Frühjahrsputz bei iOS Geräten

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Frühjahrsputz bei iOS Geräten

      Ich habe mich nie getraut und es mal endlich gewagt: nach nun 2 Jahren iPad Air Nutzung einen Totalreset auf Werkseinstellung. In 2 Jahren ist es auf dem Gerät (32 GB) eng geworden: nur noch 3,3 GB freier Speicher. Durch unterbrochene Downloads sammelt sich ne ganze Menge Datenmüll an. Um es vorweg zu nehmen: ganze 2 GB sind dabei rumgekommen. Jetzt 5,3 GB freier Speicher. Anleitungen dazu gibt es in den entsprechenden Foren dazu genug. Doch möchte ich hier auf wichtige Details bei der Prozedur hinweisen die selbst in einigen Foren geflissentlich verschwiegen oder vergessen werden:

      1. Beim iPad muss die "iPad Suche", also das Wiederauffinden des Gerätes deaktiviert werden - quasi als ob Ihr es verkaufen wolltet. Diese findet Ihr hier:

      iphone Suche.png

      2. Ihr solltet vorher ein Backup auf den Computer in iTunes erstellen, und zwar unbedingt ein verschlüsseltes Backup. Denn nur dann ist gewährleistet dass alle Passwörter bei einigen Apps, Mail, Safari, Kalender & sonst. Anwendungen auf das iPad zurückgespielt werden.

      Hier noch ein paar Eckdaten: die ganze Prozedur hat ungefähr 3:00 h gedauert, 148 Apps mussten auf das iPad Air zurückgespielt werden. Und wie gesagt: 2 GB Speicherplatzgewinn nach 2 Jahren intensiver Nutzung. Könnte mir vorstellen dass bei älteren Geräten noch mehr rumkommt.

      Im ersten Moment nach der Neuinstallation wurde sogar ein Speicherplatzgewinn von 4 GB angezeigt - aber nach Aufrufen des Fotoalbums kam die Ernüchterung: da werden noch einige Daten aus der Cloud nachgeladen (in meinem Fall 3.881). Vielleicht sollte man da auch mal ausmisten ...
    • Ich nehme dafür das hier, heisst "memory&disk", habs damals kostenlos bekommen.
      Macht RAM frei und entfernt Datenschrott. Geht ratzfatz und ich hatte noch nie Ärger, dass irgendwas nicht mehr funktioniert.
      Files
      • image.png

        (257.37 kB, downloaded 4 times, last: )
      (oo)=- Auch, wenn es von anderer Stelle gerne behauptet wird: NEIN, ich bin NICHT der Zieldarstellungspanzer! SacklzeFUZnoamoi... -=(oo) X(
    • Cos80 wrote:

      Ich nehme dafür das hier, heisst "memory&disk", habs damals kostenlos bekommen.
      Macht RAM frei und entfernt Datenschrott. Geht ratzfatz und ich hatte noch nie Ärger, dass irgendwas nicht mehr funktioniert.
      Wow, guter Tipp Cos80

      Hab es gleich runtergeladenen die Vollversion für 99 Cent und auf meinem iPad 4 ausprobiert:

      1GB Speicherplatzgewinn in nur wenigen Sekunden! Und ich hampele 3 Stunden mit einem Gerät herum - OMG, wieviele Gefechte hätte ich da mit WOTB bestreiten können?
    • Eulengesicht_2014 wrote:

      Cos80 wrote:

      Ich nehme dafür das hier, heisst "memory&disk", habs damals kostenlos bekommen.
      Macht RAM frei und entfernt Datenschrott. Geht ratzfatz und ich hatte noch nie Ärger, dass irgendwas nicht mehr funktioniert.
      Wow, guter Tipp Cos80
      Hab es gleich runtergeladenen die Vollversion für 99 Cent und auf meinem iPad 4 ausprobiert:

      1GB Speicherplatzgewinn in nur wenigen Sekunden! Und ich hampele 3 Stunden mit einem Gerät herum - OMG, wieviele Gefechte hätte ich da mit WOTB bestreiten können?
      Ich war ebenfalls kurz davor die App herunterzuladen, dann haben mich aber die negativen Rezensionen etwas abgeschreckt. :sceptic:
      Ich bitte also um (positive) Langzeiterfahrungen :/
    • Hä? Da sind aber tonnenweise mehr positive Bewertungen.
      Heisst jetzt glaub ich Memory&Disk Scanner pro. Hattest du das richtige angeguckt?

      Edit: meine langzeiterfahrung siehe oben #2
      (oo)=- Auch, wenn es von anderer Stelle gerne behauptet wird: NEIN, ich bin NICHT der Zieldarstellungspanzer! SacklzeFUZnoamoi... -=(oo) X(
    • Cos80 wrote:

      Hä? Da sind aber tonnenweise mehr positive Bewertungen.
      Heisst jetzt glaub ich Memory&Disk Scanner pro. Hattest du das richtige angeguckt?

      Edit: meine langzeiterfahrung siehe oben #2
      Ich hab' die Bewertungen bei der Nicht-Pro Version angeschaut.
      Grundsätzlich schaue ich mir (als Computernoob) immer die kritischsten Bewertungen an, weil, was bei Anderen schief geht, geht definitiv auch bei mir schief ;)
      Ich glaube Dir ja, und werde heute abend nochmal im Detail nachschauen :)
    • Arbeitsspeicherbereinigung ist allgemein eine Nullnummer, weil das Betriebssystem beim Öffnen von Apps den sofort wieder zumüllt. Da hilft nur Hintergrundapps und Aktualisierungen zu deaktivieren. Ein kurzer Neustart des Systems ist da zum Teil effektiver.

      Speicherleichen, Doppelte Dateien und so weiter zu bereinigen bringt dagegen definitiv was. Ich kann da leider nur von Android berichten und da lassen Apps gerne mal auch nach der Deinstallation ihre Daten und Ordner auf einem Gerät... Ja ich schau dich an Blitz-App, brauchst gar nicht so zucken ... und dich auch Kartenmaterial von Sygic...

      Ein Gerät komplett zurückzusetzen wird dagegen gerade nach Systemupdates empfohlen. Meine Geräte bekommen nach ein bis zwei Jahren Nutzung, falls ich sie behalte meistens einen Komplettreset, danach laufen die wieder wie neu. Insofern empfehlenswert, um "lahme" Geräte wieder zu beschleunigen.