Blitz Leaks Threadserie #1: Future Maps

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Blitz Leaks Threadserie #1: Future Maps

      Servus zusammen. :honor:

      Herzlich Willkommen zur ersten Threadserie der Blitz Leaks. @AlexMorphium hat uns heute einige Neuigkeiten frisch aus Russland zukommen lassen. Ihm gehört auch die Threadserie. Ich vertrete ihn dann die nächsten paar weiteren Threads.

      Was gibts denn neues an der Front?
      Wir haben einige neue Infos über Karten erhalten die in zukünftigen Updates erscheinen sollen. Hierzu haben wir auch erste Skizzen für euch parat. Wann diese Karten dann endgültig erscheinen ist aber noch bekannt.

      Starten wir mit der Karte "Canyon". Schon wieder eine Wüstenkarte! Kam doch grade erst eine. O.o
      Wie man auf der Skizze erkennt, wird wiedermal bestätigt das Wargaming Züge mag. Scheinen also viele Bahnfahrer bei Wargaming zu arbeiten, oder der Chef war früher Lokführer bei der DB. ^^
      canyon_1.jpg canyon_2.jpg
      Wo die Basis und die Spawnpunkte festgelegt werden ist bis dato noch nicht bekannt. Ich vermute aber das die Basis ziemlich zentral angesetzt wird. Evtl. sogar ganz in der Mitte auf dem Hügel.

      ----

      Nächste Karte wäre "Italy". Kuhdorf 2.0, sieht aber interessant aus.
      Zwei kleinere Stadtteile bieten wieder mal viel Sidescrape-Action und eignen sich wohl super für ne leckere Pasta-Pause bei Familie Giovanni. Wer Stadtkarten liebt aber auch gern mal die Felder des Landes bestaunt, ist hier wohl super bedient. Wenig Hügel scheinen sich hier super für Meds und Lights zu eignen die so mal fix von Pixel 500 zu Pixel -500 fahren können. Wir sind gespannt wie diese Karte später umgesetzt wird.

      italy.jpg

      ----

      Kommen wir zu den "Things you know".
      Wie Wargaming bereits mitgeteilt hatte wird die Karte Malinowka überarbeitet. Aber um es hier noch einmal aufzuzeigen gibt es eine Skizze + Minimap dazu.

      malinowka_1.jpg malinowka_2.jpg

      ----

      Noch eine Info die wohl im kommenden Update eingeführt wird.
      Mittelburg bekommt Update Nummer 2 und die Basis wird nach hinten verschoben.

      mittelburg_base.jpg

      ----

      Das war's vorerst von den Karten. Morgen kommt die zweite Serie. Ihr dürft also gespannt sein.

      Und nun ab ins Gefecht! :honor:
    • Skar_DeVulture wrote:

      Täusche ich mich oder werden die Maps sich immer ähnlicher?
      Die werden nicht ähnlicher. Da fehlt immerhin die Bahnstrecke, und sie hat einen anderen Farbton!

      Kommt mir das nur so vor, oder ist die Skizze größer als das momentane Steinfeld? Prinzipiell ist es ja schön, wenn alte Karten vergrößert und überarbeitet werden. Und Steinfeld hat es ziemlich nötig.
      Doch jetzt kommt das Aber: Die Karte erscheint mir (mal wieder) eher für Mediums optimiert zu sein. Gut, für T29 und Co. dürften sich auch einige gute Stellen finden, doch TDs, die eher "aus dem Verborgenen" wirken, und auf Tarnung und Reichweite angewiesen sind, dürften (ebenfalls mal wieder) den Kürzeren ziehen.
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik
    • Ich habe auch das Gefühl, dass die Maps immer größer werden und die Trennung zwischen Heavy und Med schärfer vorgenommen wird.

      Kann ich aber auch verstehen.
      Mittlerweile fahren fast jedes Gefecht die schweren Panzer über den Medweg und... Gewinnen.
      Wenn man sich als Med denkt, dass man die gegnerseite locker aushebeln kann und plötzlich steht da ein IS-7, herzlichen Glückwunsch.

      Finde die Idee von WG also gar nicht schlecht mehr Balance ins Spiel zu bringen. Malinovka hat es wirklich dringend nötig.

      Was ich aber vermisse ist Steinfeld. War damals eine meiner Libelingskarten mit Peek-a-Boom (vor allem als Med) vom Feinsten. Mittlerweile ist sie nur noch bis Tier 7 freigeschaltet, aber bekommen tu ich sie fast nie.
      Da muss ich schon die ganz kleinen Hamster auspacken, um die Chance zu bekommen.

      Generell mag ich Karten mit viel Stadtanteil, sofern ich im schweren Panzer sitze. Dort setzen sich gute gegen schlechte Spieler eigentlich immer konsequent durch. Wer wissen abrufen kann, sollte auch belohnt werden...

      Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die neuen Karten kommen. Wobei ich nicht unbedingt so schnell welche brauche. Es gibt mit Sicherheit wichtigere Baustellen als neue Maps zu entwerfen.


      Immer feste drauf!
    • Fiscus2000 wrote:

      Ich habe auch das Gefühl, dass die Maps immer größer werden und die Trennung zwischen Heavy und Med schärfer vorgenommen wird.

      Damit hätte ich auch nicht unbedingt ein Problem. Ich hätte aber auch gerne mehr Karten, wo eben mehrere Optionen für Med und Heavy möglich sind. Schwarzes Gold, Abstellgleis und bisher auch Malinowka sind imo Karten, auf denen man noch verschiedene taktische Möglichkeiten hat. Auf Steinfeld, Kupferfeld, Tempel, Minen etc. hat man die aber meiner Meinung nach kaum.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Skar_DeVulture wrote:


      Schwarzes Gold, Abstellgleis und bisher auch Malinowka sind imo Karten, auf denen man noch verschiedene taktische Möglichkeiten hat. Auf Steinfeld, Kupferfeld, Tempel, Minen etc. hat man die aber meiner Meinung nach kaum.

      Naja, alles was Lemmingtrains erzeugt sollte bearbeitet werden. Dieses "Group" macht mich verrückt, aber traurigerweise funktioniert es.
      Das liegt auch daran, dass sich viele zu fein sind die base zu nehmen und somit den Sieg verschenken.

      Denk mal drüber nach: Gibt es auf Malinowka (v oder w?) wirklich eine andere Möglichkeit als zur Mühle zu fahren? Campen vielleicht ja... Aber das ist in meinen Augen keine Strategie zum Sieg...

      Tempel hingegen ist sehr innovativ. Hier kann jeder Panzer überall hin und das gefällt mir. Seitdem die map überarbeitet wurde, hast du dort die freie Wahl des eigenen Handelns.

      Was ich nur generell wieder möchte ist, dass mir auf dem Medweg keine Heavies begegnen. Oder anders gesagt, nicht 7 Gegner! Und wenn ich Heavy bin, dann will ich auf dem Heavyweg auch die Heavies der Gegner finden (war vor einem Jahr tatsächlich noch der Fall).
      Dass die Runde sonst verloren geht liegt letztlich nur daran, dass das grüne Team es nicht schafft innovativ und situationsbedingt zu agieren.
      Wenn ein M48 auf dem Medweg von einem E100 abgeschossen wird, hat er einfach schlecht gespielt.


      Immer feste drauf!
    • Fiscus2000 wrote:

      Was ich nur generell wieder möchte ist, dass mir auf dem Medweg keine Heavies begegnen.
      Naja, alles was Lemmingtrains erzeugt sollte bearbeitet werden. Dieses "Group" macht mich verrückt, aber traurigerweise funktioniert es.
      Gebe ich Dir zu 100% recht. Würde mir auch gefallen. Ich hätte aber auch gerne mal wieder Meds, die meinen Rücken und meine Flanken decken und ihrem Aufklärungsauftrag nachkommen und mir nicht in der 1. Schlachtreihe gegen die gegnerischen Heavies im Weg rumfahren. Aber leider wohl Träume, die sich vermutlich erst (wenn überhaupt) mit der Einführung der Clanwars erfüllen werden.


      Fiscus2000 wrote:

      Denk mal drüber nach: Gibt es auf Malinowka (v oder w?) wirklich eine andere Möglichkeit als zur Mühle zu fahren? Campen vielleicht ja... Aber das ist in meinen Augen keine Strategie zum Sieg...
      ArnieQs schleichender Angriff hinter dem Cap entlang in Rücken und Flanke des Gegners ist durchaus noch eine Option, die auch manchmal funktioniert, wenn das eigene Team sonst nur campt.
      Ein Flankenangriff mit mobilen Heavies über die untere Flanke hat (für mich auch überraschend) auch schon öfter funktioniert.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Skar_DeVulture wrote:

      Fiscus2000 wrote:

      Ich habe auch das Gefühl, dass die Maps immer größer werden und die Trennung zwischen Heavy und Med schärfer vorgenommen wird.
      Damit hätte ich auch nicht unbedingt ein Problem. Ich hätte aber auch gerne mehr Karten, wo eben mehrere Optionen für Med und Heavy möglich sind. Schwarzes Gold, Abstellgleis und bisher auch Malinowka sind imo Karten, auf denen man noch verschiedene taktische Möglichkeiten hat. Auf Steinfeld, Kupferfeld, Tempel, Minen etc. hat man die aber meiner Meinung nach kaum.
      Die Low-Tier Bobs sind da definitiv anderer Meinung. :D
      Neueste (?) innovative (????) Trends:
      - Auf Kupferfeld versuchen zum Kran (Südseite) ganz auf den Hügel fahren und dazu ca. 3 Minuten brauchen
      - Auf Festung der Verzweiflung vom Platoonmate über die Mauer drücken lassen und an der Schlachtergasse oben auf der Festung rumturnen (und sich dabei einen Ast freuen dass man nicht abgeschossen werden kann und ständig "Noobs" chatten, während das Gefecht verloren geht)
      - Auf Kastilien sich nahe der ehemaligen Alamostellung UNTER der Brücke verstecken und damit ein Unentschieden erzwingen (ebenfalls begleitet durch ein ständiges "Noobs, you cannot kill me" im Chat)
      - Auf Steinfeld geschlossen zum Cap fahren und gemeinsam aufrauchen, ersatzweise versuchen ganz oben auf den Tunneleingang zu kommen und dabei abgeschossen werden
      - Auf Sturzbach NICHT zum Cap fahren und an der Brücke verloren herumstehen
      - Auf Minen NICHT den Hügel nehmen, sondern sich geschlossen an der eigenen Basis oder am Leuchtturm) verstecken, bis man einzeln stirbt

      Das waren nur die Erlebnisse der letzten Tage :facepalm:
    • Fiscus2000 wrote:

      Naja, alles was Lemmingtrains erzeugt sollte bearbeitet werden. Dieses "Group" macht mich verrückt, aber traurigerweise funktioniert es.
      700 % Zustimmung (die Stimmen in meinem Kopf geben Dir auch Recht).

      Ich bin kein Taktikfuchs und kann nicht behaupten, Ursache und Wirkung punktgenau zu durchschauen. Wenn mich aber mein Erinnerungsvermögen nicht gänzlich täuscht, waren die snipenden TD´s früher mal die Nemesis der Lemmingtrains. Ein gut plazierter TD konnte jeden Lemmingtrain aufbrechen. Die Karten wurden zunehmend TD-, bzw. Sniperunfreundlicher und haben damit diesen Stachel gezogen.

      Beschweren will ich mich darüber aber auch nicht, denn meistens wurden die entsprechenden Positionen ja gar nicht von TD´s, sondern den Bobs in ihren schnellen Meds besetzt...


      Das Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter
    • Hi, also anfänglich habe ich gern TD gefahren, bin aber mittlerweile fast auf Null runter... hab nur noch ne SU die ich immer mal fahre. Mein Wunsch wäre auch mehr geflanke, und mit nem Heavy sich nicht den Hügel raufzuquälen zu müssen nur weil alle da lang fahren.....
      Ich hätte niemals nie gedacht das ein Panzerspiel einen selbst so fesseln kann... und jetzt? Ist es zu spät!!
    • Heavies fahre ich kaum mehr und bin dazu übergangen die überwiegend zu verkaufen.
      TDs habe ich noch ein paar in der Garage.
      Lights und Meds machen mir sowieso mehr Spaß, weil ich damit Schlüsselstellen besetzen und spotten oder mich der Entwicklung des Gefechtsverlaufes besser anpassen kann.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Nach den jüngsten Erfahrungen mit den "schnellen 9er Heavys" laufe ich mehr und mehr zu diesen sog. "Heavyums" über.
      Letztens den IS-8 neu für mich entdeckt, was für ein toller Panzer, genauso M103 und Conq!
      Die Kombination aus Mobilität, etwas Panzerung und den sehr guten Kanonen macht diese Panzer in meinen Augen so überlegen.
      Ich bin mal auf die Chinesen Meds gespannt, denn der Tier X 121 bringt genau das mit sich...
    • Die Maps werden sich wirklich immer ähnlicher: Alle werden komplett flach, dafür hügelig. Somit entfallen die Schlüsselpositionen, es gibt kaum noch klare Med- oder Heavy-Wege, es wird dann reine Glückssache, wer wo langfährt, und das Ergebnis ist dann wirklich, dass die "Group"-Fraktion gewinnt. Wer sich sich aufteilt, läuft Gefahr, dem versammelten roten Mob in die offenen Arme zu fahren. Da hat man dann nur noch mit Lights eine gewisse Chance, wieder raus zu kommen - Heavies und TDs sind verloren. Durch die unübersichtlichen Maps wird Scouten zum Himmelfahrtskommando. Alternativ bilden sich vielleicht Strategien herraus, wo man sich in Base-Nähe einigelt und campt. Darauf freue ich mich wenig, ich glaube, das Spiel wird darunter sehr leiden.
      Damit ist auch klar, was mit Minen, Kupferfeld, Steinfeld, Schwarzes Gold, Malinovka, Abstellgleis passieren wird. Ich wundere mich ja geradezu, dass sie in Mittelburg die Berge gelassen haben...
    • Befürchte ich ehrlich gesagt auch. Bis Tier 8 haben Heavys und Td 's Ihre alte Stellung längst verloren. Wo man früher mit der KV1 locker crusen konnte und ein M nach dem anderen sammelte, ist es heute fast unmöglich geworden ( nebenbei lese ich immernoch die Empfehlung für die interessierten Anfängern doch mit den Russenheavys bis Kv1 zu üben, viel Spass kann ich nur sagen ! funktioniert nämlich nicht mehr !)

      Sind gestern gefühlt jedes 2 Gefecht auf Fata Morgana gelandet. Ich mag die Karte eigentlich, aber ein wirkliches Konzept ? Fehlanzeige. Habe schon alles erlebt, Lemmingtrail, Medweg alles Heavys, alle zum Wasserfall, klassische Aufteilung, und alles hat funktioniert oder ist episch in die Hosen gegangen.
      Denke das ist spannend aber auch frustierend weil man ohne wirkliches Konzept den Kampf zum Glückspiel degradiert und nur Du Skill das Zünglein an der Waage ist.

      Nichtsdestotrotz bedarf es bei den alten Karten dringend eine Überarbeitung ! Denke da hat sich Du die Neuen Fahrzeuge und Panzerklassen ein drastischer Wandel vollzogen der sich in der oft kompletten Umkehr der vorherigen Taktik wiederspiegelt. Sturzbach die Brücke, Abstellgleis die Schlachtergasse, Kupferfeld die Heavystellung etc.

      Deshalb freue ich mich einerseits auf die Neuen überarbeiteten Karten, anderseits befürchte ich auch eine " Uniformisierung ".