Akku Lebensdauer

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Akku Lebensdauer

      Hallo Gemeinde,
      da mein Ipad auf die 4 Jahre zugeht, davon 2 Jahre intensives Wot geblitze, möchte ich mal fragen ob es schon Erfahrungen gibt wie lange das Ding noch machen könnte ? Ein Tausch bei Apple wird sich wohl nicht lohnen.
      Bis jetzt gehts eigentlich noch, so 4-5 Stunden kann ich noch zocken.
    • raiwer wrote:

      Hallo Gemeinde,
      da mein Ipad auf die 4 Jahre zugeht, davon 2 Jahre intensives Wot geblitze, möchte ich mal fragen ob es schon Erfahrungen gibt wie lange das Ding noch machen könnte ? Ein Tausch bei Apple wird sich wohl nicht lohnen.
      Bis jetzt gehts eigentlich noch, so 4-5 Stunden kann ich noch zocken.
      Hallo @raiwer über die Lebensdauer kann ich dir leider nichts berichten, aber es gibt die App CoconutBattery, mit dem du die "Gesundheit" Deines Akkus testen kannst. Zumindest hast Du dann eine Ahnung, wie schnell der Breakdown zu erwarten ist.

      Hier mal der Link

      coconut-flavour.com/coconutbattery/

      Ansonsten im Appstore ...

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
    • Ladekabeln habe ich bis dato noch keine geschrottet, aber ich habe ein anderes Problem bzgl. Akku aufladen.

      Bei meinem iPhone scheint irgendwie der Kontakt in der Ladebüchse ein Problem zu haben - egal welches Ladekabel (zuhause 3x, arbeit 1x) ich verwende - es entlädt sich, Anzeige und Ton kommt jedoch für den Aufladevorgang. Und erst durch mehrmaliges aus- und einstecken ladet es korrekt. Hätte hierzu jemand einen Tipp für mich?

      Lg
      Zippogirl
    • Chanakraton wrote:

      Bei meinem MacBook hats neulich den Ladestecker sprichwörtlich zerlegt. Wird nur noch von Isolierband und ein paar Gebeten zusammengehalten… Werd mir demnächst eine Heißkleberpistole zulegen…
      :D :D :D
      Sehr schön formuliert.
      Meine Ladekabel geben auch eines nach dem anderen seinen Geist auf. Absolut nervig
    • @Zippogirl das ist genau mein Problem!

      Tritt bei mir beim iPhone und iPad auf, daher habe ich auf das Kabel/die Kabel getippt.

      Mal sehen, ob die Kabel aus dem Zubehörhandel besser funktionieren oder ob es ein Gerätefehler ist!
    • Hallo zusammen.
      Leider kenne ich auch die Probleme mit den Ladekabeln. Dafür weis ich leider auch keine Lösung.
      Wenn dein iphone schlecht oder gar nicht läd dann nimm mal eine aufgebogene Büroklammer und reinige die Ladebuchse am Gerät. Da sind sehr oft Flusen drin. Erkennen kann man das von außen nicht. Bisher hat das bei mir geholfen. Hoffe es hilft dir auch.
      Grüße :)
    • Trift220 wrote:

      Hallo zusammen.
      Leider kenne ich auch die Probleme mit den Ladekabeln. Dafür weis ich leider auch keine Lösung.
      Wenn dein iphone schlecht oder gar nicht läd dann nimm mal eine aufgebogene Büroklammer und reinige die Ladebuchse am Gerät. Da sind sehr oft Flusen drin. Erkennen kann man das von außen nicht. Bisher hat das bei mir geholfen. Hoffe es hilft dir auch.
      Grüße :)
      Das ist auch das erste was ich mache wenn mein IPhone nicht lädt. Hatte das jetzt über die Jahre selbst schon zwei mal und im Familienkreis auch schon mehrere. Da kommen teilweise richtige Staubkneule raus. Danach geht das laden wieder ohne Probleme.
      Geht übrigens auch mit dem Metallteil für das SIM-Karten-Fach.
      1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
      2. Platz SuperFuz Cup 2017
      3. Platz FUZ-VersusChamp 2017
    • Up_ewig_ungedeelt wrote:

      Irgendwie überleben meine original Apple-Ladekabel die intensive Nutzung von Blitz nicht.

