Diskussion rund um Taktik und Verbesserung des eigenen Spiels

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

  • @Globonaut
    Keine Sorge ... Um hier das ALoch zu sein, bedarf es noch ein wenig mehr ;)
    Du bist einfach nur unverstanden. Vielleicht nicht von allen, zumindest aber von mir.

    Nachdem ich aber (überwiegend) Spaß an diesem Spiel habe und von daher einer Weiterentwicklung grundsätzlich nicht abgeneigt bin, bin ich auch bereit meine Scheuklappen abzunehmen um über den Tellerrand zu sehen.

    Soll heißen: Ich nehme Dein Angebot zum Zugfahren mit TS an um mir das von Dir eingehender erklären zu lassen.
    Ich meine das vollkommen ernsthaft. Ohne Ironie oder Sarkasmus.
    Wer weiß, vielleicht habe ich bisher etwas übersehen und bekomme Input, der mich weiterbringt.
    Ich mache das auch nicht, um Dich anschliessend hier zu zerreissen.

    Den Termin dazu finden wir bitte über PN.

    Cheers :honor:
    :announce: Veni vidi FUZi
  • Frage an alle:
    Macht das Spiel euch noch Spaß ?
    Wenn man das hier liest bekommt man den Eindruck das euch mit drücken des Gefechtsbuttons der Kopf anfängt zu rauchen. Klar zieht man seine Schlüsse aus der Teamaufstellung, aber viele Entscheidungen im Kampf treffe ich aus dem Bauch. Das geht natürlich nicht immer gut aus. Ich möchte nicht das ganze Spiel über nachdenken müssen, ich fürchte dann macht es keinen Spaß mehr. Mag sein das man mit anderen Überlegungen seine wr steigern kann, aber mir kommt es darauf an Spaß zu haben. Ich würde aus Neugier mit globo zugfahren und es mir erklären lassen, danach würde ich es ausprobieren aber ich glaube nicht das ich solche Überlegungen auf Dauer anwenden würde, weil meiner Meinung nach der Spielspaß leidet.
  • Mir macht das Spiel auf jeden Fall Spaß, dazu gehört für mich auch die kurze Analyse zu Beginn. Klar alles was danach kommt erfolgt dann intuitiv, da habe ich keine Zeit (Lust) mit der Exceltabelle auszurechnen wer wie viel Schaden wo machen muss damit Ereignis a, b und letztlich c eintritt.

    Was den Spaß dämpft sind halt jene Flöties, deren Spielvergnügen daraus zu bestehen scheint als Zieldarstellungspanzer zu fungieren.

    Ich bin gespannt auf ein Feedback von xccyz (Buchstabensalat^^) bezüglich der Thematik, ob da wirklich was relevantes hinter steckt.
    Out of Order
  • himmelherrgottnocheins wrote:

    Ich bin gespannt auf ein Feedback von xccyz (Buchstabensalat^^) bezüglich der Thematik, ob da wirklich was relevantes hinter steckt.
    "XCCMT01" ist so gesehen als Nickname nicht mehr oder weniger Buchstabensalat als "himmelherrgottnocheins"
    Zu meiner Vorstellung geht es hier entlang => Vorstellungszone

    Ansonsten, da offensichtlich gewünscht:
    Bin gestern mit Globonaut Zug gefahren.
    Vorab hatte ich die schlimmsten Befürchtungen.
    Es ist schon erstaunlich, welches Bild sich beim geschriebenen Wort, von dem ein oder anderen manifestiert.

    @Globonaut ich hoffe, das ist für Dich ok, wenn ich das so schreibe.
    Ansonsten tickere mich bitte an und ich werde das editieren.

    Ich war wirklich überrascht, was ich für einen angenehmen Zugpartner am anderen Ende der Leitung hatte.
    Eingestellt war ich auf esoterischen KrimsKrams und einen Guru, der vorher das Gefechtsfeld auspendelt.

    Nichts davon!

    Saubere und detaillierte Analysen vor Gefechtsbeginn, die sehr oft deckungsgleich mit der meinen war. In Nuancen auch gerne mal abweichend. Am Ende jedoch stets erfolgreich.
    Kein leeres Geschwätz, kein Hokuspokus.

    Globonaut hatte ich zum Schluß auch mitgeteilt, daß wir auch gerne in Zukunft die ein oder anderen Runden gemeinsam ziehen können.

