Obj. 263

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website


    • Mit dem Update 2.8 gelangt dieser Jagdpanzer der Stufe X in den sowjetischen Forschungsbaum. Ab sofort ist er in den Trefferzonen (Hitzones)enthalten.

      Beschreibung
      Dieses Fahrzeug wurde auf Basis des IS-7 entwickelt. Es ist mit einem einzigartigen 130-mm-Geschütz ausgestattet, das durchschnittlich 460 Schadenspunkte verursachen kann. Den niedrigsten Alphaschaden unter allen Jagdpanzern der Stufe X macht das Geschütz mit einer tollen Feuerrate, hoher Genauigkeit und kurzer Einzielzeit wieder wett. Die Spezialität des Panzers besteht darin, den feindlichen Panzern in kürzester Zeit große Mengen an Strukturpunkten abzunehmen. Der einzige Nachteil des Geschützes ist der kleine Richtbereich. Achtet daher darauf, euch nicht auf Hügelkämmen zu positionieren, da ihr dort unangenehm überrascht werden könntet.
      Schauen wir uns nun das andere einzigartige Merkmal dieses Panzers an, die Panzerung. Während andere Panzer dieser Linie durchaus die eine oder andere Granate abprallen lassen können, hält diese Bestie fast jedem Frontalangriff stand. Die Panzerung ist nicht nur äußerst dick, sondern auch gut angewinkelt und damit sehr schwer zu durchschlagen. Die einzige auffällige Schwachstelle ist die untere Wanne. Verbergt sie, und euer Gegner wird sich an eurer Front die Zähne ausbeißen. Leider können die schlecht gepanzerten Seiten sowie das Heck leicht durchschlagen werden. Haltet sie daher vom Feind fern, wenn ihr nicht schnell eure Strukturpunkte verlieren wollt.
      Das Objekt 263 bietet gute Mobilität mit bemerkenswerter Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung. So kann es schnell zu Schlüsselpositionen gelangen. Mit diesem Panzer könnt ihr entweder unterstützend spielen oder euch direkt ins Getümmel wagen und dort die feindlichen Panzer auseinandernehmen!"(Quelle)

      Panzerwerte
      SchutzManövrierbarkeitFeuer
      Struktur: 1.750
      Wannenpanzerung:
      Front: 250 mm
      Seiten: 80 mm
      Heck: 50 mm
      Gewicht: 60,01 t
      Motorleistung: 1.050 PS
      Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h
      Wendegeschwindigkeit: 30 °/s
      Standardgranatenschaden: 345-575 SP (durchschn. 460 SP)
      Standardgranatendurchschlag: 218-363 mm (durchschn. 290 mm)
      Feuergeschwindigkeit: 7,06 Schuss pro Minute
      Zielerfassung: 2,3 s
      Streuung auf 100 m: 0,32 m
      Sichtweite: 255 m




      Weitere Bilder
    • Guten Montagmorgen, Panzerasse.

      Ich beschwere mich eigentlich nie, dass manches Gerät overpowered ist, aber beim Obj.263 würde ich es zumindest mal zur Diskussion stellen wollen. DPM, Armor und Mobility ergeben ein Package, das für mich wirklich extrem unangenehm zu bespielen ist. Im Moment sind diese Teile wirklich meine "Angstgegner". Darüber hinaus beobachte ich signifikant höhere WRs auf diesem Modell im Vergleich zu den Gesamt-WRs der Spieler, die ich im Feld getroffen habe. Das ist zumindest bemerkenswert auf Tier X.

      Ich verspüre bereits die Tendenz, Obj.263 Fahrer im Persönlichen unsympathisch zu finden und meine Energie darauf zu fokussieren, diese widerlichen Drecksäcke vom Brett zu nehmen. X(

      Wie seht Ihr das?

      Guten Wochenstart, euer

      Parkeinweiser
      Parkeinweiser



      Fortes adiuvat ipsa Venus!

