Valentine AT

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Ich habe gesehen, dass es bislang keinen Faden zu diesem Fahrzeug zu geben scheint. Also starte ich mal was.

      Die Valentine AT ist ein britischer Jagdpanzer der Stufe III. "Jagdpanzer" ist eigentlich in jeder Hinsicht übertrieben, denn der Wagen ist selbst bei Topmotorisierung viel zu lahm und schwerfällig zum Jagen und mit seinem offenen Aufbau auch nicht wirklich gut gepanzert.

      Zu Verfügung steht eine lustige Trollkanone mit Wahnsinnsschaden. Von Zeit zu Zeit macht sie Spaß, denn sie ermöglicht One-shot-Kills. Ich bin sie ungefähr fünfzig Spiel lang gefahren, ohne damit aber jemals wirklich auf einen grünen Zweig zu kommen. Der Reload ist einfach zu langsam für viele Treffer, die Schussbahn zu gekrümmt zum Snipen und der Wagen zu schwerfällig, um so wirklich damit wirken zu können.

      Dann habe ich mich entschieden, die Schnellfeuerkanone einzubauen und siehe da, danach lief es deutlich besser. Weil es so eine lahme Mühle ist, ist es meist empfehlenswert, anfangs immer erst einmal in möglichst gute Schusspositionen zu rollen, von denen aus man dann statisch vor sich hinballern kann, mit guter Schussfrequenz, sauberer Penetration und solidem Schaden. Im weiteren Spielverlauf kann man sich dann vorsichtig bewegen, am liebsten aus der zweiten Reihe oder von der Flanke aus.

      In gewisser Weise nimmt der Wagen damit die späteren langsamen britischen Tank Destroyer vorweg. Mit dem schnellen Feuer Gegner ketten und runterschießen, Engstellen für den Gegner dichtmachen, im Schussfeld kann sich keiner mehr bewegen. Nur das aggressive, stoische Vorrollen verbietet sich noch. Beschleunigung schlecht, Drehung mühsam, Berge kommt man nur im Schneckentempo hoch.

      Ein Panzerass habe ich am Ende auf der Karte Steinfeld geschafft: die ersten paar Minuten auf dem Scharfschützenhügel an der Auffahrt mit ein bisschen Hin- und Herfahren, danach dann vorsichtig über den Hügel hochmanövrierend. Die schnelle Schussfolge war entscheidend, um alle schon vorher angeschlagenen Gegner vor mir hertreiben und dann abräumen zu können.

      Alles in allem aber kein Lieblingsfahrzeug, dazu ist es einfach zu langsam und schwerfällig, deshalb nur Durchgangsstation auf dem Weg zu Höherem.
    • Danke @mad_one_one für diesen Super-Beitrag.

      Weil ich mal gehört habe, dass das Fahren im AT-5 für Leute mit Plan ganz spaßig sein soll, mach ich bei der deutschen TD-Linie gerade mal Pause und tu mir die Briten bis Tier V an. So eben auch dieser Eimer.

      Das was Du oben schreibst mit der dicken Kanone kann ich zu 100 % bestätigen. Und auch das mit dem Motor. Ich bin Stock angefangen, habe nur die dicke Kanone mit Free XP freigeschaltet. Und das Dingens kommt nicht in die Gänge. Dann den nächsten Motor, den nächsten und den übernächsten (ja, es gibt 4 Motoren) und es bleibt beim Schleichen.

      Ähnlich auch die Drehung. Das geht so: Dreeeeeeehääääään gnagnagnagna.... ah, jetzt. Uff.

      Da der ja kaum vorwärts kommt, bleibt einem mangels "beim Geschehen sein" kaum etwas anderes übrig als hinten zu sein. Entweder in Sniperposition oder hinter den anderen. Beim Snipern wird klar, dass die dicke Kanone eine Haubitze ist, die wie eine Artillerie erstmal in die Luft mit einem Bogen auf das Ziel schießt und je weiter das Ziel entfernt ist, dann je steiler von oben kommt.

      Das ist sehr schön wenn das Ziel steht, denn die Dächer sind ja in der Regel schlecht gepanzert und das bringt so einen Panzer dann um viele HP oder eben gleich ins Nirwana. Wenn man denn trifft. Denn ungenau ist sie zudem. Und mit der Munition muss man sich auskennen. Es gibt nur HE und HEAT, sodass die teure Munition bei dicken Gegnern wie den Deutschen dann angesagt ist. Kommt also teuer.

      Auf Tier III gibt es bei allen TD-Zweigen ja insgesamt nicht sehr überperformende Tanks (T82, Marder II, SU-76, Valentine AT), sodass sich der Brite da gut in die "Oh-Gott-hoffentlich-ist's-bald-vorbei"-Panzer einreiht. Der einzige TD auf der Stufe der wirklich was reißt ist der SU-76I.

      Wenn ich genug XP habe (bald) probier ich auch mal die Schnellfeuergun, denn üblicherweise läuft ein verlorenes Gefecht in der Karre so ab, dass man wegen Nicht-zum-Geschehen-kommen halt als letzter übrig bleibt, mit dem großen Bumms vielleicht noch einen Gegner rausnimmt und dann gerushed wird.

      Insgesamt auch nach meinem Eindruck ein Auto, dass zwar mal Sternstunden hat, aber nicht in die Kategorie Spaßpanzer fällt.