      Auf Anraten von @chris266 mal die Teile (siehe Screenshot) bestellt.

      Ich bin gespannt! (...)
      =O Na hoffentlich funktionieren die bei deinem Apple genauso gut, wie bei meinem Samsung. Und vor allem - hoffentlich halten die Dinger unserem exzessiven Schnellladeverhalten stand!

      "Wir" kamen ja gestern zufällig aufs Thema Aufladen und da hatte ich gerade zuvor im stillen Kämmerlein meine neuen Ladekabel von RAMPOW ge-unbox-t und erste Ladeversuche gemacht.

      Da dies offenbar mehr hier interessiert noch ein paar Infos dazu...

      Wie kam es dazu?
      Ich hatte mir einen Ersatzakku geleistet und nach einiger Zeit, konnte ich ihn nur noch sehr langsam aufladen. Da hat man schon gleich den Akku in Verdacht aber ich wollte es genau wissen!
      Also habe ich nach dem Fehler gesucht und mit Hilfe der App "AccuBattery" (Ladestrom, Temperatur und Spannung werden gut dargestellt) schnell herausfinden können, das mein Ladekabel einen Wackelkontakt hat und eine Leitung in der Kabelmitte (!) einen Schaden/Bruch hat. Daher wurde mit meinem Original-Samsung-Ladegerät (5,3V / 2,0A) nur noch ein Ladestrom von 0,2-0,3A erreicht, was indiskutabel ist...
      Daraufhin zog ich ein älteres Kabel, an dem ich am Micro-USB Stecker auch schon mit Heisskleber und Schrumpfschlauch laborierte hatte, aus dem Fundus. Dies lieferte satte 0,4A.
      ABER mit dem geklauten Kabel des Tablets meiner Frau kam ich auf 1,2-1,3A. Keine Dauerlösung natürlich... Denn sie wollte es immer wieder haben. Sehr uneinsichtig :(

      Also musste ein neues Kabel her und zwar schnell! Nur welches??? Das Angebot ist übermächtig...

      Schnell war klar, dass ich kein Datenkabel benötige, sondern ein reines, schnelllade-taugliches Ladekabel (nur zwei Leitungen) und so stürzte ich mich in den Sumpf der Anbieter, Tests und Bewertungen. Immer wieder neue Anläufe. Da werden interessante Standards genannt (zB 20AWG), die mit Leitungsdicken zu tun haben, dann aber nicht eingehalten werden... Grauenvoll. Ich dachte schon, ich komme da nie mehr raus, bis ich irgendwann immer wieder an dem RAMPOW Produkt hängen blieb und es bestellte:

      RAMPOW Schnellladekabel micro USB Amazon
      In der 1m Ausführung (Doppelpack) und gleich die 2m Ausführung (1x) dazu.
      [Edit: "Gratis" für mich: Diese Kabel sind auch für schnelle Datenübertragung nutzbar!]

      Die Kabel machen einen echt soliden Eindruck und das Wichtigste:
      Mit meinem Original-Samsung-Ladegerät (5,3V / 2,0A) erreiche ich jetzt einen Ladestrom von sogar 1,6-1,7A! :great: mit "Bildschirm an" bei geringe Helligkeit.
      D.h. 24h Dauerzocken wäre da nahezu möglich?!! :facepalm:
      Mit "Bildschirm aus" wird knapp der Ladestrom des Ladegeräts von 2,0A erreicht.

      Und selbst mit dem 2m Kabel sind 1,6A drin (Bildschirm an)
      Klar kann ich momentan zur Haltbarkeit keine Aussage machen - da müssen wir nun mal hoffen, dass das lange so prima weiterFUnZt!

      Grüßle Chris :school:
      :( Nach dem Verlieren ist vor dem Gewinnen! ;)
      2. Platz FunZone-Zugmaster 2017 ~ FUZ-Statistikgott

      The post was edited 2 times, last by chris266: 1.Positive Ergänzung siehe [Edit] 2. Angaben zu "Bildschirm an/aus" ergänzt ().

    • Up_ewig_ungedeelt wrote:

      Irgendwie überleben meine original Apple-Ladekabel die intensive Nutzung von Blitz nicht.

      Auf Anraten von @chris266 mal die Teile (siehe Screenshot) bestellt.

      Ich bin gespannt!7A4930CF-9682-4E6E-AF3A-2FEEEA1F33E9.jpeg
      Ich kann ansonsten wärmstens die Nylon Ladekabel von Anker empfehlen, deutlich haltbarer und länger als das Original.

      Z.B. bei Amazon unter folgendem Suchbegriff in derzeit vier Farben:


      „Anker iPhone 8 Ladekabel 1.8m Lightning Kabel“
    • Fuseln hatte ich auch schon in Verdacht und daher schon eine Reinigung (mit einer hochwertigen Alkohllösung - bekam ich vom Kollegen) gemacht, dass brachte keine Verbesserung. Und eben auch schon einige verschiedene Ladekabeln erfolglos getestet.
    • Also ich hab bei mir gemerkt, dass es meistens die Kabel sind, die den Geist aufgeben. Vorallem diese dünnen Billigteile, die eh nicht die komplette Ladelesitung nutzen. Wahrscheinlich sind irgendwann einfach die Stecker / Kontakte platt- Hab mir jetzt auch Nylon Schnellladekabel zugelegt. 10 Euro im 3er Pack bei Amazon. Die scheinen deutlich besser zu funktioieren.

      Zudem zwei Meter lang. Somit muss ich nicht direkt and der Stckdose zocken. wenn mein Tablet am Kabel hängt
    • cstelmach1975 wrote:

      Also ich hab bei mir gemerkt, dass es meistens die Kabel sind, die den Geist aufgeben. Vorallem diese dünnen Billigteile, die eh nicht die komplette Ladelesitung nutzen. Wahrscheinlich sind irgendwann einfach die Stecker / Kontakte platt- Hab mir jetzt auch Nylon Schnellladekabel zugelegt. 10 Euro im 3er Pack bei Amazon. Die scheinen deutlich besser zu funktioieren.

      Zudem zwei Meter lang. Somit muss ich nicht direkt and der Stckdose zocken. wenn mein Tablet am Kabel hängt
      Kannst du da mal den Link dazu posten?
      1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
      2. Platz SuperFuz Cup 2017
      3. Platz FUZ-VersusChamp 2017
    • Nitto7 wrote:

      cstelmach1975 wrote:

      Also ich hab bei mir gemerkt, dass es meistens die Kabel sind, die den Geist aufgeben. Vorallem diese dünnen Billigteile, die eh nicht die komplette Ladelesitung nutzen. Wahrscheinlich sind irgendwann einfach die Stecker / Kontakte platt- Hab mir jetzt auch Nylon Schnellladekabel zugelegt. 10 Euro im 3er Pack bei Amazon. Die scheinen deutlich besser zu funktioieren.

      Zudem zwei Meter lang. Somit muss ich nicht direkt and der Stckdose zocken. wenn mein Tablet am Kabel hängt
      Kannst du da mal den Link dazu posten?
      ja bitte, dass klingt nämlich interessant :great:

      Lg Zippogirl
    • Zippogirl wrote:

      Nitto7 wrote:

      cstelmach1975 wrote:

      Also ich hab bei mir gemerkt, dass es meistens die Kabel sind, die den Geist aufgeben. Vorallem diese dünnen Billigteile, die eh nicht die komplette Ladelesitung nutzen. Wahrscheinlich sind irgendwann einfach die Stecker / Kontakte platt- Hab mir jetzt auch Nylon Schnellladekabel zugelegt. 10 Euro im 3er Pack bei Amazon. Die scheinen deutlich besser zu funktioieren.

      Zudem zwei Meter lang. Somit muss ich nicht direkt and der Stckdose zocken. wenn mein Tablet am Kabel hängt
      Kannst du da mal den Link dazu posten?
      ja bitte, dass klingt nämlich interessant :great:
      Lg Zippogirl
      amazon.de/Duractron-Nylonmater…s=Duractron+usb+ladekabel
    • cstelmach1975 wrote:

      Zippogirl wrote:

      Nitto7 wrote:

      cstelmach1975 wrote:

      Also ich hab bei mir gemerkt, dass es meistens die Kabel sind, die den Geist aufgeben. Vorallem diese dünnen Billigteile, die eh nicht die komplette Ladelesitung nutzen. Wahrscheinlich sind irgendwann einfach die Stecker / Kontakte platt- Hab mir jetzt auch Nylon Schnellladekabel zugelegt. 10 Euro im 3er Pack bei Amazon. Die scheinen deutlich besser zu funktioieren.

      Zudem zwei Meter lang. Somit muss ich nicht direkt and der Stckdose zocken. wenn mein Tablet am Kabel hängt
      Kannst du da mal den Link dazu posten?
      ja bitte, dass klingt nämlich interessant :great: Lg Zippogirl
      amazon.de/Duractron-Nylonmater…s=Duractron+usb+ladekabel
      Achso, dachte du redest von Ladekabeln für Apple. Trotzdem danke für den Link, vl hilfts ja jemand anderem :)
      1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
      2. Platz SuperFuz Cup 2017
      3. Platz FUZ-VersusChamp 2017
    • Ich habe das Gefühl, dass das Thema Ladekabel ein essentielles Thema ist und doch viele interessiert.
      FUnZt das Kabel nicht gescheit, laufen unsere Endgerät nicht in dem Maße, wie wir das oft benötigen...

      Wie wäre es daher mit einem separaten Thread dazu, damit wir getrennt von der Akku-Lebensdauer unsere Erfahrungen und Fragen sammeln?

      Ergänzung zu:
      wotbfanzone.eu/forum/thread/13…r/?postID=64145#post64145
      • Der dort angegebene Ladestrom von 1,6-1,7A für das 1m-Ladekabel wurde mit "Bildschirm an" und geringer Bildschirm-Helligkeit gemessen (App "AccuBattery") und reicht bei mir, um selbst während Blitz den Akku noch zu laden!!!
      • Dieses Verhalten kenne ich von allen meinen bisherigen Ladekabeln so nicht (es war nur eine Verzögerung der Entladung möglich!), da Blitz einfach ein Stromfresser ist...
      • Bei "Bildschirm aus" werden sogar knapp die 2,0A des Ladegeräts erreicht!
      :great: Habt ihr auch gute Erfahrungen gemacht?
      :play: / :sceptic: Welche Ladeströme können erreicht werden?
      :teachme: Welche Kabel waren dies?
      :( Nach dem Verlieren ist vor dem Gewinnen! ;)
      2. Platz FunZone-Zugmaster 2017 ~ FUZ-Statistikgott

      The post was edited 1 time, last by chris266 ().

    • Nitto7 wrote:

      cstelmach1975 wrote:

      Zippogirl wrote:

      Nitto7 wrote:

      cstelmach1975 wrote:

      Also ich hab bei mir gemerkt, dass es meistens die Kabel sind, die den Geist aufgeben. Vorallem diese dünnen Billigteile, die eh nicht die komplette Ladelesitung nutzen. Wahrscheinlich sind irgendwann einfach die Stecker / Kontakte platt- Hab mir jetzt auch Nylon Schnellladekabel zugelegt. 10 Euro im 3er Pack bei Amazon. Die scheinen deutlich besser zu funktioieren.

      Zudem zwei Meter lang. Somit muss ich nicht direkt and der Stckdose zocken. wenn mein Tablet am Kabel hängt
      Kannst du da mal den Link dazu posten?
      ja bitte, dass klingt nämlich interessant :great: Lg Zippogirl
      amazon.de/Duractron-Nylonmater…s=Duractron+usb+ladekabel
      Achso, dachte du redest von Ladekabeln für Apple. Trotzdem danke für den Link, vl hilfts ja jemand anderem :)
      Soweit ich gesehen habe, gibt es davon auch Versionen für Apple
    • Ich verwende beim Acer Predator original Amazon-Firestick-Kabel. Die sind zwar teuer (9,90 das Stück), dafür aber 1,50m lang, gummiert und bringen in das Gerät im Normalbetrieb 1200 mAh rein (gemessen nit Ampere). Ampere misst den "Laufstrom" und zeigt den zusätzlichen Ladestrom an. Das Ganze in Kombination mit einer 21000er Powerbank von EasyACC, da das Acer Probleme mit dem gepulsten Gleichstrom der Steckernetzteile zu haben scheint (beim spiel von WotB). So krieg ich parallel zum Spiel noch etwas "Saft" in den Akku des Tablets.
      Und die Lebensdauer der Kabel macht den Preis wieder wett.

      Allerdings Android, sry, wenn es hier verkehrt ist. :honor:
      In jede TOG gehört ein Aquarium! :attack:

      The post was edited 2 times, last by turmbaudenis ().