M2 Medium

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Ich glaub ich mach aus meinem Spaß-Grind der amerikanischen Heavy-Linie eine kleine Serie.

      Nachdem ich den T2 Medium ja wirklich total lustig fand, war der M2 Medium den ich jetzt 20 Gefechte gefahren habe irgendwie eine Ernüchterung. Eigentlich wollte ich ja Tierstufe x 10 Gefechte fahren, aber jetzt hab ich nach 20 Gefechten schon keine Lust mehr. Die Stats sind zwar nicht schlecht...

      Bildschirmfoto 2016-03-18 um 12.56.42.png

      ...aber ich finde, der Karren ist weder Fisch noch Fleisch.

      Verbaut habe ich als Topgun die 37 mm. Genau ein Gefecht bin ich vorher mit der Trollgun, der 75 mm Howitzer gefahren, aber der Eindruck von dem Ding war so schlecht, dass ich aus zwei Gründen schnell zur 37 mm gewechselt habe (übrigens dieselbe Gun wie beim Locust):

      • Die AP-Munition hat eine gute Pen und man muss nicht ständig auf HEAT zurückgreifen wie bei der Trollgun, was mir einfach zuviel Credits kostet auf Tier III. APCR braucht man kaum, außer bei der Matilda frontal.
      • Mit den schnell ladenden und relativ präzisen Tack-Tack-Kanonen komme ich gerade beim Schießen aus der Bewegung um einiges besser klar.


      Dennoch: Die Schadenswirkung der 37 mm ist mir zu niedrig. Im Gegensatz zum T2 Medium artet es gerade in Tier IV-Gefechten richtig in Arbeit aus, so einen Luchs-HP-Pool von 540 Strukturpunkten damit runterzuschiessen. Sicher wäre da die Trollgun effektiver, jedoch hat die auch noch 51 cm Streuung, was bei den Flitzern der Garant fürs Danebenballern ist. Und mit Tacktacktack kommt man in Tier IV auch nicht weit, jedenfalls nicht mit der Kanone.

      Tier III ist ganz okay mit der Karre. Sie ist ausreichend schnell, ausreichend wendig, macht gerade noch so ausreichend Schaden für die Stufe. Gut kann man TDs ketten, dafür ist der Reload auch eben gerade noch so ausreichend. Die Panzerung ist so semi, d. h. man kann sich nicht wie beim T2 Medium darauf verlassen, dass der Turm ordentlich was abhält. Das ist hier nicht der Fall. Die meisten Bouncer habe ich im sehr steilen Winkel bei so ungefähr 70 Grad zum Gegner an der vorderen Front gehabt. Beim Zurücksetzen und hinters Hindernis huschen. Ansonsten ist die Panzerung eher für den Popo.

      Das bedeutet - gerade in Tier IV - dass man möglichst nicht gesehen werden sollte. Der Tarnwert ist aufgrund der Bauweise allerdings auch scheiße, sodass man schon sehr weit weg stehen muss, um unsichtbar zu bleiben. Die andere Möglichkeit ist, den Dreckskarren-Faktor auszunutzen, mit den anderen mitzufahren und sich schön ignorieren zu lassen. Das klappt auch nicht mehr ganz so gut wie mit dem T2 Medium, denn die Silhouette ist auf Tier III so groß, dass sie gerade zu dazu einlädt draufzuballern. Gerne mögen einen auch die T82-Fahrer in die Seite oneshotten.

      Insgesamt also schwieriger zu fahren wie der Vorgänger und nur durch den vorherrschenden Noobfaktor auf den Stufen ist die Winrate von 65 % machbar. Die Grundregel beim Fahren ist die Vorsicht. Vorneweg ist sehr gefährlich, alleine ist sehr gefährlich und irgendwo alleine rumstehen ist auch gefährlich. Mit Skill kann man im Dogfight gegen einen Tier III-Gegner gewinnen, kreiseln geht auch, aber das war es dann auch schon. Umsicht ist hier am wichtigsten und dann dort mitmischen, wo die Roten gerade anderweitig beschäftigt sind.

      Vom Eindruck her hab ich bei der Karre immer das Gefühl, dass ständig etwas fehlt. Das Stückchen mehr Tarnung, das Stückchen weniger Silhouette, das Stückchen mehr Schadenswirkung, das Stückchen mehr Panzerung. Im Ergebnis hat man dann viele "Scheisse-gerade-doch-nicht-geschafft"-Erlebnisse. Kein Spaßpanzer, definitiv nicht.

      Falls ich hier total danebenliege und es Cracks gibt, die mit der Trollgun Sternstunden haben, lass ich mich gern eines besseren belehren.

      Der M3 Lee soll ja noch bitterer werden. Ich bin mal gespannt.
    • Also der M3 Lee war für mich der absolute Alptraum, aber ich komme mit TD's ohne Turm auch überhaupt nicht klar.
      Meine Stats fahren in dem Eimer gar nicht so schlecht, trotzdem war ich unglaublich froh, als ich mit dem Eimer durch war.
    • Der M2 Medium braucht die Trollgun. Damit ist dieser Panzer auch ein absoluter T4-Schreck. Gundepression ausnutzen, die ist so klasse, damit kann man sich die eigenen Fußnägel kürzen. ;) Mit der Gundepression kann man schon fast hinter 45 Grad Hügeln Position beziehen und dann ist auch die Turmpanzerung ausreichend und der Panzer absolut tödlich. Er ist kein Panzer für die erste Reihe und sollte zu Beginn wie ein TD gefahren werden.

      Die Trollgun braucht viel HEAT gegen T4 und ist daher im Unterhalt nicht billig, dafür aber böse! Viele T2 und auch T3 sind mit der Gun und HE Oneshots. T4, die ihn nicht beachten, erleben gerne eine üble Überraschung.

      Einer meiner Lieblings- und Spaßpanzer mit hoher Assgarantie.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.

      The post was edited 2 times, last by Skar_DeVulture ().

    • Genau @ArnieQ, den Ausführungen von @Skar_DeVulture ist nicht viel hinzuzufügen.

      Die Trollgun ist absolutes Muss. Die Kosten für Heat halten sich wg. Tier 3 noch in erträglichen Grenzen, dafür gibt es aber viel mehr Spass. Wie sang einst schon Markus "Ich will Spass, ich geb Gas!"

      Die Waffe hat etwas von einer abgesägten Schrotflinte, kein Sniper aber absolut tödlich auf kürzere Distanz. Meist wird der unterschätzt und die Gegner halten schön still. Dazu kommt eine ordentliche Mobilität und Kletterfähigkeit.

      Der Spass wird zur Zeit etwas von Luchs und Co gebremst, aber welchem anderen Panzer auf den Stufen geht das nicht so?

      Zählt ein Panzer mit einer rein weiblichen Besatzung
      eigentlich zu den unbemannten Fahrzeugen??
    • @ArnieQ mit der Trollgun wirst du Stammgast bei McDonald. Hatte mal n kleinen Guide geschrieben zu dem Teil.
      Einer meiner Lieblinge
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Absolut geiles Teil! Mit der Trollgun und (fast) ausschließlich HEAT Munition geht der ab wie Schmitz Katze. Der ist recht mobil und wird grundsätzlich von dem Gegner ignoriert.
      Ich fahre den super aggressiv und immer vorne weg.
      Dann HEAT, oder bei TD's auch mal HE rein und auf der Stufe verheerenden Schaden anrichten.
      Die allermeisten drehen um und suchen das Weite nach der ersten Schelle.
      Selbst wenn man angeschlagen ist, kann man sich etwas zurück ziehen und die Reste weg machen. Die Kanone ist selbst auf Entfernung noch relativ "genau" und eignet sich auch mal für einen Fangschuss aus mittlerer Entfernung.
      Nach über 250 Gefechten steht er bei fast ausschließlich Solo Fahrten bei 72% und hat einen absolut festen Platz in der Garage.

      Und mal ehrlich, auf der Stufe zählt nur der Spaß, da achte ich generell nicht auf Credits. Ich glaube im Plus hatte ich den eher sehr selten... ^^
    • Okay Leute, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Durch ein völlig vergurktes Gefecht mit der Trollgun hab ich fälschlicherweise umgeswitcht auf die Tacktack. Warum ist mir das passiert? Weil ich Trottel zuviel HE geballert habe und die Pen nicht für den Durchschlag ausreicht.

      HEAT + Trollgun ist das Maß aller Dinge. Inzwischen hab ich weitere 20 Gefechte absolviert:

      Bildschirmfoto 2016-03-19 um 09.38.48.png

      ...und die Winrate auf dem Teil auf 72 % gesteigert.

      In Anlehnung an oben ist meine die Fahrweise allerdings eine andere:

      Am Anfang mal kurz abwarten, wo die anderen hinfahren und dann dort in der Nähe einen Punkt suchen, wo sich die Gun Depression optimal einsetzen lässt. Ausnahme Kupferfeld: Da fahr ich selbst mal luschern, denn an der Hauptlinie gibt es auf beiden Seiten Stellen, die nur den Turm rausgucken lassen. Irgendwas kommt da immer entgegen, was mit einer 150er Schelle begrüsst werden will.

      Hab ich so einen Punkt und kann da auch wirken, dann beginnt so lange es geht das Vor- und Zurück-Spiel und Verteilen von ordentlich Aua. Wird der M2 Medium dann doch mal bemerkt, was oft nicht der Fall ist, flink weg da und woanders hinzockeln. Unterwegs gern ein paar angeschlagene Gegner rausnehmen. Alles unter 40 HP verträgt auch gut eine HE-Granate, das spart Kosten.

      Selbst in Tier IV ist die Wirkung der Trollgun enorm.

      Gut, Snipern auf Entfernung geht tatsächlich nicht. Aber das ist meistens auch nicht nötig, weil immer irgendwo was in mindestens mittlerer Entfernung herumfährt. Für Schüsse aus der Hüfte muss man sehr nah dran sein und auf solche Gegner fahr ich dann auch nur direkt zu, wenn ich die mit einem Bumms ausschalten kann.

      @_Gis63 war gestern Abend noch so nett, mir den Spaß im Zug an dem Teil zu zeigen. Sehr sehr witzig.

      Also auch hier eine Korrektur: Es ist ein Spaßpanzer. Aber nur mit der Trollgun.

      Durch die im Gegensatz zur anderen Gun hohe Wirkung kompensieren sich die Kosten in den meisten Fällen auf +/- 0. Zum Geldverdienen eignet sich das also nicht.

      Jedenfalls hab ich jetzt einen Spaßpanzer zum Bobs verkloppen mehr in der Garage. Den geb ich nicht mehr her. :)
    • Ich halte das Ding inzwischen für OP. Zwei Ms am Tag!
      Sealclubbing par excellence!

      OK, die Statistik wird auch noch schlechter werden, aber trotzdem: Was ein Schläger.
      Ich glaube ich begreife jetzt erst, was mit Gun Depression gemeint ist: bei der Gun verfällt der Gegner immer in Depressionen. ;)

      Das Ding ist OP, guckst Du hier. Inzwischen 4 Ms in zwei Tagen



      image.jpeg

      The post was edited 1 time, last by MarkusTheEternalNoob ().

    • Eben aus dem englischen Forum übernommen: die 37mm ist jetzt eine 3-Clip-Magazinkanone M6 mit lächerlichen 4 Sekunden Nachladezeit. Das gibt fast eine Keni Otsu mäßige DPM-Ausbeute.

      Die Kollegen meinen, das wäre neu seit 3.3 ohne entsprechende Ankündigung seitens WG. Ich kann nicht sagen, ob es diese Kanone schon vorher gab, ich bin jedenfalls immer mit der Trollgun unterwegs gewesen, auch so war der M2 ja der leichteste M-Produzent im Spiel.

      Habe aber eben die 37mm M6 eingebaut und war baß erstaunt, die Nachladezeit ist tatsächlich irre, Pen ok.
      Ich glaube, ich werde diesem Ding mal eine Chance geben.

      :play:
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • Stimmt, der Clip ist neu in der, grad noch mal in den XML nachgesehen.

      Kanonendaten:

      Reload 2.2sek war vorher 2.28sek

      3er Clip mit Schussrate 90 (könnte als 90 Schuss die Minute schießen, wenn der Reload nicht wäre, steht für den "Reload" im Clip)

      Auch die Aim Time wurde auf 1.7 von 1.714 gesenkt

      Shot dispersion auf 0,4 von 0,422


      im M2 sind die korrigiert auf

      Reload 3,5
    • Geiles Teil, gleich mal wieder in die Garage gestellt :)

      M2Otsu
      DPM449479
      PS/t18,817,4
      Sichtw.240m220m
      Wanne32/18/1316/12/10
      Turm38/25/2530/16/16



      Da kommt wirklich Otsu-Feeling auf. Der negative Richtbereich dürfte sogar noch größer sein, als beim Otsu. Das 3-Schuß-Magazin mit 4s Reload ist dem 4-Schuß-Magazin mit 3s reload des Otsu kaum unterlegen. Dafür hat der Eimer richtig Panzerung. Gleich im Zweiten Spiel ein M geholt:

      M_M2_Medium_1161_a.jpgM_M2_Medium_1161_b.jpgM_M2_Medium_1161_c.jpg

      Ist natürlich irgendwie fies, wenn die Einzigartigkeit des Otsu dadurch verwässert wird, dass WG nun sukzessive die anderen T3 Eimer auf ein ähnlichen Niveau hebt. Die gönnen einem auch gar keinen Spaß...
    • Irre was da manchmal so durch die Hintertür kommt bei den Updates. Zwar finde ich es schade um die Sprenggranaten-Bumms-Gun, denn die war ja schon irre gut (aber teuer), doch das hier ist wirklich nochmal eine Schippe drauf.

      Im direkten Vergleich mit dem Ke Ni Otsu kann ich sagen, dass es mir im M2 dauernd passiert ist, dass ich den vierten Schuss auslösen will, aber schon im Reload bin. :D

      Ansonsten genau dasselbe Feeling mit folgenden + und - dabei:

      + Geile Gun Depression
      + Panzerung
      + Hulldown-Möglichkeit
      - Tarnwert
      - Abtauchmöglichkeit wg. Hochbauweise
      - eine Granate weniger

      Für alle die keinen Ke Ni Otsu haben: Greift zu!
    • Habe, nach dem "Mund wässrig" machen der Vorschreiber, daß Teil auch mal ausgefahren.
      OK, .... dicke Mumpeln rein und "Angriff" (man weiß ja nie)

      M_haha.jpg

      Deshalb habe ich wahrscheinlich auch den "Großkaliber-Orden" bekommen.
      Der ist wirklich OP. :lol:



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."
    • Sorry :whistling: bin eben alt.

      Ich gebe die Hoffnung nicht auf, es vielleicht doch noch zu lernen. Danke an @hiopifür die Richtigstellung und hoffe, daß ein Moderator den Post löscht, oder verschiebt. :*



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."
    • schade, gestern die besten 20 Spiele auf dem gehabt. Die Autoloader hat riesen Spaß gemacht und hätte man dem ruhig lassen können. Dann wäre der vielleicht auch wieder etwas populärer geworden.

      Das beste aus dem Update wieder entfernt...

      Werde mal nen Karton Vodka als Weihnachtsgeschenk nach Minsk schicken, vielleicht gibt man uns die Kanone dann wieder!?
    • MarkusTheEternalNoob wrote:

      Und wer nach der Nummer noch glaubt, der Ke-Ni Otsu sei noch genauso wie damals ausgeliefert, der glaubt auch, dass die Erde eine Scheibe ist.....
      Natürlich ist der Ke-Ni Otsu noch wie am Anfang! Wargaming würde den niemals nerfen, die Spieler haben den schließlich als op Tank gekauft!

      Mindestens in jedem 10. Spiel hagelt es ein M. Nur ich bin nicht in der Lage auf dem auch nur ein einziges M zu machen....

      :deer: TOP TANKS ohne M :deer:

      CapturFiles.jpg
    • WG verkackt es soger beim Verkacken... Jetzt haben sie Kanone wieder raus genommen, aber nicht die zusätzliche neue wieder entfernt, sondern die vorhrige T3 dafür rausgeschmissen. Laut specs ist der Autoloader noch drin, nur wird die gun nicht eingebaut, sondern stattdessen die stock T2 Plingpling. Arbeiten da eigentlich nur Volltrottel? Das können doch keine erwachsenen, ausgebildeten Menschen sein.
      Die große Kawumm ist übrigens nach wie vor im Programm. Mit dem supergroßen negativen Richtwinkel ist der Eimer auch so OP.
    • raiwertom wrote:

      Was mich wundert, dass Sie das ohne Update ändern konnten.
      Es gibt ja Clientseitige Updates und welche auf der Serverseite. Und es ist ein Unterschied ob ein großes Update installiert werden muss oder das Spiel im Hintergrund einen Hotfix bekommt. Laut Google Play App hat sich meine WoTB App heute noch aktualisiert. Versionsnummer ist 3.3.1.591