis auf die letzten zwei ...
      LG
    • Keine Ahnung ob's ein "muss " ist . Ich selber bin eine komplette td Pfeife und hab den grad so durchgenoobt aber die große Gun macht schon Haufen Spaß . Ich hab den relativ offensiv mit der gezockt . Wenns ging schnell am med weg den ersten roten med/light mit ner dicken Schelle begrüßen und hinter den eigenen meds wieder abtauchen . Heat hab ich bei dem in 158 Gefechte Recht selten gebraucht . Im Zweifelsfall gab's halt ne "Mini He " Schelle :cmon: Heat ist generell immer so ne Sache und die meiste Zeit trollt mich die , egal in welchem paansaa
      Aber wie gesagt , bin eine td Pfeife und komplett med Spielstil verseucht .
      Da werden sicher noch paar Antworten die richtig Ahnung von der Materie haben . :teachme:
      ...but never stop ....never stop to fight ....
      Fight for the Glory

      The post was edited 1 time, last by IBoughtMyWR ().

    • Hab den immer mit der dicken Gun gespielt. Die ersten 100 - 150 Gefechte fast ausschließlich als Sniper und ziemlich weit hinten. Auch aus Panik vor den doch recht agilen Lights und Meds auf den Tiers 7 - 9. Da muss ich sagen bin ich recht durchschnittlich, manchmal auch unterdurchschnittlich gefahren. Der Dmg war mal top, mal flop. Hab keine wirkliche Konstanz reinbekommen. Bin auch kein guter TD Fahrer.
      Hab dann ein Video gesehen, weiß aber nicht mehr von wem, der ist den Borsig wie einen Med gefahren. Ebenfalls große Gun, aber sehr aggressiv mit den Meds. Zum Teil sogar vorneweg.
      Jetzt habe ich, wie schon erwähnt, recht durchschnittlich mit dem performt und dachte mir, schlimmer geht immer ^^ , das probiere ich auch. Also ran an den Speck ( aka die Panzer) und reingehauen. Seitdem läuft der gefühlt deutlich besser. Viel weniger Abpraller sowohl mit AP als auch mit Heat. Die HE Schellen treffen endlich da, wo es auch wehtut und ich muss sagen, jetzt macht er mir wesentlich mehr Spaß. Die Gesamt Performance seit ich dicht an den Gegner ranfahre ist für mich nun deutlich zufriedenstellender.
      Aber auch ich bin kein TD Spezialist, eher der Bob, der auch mal ein Korn findet.. :P für mich funktioniert es aber so halbwegs..
      Gruß yeop
    • Borsig kann man schon recht offensiv fahren. Auf zu grosse Distanz ist der nicht so gut. Aber kurz hinter Heavies oder meds teilt der schon gut aus. Man sollte halt nur immer versuchen in der Nähe von Hard Cover zu bleiben. Um sich nicht direkt ne HE Klatsche zu holen. Ich hab auch alle Slots der gun auf Durchschlag gemacht. Also höhere pen und schnellere Geschosse

      Ein Muss ist die dicke Gun bestimmt nicht. Aber die hat meiner Meinung nach mehr Potential, den Gegner richtig durchzurütteln.

      Ist wie beim KV2. Die t7 ist eigentlich auch die deutlich bessere Gun. Trotzdem spielt die kaum jemand
    • @cstelmach1975, lostbuffalo und yeop101
      eure Anregungen gehen ja letztlich in eine ähnliche Richtung und so offensiv bin ich den Borsig noch nicht gefahren. Vielen Dank für die Tipps :)
      werde jetzt mal von meiner biederen sniper taktik abrücken und mehr den "su 152 style" fahren mit dem Borsig.
      LG
    • Für mich liegt die Stärke des Borsig ganz klar in der Verborgenheit in Verbindung mit dem drehbaren "Turm" und der fetten 15cm Klatsche.
      In den Busch stellen > fest einziehlen lassen > WUUUMMSS!! > sofort hinter Deckung verschwinden > Falls die Lampe nicht an geht wieder in den Busch stellen und anfangen einzuzieheln / Ist die Lampe angegangen, reload abwarten, noch eine Gedenksekunde geben und dann zurück in den Busch
      Funktioniert jedes mal, erfordert jedoch die Topgun, 100% Crew und der Tarnungsskill möglichst hoch, am besten auf Stufe 7. Den offensiven Fahrstyle kann ich dann nur am Ende des Matches empfeheln, wenn das meiste schon Oneshot für das Ofenrohr ist.
    • Alter, warum bin ich die Rheinmetall nicht früher gefahren?! ^^
      Einfach nur ein geiles Teil. Mir hat der Borsig zwar schon mit der 12,8 gefallen, aber mit der 15 cm legt der richtig los! :play:
      Bevor ich ihn mit der 15 cm Gun gefahren bin, war ich noch etwas skeptisch, mit welcher Gun ich den langen Weg zum WT hinter mich bringen sollte, aber jetzt weiß ich es sicher. Mit der 15 cm kommt einfach so viel Spielspaß auf, die lohnt sich eigentlich schon allein wegen den Ammoracks :lol: .
      By the way, ich fahre ihn auch ziemlich offensiv wie ich es auch bei der Reihe zum Jagdpanzer E100 getan habe. Bei der Reihe zur Grille war ich zuerst etwas skeptisch, aber mit einer Ausnahme (Sturer Emil) bin ich bisher diese Papertanks auch ziemlich offensiv gefahren. Hinten rum campen ist halt nicht wirklich mein Ding
    • Absolut richtig! Ich finde sogar, erst in der Stadt dreht der gläserne Borsig so richtig auf! Leicht seitlich gestellt, so dass man nach dem Schuss direkt vorwärts in die Häuserdeckung kommt. Das erschreckt jeden !! Gegner und der tarnwert kann mit Netz soweit reichen das man tatsächlich erst nach dem Schuss aufgeht ^^ :P Quasi Camo-a-Boom :D ;(