Frage zum VK3001D mit der KwK 42/L70

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

  • Frage zum VK3001D mit der KwK 42/L70

    Hallo zusammen,

    nachdem ich den letzten Wochen und Tage viel gelernt habe, positives und negatives, sind mir dann noch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen.

    Ich hab mich nun doch auf Meds festgelegt, Heavies sind nicht mein Ding zu träge, TD ohne Turm mag ich auch nicht und Leichte Panzer sind ja in den oberen Klassen ein gefundenes Fressen.

    Derzeit habe ich den VK3001D mit L70 und will danach den Panther (danach Panther 2 und/oder doch noch den Tiger2 aber das dauert ja noch etwas)
    Laut Wiki (und anderen Quellnen) zum o.g. Panzer als mobiler Sniper betrachtet werden und man soll dem Nahkampf aus dem Weg gehen. Gut kann man ja machen, aber ist es dann üblich gleich als Noob beschimpft zu werden?
    Wie würdet ihr den einseten?


    Michael
  • Moin.

    Mittlerweile wird man von 40% Bob's mit 200 Spielen auf der "Uhr" als Noob beschimpft,
    auch wenn man als Lowtier mehr Schaden als das komplette Team "raushaut".
    Also lass die Dummen einfach Links liegen und denke dir deinen Teil. Zum Panzer kann
    ich sagen, der ist schon ganz in Ordnung. Als Hightier kann man mit dem schon mal
    in den Nahkampf. Ein bisschen Winkel'n und Wackel'n und es bounced auch was ab.
    Die Kanone eignet sich natürlich auch zum Sniper'n. Alles in Allem ist es aber ein Med
    und muss eben auch als Solcher gefahren werden.
  • Moin @Jeuxdedoigts,

    da hast Du Dir ja eine schöne Herausforderung gesucht. :)

    Deutsche Meds haben den Nachteil, dass sie im Nahkampf-Dogfight russischen Mediums so gut wie immer unterliegen. Es sei denn, da sitzt ein Vollspast drin. Verlassen kann man sich darauf aber nicht.

    Deshalb ist das mit denen eine etwas angepasste Med-Fahrweise. Also nicht auf Teufel komm raus über die Flanke, sondern das nur bei mindestens Med-Gleichstand oder -Überlegenheit. Bestehen die Gegenüber-Meds darüber hinaus aus Russen gilt es entweder den Spot einen anderen Med machen zu lassen oder einfach sich mit guter Deckung auf dem Medweg zu verschanzen (mit dem VK Hulldown) und die Gegner mit der präzisen Kanone auf Distanz runterzuschießen. Der eigene Turm ist klein und sofern man dabei in Bewegung bleibt treffen die Russen-Guns kaum.

    Das klappt aber alles nur wenn mindestens Gleichstand herrscht auf der Med-Seite. Ansonsten wirst Du einfach überrannt.

    In den Fällen (Med-Unterlegenheit, die eigenen Meds flanken nicht, hauen ab, etc.) muss man im deutschen Med kreativ werden. Einige Anregungen.

    • Heavies aus dritter Reihe unterstützen und mit der genauen Kanone zwischen denen hindurch schießen.
    • Flankeneinfahrt dichtmachen und hoffen, dass man die Gegner-Meds so lange aufhalten kann bis die Heavies durchgebrochen sind (z. B. auf Wüstenstaub)
    • Team durch Spottings unterstützen und häufig die Position wechseln und sich wieder verstecken (siehe z. B. den Abstellgleiskasper im Fred "erfolgreiche Taktiken")
    • Totstellen und abwarten wo das Team hinfährt und wo die ersten Spots auftauchen. Dort dann in die Seite oder den Rücken fallen.
    Der VK30.01D ist noch relativ gut gepanzert und bounct ab und an mal eine Granate. Vor allem am Turm. Dennoch heißt es sehr umsichtiges Fahren mit hoher Konzentration und Übersicht. Wie das im Extremfall geht liest Du im Guide über den Panther II.