      The post was edited 1 time, last by Parkeinweiser ().

    • Parkeinweiser wrote:

      Guten Montagmorgen, Panzerasse.

      Ich beschwere mich eigentlich nie, dass manches Gerät overpowered ist, aber beim Obj.263 würde ich es zumindest mal zur Diskussion stellen wollen. DPM, Armor und Mobility ergeben ein Package, das für mich wirklich extrem unangenehm zu bespielen ist. Im Moment sind diese Teile wirklich meine "Angstgegner". Darüber hinaus beobachte ich signifikant höhere WRs auf diesem Modell im Vergleich zu den Gesamt-WRs der Spieler, die ich im Feld getroffen habe. Das ist zumindest bemerkenswert auf Tier X.

      Ich verspüre bereits die Tendenz, Obj.263 Fahrer im Persönlichen unsympathisch zu finden und meine Energie darauf zu fokussieren, diese wiederlichen Drecksäcke vom Brett zu nehmen. X(

      Wie seht Ihr das?

      Guten Wochenstart, euer

      Parkeinweiser
      Wie sieht's dann mit Jagdtiger Fahrern aus? Das Ding wurde am PC damals eingeführt, weil die russischen Spieler sich nach der Einführung des Jagdtigers über die hohe DPM und Genauigkeit aufgeregt haben...
      Die zwei kann man also gut vergleichen, ohne das Objekt selber gespielt zu haben, lehne ich mich da jetzt mal aus dem Fenster.^^
    • Also das Ding finde ich im Moment auch krass, als Gegner als auch bei Spielern den ich über die Schulter schauen konnte nachdem ich tod war. Sehr mobil, vorne eine Wand wo man kaum durchkommt, tolle Kanone. Selbst bei nicht so guten Spielern ist diese Kiste in der WR wesentlich besser als auf ihren anderen Panzern.

      Frage ist halt sollte man den angehen, mit der großen Gefahr das wenn man ihn hat die Nerfkeule um die Ecke kommt, oder ist der Gesamteindruck im Moment nur subjektiv und die Kiste ist in den Overall Stats gar nicht so OP wie man den Eindruck gewinnen könnte?

      Was sagen unsere Pro`s dazu.
    • Ich bin es bis jetzt noch nicht gefahren, habe noch nicht einmal die Reihe angefangen, doch laut Armor Inspector hat dieses Ding sagenhafte 360mm am Aufbau, die Front ist eh schon stark und die Kanone ein Monster. Wanne parken und schon ist dieses Ding frontal kaum mehr zu durchschlagen von normalen Panzer. Nur Tier 10 Jagdpanzer wie der JagdE100 und das Objekt 268, E4/E3 können den Aufbau durchschlagen, ansonsten NIEMAND. Das ist brutal...
    • Viele Tier 8 kommen frontal mit Premium (APCR, nicht HEAT) durch die Kanonenblende. Einige sogar mit Standardmunition. Die Blende hat 250 mm wenn ich mich nicht irre. Ab Tier 9 wird es einfacher. Wenn der seinen seitlichen Richtbereich der Kanone ausnutzt geht jede gut gezielte HE durch den schmalen Spalt zwischen Blende und Aufbau. Steht man leicht unterhalb kann man aufgrund der mangelhaften Gundepression kaum getroffen werden. Steht man allerdings leicht oberhalb kann man sogar die oberen Deckplatten locker durchschlagen.
      Außerdem sollte man sowieso einen TD nicht frontal angehen, schon gar keinen 10er.
    • Normalerweise (wenn der Spieler gut ist) bewegt sich der Panzer auch und du erst recht, da du ja nicht getroffen werden willst. Deshalb kaum möglich diesen Spalt zu treffen, vor allem weil sicher viele Granaten abprallen oder nicht durch gehen werden wegen diesen paar Millimetern zur Seite.
    • __GGEMPIRE__ wrote:

      Normalerweise (wenn der Spieler gut ist) bewegt sich der Panzer auch und du erst recht, da du ja nicht getroffen werden willst. Deshalb kaum möglich diesen Spalt zu treffen, vor allem weil sicher viele Granaten abprallen oder nicht durch gehen werden wegen diesen paar Millimetern zur Seite.
      Der Spalt ist natürlich der absolute Wahnsinnsschuss, das gebe ich zu. Die Blende ist aber eigentlich groß genug um getroffen zu werden. Um die Blende durch anwinkeln zu schützen, muss der Obj. Fahrer aber schon Seite zeigen, was ihn wieder verwundbar macht.
    • Matschbanana wrote:

      __GGEMPIRE__ wrote:

      Normalerweise (wenn der Spieler gut ist) bewegt sich der Panzer auch und du erst recht, da du ja nicht getroffen werden willst. Deshalb kaum möglich diesen Spalt zu treffen, vor allem weil sicher viele Granaten abprallen oder nicht durch gehen werden wegen diesen paar Millimetern zur Seite.
      Der Spalt ist natürlich der absolute Wahnsinnsschuss, das gebe ich zu. Die Blende ist aber eigentlich groß genug um getroffen zu werden. Um die Blende durch anwinkeln zu schützen, muss der Obj. Fahrer aber schon Seite zeigen, was ihn wieder verwundbar macht.
      Wenn der Objekt Fahrer weiss, wie er zu winkeln hat (in die Richtung und dann blitzschnell wieder zurück) dann ist es sehr schwierig, an dieser Blende durchzugehen. Und wenn der noch mit dem Schinken von Kanonenrohr herumfuchtelt wird es doppelt schwierig.
    • Der größte Votreil des Obj 263 am PC ist die "untypische Panzerung" (Backen stark, Kanonenblende schwach) zusammen mit dem niedrigen Bekanntheitsgrad.
      Dieser Vorteil ist in Blitz, dank der Schwachpunktanzeige, komplett verloren.
      Allerdings ist der DPM in der Blitz Version vergleichsweise hoch (wenngleich ein JagTig nicht viel weniger hat).
      Alles in allem, auch wegen der guten Mobilität, ein guter Panzer.
    • Mich hat er als Gegner auch beeindruckt. Ich bin mit dem Objekt 140 mit Heat dreimal frontal nicht durchgekommen, obwohl die Blende zB nicht rot gefärbt war. Er ist so flink, dass ich keine Chance hat, an ihm irgendwie vorbeizukommen. Ich rauchte innerhalb kürzester Zeit ab. Gut, mein Objekt war noch unter 80% und er hatte noch Schützenhilfe, aber von dem Ding sollte man sich wirklich fernhalten.
    • Frau_Werwolf wrote:

      Ich bin mit dem Objekt 140 mit Heat dreimal frontal nicht durchgekommen, obwohl die Blende zB nicht rot gefärbt war.
      @Frau_Werwolf die Blende ist eine Art Schottpanzerung. Da gehst du nie durch mit HEAT. Keine Chance. Nur mit APCR oder AP sollte es durchgehen wenn ich mich nicht täusche. Ist ja ähnlich wie bei anderen Panzern die eine grosse Blende haben. Dort geht nix durch mit HEAT.

      Weiter geht's! Vollgas, FZ :attack:

      Viel Spass unterwegs. Macht die Bobs platt :lol:
    • Ich hab den zwar noch nicht als Gegner gehabt, aber aufgrund dieser Diskussion hier mal in den Armor Inspector geschaut:

      Als Beispiel mit einem E50M und APCR:

      IMG_3024.PNG

      Hier geht mit knapp 50 % Chance die Murmel durch die Kanonenblende. 100 % gibt's nur in der unteren Wanne oder dem schmalen Spalt zwischen Wanne und Aufbau.

      Jetzt der E50 M mit HEAT:

      IMG_3025.PNG

      Die Kanonenblende ist offenbar keine Schottpanzerung. Hier durchschlägt HEAT mit 96 % Chance, allerdings auch nur im oberen Bereich.

      Leicht gewinkelt ist das übrigens genau dasselbe. Die Seiten sind generell kein Problem, egal mit welcher Munitionsart.

      Ich würde mal sagen hier kommt es frontal auf Präzision an, weshalb da deutsche Panzer einen Vorteil haben dürften. Wobei frontal bei einem TD ja immer schlecht ist.

      Also wer das Ding fahren kann, der wird die Gegner ganz schön ärgern können mit dem Teil.
    • Das wird, wenn ich mich nicht Irre, auch in einem der Video Guides so beschrieben, Schwachstelle ist die Platte rund um die Kanone, weil im Gegensatz zum Original bei Blitz dort keine weitere Panzerung hinter ist.

      btw, hat irgendwer schon beide russischen TD Linien durch und Lust einen Vergleich anzustellen ähnlich Arnis Panzervergleich?
      Eine von beiden wird Anfang mitte nächster Woche von mir in Angriff genommen, da wäre so ein unmittelbarer von jemandem mit eigener Erfahrung nett.
      Out of Order
    • Fahiko wrote:

      die Blende ist eine Art Schottpanzerung. Da gehst du nie durch mit HEAT. Keine Chance.

      ArnieQ wrote:

      Die Kanonenblende ist offenbar keine Schottpanzerung.
      Es ist leider eine Fehlannahme, dass HEAT generell nicht durch Schottpanzerung schlägt.

      Wenn sich hinter der Kanonenblende nur noch eine dünne Panzerplatte in sehr geringem Abstand befindet, kann diese durchaus noch durchschlagen werden. In manchen Fällen befindet sich hinter dem Zentrum der Blende sogar gar keine Panzerung, so dass in diesem Bereich dann auch nicht von Schottpanzerung gesprochen werden kann.

      Bei HEAT ist es ja so, dass das Penetrationsmaterial durch die Explosionsmasse des Geschosses zu eine Art hochenergetischem Stachel zusammengepresst wird, der mit zunehmender Stachellänge an Penetrationsenergie verliert. Deswegen reicht es z. B. Panzerschürzen relativ dünn ausfallen zu lassen (neuerdings werden diese ja sogar in Gitterform ausgeführt), dafür diese aber in ausreichendem Abstand zur eigentlichen Wannenpanzerung, die ja wesentlich stärker als die Schürzen ist, anzubringen. Der eigentliche Schutz vor HEAT-Munition ist dann mehr oder weniger einfach ausgedrückt der Abstand zwischen Schürzen und Wanne.

      Im Fall der Kanonenblende trifft das Penetrationsmaterial im Moment seiner höchsten Penetrationskraft auf die starke Panzerung der Blende, durchschlägt diese, überwindet dann den geringen Abstand zwischen Blende und Turmpanzerung und kann dann durchaus noch genügend Kraft besitzen, die im Vergleich zur Blende geringere Turmpanzerung ebenfalls noch zu durchschlagen. Hätte die Blende einen größeren Abstand zur Turmpanzerung wäre dies bedeutend schwieriger.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • image.jpeg
      Hab mir das Teil mal geholt, macht bisher einen guten Eindruck.
      Normalerweise mach ich ja die Goldausbildung bei X Tier, aufgrund der 5 Xp Tage hab ich aber mal mit 75 angefangen. So wie es aussieht gibt es alle 10000 XP einen Prozentpunkt Besatzungserfahrung mehr.
    • Interessantes Zubehör @raiwer, Schere und Tarnnetz bei nem TD der dank seiner Wendigkeit und guter Panzerung geradezu dazu schreit mit an der Front zu Fahren und nicht wie die Eisenschweine TDs sich irgendwo auf der Map zu platzieren um 1, 2 mal die dicke Wumme abzufeuern. Warum du das Setup so wählst würde mich mal interessieren.


      Lieblingspanzer: A20, M4 Sherman, KV-13, T44
    • Hast recht, wenn Er dann mal schnell und wendig ist, werde ich die Optiken einbauen.image.jpeg
      Bisher hab ich alle 10000 Xp mein Prozent bekommen. Diesmal nicht, eigentlich wäre bei 110000 86 %
      fällig gewesen.

      The post was edited 1 time, last by raiwer ().

    • image.jpeg
      Hab nun 100 Spiele gemacht, alles solo und ohne Goldausbildung bisher mein bester X Tier.
      Was auffällt, der geringe Dmg mit dem Vorgänger hatte ich mehr. Das spricht dann wohl für die Nehmerqualitäten, scheint viel abzuprallen, obwohl wenn man auf die Kanone ballert eigentlich alles durchgeht, wissen aber wahrscheinlich nicht viele.
      Grösstes Manko, wie in der ganzen Linie, die schlechte Gundepression und die seitliche und hintere Panzerung.
      Denke, das ist ein Nerf-kandidat.
    • Der Yolo-Wagen!

      Damit könnte man den Beitrag beenden. Stimmt!

      In den nächsten Sätzen beschreibe ich, was das für mich heißt:

      Mit dem 263er fahre ich immer die Linie, auf der ich am wenigsten Gegner, und damit am wenigsten Stellungsspiel erwarte.

      Festgefahrene Fronten sind nix für das Objekt. Das Objekt will fressen, schnell und in großen Bissen...

      Meistens fahre ich den Med-weg. Hin und wieder, wenn ich denke dass der Heavy-weg vermutlich nicht groß von den Roten genutzt wird, auch diesen. Wenn es sich ergibt, fahre ich auch komplett alleine.

      Ein Heavy - egal welcher - hat im 1 gegen 1 keine Chance. Auch keine Maus. Hab ich mehrfach hinter mir. Notfalls geht auch ein 1 gegen 2, wenn man es geschickt anstellt.

      Blöd wird’s, wenn mehrere gleichzeitig auf einen schießen können. Die HP sind überschaubar und (Achtung!): man wird fast ständig gepennt. Unerwartet, ist aber so. Die Blende ist Hitzone Nummer eins. Nur die Noobs checken das nicht. Bei allen anderen knallts. Man kann Bouncer provozieren, aber nicht verlässlich. Egal wie, ich gehe auf jeden Fall immer in den Face Hug. Dann kann man das besser steuern.

      Aber zurück zum Thema: Fressen! Das Objekt knallt dpm-mäßig alles weg. Deswegen kann man mit dem dicken Skrotum-Schutz voran fahren.

      Das geht prinzipiell auch gegen Meds. Da hört der Spaß jedoch schnell auf, weil man sehr einfach gezirkelt werden kann. Soll früher besser gewesen sein, heutzutage hat man jedoch keine Chance und wird ruck-zuck zerlegt. Einziges Mittel dagegen ist, den gegnerischen Med direkt und voll zu rammen. Und immer dran kleben bleiben. Dann bleibt er an der Front und kann in der Regel nicht vorbei. Wichtiger als treffen ist daher in diesem Moment eher, dass er eben kleben bleibt. Am besten immer in Fahrt draufzu und Ausweichwinkel abschneiden. Geht also, ist aber stressig...

      Im Yolo-Wagen habe ich selten einen mittleren Damage. 3k sind bei einem vernünftigen Spiel fast immer drin. 5k hatte ich noch bei keinem anderen Panzer so häufig. Auf der anderen Seite ist es eben auch schnell überdreht und man wird von 3 Gegnern direkt in 10 Sekunden weggeschossen oder von einem versprengten Med kaputtgekreiselt. Dann muss man froh sein, wenn man über 500 dmg kommt.

      Lange Rede kurzer Sinn: dies ist der Yolo-Wagen!
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative