Die "10 Gebote" des Zugfahrens - Eure Meinungen?

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Die "10 Gebote" des Zugfahrens - Eure Meinungen?

      Was sind denn Eure Grundregeln für das erfolgreiche und spassbringende Zugfahren? Es gibt ja viele Möglichkeiten das zu definieren und bestimmt noch mehr verschiedene Ansätze in der Praxis. Von der Panzerwahl, über die Kommunikation, bis hin zur Taktik, wie haltet ihr das, oder was ist Euch wichtig? Eure Meinungen dazu würden mich brennend interessieren....

      Ich für meinen Teil fang mal ganz einfach und grundlegend an:

      - Wähle gut passende Panzer
      - Wechsle nicht alle zwei Spiele den Panzer , sondern spiele dich ein. ( ich hasse ständigen Wechsel, fuzt dann meist eh nicht )
      - Achte auf deinen Zugpartner und halt den Rücken frei wenn benötigt.
      - Bleib in Reichweite deines Partners, gemeinsam ist man stark
      - Bleibt nicht zusammen auf einem Fleck, greift Ziele möglichst aus zwei Richtungen an
      - Wählt gleiche Ziele aus
      - Kommunikation ist alles und Bedarf oft nicht vieler Worte...
      - Es kann leider nicht mit jedem harmonieren...
      - Ein blöder Spruch hilft immer zum locker machen...hehe
      - Es ist völlig egal wer den Kill macht, ausser der Partner ist auf Rasenai Kurs.

      Was meint ihr?? Es gibt natürlich noch mehr, daher hab ich erst mal ganz oberflächlich angefangen....

      Und nun Feedback Feuer frei! :zombi:
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Gerade mit TS, finde ich es mehr als störend wenn mein Zugpartner die meiste Zeit verbal flamt!

      Das fördert meine Konzentration in keinster Weise und lässt wichtige Anmerkungen untergehen!

      Über ein mal geäußertes Shit oder so ist nichts gegen einzuwenden.

      LG eure Leia
    • Ich finde es wichtig für konstruktive Kritik offen zu sein. Gegenseitige Hilfe ist für mich eine win/ win Situation !
      Eine übel gelaufene Runde darf nicht zu gegenseitigen Vorwürfen führen.. Das passiert jedem Mal, und es ist grundsätzlich davon auszugehen das jeder sein Bestes gibt :play:
      Ein wenig Kommunikation darf es dann schon sein .. Muss gar nicht mit TS , mal ein geschriebenes Wort kann helfen sich aufeinander einzustellen .. Bei manchen kann ich nicht verstehen, dass sie in einem Clan sind, aber nu ja, das ist nur meine Meinung ^^

      Last but not least..
      Ein bisschen Spaß muss sein !
      Mit jmd der verbissen und griesgrämig jedes Spiel zur Anstrengung werden lässt , mag ich nicht fahren ..

      Greetz yeop

      -
    • Mit eingespielten Zugpartnern ists mir wurscht, was der für einen Panzer nimmt.
      Helfe auch gerne mal beim Durchgrinden oder zum Auffangen von "Sorgenkindern"
      Dafür bin ich dann auch dankbar, wenn ich meine "Sorgenkinder" wie zB den Angry Connor ausfahren darf und ich einen zuverlässigen Zugpartner an der Seite habe.

      Ansonsten bitte lediglich auf die selbe Tierstufe achten.

      Vorzugsweise immer mit TS, ausser das RL erlaubt es nicht.

      Meine Zugpartner müssen meine Flüche aushalten können. Ich bin so. Nur wenn ich mit Ladies fahre, kann ich mich (inzwischen) auch mal ein wenig beherrschen.

      Die ganze Zeit die gleichen Eimer mag ich auch nicht fahren.

      Im Normalfall wechsele ich mit meinen Zugpartnern durch die Tierstufen und die Panzer um x2 (3,5) abzuholen.

      Lediglich zum Credits-Farmen darfs auch mal eine ganze Reihe KOtsu, Dragon, Type59, Defender o.ä. sein.

      Ansonsten soll sich mein Zugpartner den Panzer wählen, in welchem er sich am wohlsten fühlt.

      Mir ist es lieber, ich weiß, dass ich an der Heavy-Front einen zuverlässigen Steher habe, während ich versuche mit dem Light oder Med zu flanken, als dass sich dort das Team wegrauchen lässt bevor ich da bin.

      Die Tierstufe ist mir auch egal. Von 1 - 10 wird alles gefahren.
      Und wenn mein Zugpartner eben noch Punkte auf den niedrigen Tierstufen bis IV braucht, wählen wir eben das. NP.

      Also eigentlich ist mir so gesehen so ziemlich alles wurscht (so lange wir gewinnen) :D
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Schönes Thema, und im Grunde sehe ich es auch so. Es ist ja wirklich so. Mit dem einen klappt es gut, mit dem anderen besser und mit dem Dritten springt der Funke irgendwie nicht rüber.

      Ist mein Zugpartner abgeraucht, finde ich es angenehm, wenn er mich an seinen Gedanken teilhaben lässt und mich auf Dinge hinweist, die für mich im Eifer des Gefechtes womöglich sonst unbemerkt bleiben.

      Ich finde eine kurze Analyse bei einer Niederlage interessant. Dabei sollte sie aber ohne Schuldzuweisungen ablaufen, wobei ich konstruktive Kritik hilfreich empfinde, um mich zu verbessern. Ein "Das Spiel hast DU verkackt!", weil ich wegen eines Fehlschusses keine Kolobanov hole, ist für mich beispielsweise nicht konstruktiv.

      Und wenn man nicht mit TS unterwegs ist: Ich finde es etwas nervig, wenn ich minutenlang ohne erkennbaren Grund auf das Bereit des Partners warten muss. (Also wenn überhaupt nichts passiert.)
    • Hi, klingt super es gibt auch ne einfache Spaßvariante: Man nehme Zug Noobs, und lässt sie zusammen fahren. Nur grobes oder wichtiges überTeam Chat, lernt sich bissi kennen und schaut ein wenig auf seinen Zugpartner und siehe da, klappt oft ohne TS besser wie man glaubt. Die Tierstufen sollte man schon beachten, und wenn man sich besser kennt muss ich schon sagen läuft es manchmal echt richtig gut. Man ist durch die fehlende Kommunikation halt ein wenig gefordert mit allen Sinnen (wenn noch möglich) aufmerksam vorzugehen. Manchmal wünsche ich mir schon die Möglichkeit über zb TS zu quasseln... Würde evt die Effizienz noch steigern.
      Ich hätte niemals nie gedacht das ein Panzerspiel einen selbst so fesseln kann... und jetzt? Ist es zu spät!!
    • Nettes Thema!

      Bei mir ist es relativ Simpel, ich nehme das Tier was mein Partner vorgibt und suche mir dann einen passenden Panzer zu der Stufe aus. Manche Kombis klappen super, andere eben gar nicht.
      Wegen mir kann auch den ganzen Abend der gleiche Panzer bewegt werden, jedoch nur so lange es auch einigermaßen klappt. Sollten es mehr Niederlagen als Gewonnene sein, wechsel ich auch gerne mal Panzer oder Stufe um unnötigen Frust aus dem Wege zu gehen. Klappt es mit keinem Panzer so richtig, bleibe ich aber trotzdem am Ball und versuche schon dann und wann, das verlieren mal zu analysieren und rauszufinden, woran es eventuell liegen kann. Mein Zugpartner gibt da oft essentielle Ideen, welche ich ohne diesen vielleicht gar nicht gesehen hätte.

      Die Wahl des Zugpartners ist für mich, so wie für viele andere wohl auch, entscheidend. Mit dem einen klappt es blind, ob mit oder ohne TS, manchmal sogar völlig ohne jegliche Kommentare und mit anderen will es gar nicht harmonieren. Habe ich bisher noch nicht oft gehabt, aber es gibt auch Kandidaten im Spiel, mit denen es überhaupt nicht laufen wollte. Das sind meist die unbelehrbaren, die mit einer WR von 40% denken sie seien Götter und dann völlige Aussetzer haben. Da ich auch manchmal solche völligigen Deppenaktionen reiße, schaue mich mit das eine Weile an und entscheide dann aus dem Bauch, ob ich mir das weiter geben möchte. Es sind ab und an auch mal belehrbare dazwischen.

      TS kann ich nicht wirklich oft, daher ist mir das Zusammenspiel und aufeinander Acht geben relativ wichtig und ich musste mir das auch erst mühsam aneignen. Am Anfang habe ich mich oft gewundert wo mein Partner geblieben ist, weil ich nicht auf ihn, geschweige auf die Minikarte geschaut habe. Mittlerweile klappt beides recht gut und wenn im richtigen Moment ein "SOS" kommt, versuche ich stets noch hin zu kommen, da die Kanone des Partners eigentlich immer gebraucht wird.

      Völliges entgleisen im Chat mag ich gar nicht, klar nerven unsinnige Niederlagen, jedoch sehe ich das ganze als Entspannung und nicht als Machtkampf im Gefecht. Ich will Gefechte auch gewinnen, manchmal klappt es aber eben nicht und macht auch keinen Sinn, sich darüber im Spiel aufzuregen. Im TS kann es dennoch mal zu einem blöden Spruch über das Team kommen, was jedoch unter uns bleibt.

      Schlussendlich muss der Partner, das Fahrzeug, Ralf und die persönliche Verfassung passen und schon hat man eigentlich immer einen spannenden und lustigen Abend. Selbst wenn mal alles schief läuft, versucht man es eben das nächste mal wieder.
    • Ein wirklich klasse Fred!

      Es gibt dem bereits Geschriebenen nichts mehr großartig von mir hinzu zu fügen.

      Wenn man sich an die hier zitierten Gebote hält ist es der reine Wahnsinn, wie gut es möglich ist, das Spiel dem Verlauf nach zu beeinflussen. Was mich an den Zugfahrten so begeistert ist der Zugewinn an Erfahrung durch Austausch mit Zugpartner. Zugfahrten bringen einem in mehrfacher Hinsicht voran!

      Und zu guter Letzt, geteilte Freude ist doppelte Freude! ;)
    • Gibt doch nur 3 Gebote für gutes Zugspiel ;)

      -Feuer auf einen Gegner fokusieren.
      -Bei Gegenfeuer die HP aufteilen. (Immer der Partner mit den höheren HP nimmt den nächsten Schuss)
      -Zusammen Spaß haben, auch wenn es mal nicht so läuft ;)
      Ist ja schließlich ein Spiel und Spiele sollen Spaß machen!
    • Wenn nicht gerade nen Clanwar im Übungsraum oder Graf Zahl stattfindet, verzieh ich mich mit meinem Zugpartner gerne ins TS - Separet. Darunter leidet zwar die Geselligkeit, dafür fördert es ungemein die Konzentration....

      Ich gehöre ja schon zum älteren Semester und da wird mir das Stimmengewirr im TS neben dem Gewusel auf dem Schlachtfeld manches Mal zu viel ;)


      Das Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter
    • Hier mal meine TOP10 (ohne gewähr auf Vollständigkeit oder Prioritätensetzung)
      1. Versuch nicht zu flankieren, solange es keine Front gibt; im Zweifel bist Du sonst die Front!
      2. Flankiere den Gegner, nicht die Map!
      3. Lies das Lineup und mach Dich der Stärken und Schwächen der Teams bewusst; entweder greife die Schwäche des Gegners an oder nutze Deine Stärke!
      4. Hör auf zu „kuscheln“; jeder Panzer braucht genug Platz zum Manövrieren (insbesondere Meds)
      5. Sei Dir der Aufgabe Deines Panzers bewusst (Beispiel: ein Heavy ist nicht zum snipen gedacht, da somit an der Front wichtige HPs, Guns und gut gepanzerte Ziele fehlen, die man dem Gegner entgegenstellen kann)
      6. Sei Dir Deiner Position auf der Map bewusst (von wo aus kann ich überall getroffen werden/wohin kann ich von hier aus überall wirken?)
      7. Lies das Terrain: die Hügel in Bezug auf die jeweilige Silhouette des eingesetzten Panzers
      8. Ziele lieber ne halbe sek. länger ein als 4-5 sek. nachzuladen!
      9. Versuch Dir immer (soweit möglich) eine „Exit-Strategie“ offen zu lassen.
      10. Überlebe! Je länger Du lebst, je länger kannst Du Schaden austeilen!
        Ein taktischer Rückzug mit Neuorientierung kann durchaus sinnvoll sein….
    • HartMut259 wrote:

      1. Überlebe! Je länger Du lebst, je länger kannst Du Schaden austeilen!

      Ein taktischer Rückzug mit Neuorientierung kann durchaus sinnvoll sein….
      genau diesen Punkt muss ich mir immer wieder einhämmern,klappt leider selten :(
      Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil,
      besonders wenn wir die Kapellmeister sind

      Frieden schaffen mit schweren Waffen
      Link zu meinen FUZ Fotos und Filmen:
      dropbox.com/sh/myt0wxhi77k7v0v…WuCCtXV8OaYY0q23cIta?dl=0
    • Nachtrag von mir:
      Bitte checke Dein technisches Setup!!!

      Ich kanns einfach nicht haben, wenn Dein Mikrofon permanent raschelt oder so eingestellt hast, dass es sich anhört, als würdest Du durch ein Taschentuch sprechen.
      Wenn ich mich derart darauf konzentrieren muss, zu verstehen, was Du gerade sagst, geht bei mir echt der Spaß flöten.

      Dazu gehört auch, daß Dein Mikrofon in Teamspeak entsprechende Schwellwerte hat, dass die Übertragung mit dem ersten und nicht erst mit dem zweiten Wort beginnt!

      Es gibt auch bereits für 9,99€ Headsets, die eine gute Übertragung sicherstellen!

      Danke!
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Lern- und kritikfähigkeit sind ein absolutes Muß. Ich will mich nicht beweihräuchern, aber ich habe kein Problem damit zuzugeben, daß ich gerade Mist gebaut habe.
      Das mit dem Lernen hat bei mir zum großen Teil sehr lange gedauert, da kann ich der schier unendlichen Geduld von @Skar_DeVulture nur dankbar sein, manche Lernprozesse haben ein paar hundert Gefechte gedauert, er hat mantramäßig immer wieder das Selbe gesagt, ist nie böse geworden und ich glaube er hat mich auch irgendwann mal gelobt. ;)
      Auf der anderen Seite hat ihm das auch genug Rächer Medaillen eingebracht. :D



      Ein Furz ist der Rückenwind des kleinen Mannes.
    • Noch ein weiteres Thema, Einladungen zum Zugfahren:

      Ich habe mir angewöhnt, meinen gewünschten Zugpartnern die folgenden Texte um die Ohren zu hauen (als Shortcut einprogrammiert):
      "frei für zug? Kurze Nachricht, und ich warte bis Dein Gefecht zu Ende ist. Bin z.Z. Solo unterwegs " bzw.
      "free for platoon? If yes, drop a short notice, and I'll wait until your next battle ends. Meanwhile I drive solo "
      gemeinsam mit der Zugeinladung.

      Ich fahre dann weiter mein Soloding, und erwarte nach dem nächsten Gefecht (bzw. nach 8 Minuten, manche meiner Gefechte sind erheblich kürzer) eine Meldung in Form von "Sorry, besetzt" (dann suche ich weiter) oder "OK, bin gerade frei" (dann warte ich, als Antragsteller) max. weitere 8 Minuten und habe einen Zugpartner.

      Was absolut nicht sein muss (ich will ja was vom Partner) ist, dass ich aus meinem Gefecht komme und der Zug bereits eingerichtet ist (obwohl das natürlich auch freut).

      Wie macht ihr das, das Partner-Hopping?
    • Man möge mir verzeihen, an anderer Stelle habe ich diese Grafik hier schon veröffentlicht - aber es passt hier vielleicht auch sehr gut rein: bisher hatte ich immer geglaubt Pro's trauen sich fast nie alleine aus der Garage - aber ist das wirklich so? Ich habe mal die Top 100 Spieler unter die Lupe genommen und kam zu einem erstaunlichen Resultat: Mal gerade 10 der 100 Spieler haben eine Zugrate zwischen 75-100%. 59 der Top 100 bewegen sich zwischen 0-50%, die restlichen 41 Spieler 50-100%.
      Top 100 Player Platoonrate.png
    • Das ist ja richtig professionell @MarkusTheEternalNoob. Da programmiere ich mir gleich mal Shortcuts. :)

      Ich mach das meistens ganz individuell je nachdem ob ich wegen Real Life kann (leider nicht so oft) oder möchte (manchmal ja, manchmal nein). Da erlebe ich das meist von der anderen Seite. Die meisten Zugfahrten kommen aufgrund netter Ansprache durch Mitspieler zustande. Gerne solche mit denen ich schon oft gefahren bin. Da leiere ich mir dann auch mal ein Ja raus, wenn's eigentlich nicht (oder nur für 2 - 3 Spiele) geht.

      Es gibt auch Zuganfragen, die ich generell ablehne, egal von wem sie kommen:
      • Kommentarlose
      • "toon"?
      • "t8"?
      • "hi"
      Bin ich aktiv auf Zugpartnersuche, geh ich meist hier auf die Teamspeak-Seite und schau mal wer da so rumlungert. Dann suche ich mir jemanden über TS.

      Soll es nur ein kurzes Zuggefecht ohne TS sein, beispielsweise wegen einer Auftragserfüllung, dann quatsche ich die Leute sehr individuell über den Ingame-Chat an und sag auch gleich was ich möchte.

      Zugfahren ist bei mir neben dem Wollen und Können auch Tagesform-abhängig. Manchmal bin ich da einfach nicht zu konzentriert dafür, mich zusätzlich zum Game auf einen Zugpartner einzulassen oder mich abstimmen zu müssen, was ich fahre (weil ich gern Panzer-Hopping mache). Manchmal will ich genau das (Zugfahren, zusammen Spaß haben) und finde dann keinen. Kommt auch vor.
    • Eulengesicht_2014 wrote:

      Man möge mir verzeihen, an anderer Stelle habe ich diese Grafik hier schon veröffentlicht - aber es passt hier vielleicht auch sehr gut rein: bisher hatte ich immer geglaubt Pro's trauen sich fast nie alleine aus der Garage - aber ist das wirklich so? Ich habe mal die Top 100 Spieler unter die Lupe genommen und kam zu einem erstaunlichen Resultat: Mal gerade 10 der 100 Spieler haben eine Zugrate zwischen 75-100%. 59 der Top 100 bewegen sich zwischen 0-50%, die restlichen 41 Spieler 50-100%.
      Top 100 Player Platoonrate.png
      hast du einen "minimum games" und "Tier average" Filter gesetzt. Sonst hast du die ganzen Reroller mit in der Kalkulation.
    • Quizzy_20 wrote:

      Eulengesicht_2014 wrote:

      Man möge mir verzeihen, an anderer Stelle habe ich diese Grafik hier schon veröffentlicht - aber es passt hier vielleicht auch sehr gut rein: bisher hatte ich immer geglaubt Pro's trauen sich fast nie alleine aus der Garage - aber ist das wirklich so? Ich habe mal die Top 100 Spieler unter die Lupe genommen und kam zu einem erstaunlichen Resultat: Mal gerade 10 der 100 Spieler haben eine Zugrate zwischen 75-100%. 59 der Top 100 bewegen sich zwischen 0-50%, die restlichen 41 Spieler 50-100%.
      Top 100 Player Platoonrate.png
      hast du einen "minimum games" und "Tier average" Filter gesetzt. Sonst hast du die ganzen Reroller mit in der Kalkulation
      1. STAR 1
      [/quote]2. Mindestens 10.000 Gefechte
      [/quote]3. 6 Stufen und mehr
      [/quote]
    • Ich fahre meist mit meinen Sohnemann Zug, ist ganz lustig und fördert die Vater/Sohn Beziehung.

      Muss dazu sagen wir sind beide Noobs und noch am lernen, wobei wir Tier 5 mittlerweile teilweise extrem dominireren, wenn wir nicht beide auf Grawall gebürstet sind. Durch die direkte Absprache ist es ein schönes spielen, wir halten uns gegenseitig den Rücken frei. Oder der eine fährt mal schnell in die Schusslinie um den anderen seine HP zu retten.

      Im Clan biete ich auch immer wieder den Zug an, aber es ist nicht leicht, wenn man sich normalerweise auf seinen Partner verlässt und dieser nun irgendwie was anderes vorhat.

      Was teilweise ganz lustig ist, wir beide sind LowTier und wollen mal etwas unordodox fahren um die Roten aus den Konzept zu bringen, auf einmal wackelt der ganze grüne Haufen hinter uns her, war zwar nicht Sinn und Zweck der Aktion, aber dadurch entstehen Games welche nicht immer nach den gleichen Schema ablaufen....
    • Ich kruschtel den nochmal raus.
      Ist ja inzwischen viel gekommen und macht Spaß zu lesen.

      Persönliche Ergänzung zu meinen oben geschriebenen Texten, nachdem ich kürzlich das "Vergnügen" hatte mit einem "Pro" im Zug zu fahren.
      Scheinbar fahren die irgendwie anders - aber nachdem wir im Random unterwegs sind und nicht im CW gelten für mich da andere Regeln.

      Weshalb meint ein "Pro", dass ich ihm permanent Rechenschaft schuldig wäre, weshalb ich jetzt dieses mache oder jenes?
      Weshalb meint ein "Pro" er müsse mich die ganze Zeit kommandieren und mir sagen, was ich zu tun habe?

      Lieber "Pro"-Player, ich bin wahrlich nicht der Held vom Erdbeerfeld, aber überwiegend weiß ich was ich tue.

      Ach, Du bist gerade abgeraucht? Das tut mir fürchterlich leid! Ja, ich wollte Dir noch helfen - habs gesehen! Nein, ich bin nicht schuld an Deinem Ableben!
      Warum ich nicht dort war, wo Du mich hinbeamen wolltest?
      Hm, ich hatte selbst noch zu tun?
      Soll ich Dir was sagen?
      Du gehst mir mit Deiner Besserwisserei auf die Nüsse! Ja, ich kenne "focused fire"! Ja, gerne auch mal genommen, wenn es die Situation erfordert oder hergibt.
      Warum ich nicht auf diesen geschossen habe? Weil es mir sinnvoller erschien den Oneshot hinter mir rauszunehmen, der mir die gnaze Zeit in den A.... geschossen hat.

      Warum ich gerade so verkackt habe? Weil mich Deine Ansagerei irritiert und es mich dazu bringt, Dir a) "gefallen" zu wollen und b) mich damit in unmögliche Situationen manövriere.

      Im Spielverlauf wichtige Informationen sind das eine aber permanente Kommandos "Du machst jetzt dies und dann machst Du das" erzähle doch bitte zukünftig Deinem Friseur!
      Du gibst mir die ganze Zeit das Gefühl, dass ich scheisse bin und mich Dir unterzuordnen habe.

      Ob ich zu Eurem Clan will?
      Sind da alle so drauf? Lass mal stecken ... bin ein FUZ!
      :announce: Veni vidi FUZi
    • XCCMT01 wrote:

      Ob ich zu Eurem Clan will?
      Sind da alle so drauf? Lass mal stecken ... bin ein FUZ!

      Oh mit was für nem Experten bist du da gefahren (OK, will es gar nicht wirklich wissen)?

      Wenn der unseren ClanTeilBesten (nach WR) noch belehren und wie einen Schuljungen behandeln will?