    Mit dem VK30.01D ist es zwar nicht ganz so schwierig, aber es geht in die Richtung.

    Edit: Snipern ist übrigens auch eine gute Option wenn die Situation dazu passt. Solange man da nicht festwächst. :)
  • Das kann ich so nicht unbedingt stehen lassen. Noob Kommentare lese ich häufiger an Wochenenden über Tier5 und dann gerne von Clanmembern. Sobald mir das Gemotze überhand nimmt gehe ich mit einer Charmoffensive in den Angriff und Gratuliere dem Gegner wenn ich schlechte Verlierer im eigenen Team habe. Das Noob beschimpfen ist Teil der Psychologischen Kriegsführung und darf keinen Einfluss auf eure Spielweise nehmen :whistling:
  • Mache ich genauso. Allerdings bedeutet es ja nicht, das ein Clanmember keine 40er WR
    hat! Hatte Gestern erst wieder solche Typen im Team. Der"Beste" hatte eine45er(Kommandant)
    und die beiden!!! Anderen eine 40er bzw 39er. :facepalm:
  • Dazu hat wohl auch das letzte Update mit Einführung der Clanversorgung geführt. Tendenziell sehe ich viele Osteuropäer mit unter 1000 Fahrstunden die in einem Clan organisiert sind. Da ich noch neu bin und die ganzen Profi Clans nicht kenne reagiere ich gar nicht darauf ob Clanmitglied oder nicht. Rot muss weg mit oder ohne.
  • Hallo ArnieQ,
    hallo _sad1_

    @_sad1_ danke für die aufmunternden Worte. Ich überlese das immer gerne

    @ArnieQ nun da ich gerade an dem Punkt angekommen bin wo ich mich entscheiden muss Panther oder VK30.02D machen mir deine Worte die Entscheidung nicht leichter. Ich hab mir mal den Panther/M10 gegönnt und komme auch ganz gut mit dem klar. Warum ich mich für die deutschen Meds entschieden habe?
    - Japaner hab ich mal ausprobiert, komm ich nicht mit klar
    - die Russen sind mir (wie du ja auch geschrieben hast) zu unpräzise beim schießen
    - Amis kommen mir nicht ins Haus :)
    - Briten, naja wer schon auf der falschen Seite fährt :cmon: und Tee trinkt

    Nein Spaß beiseite ich bin mit den dt. Meds in T 3 4 5 ganz gut zurecht gekommen.
    Auch das mit dem Anwickeln klappt immer besser, klar wenn da so ein T9 Monster (vor kurzem im Panther M10) vor mir steht kann ich runterzählen.
    HullDown im Wasser - warst du es nicht sogar der dies in einem anderen Beitrag auf der Karte Mienen beschrieben hat - find ich eine nette Idee.

    Generell muss ich mir ankreiden lassen, dass ich zu den ungeduldigen gehöre, was ich häufig damit bezahle 3 4 oder 5 rote vor mir zu haben, aber ich denke jede Minute die man verschwendet öffnet dem Gegner mehr Möglichkeiten. Tja und zum Thema Snipen. Vor kurzem auf den Kastillen. Ein Med oben ein IS gegen 2 rote Heavies und ein TD, meinst du der hat sich bewegt? Hektisch den Turm hin und her drehen und sich wundern warum die Häuser im Weg sind. Tja das Ende muss ich wohl nicht erzählen.

    Mal gespannt auf eine Empfehlung Panther oder VK 30,02D?

    Michael
  • Gute Frage kann ich dir nicht beantworten zumindest war auf der anderen Seite ein ST-1 IS-8 und OBj-704 gestanden war mächtig beeindruckt hab ich glaub auch im Chat geschrieben, leider kein Screenshot gemacht
  • Nein kein Zug, solo unterwegs. Vielleicht zu gut :D ^^ :cheer: .... nein oder zu wenig online, keine Ahnung. Ich hab auch gelesen dass der M10 ein besonderes MatchMaking hat, aber eine Erfahrung war es wert, wenn auch teuer.
  • @Jeuxdedoigts, hier findet Du auch noch Infos über die beiden Karren Panther und VK 30.02 D: Panzervergleich: Die deutschen und russischen Linien

    Da Du anscheinend gern offensiver spielst würde ich Dir den Panther empfehlen. Zwar schlechter gepanzert, aber fixer unterwegs. Der Panther II danach wird allerdings richtig übel.
  • ArnieQ wrote:

    @Jeuxdedoigts, hier findet Du auch noch Infos über die beiden Karren Panther und VK 30.02 D: Panzervergleich: Die deutschen und russischen Linien

    Da Du anscheinend gern offensiver spielst würde ich Dir den Panther empfehlen. Zwar schlechter gepanzert, aber fixer unterwegs. Der Panther II danach wird allerdings richtig übel.


    was meinst du mit übel?? und billig war er nicht :)
  • Die Wahl zwischen Panther und VK 30.02 D ist tatsächlich nicht so einfach. Mir persönlich liegt der VK mehr, da ich ihn etwas agiler im Antritt finde (ist auch um einiges leichter als der Panther). Dafür hat der Panther bereits eine VIIIer Kanone mit wesentlich höherem Durchschlag. Die Schadenswerte sind allerdings imo gleich.

    Der Panther dreht auf der Stelle etwas schneller (Turm+Wanne), der VK lässt dafür gefühlt mehr abprallen.

    Mit dem VK bestehe ich durchaus auch erfolgreich Dogfights gegen Russenmeds, im Panther traue ich mich das nicht einmal gegen Bobs, da mir einfach der Antritt fehlt und ich die Panzerung ungünstiger als beim VK finde.

    Die VK D-Reihe fahre ich wesentlich erfolgreicher, mir liegt die Pantherreihe einfach weniger. Mag auch daran liegen, dass ich sie bereits zu meinen Noobzeiten gefahren bin und sie für mich gefühlt die schlechtere Wichtung hat und damit häufiger als Lowtier im Gefecht landet (mit Hightierbobs).

    Dies sind natürlich rein subjektive Eindrücke meinerseits und auch vor dem Buff der Pantherreihe entstanden.


    Die Nachfolger in beiden Reihen sind übrigens übel. Weder der Indien noch der Panther II sind Panzer, die Spaß machen, sondern richtig richtig schwer zu fahren sind.
    SuperFUZ Cup 2018

    Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
  • ArnieQ wrote:

    Wobei ich den Indien etwas leichter finde als den Panther II, weil man mit der Mini-Turmsilhouette gut rumspacken kann ohne getroffen zu werden.

    @Jeuxdedoigts, Dir ist klar, dass beide Linien wirklich spielerisches Können erfordern, nicht wahr? :)
    Ob ich das bereits habe, glaub ich nicht aber man kann ja ein Ziel haben und da ist das ja nicht verkehrt.
    OK als Schlachtvieh viel ich auch nicht enden, das geschieht (zu oft) von selbst ;)

    Tja wat nu?
    Panther oder VK, beim Panther hätte ich noch die Möglichkeit auf den Heavy Tiger II zu gehen
  • Ich erkenne mich in deinem Vorgehen selbst wieder .. ohne Know-How bin ich am Anfang Richtung Panther gestürmt .. das war dann mein erster Tier 7 Panzer .. da bin ich dann solange gestorben, bis ich den Panther 2 hatte .. meinen ersten 8er .. Meine Annahme, daß mit den höheren Tiers alles besser werden würde, bestätigte sich nicht .. der Panther 2 ging gar nicht .. also wieder in den Panther1 gesetzt und so wie Du das auch als Notfallplan angedacht hast, den Tiger 2 freigespielt .. waren am Ende dann über 300 schlechte Spiele .. in dem Panther2 bin ich, parallel dazu, vor mich hin gestorben, um die große Kanone für den Tiger2 gleich zu haben .. was dieser Bob-Schmarrn gebracht hat, siehst Du an meinen Stats (die ich seitdem nicht verschönert habe) auf den beiden Panzern .. gruselig ..

    Könnte man jetzt mit "Bekenntnisse eines Ex-Bobs" unterschreiben .. Du bist eventuell besser als ich damals, schließlich bist Du in diesem Forum und bei FUZ aktiv .. trotzdem würde ich mir an deiner Stelle wirklich zweimal überlegen, ob die deutschen Medreihen, der richtige Einstieg in Tier 7+8 sind, gerade wenn Du schreibst, dass Du eher zur ungeduldigen Sorte Spieler gehörst ..

    Versteh mich nicht falsch. Ich möchte dein Vorgehen nicht kritisieren. Ich möchte Dir nur meine Erfahrung schildern. Ich würde jedenfalls nicht mehr so anfangen. Kann man machen, muss man aber nicht .. ^^

    Wenn Du partout keine andere Nation, als die deutschen Panzer fahren möchtest, empfehle ich die Heavy Linie. Den Durchbruchswagen fährst Du doch hervorragend und auch der IV D ist ganz in Ordnung ..



    Edit: Sehe gerade, dass Du dich für den Panther entschieden hast. Ich wünsche Dir damit viel Erfolg!

    - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

  • Hallo zusammen,

    Nach zwei Tagen mit dem Panther kann ich folgendes sagen:

    " A New Bob is Born" ;(
    Also entweder sind es richtig spaßige Gefechte oder man stirbt NICHT langsam :(
    Also Nahkampf geht gar nicht. Könnte nicht einmal eine SU 152 umkreisen, war ein erfolgloses Unternehmen. Ok wusste ich eigentlich davor schon, aber was machen wenn die einem direkt gegenüber steht.
    Das anwinkeln geht recht gut, da prallt allerhand ab auch von einem T9. Aber wenn man mal nicht aufpasst, also den vierten und fünften Sinn vergisst ist man auch für einen T5 ein gefundenes Fressen. Die L100 kommt erst heut Abend drauf, aber auch mit der L56 ist ein bemerkenswerter Schäden und Präzision möglich finde ich.
    Also alles wovor ihr mich gewarnt bzw. worauf ihr mich hingewiesen habt

    Aber ich gebe nicht auf. Ich muss mich zwingen meinen Stil zu ändern. Vielleicht doch danach den Tiger2 nehmen


    Bezüglich D.W.2 die Stats sehen vielleicht ganz gut aus aber ich mag das Ding gar nicht. Langsam, träge und die Kanone taugt auch nicht soviel (meiner bescheidenen Meinung nach) daher kommt auch die Abkehr von den Heavies.


    Mal schauen wie es heut Abend in Vollausstattung geht. Dann schnell zum Tiger2 hochsiegen/ sterben :attack:


    Michael
  • An der Entscheidung die deutsche Medium Reihe zu spielen gibt es scheinbar wenig zu rütteln. Auch wenn ich es für eine "mh naja" Entscheidung sehe. Dann befolge wenigstens einen Tipp. Bei den deutschen meds hast du als Anfänger wie schon gesagt 2 Möglichkeiten:

    1. Finger weg von allem wo nicht VK draufsteht.

    2. Finger weg von allem wo nicht VK drauf steht!

    Der VK30.01D und VK30.02D sind sehr viel einfacher zu spielen als ihre Brüder, weil sie die für den Otto normal Spieler bessere Stats haben. Die Stärken des Panther kannst du kaum konstant nutzen. Das tolle an den deutschen Mediums ist, dass sie alles können - solang es im Maß bleibt. Du kannst wie o.g. durchaus snipen, bist schneller als heavys, ab und an prallt mal was ab und du musst keine Angst vor dogfights haben.
    Viele unterschätzen die rammpower der deutschen meds, vor allem beim VK30.01D. Dein Panzer ist zwar langsamer, wiegt in der Regel aber 25% mehr. Außerdem hat der T6 und T7 VK an der Spitze der Wanne eine ca. 5cm hohe, superdicke Panzerung, welche dem Gegner nochmal ordentlich wehtut. Wenn du also im 1vs1 gegen z.B. einen T34 bist... Grinsen und Gas geben... Booooooooooom! 8)
    Der Gegener verliert 70%-85% mehr hp als du. Das sind 2-3 Schüsse weniger für dich. Habe auch schon Bobs gesehen die nach dem Rammen in totale Panik verfallen sind, oder - noch öfter - welche die versucht haben zurückzusetzten und dabei die Seitenpanzerung gezeigt haben.
    Übrigens, die Russenmeds werden mit steigendem Tier immer leichter. :lol:
  • Hallo zusammen,

    wir als Mensch unterscheiden uns von unseren Vorfahren, den Neandertaler darin, dass wir lernfähig sind. ^^


    Hätte ich nur auf eure Erfahrenheit gezählt und auch der Tipp mit dem VK beherzigen sollen, naja ...... Vielleicht wäre dann besser den VK 45.02 anzupeilen, der mir laut dem Erfahrungsbericht doch noch näher liegen könnte. Aber...

    Also habe ich heute meinen Panther und die Vorgänger stehen lassen und mich überwunden meine vor längerer Zeit angefangene Russenlinie fort zu setzen in der Stufe 5. Also recht billig und einfach einen KV-1 "geschossen". ;) Und ein paar paar Runden gefahren.
    Der Anfang war grausam, bin kaum vorwärts gekommen, da muss man wirklich gleich zu Beginn genau überlegen wohin man will, sonst ist das Gefecht vorbei bis man überhaupt mal einen roten gesehen hat ( heut auch einmal zu Beginn geschehen :/ .

    Die Kanone im Vergleich zu der vom Partner ist ja eher ein Würfel, die Trefferquote sank zu Beginn zusehends und ich dachte bald schon daran warum ich diese Linie beendet hatte. Aber es wurde von mal zu mal besser und am Ende war sogar das möglich:








    Wow war ich stolz, nach der doch etwas frustrierenden Tage. Evtl Verkauf ich den Panther und peile die IS Serie an, mit denen hatte ich immer wenig zu lachen.

    Werde daran mal festhalten die Tage.

    Michael

    The post was edited 1 time, last by DeletedUser#588 ().

  • Vielleicht motiviert Dich das hier, die Linie weiterzumachen:

    image.pngimage.pngimage.png

    Alle fahren sich ziemlich gleich. Wenn Du den Dreh einmal raushast, dann geht das nur so.

    Die Umgewöhnung von den schnellen Panzern ist halt die, dass Du eben nicht sofort Schlüsselpositionen besetzen kannst. Snipern geht auch nicht gut. Muss man aber auch nicht.

    Dafür kannst Du zur Schlüsselposition fahren, auf dem Weg dahin alles grillen und sie dann erobern. Wenn man alles am Plattwalzen ist, dann kommt man auch nicht in die Verlegenheit auf Entfernung zu schießen.

    Winkeln und Scrapen sag' ich nur.
  • Hallo ArnieQ,


    Ein weiterer Vorteil, meine Ungeduld wird schon am Anfang ausgebremst.

    Was ich wirklich krass gefunden habe, dass ich mit dem KV1 schneller nach einem Schuss zurück setzen konnte als mit dem Panther. Das war heute ein richtiges lernen durch Erfahrung.
    Wenn eine ISU 152 verdeckt zu schlägt spielt es keine Rolle worin man sitzt.


    Apropos Schlüsselpositionen. Gibt es da ein Wiki, HowToo oder sowas für die Maps?

    Lohnt es sich den Panther abzustoßen oder besser behalten?

    Michael