    Cheers
    :honor:
    :announce: Veni vidi FUZi
  • Hehe, ich habs nicht mit Namen und war zu faul hochzuscrollen, weil am Handy ;)

    Was mich interessieren würde ist, was genau ist denn nun das Bobs gut aussehen lassen und die überlegene Taktik die wir alle nicht drauf haben und die man nicht beschreiben kann? Also was genau wollte er uns den nun hier verkaufen?
    Out of Order
  • himmelherrgottnocheins wrote:

    Hehe, ich habs nicht mit Namen und war zu faul hochzuscrollen, weil am Handy ;)

    Was mich interessieren würde ist, was genau ist denn nun das Bobs gut aussehen lassen und die überlegene Taktik die wir alle nicht drauf haben und die man nicht beschreiben kann? Also was genau wollte er uns den nun hier verkaufen?
    Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, denke jedoch, dass es genau das trifft, was ich hier schon einmal geschrieben habe.
    Die Zielgruppe, die meiner Meinung nach @Globonaut ansprechen möchte ist hier eher weniger zu finden.
    Ich habe ihm zu Beginn unserer gemeinsamen Fahrten mitgeteilt, daß ich mich voll in seine Hände gebe, genau das mache, was er mir vorgibt und damit sozusagen sein Schüler bin.

    Erhalten habe ich dafür zu Gefechtsbeginn und auch während des Gefechtes stimmige Analysen und daraus resultierende Bewegungsrichtungen.
    War aus meiner Sicht alles vollkommen korrekt und wie bereits oben erwähnt überaus erfolgreich.

    Habs oben auch schon mal geschrieben

    "Saubere und detaillierte Analysen vor Gefechtsbeginn, die sehr oft
    deckungsgleich mit der meinen war. In Nuancen auch gerne mal abweichend.
    Am Ende jedoch stets erfolgreich.
    Kein leeres Geschwätz, kein Hokuspokus."

    Das mit den Bobs gut aussehen lassen ... hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um eine misverständliche Formulierung.
    Ich denke, daß @Globonaut für die Bobs (nennen wir sie in diesem Kontext bitte Anfänger) ein exzellenter Fahrlehrer wäre. Diese würden nach einigen gemeinsamen Runden, sofern diese über die kognitive Leistungsfähigkeit verfügen, sehr bald besser aussehen (bessere Performance abliefern) als vorher.
    :announce: Veni vidi FUZi
  • Mir ging es darum das er ja ausdrücklich betont hat etwas völlig neues zu machen was hier nicht bekannt sei (Wie gut wer hier das umsetzt sei dahin gestellt ^^ ).
    Das kann man also abharken, er macht nichts Revolutionäres welches das Spiel völlig verändert.

    Und zwischen Noob/Bob und Anfänger unterscheide ich grundsätzlich. Frischlinge müssen erst lernen, Noobs/Bobs tuen es einfach nicht. Das haben wir im Laufe der... Unterhaltung.. ja oft genug betont.
    Out of Order
  • himmelherrgottnocheins wrote:

    Das kann man also abharken, er macht nichts Revolutionäres welches das Spiel völlig verändert.
    Alles eine Frage der Perspektive.
    Aus Deiner, wie meiner, eben nicht. Aus der Sicht eines Anfängers eben schon.
    Und wenn sich @Globonaut das auf die Fahne geschrieben hat, diese im Zug mittels TS anzuleiten um sich zu verbessern, damit diese zukünftig "besser aussehen" und er daraus seinen Spielspaß generiert, ist doch alles ok!
    Ich erachte das als hehres Ziel.
    Ich für meinen Teil hätte die Geduld nicht ;)
    :announce: Veni vidi FUZi
  • Globonaut wrote:

    Schade, es hat sich scheinbar immer noch niemand gefunden der über seinen eigenen Schatten gesprungen und sich mal ernsthaft Gedanken gemacht hat wie er selbst aus dem dümmsten Team den größtmöglichen Nutzen zieht. Seid ihr hier wirklich alle so Phantasie und Empathie frei?

    Nach Fahrschule klingt das für mich nicht. Aber gut, lassen wir das, wenn das nur die ungünstig formulierte Bitte war Anfänger anzulernen, dann war das wohl nur ein Missverständnis.
    Out of Order
  • Qu-A wrote:

    Frage an alle:
    Macht das Spiel euch noch Spaß ?
    Wenn man das hier liest bekommt man den Eindruck das euch mit drücken des Gefechtsbuttons der Kopf anfängt zu rauchen. Klar zieht man seine Schlüsse aus der Teamaufstellung, aber viele Entscheidungen im Kampf treffe ich aus dem Bauch. Das geht natürlich nicht immer gut aus. Ich möchte nicht das ganze Spiel über nachdenken müssen, ich fürchte dann macht es keinen Spaß mehr. Mag sein das man mit anderen Überlegungen seine wr steigern kann, aber mir kommt es darauf an Spaß zu haben. Ich würde aus Neugier mit globo zugfahren und es mir erklären lassen, danach würde ich es ausprobieren aber ich glaube nicht das ich solche Überlegungen auf Dauer anwenden würde, weil meiner Meinung nach der Spielspaß leidet.
    Hi @Qu-A ,

    ja, mir macht das Spiel absolut Spaß! Und um ehrlich zu sein, liegt das eben daran, dass man dazu eine gute Kombination aus operativem Geschick und taktischem Verständnis benötigt, um Erfolg zu haben. Das Verstehen der Gefechtsabläufe und Kausalitäten dahinter (überlagert von den ganzen statistichen Varianzen aka Ralf) ist sogar mein Hauptantrieb. Klar wird das nach einiger Zeit teilweise anhand von generellen Prinzipien intuitiv verankert und bedarf weniger Rechenleistung im Gehirn, aber das ändert ja am Kern nichts. Durch die vielen Einflußfaktoren (Mitspieler, MM, ...), die sich ja auch noch während des Gefechtes ändern, entsteht jede Sekunde eine neue Situation, die analysiert werden will. Dazu spielt nicht nur die technische Komponente (Viewrange, Durchschlag, all das eben) sondern auch die psychologische eine ganz große Rolle. Das gibt meinem Gehirn eine unendlich tolle Spielwiese, um sich auszutoben!

    Also: Wenn mein Kopf nicht voll arbeitet dabei, dann hab ich keinen Spaß dran ^^

    PS: Hab mir gerade nochmal meinen Text durchgelesen. Ich hoffe der ist nicht zu abgehoben... Liegt wohl an meinem früheren Leben als Physiker :whistling:
    blitzstars.com/player/eu/hiopi

    -------

    "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

    Wider den Frust!!

    Die Anti-WR-Initiative
  • Hallo hiopi
    Interessant wie unterschiedlich die Spielweise der Spieler doch ist, wie bereits gesagt spiele ich doch sehr nach Bauchgefühl, was mir nicht unbedingt die beste wr verschafft, aber mir dafür viele Freiheiten im Spiel lässt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das mir zB ein clanwar Spaß machen würde, da müsste ich ja Anweisungen befolgen.
    Mir ist die freie Entscheidung die ich im Spiel treffen kann sehr wichtig, das macht mir soviel Spaß an dem Spiel.
  • Ich habe einige Gefechte mit @Globonaut gefahren.
    Er analysiert die Gegneraufstellung, identifiziert den für das eigen Team gefährlichsten Gegner, folgt im Prinzip der eigenen Stärke (wenn heavy-lastig fährt er mit den Heavies), er versucht für das eigene Team die Spots zu bekommen, er gibt ständige Hinweise für den noobigen Zugpartner, und, ganz wichtig, mit ihm gewinnt man die meisten Spiele.
    Wobei er selbst nicht auf die Statistiken achtet, sondern darauf möglichst das komplette Team ohne eigene Verluste durch das Gefecht zu bekommen.
    Obwohl er die Standardwege kennt, werden diese nicht stur abgefahren, sondern bei jeder Änderung des Gefechts neu entschieden. Hier ähnelt seine Fahrweise ein wenig der von @hiopi.

    Mir hilft es, siehe screen shots.

    BTW, meine WR ist im all time high 56,31%

    image.jpegimage.jpeg
  • himmelherrgottnocheins wrote:

    Anderes Beispiel, die eine Wüstenmap, eine Seite Stadt andere Seite Flugzeugtrümmer. Als Med werde ich den Teufel tun dort in die Stadt zu zuckeln, da können die Heavys noch so jammern (Extreme MMs mal außen vor gelassen). Meds und Lights gehen durch die Wüste, Heavys in die Stadt, Tds und Lights dahin wo sie gebraucht werden.
    Stadt mach ich wenn nur im langsamen Heavy. Mit den schnelleren helfe ich erst mal die Wüste zu säubern.

    himmelherrgottnocheins wrote:

    Kastilien, Heavys zum Hügel, Meds in die Flanke, was soll ich da mit einem Med HP Dealing mit einem Heavy spielen?
    Heavy zum Hügel geh ich mit, aber die Mediums... bei ganz schnellen, schau ich erst mal über den Hügel zum Spott, dann zurück und kleine Flanke.
    Eventuell, wenn sich das Team schon prinzipiell teilt, dann mal an der Kirche schauen, und aus der Stad den Heavys helfen.

    himmelherrgottnocheins wrote:

    Malinovka, fährst du da als Med oben zur Mühle? Ich nicht ich fahre unten rum und falle dem Feind in den Rücken oder verhindere deren Angriff auf der Seite. Klar stirbt man da auch mal alleine, shit happens.
    Wenn mein Team hoch fährt, spotte ich im Med erst mal oben, und dann aus der Stadt stören, ganz unten mach ich da nicht.



    Aber das sind nur meine Gedanken, aus den schlechten Erfahrungen, das man allein gegen sieben nix ausrichtet.
  • Also zum Thema Wüstenstaub (oder andere Wüste/Stadt-Kartenkombi):

    Wenn ich sehe, dass die eigenen Meds in die Stadt rauschen und dadurch eine Med-Unterlegenheit entsteht oder auch die von Anfang an vorhanden ist, dann fahre ich mit in die Stadt.

    Aber nicht an die Front!

    Sondern dorthin, wo die einstürmenden Mediums aus Deckung heraus gut beschossen und aufgehalten werden können. Notfalls mach ich das auch alleine.

    Folge: Der Flankenangriff stockt und die nun eigene Übermacht aus Meds und Heavies kann (hoffentlich) die Stadt so schnell säubern, wie ich die Meds aufhalten kann. Das geht erstaunlich oft gut, denn die Meds sind erstmal verdutzt.

    Oft passiert es auch, dass ein hintengebliebener TD mich dann unterstützt. Dann geht es noch öfter gut.
  • ArnieQ wrote:

    Sondern dorthin, wo die einstürmenden Mediums aus Deckung heraus gut beschossen und aufgehalten werden können. Notfalls mach ich das auch alleine.
    Stimmt, ein Bunkerturm hinter dem Bahndamm.... und dann noch ein TD der dem die Flanken frei hält.
  • Wüstenmap/Flugzeugtrümmer: Natürlich fahr ich als Med/Light in die Wüste, aber nur wenn es dort eine gleich bzw. Überlegenheit gibt und nicht aus dem Grund weil ich Med oder Light bin und das eben so gemacht werden muß. Denn es bringt einem Team nichts wenn du als Med in 5 sec abrauchst. Meiner Meinung nach sind die Meds die Jungs die das Spiel tragen können weil du eben die einzige Klasse bist die auf Gefechtsgegebenheiten am schnellsten reagieren kann und auch genügend Firepower haben um wirklich schnell an der richtigen Stelle Schaden zu machen. Aber ich fahre nicht in die Wüste, wenn alle anderen abdrehen und ich der einzige Depp in der Wüste bin, dann fahr ich eben grummelnd auch in die Stadt und schau wo ich da unheil anrichten kann. Es macht aber je nach MM durchaus auch Sinn, das alle in die Wüste fahren.

    Malinkova: Natürlich fahr ich zur Mühle hoch wenn alle da hindrehen, was soll ich allein über die Flanke gehen, klar wenn ich Glück hab poppen da nicht alle roten auf und ich komm wirklich in den Rücken, aber nach Murphies law triffst du auf alle roten und bist nach 5 sec. tot. Ich geh eben nicht ganz zur Mühle sondern drehe vorher in die Bergschluchten/Stadt ab und schau mal wo was gespottet wird und dann hab ich nach links und nach rechts auf beiden Seiten die Möglichkeit alle Wege zu gehen um dem Gegner in die Flanke zu kommen. Gehen alle/viele runter, dann geh ich natürlich nicht zur Mühle.

    Was mir tierisch auf den Sack geht sind meds, die alleine losbreschen und nach 5 sec sterben, nur weil der Weg eben der "Med" Weg ist, wie gesagt sind Meds die wichtigsten Spieler im Team, aufgrund der oben beschriebenen Möglichkeiten. Sie schauen nicht was macht das team, bin ich alleine, sollte ich aufgrund des MM lieber bei den anderen bleiben. Nein sie rasen einfach los. Als Med kannst du das Spiel tragen und dieser Rolle muß man sich eben auch bewusst sein. Wenn man es nicht drauf hat dann sollte man lieber keinen fahren. Du schwächst dein Team enorm.

    Und da im random viele sind die sich eben so gar keine Gedanken machen, versuche ich eben der Hirte der Schäfchen zu sein, und schaue lieber erstmal das die Jungs einigermaßen zusammen bleiben und keiner allein losstürmt da = tod, Team 6:7. Große taktische Anweisungen kannst eh nicht geben im Chat, es juckt auch die meisten nicht. Die meisten Leute brauchen ein rotes großes Ziel, damit sie die Kanone auch mal auslösen.

    Ist nur meine Meinung und scheinbar klappt das so für mich ganz gut.


    Lieblingspanzer: A20, M4 Sherman, KV-13, T44
  • Cr4zyRac00n wrote:

    Wüstenmap/Flugzeugtrümmer: Natürlich fahr ich als Med/Light in die Wüste, aber nur wenn es dort eine gleich bzw. Überlegenheit gibt und nicht aus dem Grund weil ich Med oder Light bin und das eben so gemacht werden muß. Denn es bringt einem Team nichts wenn du als Med in 5 sec abrauchst. Meiner Meinung nach sind die Meds die Jungs die das Spiel tragen können weil du eben die einzige Klasse bist die auf Gefechtsgegebenheiten am schnellsten reagieren kann und auch genügend Firepower haben um wirklich schnell an der richtigen Stelle Schaden zu machen. Aber ich fahre nicht in die Wüste, wenn alle anderen abdrehen und ich der einzige Depp in der Wüste bin, dann fahr ich eben grummelnd auch in die Stadt und schau wo ich da unheil anrichten kann. Es macht aber je nach MM durchaus auch Sinn, das alle in die Wüste fahren.

    Malinkova: Natürlich fahr ich zur Mühle hoch wenn alle da hindrehen, was soll ich allein über die Flanke gehen, klar wenn ich Glück hab poppen da nicht alle roten auf und ich komm wirklich in den Rücken, aber nach Murphies law triffst du auf alle roten und bist nach 5 sec. tot. Ich geh eben nicht ganz zur Mühle sondern drehe vorher in die Bergschluchten/Stadt ab und schau mal wo was gespottet wird und dann hab ich nach links und nach rechts auf beiden Seiten die Möglichkeit alle Wege zu gehen um dem Gegner in die Flanke zu kommen. Gehen alle/viele runter, dann geh ich natürlich nicht zur Mühle.

    Was mir tierisch auf den Sack geht sind meds, die alleine losbreschen und nach 5 sec sterben, nur weil der Weg eben der "Med" Weg ist, wie gesagt sind Meds die wichtigsten Spieler im Team, aufgrund der oben beschriebenen Möglichkeiten. Sie schauen nicht was macht das team, bin ich alleine, sollte ich aufgrund des MM lieber bei den anderen bleiben. Nein sie rasen einfach los. Als Med kannst du das Spiel tragen und dieser Rolle muß man sich eben auch bewusst sein. Wenn man es nicht drauf hat dann sollte man lieber keinen fahren. Du schwächst dein Team enorm.



    Ist nur meine Meinung und scheinbar klappt das so für mich ganz gut.
    So schlecht finde ich mich im Med auch nicht:


    Man kann argumentieren meine Überlebensrate wäre schlecht, ok, aber damit kann ich leben, wenn das Team dafür gewinnt lass ich mich gern abfackeln.


    Wir haben andere Ansätze, nur sehe ich meinen Nutzen in der 3 Reihe nicht wenn 6 Spieler bereits an der einen Häuserecke hin und her zucken und genau das passiert hat ständig. Wenn ein Team nicht 60sek ohne einen Med überleben kann ist das Team eh verloren. Gerade weil ich MEd bin kann ich den Weg durch die Wüste nehmen, wenn dort rote Aufleuchten muss ich entweder wieder weg, oder den Kampf dort führen, je nach Zahlenverhältnis. Tauchen dort alle 7 auf, dann ist eh was komisch, weil das Light, Meds und Heavys alle gleichzeitig mit mir Med dort sind ist technisch nur drin wenn ich erst 2min mit dem Turm gewackelt habe.

    Gleiches gilt für Malinkova, als TD warte ich am ersten Hügel mit diesen Holzbarrikaden genau auf Spieler wie dich. Murphys Law kann auch nach hinten gehen. Und das man unten in 7 Rote rennt passiert sehr selten, sobald 3 Heavys da sind fahren 90% geschlossen nach oben und ich kann wunderbar vom roten Spawn aus wirken. Wieder gilt für mich, wenn das Team keine 60sek ohne mich überlebt, hätte es auch mit mir nicht gewonnen.


    Klar passiert es das ich nach 5 Sekunden mal platze, das passiert auch wenn man in der Gruppe bleibt hin und wieder (Heute erst auf Sturzbach, Mischung aus Dumm gelaufen und etwas dreist gefahren, sogar als Heavy). Das passiert auch guten bis sehr guten Spielern, sei es durch ein Ammorack. Was mir auf den Sack geht sind Meds die mir als Heavy den Raum zum bewegen nehmen, die sich vor mich als TD stellen oder z.B. zur Mühle hoch rushen zum spotten und beim Versuch wenigstens einen Schuss ins Ziel zu bringen von den anrückenden Roten gleich vernascht werden. Oder die gleich hinten in der letzten Reihe bleiben und erstmal 3min abwarten wo den der Gegner auftaucht.
    Klar ist es ein Risiko alleine über die Flanke zu gehen, aber erstens sollte man unter Ausnutzung des Geländes fahren, dann wird man auch nur selten sofort vernascht, zweitens heist über die Flanke gehen auch nicht mit Vollgas ohne Hirn durchzubrettern. Man weiß doch ungefähr wo man auf den Gegner trifft wenn er da lang kommt, also wartet man einen Augenblick und entscheidet dann ob weiter oder wieder Mailnkova als Beispiel, die Rampe hoch oder gar zurück.

    Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, aber zusagen keiner fährt mehr Med-Wege weil die Karten so sind wie sie sind halte ich für Quark. Es sind immer weniger bereit das Risiko einzugehen, was es denen die es machen wieder leichter macht.
    Out of Order
  • Das mit den dummen Meds war auch gar nicht auf dich bezogen, das maße ich mir gar nicht an und deine Stats hatte ich gar nicht angeschaut. Sollte so auch nicht rüberkommen, das war eher eine allgemeine Aussage von mir was mir auf den Keks geht.

    Ist doch gut das "wir" unterschiedliche Spielertypen sind, dadurch kann man ja wenigsten diskutieren und sich mal andere Sichtweisen anhören, wie sagt man so schön man kann sich immer was abschauen.

    Und auch damit hast du recht, das es natürlich auch völlig falsch ist zu sagen, fahr blos keine Med Wege mehr, bin ich voll bei dir, es ist immer noch MM abhängig oder wo die ersten roten aufpoppen. Die Schlacht soll ja nicht als Schema "F" ablaufen, dann wirds langweilig. Aber das neue Kartendesign was sich ja schon typisch durch alle mittlerweile durchzieht, hat die Taktik nun schon etwas einseitig gestaltet.

    Nur für mich ist eins klar, allein bist du Matsch, also muß ich mich leider den anderen 6 so gut es geht doch anpassen auch wenn sie was meiner Meinung nach total unsinniges machen, dann nehm ich sie wenigstens als Lebenspool, als darauf zu beharren, nehmen wir wieder als Beispiel Medium, den typischen Med Weg zu fahren.

    /Tante Edit: Vielleicht noch was ergänzend mit zusammenbleiben, ich meine natürlich nicht das 7 Typen sich an die Hände nehmen und hintereinander herfahren, sondern eher das alle eine Richtung einschlagen und auf Fläche gesehen den Radius zueinander haben um sich gegenseitig zu helfen. Nur weil du meintest es macht keinen Sinn sich zu den 6 anderen an der Häuserecke zu stellen.


    Lieblingspanzer: A20, M4 Sherman, KV-13, T44
  • Aber genau das ist halt der Unterschied, wie oft steht der Gegner oder schlimmer das eigene Team quasi auf einem Haufen von der Größe eines Hamsterkäfigs?
    Oder es wird ge"flank"t, einer im Nordosten der Karte, einer im Südosten, 2, Mitte usw.

    Die Variante in 2 Gruppen zufahren wird von vielen gar nicht mehr in Betracht gezogen, das finde ich Schade, denn die Möglichkeit besteht auf vielen Maps durchaus noch.

    Kleine Story zu dem Thema, ich im T29 in Himmelsdorf, einziger Heavy bei uns, 3 Beim Gegner, Rest weiß ich nicht mehr. Irgendwer sagt an Trains. Fand ich ungünstig, es war doch offensichtlich ds dort keiner sein wird. Ich also alleine zwischen die Häuser da wo so Trümmerhügel sind, schön Hull Down. Es kam was kommen musste, 7 Rote bei mir, einen nehme ich mit, der Rest bläst mich weg, war zu erwarten. Aber ich hab meinen Team genügend Zeit erkauft die Roten einzukreisen, die hatten im Grunde keine Chance mehr.

    Trotzdem musste ich mich Anfangs schon als Noob und schlimmeres bezeichnen lassen.
    Warum? Weil ich das Selbstbewusstsein habe mich auch mal mit 2-3 Gegnern anzulegen? Oder weil ich bereit bin mich zu Opfern um meinem Team einen taktischen Vorteil zu verschaffen (in der oft vergeblichen Hoffnung sie können es auch Nutzen)?
    Ähnliches hab ich auch schon auf Lost Temple und auf dieser Wüsten/Flugzeug Map und Mali geschafft, schlechtes Team, man verliert sang und klang los, Durchschnittliches Team, kommt drauf an wie gut man sich halten kann, überleben ist Glücksache, Gewinnen ist oft genug drin, gutes Team ist gewonnen, samt überleben.

    Es gibt durchaus Karten wo man in der Minderheit, mit etwas Köpfchen und den passenden Panzern eine Weile auch gegen eine Übermacht zu bestehen. Und in solchen Situationen sollte das Team sich durchaus mal trennen.
    Out of Order
  • Ja die Taktik mit den Mediums ist sicher das komplexeste an dem Spiel, darum machen die ja auch so viel Spass. Nimmt man das Risiko auf eine Flanke oder fährt als Support mit den Heavies mit? Ich persönlich fahre auch gerne mal den Flankenweg bis zu einem Punkt wo ich eine gute Sicht auf anfahrende Meds habe, selber aber gedeckt bin (idealerweise mit Busch o.ä.) und schnell wieder wegkomme, bei Malinovka gibt es da ja dankenswerterweise gute Gelegenheiten. Dort bleibe ich auch einfach mal 10 Sekunden stehen und warte ab, was passiert. Werden die Gegner bei der Heavylinie gespottet und keine gegnerischen Flankierer in Sicht dann Turbo rein und in die Flanke, sonst Rückzug und die Heavies zur Flanke hin absichern. Dass bei den Barrikaden TDs warten könnten wie von @himmelherrgottnocheins umschrieben muss einem bewusst sein, i.d.R. sollte man die aber mit guter Sichtweite als erster spotten und kann entsprechend reagieren. Leider preschen da viele völlig blind vor und kassieren dann entsprechend übel Haue. Ist sowieso das, was ich als Mediumfahrer extrem hart lernen musste: Nie blind vorpreschen, immer einen Rückzugsweg im Kopf haben, nicht gespottete Ecken immer sehr vorsichtig angehen etc.. Gibt vielleicht etwas weniger Spottingpunkte aber dem Überleben und Siegen hilft es enorm. Eine gute Grundtaktik mit Meds ist es auch generell, nicht "First Target" zu sein. Sei ein schwieriges und mühsames Ziel, lass den Gegner auf die Heavies schiessen, nicht auf dich und dann wenn die Gegner beschäftigt sind schlag zu.



    Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
    Ich habe mein HESH zurück! :*
  • himmelherrgottnocheins wrote:

    Aber genau das ist halt der Unterschied, wie oft steht der Gegner oder schlimmer das eigene Team quasi auf einem Haufen von der Größe eines Hamsterkäfigs?
    Oder es wird ge"flank"t, einer im Nordosten der Karte, einer im Südosten, 2, Mitte usw.

    Die Variante in 2 Gruppen zufahren wird von vielen gar nicht mehr in Betracht gezogen, das finde ich Schade, denn die Möglichkeit besteht auf vielen Maps durchaus noch.

    Kleine Story zu dem Thema, ich im T29 in Himmelsdorf, einziger Heavy bei uns, 3 Beim Gegner, Rest weiß ich nicht mehr. Irgendwer sagt an Trains. Fand ich ungünstig, es war doch offensichtlich ds dort keiner sein wird. Ich also alleine zwischen die Häuser da wo so Trümmerhügel sind, schön Hull Down. Es kam was kommen musste, 7 Rote bei mir, einen nehme ich mit, der Rest bläst mich weg, war zu erwarten. Aber ich hab meinen Team genügend Zeit erkauft die Roten einzukreisen, die hatten im Grunde keine Chance mehr.

    Trotzdem musste ich mich Anfangs schon als Noob und schlimmeres bezeichnen lassen.
    Warum? Weil ich das Selbstbewusstsein habe mich auch mal mit 2-3 Gegnern anzulegen? Oder weil ich bereit bin mich zu Opfern um meinem Team einen taktischen Vorteil zu verschaffen (in der oft vergeblichen Hoffnung sie können es auch Nutzen)?
    Ähnliches hab ich auch schon auf Lost Temple und auf dieser Wüsten/Flugzeug Map und Mali geschafft, schlechtes Team, man verliert sang und klang los, Durchschnittliches Team, kommt drauf an wie gut man sich halten kann, überleben ist Glücksache, Gewinnen ist oft genug drin, gutes Team ist gewonnen, samt überleben.

    Es gibt durchaus Karten wo man in der Minderheit, mit etwas Köpfchen und den passenden Panzern eine Weile auch gegen eine Übermacht zu bestehen. Und in solchen Situationen sollte das Team sich durchaus mal trennen.
    Zum ersten Punkt: Ja, es gibt einige Karten wo sich eine Aufsplittung des Teams je nach MM lohnt, sogar viele eigentlich (Malinovka, Kastilien, Schwarzes Gold, Fata Morgana), bei anderen müssen alle zumindest in die gleiche Richtung fahren (Hafen, Mittelburg, Kanal), andere sind da nicht so klar... kommt wie gesagt extrem aufs Matchmaking an. Allerdings sollte diese Aufteilung idealerweise 3 zu 4 / umgekehrt oder schlimmstenfalls 2 Meds zu 5 Heavies/TDs sein. Die von Dir umschriebene Situation auf Himmelsdorf ist ehrlich gesagt meiner Meinung nach nicht clever. Ein anständiges Gegnerteam rusht dich einfach, Hulldown oder nicht, und dann bist Du weg bevor irgendein Med die Flanke gefahren hat und hast bestenfalls 1-2 Schuss gesetzt. Alleine fahren mit einem Heavy oder langsamen TD ist, bitte sei mir nicht böse, zurecht als Noob-verhalten verschrien. Was wäre passiert, wenn die anderen zu siebt zu den Schienen gefahren wären? Dann wäre es dort 6 vs 7 gewesen und du wärst zu spät gekommen. Klar ging es in dem Fall gut, aber das lag daran, dass Dein Team besser war als das gegnerische und dann ist eh alle Taktik mehr oder weniger egal. Ansonsten ist meiner Meinung nach in einem langsamen Panzer alleine zu fahren praktisch immer kontraproduktiv. Kann es mal spassig sein? Klar! Ist es dem Gewinnen förderlich? Eher nicht.



    Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
    Ich habe mein HESH zurück! :*
  • superschnitzelkoenig wrote:

    Alleine fahren mit einem Heavy oder langsamen TD
    Stimmt, in nem richtig schnellen Medium oder nem Light gehen Solotouren, im Heavy ist das sehr Glückssache. Zu zweit mag das noch angehen, da man sich gegenseitig Feuerunterstützung geben kann. Siehe oben Heavy und TD an der Bahn.
  • Und das ist am Ende immer die Entscheidung des Spiels, hast du ein gutes Team oder noobs.
    Ich kann mit dem RU auf schwarzes Gold mit hohem Risiko die Gegner minutenlang gespottet halten und verliere weil die noobs nix machen, das selbe auf Abstellgleis.
    Wenn ich in den Rücken der Gegner komme, kann ich noobs in Ruhe zusammen schießen, gute Teams gehen zu dritt auf mich los und ich bin weg.
    So ist es am Ende zum größten Teil ein Glücksspiel, leider kann ich nicht in jedem Spiel 6 kills und mehr dmg als alle zusammen machen.
    Fazit: haste 6 Vollpfosten im Team, biste platt..........

    The post was edited 1 time, last by Qu-A ().

  • bis zu dem post von @XCCMT01 wollkte ich schon meinen Aluhut rausholen, nun weiss ich nicht mehr was ich denken soll.
    Evtl liegt es einfach nur daran, dass sich der gute @Globonaut einfach nur ungüstig für uns ausgedrückt hat??
    da ich ein totaler noob bin werde ich mich wohl auch mal auf das Experiment mit ihm Zug zu fahren, wenn er es sich denn antun möchte, mit mir zu fahren, einlassen, da ich @XCCMT01 kenne und seinem Urteil vertraue.
    Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil,
    besonders wenn wir die Kapellmeister sind

    Frieden schaffen mit schweren Waffen
    Link zu meinen FUZ Fotos und Filmen:
    dropbox.com/sh/myt0wxhi77k7v0v…WuCCtXV8OaYY0q23cIta?dl=0