SU-101

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Tagchen zusammen,

      da ich ja noch mühseligerweise deutsche und russische TD-Linien aufhole zu erforschen, kommt nun mal der SU-101 an die Reihe und meine Eindrücke hierzu.

      Ich habe mir mit Free XP den Topmotor und die Topkanone (122 mm) gegönnt, die verstärkten Ketten sind nach einigen Ausfahrten jetzt auch dran. Interessieren würde mich auch wie ihr den findet.

      14 Gefechte habe ich jetzt. WR 42 %. Und damit gegenüber dem SU-101M (50 Gefechte, 74 % WR) bisher ein echter Underperformer.

      Gegenüber dem Vorgänger penetrieren diverse Gegner den frontal trotz Wackelei sehr viel leichter, finde ich. Sich hinstellen, ein bisschen zucken und mit dem schnellen Reload dem Gegner eine nach der anderen verpassen klappt mit dem SU-101M gut, mit dem SU-101 eher nicht. Okay, die Kanone ist sehr geil, aber auch hier verglichen mit dem Ferdinand oder dem Jagdpanther II natürlich ungenauer und auch nicht soooo viel mehr Schadenswirkung. Gun Depression gibt's nicht, das war auch beim Vorgänger schon so.

      Daraus ergibt sich die Frage, wie den fahren? Als Frontsau wie den Vorgänger fällt schonmal aus. Sniperpositionen ohne dass man die Kanone runterdrücken muss sind auch rar gesäht. Bleibt Hinterhalt bzw. Med-Weg wegen der recht guten Agilität und Geschwindigkeit. Der Med-Weg ist wegen der Lights und schnellen Meds allerdings gefährlich und man braucht den Pulk aus eigenen Meds dabei, sonst wird man sowas von fix auseinandergenommen, dass es nichtmal für ein Piep reicht.

      Der Hinterhalt funktioniert auch semi-optimal. Gefühlt hat das Ding weniger Tarnwert als der Vorgänger, jedenfalls kommt es mir so vor, dass die Lampe eher angeht. Und die Roten lieben offenbar nichts mehr, als den SU-101 als erstes zu grillen. Was einigermaßen geht: Sehe ich dass einer aus dem Team einen Hinterhalt legt, fahre ich mit. Ist aber selten. Bobs halt.

      Die ultimative Fahrweise habe ich für die Karre noch nicht gefunden. Auch auffällig: Sehr viele Stellungswechsel, sehr viel Wirken (meistens den höchsten Damage), aber dennoch ist es eher so, dass man als Ziel nehmen muss was man kriegt, anstatt gezielt z. B. Oneshots rausnehmen zu können. Das führt dann oft dazu, dass ich als letzter im Feld mit 2 - 3 k Damage auf der Uhr von drei roten Oneshots gerushed werde. Frustrierend.

      Ich hoffe auch mal, dass bei 80 % Besatzung noch einiges an Leistung dazukommt, was das eine oder andere wieder wettmacht.

      Ausgestattet ist er übrigens mit Ansetzer, Tarnnetz, Schere. Gut?
    • Anküpfend an @ArnieQs Beobachtungen:

      Für mich ist mit diesem Jagdpanzer die Taktik der Wahl: Möglichst direkt mit dem Pulk mitfahren, Heavies oder Meds egal, knapp zweite Reihe. Möglichst aggressiv nah ran an den Feind, dabei Mobilität nutzen und schnell mal einen Schuss dazwischen ballern, gerne kurz nachdem der Gegner gerade auf einen anderen geschossen hat direkt vor oder neben ihn setzen, gerne Feuern aus kurzer Distanz und von der Seite, und auch mal kräftig Rammen. Das funktoniert recht gut und man teilt dabei ordentliche Hammerschläge aus. Im weiteren Spielverlauf - falls man bis dahin überlebt hat - öfter mal Stellungswechsel und schnell herumrasen.

      Tendenziell zu vermeiden: Hügelgelände und -kuppen (wegen fehlendem negativem Richtwinkel und geringem Richtbereich), Snipern auf größere Distanzen (wegen ungenauer Kanone).

      Das klappt nicht schlecht.
    • @ArnieQ Interessant, dass Du dieselben Erfahrungen machst!

      Ich kann Deine Einschätzung nur bestätigen. Im Vergleich zum Vorgänger fällt der SU-101 stark ab.

      Das gewohnt erfolgreiche Spielen wie beim SU-101Y klappt einfach nicht. Beim Vorgänger ging noch sidescrapen. Beim Vorgänger gab es zwar auch nicht viel Gundepression, aber die 101 hat gefühlt nach unten +5(!).

      Zuerst hatte ich den offensiv ausgestattet: Lüfter, Ansetzer und Optiken. Dann habe ich festgestellt, dass das nicht klappt (s.o.).

      Also umgestellt auf Tarnnetz, Schere und Ansetzer. Aber auf Grund des beschis**** seitlichen Richtbereichs bringt das auch nix.

      Also meine Fahrweise umgestellt auf Suizide-Mode. Das heisst Med-weg und alles was kommt wegrammen und schiessen... Eine volle Meinung zu diesem Modus habe ich noch nicht, aber die fehlende Gundepression nervt auch dabei.

      Wahrscheinlich werde ich aber so weitergrinden und deswegen wieder auf Lüfter und vielleicht Richtantrieb umstellen. DENN: die schei** Kanone macht zwar heftig bumm, trollt mich aber jedes Mal! Das ist echt kein Spass mehr, wie das Ding streut...

      PS: Ich fahre den Stock hoch. Hab gerade den zweiten Motor freigeschaltet. Dann kommen die Ketten und dann die Kanone. Besatzung ist bei 84%.

      PPS: Ich bleibe natürlich dran und werd aus dem hoffentlich noch nen fiesen Panzerkiller machen (selbst-LoL) :P
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • SU 101: ich gebe zu ich habe mich etwas schwergetan, mag auch daran liegen das ich die Kiste überwiegend Solo gefahren bin...
      Also die SU ist meiner Meinung nach ein flanken Killer, sie ist sehr beweglich und richtig flott, die Panzerung ist allerdings nicht zu vergleichen mit der 100M1 bzw. eher darauf zurückzuführen das euch viel bessere Kanonen erwarten, also an der Wanne vorn geht auch mit viel Gewackel meist alles durch, ab und zu prallt mal was ab aber wenn dann eher von den Mediums. Der hintere Aufbau dagegen ist wirklich gut- erstens sehr klein und 2. dicker gepanzert dazu kommt die relativ große Geschützblende, jedoch sind die Wannen Seiten sehr viel verletzlicher als bei der 100M1 da sie gerade sind statt geneigt, was das wackeln deutlich erschwert also im schlimmsten Fall die Front komplett ran an den Feind (facehug)
      Die SU hat 2 Kanonen zur Auswahl, ja nach Spielstil könnt ihr euch für dpm (100mm vom t54) oder hit and run (122er vom is8) entscheiden. Ich persönlich habe die 122er favorisiert da sie gefühlt minimal mehr gundepression ermöglicht/ außerdem lädt sie akzeptabel genug nach, und der Durchschlag ist in klasse 8 top!
      Genaues einziehlen allerdings Pflicht ab mittleren Distanzen.
      Zum Spielstil: ich bin mit der SU meist auf der Flanke gefahren- wenn die meds mitziehen, hier ist meiner Meinung nach auch der beste Platz für die Kiste- allerdings nicht vorneweg sondern 2. Reihe und die gefährlichsten roten meds zuerst rausnehmen, es kann auch schon mal in den infight gegangen werden aber die Struktur ist leider schnell verbraucht. Sollte der Plan aufgehen dann könnt ihr nach der Erledigung der meds eure Feuerrate in die Seite und den Rücken der Heavy's drücken. Seht nur zu das ihr euch nicht zu offen positioniert- sonnst ist schnell Schluss...
      Wenn es keine Möglichkeit gibt über die Flanke zu wirken dann fahre ich meißt in etwas Abstand hinter den dicken und sehe das ich wirken kann ohne aufzugehen und zur Not den Rücken zu decken( wenn ihr das lieber ausschließlich fahrt dann nehmt besser die 100mm zum ketten- und kurz wirken statt beim reload immer zu verschwinden)
      Allgemein gillt seid ihr offen seid ihr auch schnell Geschichte außer(!) ihr habt Wannendeckung mit der ihr arbeiten könnt dann sieht's schlecht aus für den Gegner!
      Das kann ein Wrack, ein Hügel oder ein flacherer Stein sein- solange die untere Wanne gedeckt ist und ihr über den Aufbau spielen könnt wird's lustig, ein wenig wackeln und kaum noch etwas geht durch :)
      ZB im Tempel an die Stufe einer der Pagoden mit seitlicher Deckung vor zurück und wackeln und es plingt und plongt nur noch...
      Die größte Schwachstelle der SU ist meiner Meinung nach die Bauform und die daraus resultierende Gundepression, mit der 122er sind es -4grad das ist nix, und da die gun hinten angeflanscht ist muss die Wanne mitbedacht werden- was unter Umständen für sehr zeitaufwendiges manövrieren sorgen kann, und das wird eben schnell gefährlich, zudem ist der richtwinkel seitlich auch sehr begrenzt was den Einsatz der Tarnung schnell zunichte machen kann... daher nutzt den Speed um eine überlegene/gute Position zu besetzten und unterstützt was das Zeug hält!
      Mein Setup für die SU: Ansetzer,Lüfter(drehgeschwindigkeit/einziehlzeit) Schere
      Dazu bufffood(groß und klein) supersprit
      Und Multikit, Repkit, Adrenalin
      Habe einiges probiert, und denke es gibt andere Varianten die durchaus auch funktionieren, grad in Kombination mit der 100mm zB würde ich ein komplettes med Setup bevorzugen (optiken/statt Schere etc.) oder eben wirklich zum distanzwirken mit Netz und Schere... aber das ist und bleibt ja Geschmacksache ;)
      Abschließend bleibt zu sagen ich habe dem Namen nach auch 101 Gefechte damit bestritten und dabei wird es auch bleiben...

      The post was edited 1 time, last by Kai_herb ().

    • Ich muss es nochmal anmerken. Das ist ein Scheißpanzer!

      Ich habe jetzt 43 Gefechte auf dem gefahren (51 % WR). Selbst wenn man nicht geralft wird, passiert STÄNDIG folgendes:

      • Selbst auf nahe Distanz bretterst du mit der beschissenen ungenauen Kanone in den Dreck. Da nützt auch der Richtantrieb nichts.
      • Du bist schnell an anderen Positionen, ja. Meistens triffst du auf dem Weg dorthin einen Roten, den du nicht beschießen kannst, weil die Scheiß-Kanone nicht runterkommt.
      • Ein Roter beschießt Dich und mindestens ein Modul ist kaputt und/oder ein Besatzungsmitglied tot. Selbstverständlich ist die Quote der gegnerischen Abpraller so bei 10 %.
      • Der Tarnwert ist scheiße (trotz Tarnnetz). Auf den gängigen Entfernungen wird dieser Panzer gespottet, andere TDs nicht.
      Noch 100k XP bis zum nächsten. Das wird hart.
    • Du darfst den nicht als TD fahren sondern als Med ohne Turm.
      Anfangs abwarten und bei Gelegenheit snipern (Mit der Trefferquote hatte ich kein Problem), dann den Speed nutzen und in den Nahkampf sobald sich ein Schwerpunkt gebildet hat. Nah ran, wackeln und Adrenalin. Die Wanne lässt praktisch alles durch, der Aufbau neigt zu Abprallern.

      Auf die Art und Weise hab ich mit der T9 Gun 4 Asse und 57% WR Solo gefahren, ich denke da ist für bessere Spieler weit mehr drin.
      Out of Order
    • Ich möchte jetzt auch mal in das allgemeine Gejammere über diesen Kackeimer einstimmen.

      Das ist vermutlich der am wenigsten ausbalancierte Panzer im ganzen Spiel. Als Sniper eignet er sich wenig, denn durch den Richtwinkel von 0° nach unten findet man passende Stellungen nicht nur schwer. Dabei wäre ein großer Richtwinkel nach unten essentiell, um die Panzerung effektiv nutzen zu können. Tarnnetz und Schere bleiben weitestgehend nutzlos, weil sie durch den sehr kleinen horizontalen Richtwinkel ständig wieder deaktiviert werden. Ich habe momentan die D-54S verbaut, die T9 Gun des T-54 in leicht verbesserter Version (gleiche PEN/DMG, genauer, schneller, aber langsamerer Reload). Damit lässt sich auf große Entfernungen leidlich gut snipen. Es geht, aber begeistert nicht. Die 80k für die große T10 Gun werde ich bestimmt nicht verschwenden. Mögliche Abhilfe wäre ein deutlich größerer vertikaler und horizontaler Richtwinkel.

      Auf mittlere Distanzen ist das Ding quasi nicht benutzbar. Geschwindigkeit und Drehung sind zwar soweit in Ordnung, aber durch den erwähnten sehr kleinen horizontalen Richtwinkel muss man immer sehr weit aus der Deckung fahren und steht dann dummerweise fast frontal vor dem Gegner. Blitzartiges Vorstoßen, Einschwenken, Zielen Schießen und wieder Zurückziehen scheitert an der viel zu unpräzisen Kanone. Jenseits von 150m trifft vielleicht einer von vier Schüssen. Man müsste also eigentlich etwas länger einzielen, dummerweise steht man aber frontal vorm Gegner - und hätte ich noch keinen erlebt, der mich nicht zuverlässig penetriert. Auch kann es außerdem wieder haarig werden, wenn das Terrain nicht topfeben ist, denn dann stellt man, kaum um die Ecke geprecht, fest, dass man die Gun gar nicht runterbringt. Für so eine Taktik müsste die Kanone wesentlich präziser sein, oder der Panzer über einen deutlich besseren Tarnwert verfügen. Oder eben über einen größeren horizontalen Richtwinkel, dass man angewinkelt aus der Deckung fahren kann.

      Dann gäbe es noch die oben beschriebene Med-Spielweise. Die funtkioniert nur im Pulk. Außerdem ist sogar dazu die Gun zu unzuverlässig. Das musste ich feststellen, nach dem ich einen T29 seitlich aus 5m Entfernung nicht mal getroffen habe - im Fahrmodus aus der Hüfte geschossen! Das ist eine Fahrweise, die nicht zum einem turmlosen Panzer passt, und unterm Strich ist die SU-101 auch dafür nicht geeigent.

      Dieser Panzer sollte dringen gebufft werden, keiner braucht es so, wie dieser!
    • @Frau_Werwolf Absolut einig. Dein Post hätte eigentlich ein Vollzitat verdient. Kackeimer, welcher. Die große Gun habe ich zwar nicht freigespielt aber so wie ich sich fährt, fehlt mir jegliche Fantasie, was die bringen soll. Hach, was ist der Borsig geil dagegen.

      Weiss jemand, ob der nächste besser wird? Sonst wird er nämlich erstmal eingemottet.
    • Also, ich stimme voll zu.

      Aber: die große Gun macht es etwas besser.

      Obwohl laut Papier und XML der Richtbereich nach unten derselbe ist, habe ich gefühlt weniger Probleme damit. Kann aber auch sein, dass ich mittlerweile diese Microspots gefunden habe, an denen man feuern kann...

      Trotzdem vollkommener Schrott das Ding... Ich warte sehnlich auf das Ass. Ist aber mit dem Teil reine Glückssache. Letzten hab ichs versaut. Ich hoffe die nächste Chance lässt nicht allzu lange auf sich warten! Dreimal dürft Ihr raten, was ich danach mit dem Ding mache... Nicht rahmen und an die Wand hängen auf jeden Fall...
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Die T10 Gun macht das Ding als med bestimmt tauglicher, allerdings beseitigt das nicht die ganzen anderen Schwachstellen. Die 80k Grind sind der reine Wahnsinn. Für free XP habe ich eindeutig bessere Verwendungszwecke.

      Den Nachfolger SU-122-54 habe ich in guten Händen als furchterregenden Gegner erlebt. Schnell, gut gepanzert und Todeswumme. Aggressiv gespielt, im Zug mit einem med ist da kein kraut gewachsen. Meine Motivation, diesen Kackeimer hier überhaupt zu spielen.
    • Frau_Werwolf wrote:

      Die T10 Gun macht das Ding als med bestimmt tauglicher, allerdings beseitigt das nicht die ganzen anderen Schwachstellen. Die 80k Grind sind der reine Wahnsinn. Für free XP habe ich eindeutig bessere Verwendungszwecke.

      Den Nachfolger SU-122-54 habe ich in guten Händen als furchterregenden Gegner erlebt. Schnell, gut gepanzert und Todeswumme. Aggressiv gespielt, im Zug mit einem med ist da kein kraut gewachsen. Meine Motivation, diesen Kackeimer hier überhaupt zu spielen.
      Und auf den Bericht zur SU-122-54 bin ich sehr sehr gespannt
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Das wird bei mir noch laaaaange dauern, mit diesem Kackeimer die notwendigen 150k zu erspielen. Ab und zu packt mich der Ehrgeiz, und ich fahre eine Reihe Gefechte am Stück, aber irgendwann ist dann meine Frustrationstoleranz überschritten.
    • Ich fahre den nur mit den x2. Bedeutet, dass ich nur die Hälfte der Gefechte brauche bis der durch ist.

      Die große Gun hab ich mit Free XP freigeschaltet. Ist genauso ungenau wie die davor. Mehr Wumms, aber man bringt das halt mangels Gun Depression nicht an den Roten.

      Inzwischen flanke ich halt konsequent mit den Meds mit. Hirn im Team, dann klappt's. Bobs im Team, dann klappt's nicht.

      Nicht wirklich ein Panzer, der irgendwie "Fähigkeiten" braucht.
    • Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der sich gerade mit der Mühle herumschlägt.
      Kann das beschriebene durchweg bestätigen. Am nervigsten empfinde ich noch nichtmal die trollige Gun(hab mir mit freexp die grosse gegönnt). Das kennt man ja von den Russen mitterweile. Aber diese bescheidene horizontale Richtbereich, treibt mich zur Weissglut. Snipern ist schlichtweg nicht möglich. Die kleinste Bewegung und schon sind die Tarnwerte dahin...
      So bleibt einem eigentlich nichts anderes möglich, als die Kiste als Medsupport zu fahren.
    • Selten so ein Aufatmen gehabt, nachdem die 150k XP für den SU-122-54 zur Erforschung erreicht sind und ich diesen wunderschönen Panzer jetzt zum Einstauben in der Garage abstellen kann.

      Das amtliche Endergebnis der Dreckskarre, alles solo:

      Bildschirmfoto 2016-11-10 um 20.53.40.png

      • 113 Gefechte, die keinen Spaß gemacht haben.
      • Mit Ach und Krach 50 % WR auf dem Ding.
      • Damage und Kills waren immer drin, es liegt zu 98 % am Team.


      Ich habe es dann so gemacht wie Ihr mir geraten habt: Konsequent mit den Meds mit. Immer im Pulk. Nie alleine. Snipern ist sehr oft sinnlos. Das komische Ding was eine Kanone sein soll, semmelt so gut wie immer daneben, auch wenn man noch so lange einzielt. Positionen gibt's nicht, mangels Gun-Depression. Eine Zeitlang habe ich auch stupide alles gerammt was da kam. Schuss, Rammen, Schuss, Rammen, bis ich hin war. Und das war ich oft, denn 41 % Überlebensrate heissen auch 59 % Nicht-Überleben.

      Eins hat mich dieser Panzer gelehrt: Völlig erwartungsfrei in ein Gefecht zu gehen. Ist eh Glückssache, ob man gewinnt. Das war das einzig entspannende daran.

      Und nun gesellt sich der Eimer zum Leo PTA als zweiter Panzer, den ich nur noch mit Geburtstagbonus anfasse.
    • Hallo zusammen,

      kann mir zwar nicht vorstellen das niemand die Kiste nach 2016 nicht bewegt hat (so alt ist der letzte Eintrag) dennoch bin ich gewillt auch meinen Senf dazu zu geben.

      Habe den Bock jetzt 91 Gefechte Solo bewegt, der Anfang war mühsam, Crew nur auf 75% ist schon hart. Die 122mm Gun musste sofort rein. Da ich nun bekennender TD - Liebhaber bin, war ich zuerst ziemlich schockiert über die Kiste. Alle bekannte Hinterhalte waren nicht möglich, die Gun war deprimierend, Snipern unmöglich. Es war als würde die Anziehungskraft der Erde und aller anderer Gegenstände auf den Karten meine Murmeln ehr anziehen als einen Roten zu penetrieren. Voll eingeziehlt und das Biest ballert in den Sand davor, den Stein daneben oder das Haus dahinter.. Frust!!!!!!

      Egal, ich will ja die Linie durchhaben und das lohnende Ziel mit 150k ist ja nicht weit weg. Also immer weiter drauf, Crew auf 100% und siehe da, es läuft. Derzeit 64% WR! Zugegeben oft entscheiden ich mich für voll drauf. Auch wenn sie nicht so aussieht, Rammen funktioniert dennoch, dank der guten Geschwindigkeit, sehr gut. Problem dabei, es ist dann auch oft das letzte Manöver.

      Ich würde meinen Stil als proaktiv bezeichnen. Schnelle Positionswechsel, hier mal austeilen und dann nix wie weg, nächste Stellung nächste Schelle. Auch das Flanken funktioniert sehr zuverlässig. Was wirklich nervt ist der Richtwinkel, also welcher Richtwinkel eigentlich? ?( Als Flak super, als TD, naja!

      Habe mich ganz gut auf diesen schnellen, sehr speziellen TD eingestellt und fahre ihn sehr gerne. Absolutes Plus ist hier die Beweglichkeit und Schnelligkeit. Es ist kein Problem bei den Meds mitzuhalten, aus der 2. Reihe dahinter etwas austeilen und dann auf die Flanke ausweichen. Was auch oft hilft, Rammen, dran bleiben wir ein rollieger Hamster, etwas wackeln, Abpraller provozieren und dann austeilen.

      Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol: