WotB für Kinder geeignet?

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • WotB für Kinder geeignet?

      Sag mal wie alt ist denn dein Junior?

      Also ich habe meine Knöpfe und Leisten fast alle verschoben und oder vergrößert. Aber daran muss man sich auch erst gewöhnen, wenn man schon einige Runden in der Standardeinstellung hinter sich hat.

      LG Leia
    • Hallo Leia,

      Er ist fünf. Für unsere Verhältnisse spielt er natürlich schlecht. Jedoch für ihn kann ich klar Verbesserungen feststellen. Er schafft immerhin zu treffen und hatte auch schon zwei Abschüsse in einem Spiel, das ganze ohne jegliches Eingreifen von meiner Seite. Meiner Meinung nach hängt es nur daran, dass er mit der Positionierung der Knöpfe noch nicht klar kommt. Sicherlich steht er dabei immer offen herum und ist ein leichtes Ziel. Auf seinen Orden für fünf aufeinanderfolgende Kämpfe ohne eigenen Schaden bin ich fast neidisch :D
    • Nun ja, jeder hat mal klein angefangen und deswegen ist auch bei Tier2 Schluss. Wenn du auf sein Alter anspielst. Da Kinder durch Herausforderungen lernen will ich ihn lieber fordern als es ihm zu bequem zu machen.
      Bsp: Meine Kinder haben 2 Muttersprachen, da sie dies unterfordert bringen Sie sich gerade auch noch Englisch bei. Mich überrascht wieviel sie ohne unsere Hilfe nur durch Kinderlieder und Englischsprachigen Videos gelernt haben. Die Aussprache ist besser als die Meinige und ich Spreche Englisch relativ gut.
    • Ist zwar alles offtopic geworden, aber Du musst bitte sagen @_sad1_, ob eine Diskussion pro-contra "Kinder spielen dieses Spiel" okay für Dich ist. Bekanntermaßen gibt es zu dem Thema hitzige Meinungen. Wenn ja, dann würd' ich die entsprechenden Beiträge in einen neuen Thread verschieben. Wenn nein, mach ich hier zu.
    • Währe dir dankbar wenn du das trennen könntest. Meine Eröffnung hat nur sekundär damit zu tun. Ich war Neugierig ob Ihr an der Anordnung der Knöpfe Anpassungen vornehmt und wenn ja warum.
    • Done.

      Dann auch gleich mein Senf dazu zum Thema:

      Klar möchte Junior das machen was Papi auch macht. Und es ist sicher auch ein großer Reiz und eine große Spannung für den Kleinen vorhanden ein paar Panzerchen durch die Gegend zu schieben.

      Was ich gut finde, @_sad1_ ist, dass Du das schonmal auf Tier 1 und 2 beschränkst. Das finde ich aber auch nur gut für die anderen im Team.

      Meiner Meinung nach ist das Spiel insgesamt nichts für Kinder. Es ist FSK 12 und das auch aus Gründen. Sicher gibt es Kinder, die bereits vielleicht mit 10 Jahren intellektuell und motorisch von den Eltern so eingeschätzt werden, dass sie das neben der Trennung von Spiel und Wirklichkeit alles auf die Reihe kriegen und daher sowas als Belohnung eingesetzt wird. Dafür könnte ich jetzt mehr Pro-Argumente finden als bei einem Kind von fünf Jahren.

      Bei einem Fünfjährigen denke ich, gibt es erstens andere Dinge als ein Computerspiel die wichtig sind und wenn es schon ein Computerspiel sein muss, dann eins was eben auch für das Alter passt.

      Insgesamt finde ich es nicht gut, Fünfjährige dieses Spiel spielen zu lassen. Letztendlich müssen das immer die Eltern entscheiden und verantworten.
    • So mein Senf dazu, mein Grosser ist jetzt 13 und mein anderer Sohn ist 11 und wird 12, WOT haben sie oft bei mir gesehen, und auch mal zu geschaut, irgentwann fragten sie dann ob sie auch dürfen. Auf FSK geschaut. FSK 12, ok mein jüngerer ist 11, aber bald 12, da sehe ich das wie beim Kinobesuch. Lieber erlaube ich dieses Spiel, als das sie irgentwelche FSK18 Games im Geheimen batteln
    • @_sad1_


      Punkt 1
      Wenn du deinen Kleinen fordern möchtest (was ja generell gut und löblich ist), dann gib ihm ein Puzzle, spiel mit ihm "Mensch ärgere dich nicht", bring ihm Zahlen bei oder ein Instrument.
      Du tust hier so intellektuell aber drückst ihm WOT Blitz in die Hand?! Der Bengel ist 5!!!

      Punkt 2
      Du postest hier in einem Forum für mehr oder weniger ambitionierte WOT Blitz Spieler. Noob Floskeln wie "ist doch nur ein Spiel" wirst du hier kaum finden. Dem solltest du dir bewusst sein.
      Von daher finde ich es einfach uns gegenüber unfair, einem 5 jährigen dieses Spiel in die Hand zu drücken und damit die Chance zu bereiten, dass er in einem Team mit jemandem aus diesem Forum ist! Ich meine.....guck dir die Frusttherapie an! Jeden Tag kommen neue Einträge dazu über die nutzlosen Teammitglieder. Du solltest eigentlich wissen, wie ärgerlich das hier gesehen wird.
      Und du brüstest dich hier damit, dass er hin und wieder auch schon mal trifft und schon mal 2 Panzer in einem Gefecht abgeschossen hat.
      Kann doch nicht dein Ernst sein?!

      Versteh mich nicht falsch. Ich kenne dich nicht und das hier ist auch überhaupt nichts persönliches gegen dich.
      Dennoch fehlt mir zu beiden Punkten jegliches Verständnis!
    • Die FSK 12 Einstufung halte ich auf jeden Fall für gerechtfertigt - sowohl vom Inhalt her (Panzer/Krieg/Explosionen/nicht jugendfreie Kommentare) als auch von den Anforderungen bezüglich Koordination/Situationseinschätzung/Minimap/räumliches Vorstellungsvermögen/usw. Mein "Großer" (9) wollte anfangs auch oft mal mitspielen, besonders als er gesehen hat dass Papa jetzt einen so schönen goldenen Panzer hat! ;) (mein erster Premium war die SU-122-44). Als "Belohnung" durfte er das auch ab und zu mal für ein halbes Stündchen. Allerdings ist das natürlich völlig sinnfrei einen Junior ohne "Erfahrung" auf Tier7 spielen zu lassen. Das dort die Gegner zu gut sind für ihn musste ich ihm aber erst einmal schonend beibringen ;) . Mittlerweile habe ich ihm (für die seltenen Fälle die er sich überhaupt noch für WOTB interessiert) einen eigenen Account angelegt und zu Weihnachten das T7 Combat Car rein gestellt. Da die Gegner sich in der Regel auf der Tierstufe nicht vom Fleck bewegen ist der ideal geeignet um in aller Ruhe bambambambambambambam----bambambambambambambambam---bambambambambambambambam---bambambambambambambambam---bambambambambambambambam---zu machen! Letzten Endes kennt jeder sein Kind selbst am besten und muss einschätzen was ihm/ihr "zugemutet" werden kann.

      Es gibt sicherlich Spiele die WESENTLICH besser für Kinder geeignet sind und ich staune immer wieder was Kids für eine Reaktionszeit haben! So schnell kann ich gar nicht gucken da haben die auf dem Tablet schon in 10 Richtungen "gewischt"!

      1. Platz FUZ-VersusChamp 2017
      1. Platz FunZone-Triathlon 2017 - Tier X
      3. Platz SuperFuz Cup 2016
    • 3ZT4M wrote:

      @_sad1_


      Punkt 1
      Wenn du deinen Kleinen fordern möchtest (was ja generell gut und löblich ist), dann gib ihm ein Puzzle, spiel mit ihm "Mensch ärgere dich nicht", bring ihm Zahlen bei oder ein Instrument.
      Du tust hier so intellektuell aber drückst ihm WOT Blitz in die Hand?! Der Bengel ist 5!!!

      Punkt 2
      Du postest hier in einem Forum für mehr oder weniger ambitionierte WOT Blitz Spieler. Noob Floskeln wie "ist doch nur ein Spiel" wirst du hier kaum finden. Dem solltest du dir bewusst sein.
      Von daher finde ich es einfach uns gegenüber unfair, einem 5 jährigen dieses Spiel in die Hand zu drücken und damit die Chance zu bereiten, dass er in einem Team mit jemandem aus diesem Forum ist! Ich meine.....guck dir die Frusttherapie an! Jeden Tag kommen neue Einträge dazu über die nutzlosen Teammitglieder. Du solltest eigentlich wissen, wie ärgerlich das hier gesehen wird.
      Und du brüstest dich hier damit, dass er hin und wieder auch schon mal trifft und schon mal 2 Panzer in einem Gefecht abgeschossen hat.
      Kann doch nicht dein Ernst sein?!

      Versteh mich nicht falsch. Ich kenne dich nicht und das hier ist auch überhaupt nichts persönliches gegen dich.
      Dennoch fehlt mir zu beiden Punkten jegliches Verständnis!
      Du must dich schon entscheiden, bei Punkt 1 unterstellst du mir das ich nur so tue als ob ich intelligent wäre, um dann unten zu schreiben dies wäre nicht persönlich? Drück dich mal ein bisschen vorsichtiger aus und ein Bengel ist er auch nicht!
      Zu Punkt2: er spielt nachmittags bis tier2. Genau dann wenn die Bobs in der Überzahl sind.
    • _sad1_ wrote:

      Du must dich schon entscheiden, bei Punkt 1 unterstellst du mir das ich nur so tue als ob ich intelligent wäre, um dann unten zu schreiben dies wäre nicht persönlich? Drück dich mal ein bisschen vorsichtiger aus und ein Bengel ist er auch nicht!
      @alle: Bitte konstruktive Kritik. Es ist jedem Eltern(teil) selbst überlassen was er erlaubt oder nicht. Jedem anderen ist erlaubt das gut zu finden oder nicht. Daher die Bitte sich diplomatisch auszudrücken. Danke.
    • _sad1_ wrote:

      3ZT4M wrote:

      @_sad1_


      Punkt 1
      Wenn du deinen Kleinen fordern möchtest (was ja generell gut und löblich ist), dann gib ihm ein Puzzle, spiel mit ihm "Mensch ärgere dich nicht", bring ihm Zahlen bei oder ein Instrument.
      Du tust hier so intellektuell aber drückst ihm WOT Blitz in die Hand?! Der Bengel ist 5!!!

      Punkt 2
      Du postest hier in einem Forum für mehr oder weniger ambitionierte WOT Blitz Spieler. Noob Floskeln wie "ist doch nur ein Spiel" wirst du hier kaum finden. Dem solltest du dir bewusst sein.
      Von daher finde ich es einfach uns gegenüber unfair, einem 5 jährigen dieses Spiel in die Hand zu drücken und damit die Chance zu bereiten, dass er in einem Team mit jemandem aus diesem Forum ist! Ich meine.....guck dir die Frusttherapie an! Jeden Tag kommen neue Einträge dazu über die nutzlosen Teammitglieder. Du solltest eigentlich wissen, wie ärgerlich das hier gesehen wird.
      Und du brüstest dich hier damit, dass er hin und wieder auch schon mal trifft und schon mal 2 Panzer in einem Gefecht abgeschossen hat.
      Kann doch nicht dein Ernst sein?!

      Versteh mich nicht falsch. Ich kenne dich nicht und das hier ist auch überhaupt nichts persönliches gegen dich.
      Dennoch fehlt mir zu beiden Punkten jegliches Verständnis!
      Du must dich schon entscheiden, bei Punkt 1 unterstellst du mir das ich nur so tue als ob ich intelligent wäre, um dann unten zu schreiben dies wäre nicht persönlich? Drück dich mal ein bisschen vorsichtiger aus und ein Bengel ist er auch nicht!Zu Punkt2: er spielt nachmittags bis tier2. Genau dann wenn die Bobs in der Überzahl sind.


      Tut mir leid, wenn das für dich unverständlich war.
      Ich muss mich aber nicht mehr entscheiden, denn das habe ich bereits: für mich unverständlich und völlig indiskutabel aber eben auch nichts persönliches, da ich dich ja überhaupt nicht kenne.
      Vielleicht solltest du auch nochmal die Bedeutung des Wortes "Bengel" nachschlagen, bevor du jetzt so abgehst. Das ist nämlich keineswegs etwas Schlimmes. ;)
      Wie auch immer.....will da jetzt auch keine Endlosdiskussion. Ist halt meine Meinung auch wenn sie dir nicht passt.
    • Muss ich als Vater auch meinen Senf dazu geben. Zwei Söhne 10 und 12. Beide spielen und zwar recht erfolgreich Winrate 55% und 57% . Habe sie von Anfang an angeleitet und begleitet. Bin auch meist dabei. Erkläre Ihnen auch das man bestimmte Chat Nachrichten für sich selber ausblenden sollte damit werden sie noch oft genug konfrontiert. Aus meiner Sicht können Sie trennen zwischen einem Spiel in dem Panzer zerstört werden und dem realen Leben in dem leider Viel zu viel Krieg herrscht. Darüber wird oft genug in unserer Familie gefragt und auch diskutiert zB. Wenn gerade Nachrichten im Fernsehen waren.
      Der moralische Zeigefinger ist aber mit fünf hätte keiner von den beiden das Spiel gesehen !!!!
      Da geht es nicht um Fingerfertigkeiten das hätten sie gekonnt sondern ein fünfjähriger sollte wirklich was anderes spielen.
    • Hallo @_sad1_, ich habe mich die ganze Zeit gewundert warum er erst nächstes Jahr selbst schreiben kann. Deshalb die Frage zum Alter!

      5 Jahre finde ich allerdings auch noch reichlich früh für so ein komplexes Spiel wie WoTB! Abgesehen davon, dass er pfiffig ist und sich selbst englisch beibringt, können solche Spiele agressionen hervorrufen die die Eltern nicht einmal erahnen, weil die Kids diese im Kindergarten oder sonstwo auslassen bzw. nachspielen.

      Ich habe oft genug Kinder erlebt die den ganzen Tag vorm Fernseher geparkt wurden und nicht mehr wussten wohin mit ihrer Ausdauer... Ich denke Kinder in einen Turnverein, Bastelrunde oder ähnliches unterzubringen wo sie sich mit anderen Beweisen können ist mehr wert als eine Stunde WoTB zu zocken. Zumal sie dort auch Möglichkeiten der Kommunikation haben die ihnen ohne TS verwehrt bleiben.

      Bevor es weiter eskaliert, ich bin von Beruf Erzieherin und kann mir schon ein gewisses Urteil erlauben, auch wenn ich es nicht in Bezug auf deinen Jungen kann. Letztendlich ist es deine Entscheidung was deine Kinder dürfen und was nicht.

      Weitere Frage von wann bis wann spielt er denn mit den virtuellen Panzern? Dann bin ich definitiv nur in höheren Stufen oder gar nicht aktiv.
      Gruß
      Leia

      The post was edited 2 times, last by __PrinzessinLeia__: Fehler korrigiert ().

    • Das ist jetzt der erste Fred in unserem Forum, der schon nach 2- 3 Antworten in die falsche Richtung geht. Könnte ich so auch im Offi Forum lesen.


      NICHT GUT DAS!

      Bitte keine Hinweise in der Art : " Schau doch erst mal nach, bevor..."

      Ihr tut Euch allen einen Gefallen, wenn Querverweise auf Intelligenz, Bildung, Herkunft etc. einfach vermieden werden.
      Nicht nur, daß dies einem allgemein gültigen, auch Höflichkeit genannten Kommunikationskonsens entspräche, nein, auch dem Finden einer inhaltlichen Lösung/Meinung durch Austauschen von Gedanken helfen würde.

      Und ja, auch ich würde "abgehen", wenn meine Kinder unbekannterweise nicht als solches, was sie sind (nämlich meine Töchter), bezeichnet werden würden.

      Beste Grüße und ein friedliches Wochenende auf dem Schlachtfeld ;)
    • @nordfun, mir ist klar, dass das Thema hier Emotionen hervorruft.

      Deine Bitte hab' ich weiter oben auch schon geäußert. Eskaliert das hier, mach ich den Thread zu wobei ich es schade finde würde, wenn so ein Thema dann nicht zuende diskutiert wird.

      Wir sind ja alle erwachsen und können die Meinung anderer auch wenn sie uns nicht gefällt respektieren, oder nicht? ;)
    • Nochmal kurz zur Erklärung, damit hier keine Missverständnisse aufkommen...

      Bedeutung "Bengel" aus dem Duden:

      [frecher] junger Bursche, Halbwüchsiger, (familiär) niedlicher kleiner Junge

      Ohne vorher nachgeschlagen zu haben, bedeutet der Begriff "Bengel" genau das für mich.
      Es lag mir fern, deinen Sohn @_sad1_ mit negativ behafteten Begriffen in Verbindung zu bringen.
      Wenn du das so verstanden hast, tut mir das Leid. Bitte tausche einfach gedanklich in allen meinen Posts das Wort "Bengel" mit der obigen Beschreibung aus dem Duden.

      An meinem Standpunkt ändert das jedoch nichts.
    • Zum Thema Krieg und Eplosionen habe ich als Pazifist einen klaren Standpunkt und den kennt er. Wir spielen um Spaß zu haben. Leider verbinden sehr viele anderen Kindergartenkinder wilde Schiessereien mit einfacher Polizeiarbeit. Er hat mit viereinhalb das erste Mal gezielt getötet. Eine Meerforelle die er selber gefangen hatte. Glaubt mir so viel Verantwortung übernehme ich ihm den Grund dafür zu erklären und warum man keine Käfer quält. Wenn er zwölf ist gehe ich mit ihm, so wie mein Vater schon mit mir, in den Schützenverein. Beides werde ich auch mit meiner Tochter machen. Er hat noch nie mehr als 5 Runden am Stück gespielt. Einen Fernseher haben wir nicht und wenn wir zu Hause sind toben die Kinder durchs Haus oder spielen Lego usw. Wenn er dann einen ruhigen Moment braucht holt er sich ein Buch.

      @Leia, er darf wenn dann zwischen 17:30 und 18:30 spielen. Heute gehen wir aber Ski fahren :great:
    • Ein singleplayer wäre für mich noch vertretbar, aber ein multiplayergame?

      Ich war mit 5 strategisch/taktisch quasi noch gar nicht auf der welt....mit 5 kann es doch nur um die auge-hand koordination für ihn gehen...und das sollte man im singleplayer ausleben...

      Wer sich mal den "rauhen" ton ingame ansieht, der sollte überlegen, ob das der ruchtige "spielplatz" ist...

      Und ich will ehrlich sein, jmd der sich im spiel taktisch "unklug" verhält, wird meist angeflamed....da ich nicht von grossen taktischem vermögen ausgehe, wie oben geschrieben, wird er sich wohl das eine oder andere "anhören" müssen....

      Ob das sein MUSS, muss wohl der jeweilige erziehungsberechtigte wissen....
    • ArnieQ wrote:

      @nordfun, mir ist klar, dass das Thema hier Emotionen hervorruft.

      Deine Bitte hab' ich weiter oben auch schon geäußert. Eskaliert das hier, mach ich den Thread zu wobei ich es schade finde würde, wenn so ein Thema dann nicht zuende diskutiert wird.

      Wir sind ja alle erwachsen und können die Meinung anderer auch wenn sie uns nicht gefällt respektieren, oder nicht? ;)
      Das Thema finde ich gut. Allein am Tone darf es nicht scheitern.

      Die Meinung anderer kann ich sehr gut respektieren.

      Zum eigentlichen Thema:
      ich persönlich hätte meine Kinder in dem Alter das Spiel nicht spielen lassen.

      @HartMut259: ob er das in dem Alter schon lesen und verstehen kann?

      "F U Noob!" hat glaube ich keine Bedeutung für ein Kind in dem Alter
    • Ich habe keine Kinder, das gleich mal vorweg, aber wenn ich welche hätte würden sie dieses Spiel unter 12 Jahren nicht spielen dürfen. Diese Alterfreigaben bei Spielen und Filmen gibt es nicht ohne Grund. Und auch bei Kinderbücher gibt es Altersangaben.

      Von daher, ist es für mich nicht verständlich, dass du @_sad1_ deinen 5 jährigen Sohn schon spielen lässt. Natürlich liegt dies im Ermessen der Eltern, ob sie sich an die Alterfreigaben halten, aber 5 Jahre finde ich dann schon zu jung.

      Dies ist meine Meinung und soll natürlich kein persönlicher Angriff auf dich sein.

      Lg Zippogirl
    • Schon der zweite, der seine kleinen Kiddis spielen lässt. Warum muss für sowas immer ein Multiplayer - Online - Spiel her halten in dem viele Leute teilweise einen Haufen Geld investieren? Es gibt genug Singleplayerspiele, auch mit Panzern. Mir persönlich ist es egal wie du deine Kinder erziehst, solange es nicht in wotb ist.
    • Von mir aus kann bis Tier 4/5 jeder so viel rumnooben wie er will. Das macht dann in meinen Augen rein garkeinen Unterschied ob im Panzer Kind oder Mann (Frau) sitzt. Wer sich über schlechte Spieler auf Tier 2(!) beschwert- selber schuld, dieses Spiel ist jedem zugänglich, dann ist es falsch zu sagen, dass der Noob nichts auf Tier 2 verloren hat. Ob es dem Kind nun erlaubt ist, das Spiel zu spielen, müssen im Endeffekt die Vormünder für sich selbst entscheiden.Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber Kinder sind anfangs ja meines Kenntnisstandes sehr lernfähig. Bedeutet, dass Panzer nicht gerade die beste Freizeitbeschäftigung sind. Aber wenn das Kind sich bereits mit seinen Rechten etc. klar auseinander gesetzt hat und den Unterschied zwischen real und irreal kennt... Warum nicht auch ein Fünfjähriger?