Hardcore Mode

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Der HARDCORE Mode.

      So heisst der heutige Tank Boom! Podcast, dämlicher Titel dachte ich mir noch, als der Download lief.
      Müde vom gestrigen Abend, war vielleicht doch ein Bier zuviel beim EM Spiel gestern, fuhr ich in's Büro.
      Dabei hörte ich leicht verschlafen den Podcast und bin nun ganz fasziniert, was dort vorgestellt wurde.


      Die Amis haben sich was lustiges für die Übungsräume ausgedacht und zwar einen Modus, wo alle Helferlein abgeschaltet werden. Es gibt keine Mini Map, kein Auto-Aim, aller Marker werden ausgestellt, sowohl für das eigene, wie auch das gegnerische Team. Dazu wird dann auch noch friendly fire aktiviert. Übrig bleibt somit eine durchaus realistischere Spielvariante, wo man tatsächlich deutlich besser aufpassen muss. Wo ist mein Team, von wo zum Teufel werde ich genau beschossen?! Tarnung der Panzer ist nun wichtiger, da ein quietschbunter Panzer sehr auffällt. In Tarnfarbe ist ein verstecken schon eher möglich. Ohne die Anzeige der Strukturpunkte weiss man plötzlich nicht mehr, ob das gegenüber ein one-shot ist oder noch volle Strukturpunkte hat. Das einzige, was man angezeigt bekommt sind die roten Pfeile, die die Richtung angeben von wo man beschossen wird und den Wert der Strukturpunkte welche bei einem Treffer abgezogen werden.

      Um es ein wenig einfacher zu machen Panzer vom eigenen Team von denen des Gegners zu unterscheiden, wird wohl häufig Achse gegen Allierte gespielt. So kann man sich als Tigerfahrer dann zumindest sicher sein, dass der T43 der einen so nett anlacht auch wirklich vom Gegnerteam ist.


      Ich würde diesen Modus sehr gerne mal ausprobieren, vielleicht im Anschluss an einer unserer Trainingseinheiten im Laufe der Woche.
      Hört Euch bei Interesse mal den Podcast an, die beiden erklären das sicherlich deutlich besser, als ich das hier kann.

      Gruß
      Varus
    • Ja das klingt doch mal ultimativ interessant!!
      Lach
      Horden von Bobs würden sich gegenseitig schlachten, gäbe es das mal ein Wochenende lang bei den Randoms!! ^^

      Nein im Ernst, das würde ich glatt mitmachen!!! :attack:
      Man kann wissen, wie man siegt, ohne fähig zu sein, es zu tun!
      ---- Sunzi
      [/ur
    • @General_Varus schmeiss doch mal n Termin in die Runde, könnte man über die App etc verbreiten. Klingt echt mal nach was total anderem!
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Ich habe es jetzt mal auf einem 2. Account auf Tier 3 und 4 im Random ausprobiert.

      LEUTE! Das ist heftig. Ohne Minimap weisst Du gar nichts. Du musst wirklich auf Bewegungen achten.
      Trotzdem kann es dir passieren, daß unmittelbar nach "Lampe an" du vor einem stehst, den du erst gar nicht und erst nach dem Zielen erkennst, ob er Freund oder Feind ist.

      Extrem witzig und anstrengend.
      Mit Minimap geht es ein bisschen besser, aber muss die Erkennung wirklich üben. Klasse.
      3 Gefechte, 2 Siege 1 Niederlage, 2 mal höchsten Schaden....
      Sagt alles über die Bobs.....

      The post was edited 1 time, last by DeletedUser#145 ().

    • UB 01-07.jpg

      Kommandanten zu den Panzern!

      Am 01.07. startet unser Unternehmen Barbarossa, also munitioniert Eure deutschen und russischen Panzer auf und macht Euch gefechtsbereit. Kalt ist es dort draussen, also packt Eure Winterkleidung ein und werft die Taschenwärmer an.


      Bereitschaft herstellen bis: 01.07. um 2100
      Schlachtfelder: Malinowka und Abstellgleis
      Fahrzeuge: Stufe 7 der deutschen und Russen
      Anmeldung: Per PN im Forum, im TS oder Ingame


      Rollen die Tiger bis nach Moskau oder stoppt die Faust Stalin's die deutsche Offensive?

      P.S. Kommunikation via TS ist für den Anfang erstmal Voraussetzung.
    • Hört sich total interessant an, aber -mist- ich kann heute Abend nicht.

      P.S. Den Ausgang der Gefechte zwischen Tiger und Panther gegen IS und T43 glaube ich aber aufgrund der wohlausgewogenen Spiel-Balance von WG zwischen Deutschen und Russen schon vorhersagen zu können. ;)

      Zählt ein Panzer mit einer rein weiblichen Besatzung
      eigentlich zu den unbemannten Fahrzeugen??
    • Mal schauen, wie es heute Abend läuft. Viele feste Zusagen gibt es noch nicht, denke aber das sich noch der Ein odere Andere spontan einfinden wird.
      Sollte es gut angenommen werden bzw. Spaß machen, dann werden wir das auf alle Fälle wiederholen.
      Ideen für ein paar mehr Events sind definitv noch vorhanden.
    • Erster Hardcore Mode Abend gut überstanden.
      Fazit : Es schockt, es verlangt unheimlich viel Konzentration und Präzision ( was sowohl die Kommunikation als auch das Positionsspiel betrifft ) und ICH KANN DEN MODE NICHT O.o
      Unfassbar, wie schwer es plötzlich ist, auch nur das eigene Team zu finden, geschweige denn, den Gegner ..Ohne Minimap und andere Helferlein steht man doch zum Teil echt auf dem Schlauch.
      Friendly Fire ist immer schön, gell @gUNgA_hANe @Skar_DeVulture @watutzi ^^
      Danke, @General_Varus für den spaßigen Abend ! Müssen wir wiederholen...vielleicht treff ich dann auch mal was :sceptic: :facepalm:
      Gruß yeop
    • Auch von mir ein kurzes Feedback zum gestrigen Event "Operation Barbarossa". Es war absolut kurzweilig, anstrengend und fordernd wegen der ungewohnten Spielweise, hat aber Megaspaß gemacht und war eine Spur realitätsnaher als sonstige Gefechte.

      Wie besprochen wurde gestern ohne jegliche Einheitenmarkierung und mit ausgeschalteter Minimap gespielt. Entfernungsmessung und Nachladeanzeige blieben aktiviert.

      Mit ausgeschalteter Minimap bekommt (passende, nicht bunte) Tarnung eine ganz andere Bedeutung und Wirkung. Stellenweise waren auf Entfernung Ziele für einen nicht zu erkennen, obwohl sie von anderen Teammitgliedern bereits gespottet wurden. Selbst mit klarer Zielansprache war die Zielerkennung teilweise noch schwierig. Deutlich erkennbar dadurch auch die Wichtigkeit der Kommunikation, ohne geht nicht. Schon die Orientierung innerhalb des eigenen Teams war ohne Kommunikation schlichtweg unmöglich und friendly Fire selbst mit TS eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Gefährlich die Nutzung von Adrenalin, Motorboost und ähnlichem. Der angezeigte Marker ist gleichbedeutend mit sofortiger Aufklärung und daher sollten diese Hilfsmittel nur mit Bedacht genutzt werden.


      @General_Varus vielen Dank fürs organisieren, der gestrige Event schreit auf jeden Fall nach Wiederholung. Denkbare Szenarien gibt es ja sicherlich noch genug.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Ich finde diese Aktion hier unglaublich interessant. Es brennt in mir förmlich der Wunsch daran teilzunehmen. Leider kann ich Freitags und am Wochenende einfach nicht.

      Ich verstehe natürlich dass bei den meisten das Woe besser passen wird, aber wäre es möglich das Ganze mal für einen Abend unter der Woche einzustellen?
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • hiopi wrote:

      Ich verstehe natürlich dass bei den meisten das Woe besser passen wird, aber wäre es möglich das Ganze mal für einen Abend unter der Woche einzustellen?
      Warum nicht? Du könntest ja einen Raum aufmachen und dies vielleicht vorher bekanntgeben. Es werden sich sicherlich Leute finden, die mitmachen.


      himmelherrgottnocheins wrote:

      Eine Frage am Rande, wenn ihr TS sagt meint ihr TS oder Discord Sprachchat?
      Wir haben gestern Teamspeak genutzt.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Ich hatte den Fred hier gar nicht gelesen und bin somit ehe durch Zufall gestern im TS dazugestoßen. Zunächst war ich skeptisch und dachte mir "Fahr ich mal zwei, drei Runden mit...kost ja nix"......

      ... und jetzt bin ich süchtig! Hammer, war das geil :medal:

      Ohne Teamspeak ist es schlichtweg unspielbar, daher mögen bitte alle, die gestern mal in den Übungsraum gekommen sind und mangels Teamspeak nicht mit aufgestellt wurden, Verständnis haben.

      Die Kommunikation im Team wird auf eine ganz andere Stufe gehoben. Es reicht nun lange nicht mehr aus, "Pack rechts" oder "Tiger links" zu sagen. Man muss die Spots nun mit Landmarken ansagen. Zum Beispiel "Tieger in der Gasse", "Panter in der Stadt- drittes Haus", etc.. Funkdisziplin, damit nicht alle Durcheinanderquatschen ist ebenfalls Gold wert.
      Das eigene Team muss in Sichtweite bleiben und der Spotter muss bis zum Schluss überleben. Raucht er zu früh ab, ist man blind und.... nicht selten tot!

      TD´s mit Schere und Tarnnetz bekommen eine ganz neue Qualität. Hier machen sie endlich mal Sinn!

      Ich wünsche mit möglichst bald nen weiteren Termin und hoffe, dass wir beide Teams voll kriegen. Leute, das mach richtig Laune ;)

      Historische Schlachten zum Nachspielen gibt´s da ja genug. War da nicht mal was mit Rommel in Afrika? Hat die neue Steinfeld nicht was von den Ardennen?


      Das Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter
    • Skar_DeVulture wrote:

      Auch von mir ein kurzes Feedback zum gestrigen Event "Operation Barbarossa". Es war absolut kurzweilig, anstrengend und fordernd wegen der ungewohnten Spielweise, hat aber Megaspaß gemacht und war eine Spur realitätsnaher als sonstige Gefechte.

      Wie besprochen wurde gestern ohne jegliche Einheitenmarkierung und mit ausgeschalteter Minimap gespielt. Entfernungsmessung und Nachladeanzeige blieben aktiviert.

      Mit ausgeschalteter Minimap bekommt (passende, nicht bunte) Tarnung eine ganz andere Bedeutung und Wirkung. Stellenweise waren auf Entfernung Ziele für einen nicht zu erkennen, obwohl sie von anderen Teammitgliedern bereits gespottet wurden. Selbst mit klarer Zielansprache war die Zielerkennung teilweise noch schwierig. Deutlich erkennbar dadurch auch die Wichtigkeit der Kommunikation, ohne geht nicht. Schon die Orientierung innerhalb des eigenen Teams war ohne Kommunikation schlichtweg unmöglich und friendly Fire selbst mit TS eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Gefährlich die Nutzung von Adrenalin, Motorboost und ähnlichem. Der angezeigte Marker ist gleichbedeutend mit sofortiger Aufklärung und daher sollten diese Hilfsmittel nur mit Bedacht genutzt werden.


      @General_Varus vielen Dank fürs organisieren, der gestrige Event schreit auf jeden Fall nach Wiederholung. Denkbare Szenarien gibt es ja sicherlich noch genug.
      Wow! Alle Achtung! Mit diesem Modus habt Ihr FUZ-LER das Spiel auf ein ganz anderes Niveau gehoben! Großes Kompliment! :honor:

      PS. Ich bin von der Idee so begeistert! Darf ich diese Spielvariante für die DADS kopieren oder begehe ich damit einen Copyrightverstoß? ;)
    • Super dass Du das angestoßen hast @General_Varus .. Vielen Dank!

      Für mich war das bisher der forderndste und anstrengendste Modus in Blitz .. War danach platt .. Die ständige Suche nach sich bewegenden Pixeln .. Völlig ungewohnte Situationen .. Wenn man das Team aus den Augen verliert ist es erstmal weg .. Auch das Friendly Fire (das für mich übrigens nicht so friendly war .. Aua! .. ^^ ) : ich werde beschossen .. Teamansage: Feind an meiner Position .. Erstmal die Roten gesucht um dann zu checken dass ich das selber bin .. O.o .. War jedenfalls ein epischer Ts Dialog, den ich nie vergessen werde ;) :* .. Schreiben kann man viel über den Modus, aber man muss ihn definitiv fahren um die Tragweite zu begreifen .. Ich freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung (gerne auch mal unter der Woche) .. Die angesprochenen historischen Szenarien über Tierstufen hinweg, machen mich auch ganz wuschig .. Da müssen wir aber gut im Vorfeld planen und ausprobieren, wie die Setups einigermaßen balanced hinzukriegen sind .. Wenn das klappt, könnte man soetwas dann auch schön als Spielanleitung/ Vorgabe für andere veröffentlichen ..

      Randnotiz: Wie mancher weiss spiele ich auf einem Telefon und komme sonst damit auch gut klar .. Bei diesem Modus hat mich die Größe des Bildschirms zum erstenmal gestört .. Nicht markierte Gegner auf der Größe zu erkennen ist schwer .. :(

      - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

    • @JoeNeu Wir haben das ja auch nur geklaut. Nachmachen also ausdrücklich erlaubt.
      @hiopi Dass können wir natürlich auch mal während der Woche machen, ist ja kein Aufwand.

      War wirklich ein sehr interessanter Abend, muss auf alle Fälle wiederholt werden.
      Die Schwierigkeiten vor die man in dem Modus gestellt wird sind wirklich was Neues.
      Führt dazu die Panzer entsprechend ihrer angedachten Funktionen zu spielen.

      Freue mich schon die ein oder andere historische Schlacht mit korrekten Panzern und Kanonen etc. nachzustellen.

      Vielen Dank an alle, die gestern mitgemacht haben.
      Wiederholung garantiert!
    • Was für interessante, lustige ,fordende, spannende Gefechte. Wotb auf einem ganz anderen Niveau.
      Das Wort "da" als Richtungsangabe kam sehr häufig vor, auch "dort, hinter dem Haus, Busch, auf dem Hügel" waren oft zu hören und brachten das Team nicht wirklich in die richtige Richtung :D .
      Es war ein ganz neuer Input, der nach Wiederholung schreit!
      Danke an @General_Varus für den Anstoß den Abend so unterhaltsam zu gestalten.
      Da ich denke das es her hinpasst, möchte ich mal sagen , ich finde es immer wieder super wie auch unsere "Pros" mit den "Normalspielern" umgehen. Da gibt es kein Gehabe nach dem Motto ich bin besser als du oder ähnliches. Es gibt Tricks und Tipps zum Lernen und ab und an einen freundlichen Hinweis was man besser machen kann aber ohne in Belehrung auszuarten. Man spielt mit richtig guten Leuten zusammen und alle haben Spaß.
      Ich kann jeden hier nur ermutigen mal hier oder bei anderen Events mit zu machen , keiner wird gebissen .
      PS: Eigen Beschuß kann man durch Panzererkennungsdienst vermeiden, sollten wir als Pflichtfach aufnehmen :teachme: