Pinned Tankopedia für Panzerfans

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

  • Tankopedia für Panzerfans

    Schönen guten Abend zusammen, wie manche vielleicht mitbekommen haben, sind @Fahiko und ich im ersten Lehrjahr als Informatiker. Was mein ich jetzt damit? Nun, am 4. Januar begann für uns das Modul Webdesign, welches wir letzte Woche am Freitag abgeschlossen haben. Webdesign ist etwas sehr komplexes, aber wenn man gute Berufsbildner hat, die einem alles erklären können, geht es sehr gut. Aber nun zum wichtigen Teil: Am 5. Januar ging es richtig mit der Beschreibungssprache (richtig, keine Programmiersprache) HTML los, wir lernten die Grundbegriffe, die Tags (dieser Tag erstellt einen neuen Paragraph: <p></p>) und die ganze Struktur dieser Sprache sowie die Verschönerungssprache CSS. Mit CSS definiert man, wie etwas aussieht, welche Farbe es hat etc. Am Mittwoch, dem 6. Januar ging es mit dem Beschreiben los (wir hatten nur zwei Tage Theorie). Wir starteten unser Projekt, was eine Note dann gibt.
    @Fahiko und ich sind Zwillinge, deshalb hatten wir auch die gleichen Gedanken, was wir machen wollten: Eine Tankopedia für Panzerfans. Individuell haben wir die Webseiten gemacht, dennoch sahen sie im Endergebnis ähnlich aus, obwohl wir nie einander abgeguckt haben. :sceptic: So arbeiten wir uns durch dieses Projekt und immer wie mehr kamen wir ins Staunen, was alles möglich ist und wie wir das verstehen können, denn am Montag hatte keiner von uns auch nur irgendeinen Schimmer was das alles bedeutet.
    Wie oben schon gesagt, ging das Modul bis letzten Freitag, doch das Projekt mussten wir schon am Donnerstag abgeben, damit wir es am Freitag auf den Server des Lehrbetriebes stellen konnten. Dort hat die Webseite noch keine "richtige" Webadresse, doch ein Freund von mir hat herausgefunden, dass man die Webseite gratis online stellen kann. Die ganzen letzten Tage haben @Fahiko und ich zusammen damit verbracht, die Webseite zu verbessern (wir haben sie zusammengefügt, seine war die Grundlage, meine hat ergänzt) und schließlich online zu stellen. Insgesamt haben wir acht Tage damit verbracht, die Webseite zu gestalten und online zu stellen, das wäre ohne die Hilfe von mehreren aus unseren Teams im Lehrbetrieb absolut nicht möglich gewesen.

    Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis, ein Ende ist aber noch lange nicht in Sicht. ;) Denn wir werden weiter Panzer ergänzen, Informationen sammeln und die Seite verschönern, so dass man, wenn man nicht die Hintergründe kennen würde, niemals denkt, dass diese Webseite von zwei 16-Jährigen auf die Beine gestellt worden ist.

    Die URL ist: panzermuseum-online.epizy.com
    Diese URL hört sich vielleicht speziell an, doch dies ist eine gratis URL, damit wir nichts zahlen müssen. Wir könnten natürlich z.B. als Endung .eu oder was auch immer nehmen, doch dies wollen wir nicht, da das sonst kosten würde. Und was gratis ist, ist für uns am besten zu berappen ^^ . Wir sind sehr zufrieden wie es ist und wollen die URL in nächster Zeit auch nicht ändern.

    Für Feedbacks und Verbesserungsvorschläge findet ihr auf der Webseite Kontaktmöglichkeiten, doch ihr könnt, falls ihr kein Mail schreiben wollt, auch einfach hier antworten.

    Wir hoffen, dass die Webseite euch gefällt und warten gespannt auf euer Feedback. :play:

    Gut Schuss wünschen euch
    @__GGEMPIRE__ und @Fahiko
  • Halli hallo, es gibt gute Neuigkeiten:

    Webseite Update 1.0 wurde heute Nachmittag installiert. Hier der Changelog:

    1. Die Titelseite wurde neu formatiert, so dass das Bild jetzt nicht mehr so gross ist.
    2. Eine neue Nation wurde hinzugefügt, Amerika. Diese Nation beinhaltet die Panzer M2 Light Tank, M22 Locust, M2 Medium Tank, Heavy Tank M6, den T29 sowie den M36 Jackson.
    3. Weitere kleinere Optimierungen.
    Auch haben wir uns entschieden, kein Gästebuch zu machen, da wir noch kein PHP können und es auch nicht wollen, auch wenn es sehr schön wäre.

    Freut euch drauf :)

    Freundliche Grüsse, @Fahiko und @__GGEMPIRE__

    PS: Wir sind sehr auf eure Wünsche angewiesen, da wir ansonsten nicht viel machen können und nicht wissen, was ihr alles wollt, also helft bitte mit. Vielen Dank :attack:
  • Hallo zusammen, da @Fahiko und ich nicht genau wissen, was wir ausser neuen Panzern erweitern wollen, möchten wir euch jetzt bitten, uns ein paar Vorschläge mitzuteilen, am Besten gerade hier in diesem Thread. Dies wäre im Moment unser einziges Anliegen an euch, die Community. Denn auch wir können nur wachsen, wenn hinter uns jemand steht.

    Auf viele gute Vorschläge :cmon: :attack:

    __GGEMPIRE__
  • Interessant wären vielleicht noch besondere Gefechte einiger Fahrzeuge/Fahrzeuggruppen in Bezug auf zum Beispiel die Medaillen die man im Spiel erhalten kann.
    Finde zum Beispiel die Geschichte zu dem "Rasendem Ei" Raisenai?! ganz interessant. Auch zu Tiger und Co gibt es spannende Stories.

    Vielleicht auch 3D Grafiken, wo man mal sehen kann wie die Besatzung im inneren gesessen hat. Gerade bei den kleinen Einheiten oft erschreckend eng.

    Vielleicht auch noch die speziellen Fahrzeuge, die aus den Standard - Modellen entstanden sind, wie Bergetiger o.ä.

    Auch interessant wären besondere Gefechtsmomente. Habe von einer Schlacht gelesen, wo um die 1000 Panzer pro Seite (russisch-deutsch) ohne es zu wissen aneinander vorbei gedüst sind und sich schlussendlich doch getroffen haben. Durch den völlig unverhofften Zusammenstoß ist natürlich völliges Chaos ausgebrochen, was aber in einem mehr oder weniger Unentschieden geendet ist.
  • Allgemeine Entwicklung der Panzertaktiken wäre interessant. So waren ja Panzer zu aller erst nur als Infanterie Unterstützung konzipiert, und nicht als schnelle Angriffs- oder Durchbruchswaffe. Diese neue Doktrin hat erstmals die Wehrmacht eingesetzt. Gibt's viele gute Bücher dazu :)

    Oder evtl auch etwas über Panzerabwehrwaffen, das war ja auch ein ständiger Wettlauf der Entwicklung.

    Ansonsten finde ich euer Projekt klasse :medal: :medal: :medal: :medal: :medal:
    Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
  • @Andreas_kober74 ich habe dieses Problem nicht auf meinem iPhone 5s, was hast du für ein Gerät, Browser etc ? Wir schauen mal was wir da machen können, aber versprechen kann ich nichts.

    An die anderen: Vielen Dank für eure Vorschläge, wir haben uns schon Gedanken darüber gemacht, wie wir es umsetzen können. Sehr wahrscheinlich wird ein weiterer Menüpunkt dazukommen mit dem Titel "Historische Gefechte" oder ähnlich. Auch die Idee mit den 3D Modellen gefällt uns, wie wir das umsetzen wollen könnte schwierig werden, wenn wir nicht Bilder von z.B. Armor Inspector nehmen.

    Wir setzen uns mal in nächster Zeit hinter diese Themen und testen mal, wie es umzusetzen wäre. Bin schon gespannt, wie es aussehen wird.
  • Die Seitengestaltung und Programmierung ist das eine .. so wie ich das verstehe, ist das euer Fachgebiet .. allerdings lebt eine Seite wie euer Panzermuseum in erster Linie von gut recherchierten und interessant geschriebenen Inhalten .. habt ihr ein Konzept in wie weit ihr das selber machen wollt / welchen Umfang das annehmen soll/ kann usw. .. Ist geplant externe Autoren mit einzubinden? .. Solche Fragen solltet ihr euch gerade am Anfang des Projektes stellen .. wenn ihr euch in erster Linie auf die technische Umsetzung konzentriert, wird die Seite irgendwann stagnieren und euch keinen Spass mehr bringen .. Koryphäen auf diesem Gebiet findet ihr hier im Forum .. zum Beispiel @18_201 .. sein "Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten" Thread geht ja schon in diese Richtung und ist super interessant .. warte ja immer noch sehnlichst auf Updates ..

    .. wieso gibt es eine "Weiterleiten" Seite? .. zuletzt habe ich sowas in den 90ern gesehen .. ;) ..

    Tolles Projekt! Weiter so! :medal:


    - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

  • Da wir in nächster Zeit noch mehrere Prüfungen haben, wird es ein Weilchen dauern, dies alles umzusetzen, aber wir versuchen es so gut wie möglich zu machen, so dass alle auf ihre Kosten kommen.

    @gUNgA_hANe, nein es ist nicht unser Fachgebiet, das wäre Server und Dienste. Aber da wir Spass an Webseiten entwickeln gefunden haben, führen wir die weiter.

    Über den Entscheid, externe Autoren einzubinden denken wir drüber nach, aber tendenziell eher zu nein. Der Thread von @18_201 sehen wir uns gerne an.

    Noch gerade kurzer Changelog:

    "Weiterleiten" Seite wurde entfernt :)
  • gUNgA_hANe wrote:

    warte ja immer noch sehnlichst auf Updates ..
    Die Zeit, mein Lieber, die Zeit ...

    Panzer auf Lager hätte ich viele, ich komm nur nie dazu. Aber um mein Gewissen zu erleichtern, gibt's am Wochenende schonmal einen neuen Panzer. Soviel vorab: Die Herstellerfirma hat das stilisierte Ulmer Münster als Kühlergrilldekor.
    50 Jahre Star Trek
    Erstausstrahlung 08.09.1966

    Alles rund um's Vorbild:
    Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
    Irrwege der Militärtechnik
  • Hallo alle zusammen, das grösste Update wurde in den letzten Wochen erfolgreich durchgeführt.

    Webseite Update 1.1:

    Anpassung an verschiedene Bildschirmgrössen. Eine Grösse sieht auf manchen Bildschirmen etwas klein aus oder ist auf mobilen Geräten nicht richtig handbar. Dies wurde mit diesem Update behoben, diverse Anpassungen wurden durchgeführt für Mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets, Laptops bekamen ein eigenes Design wie auch für Desktop-PCs und Übergrosse Bildschirme mit einer Auflösunng >2200px. Ausserdem wurde bei den mobilen Versionen die Farbe im Inhaltsbereich etwas verändert, es sollte jetzt besser lesbar sein.

    Probiert es aus und schreibt uns eure Rückmeldungen.

    PS: An weiteren Wünschen wird derzeit schon gearbeitet, müsst euch aber noch etwas gedulden ;)

    Beim Tablet gab es Komplikationen, wer die Seite auf einem Tablet anschauen will, der sieht immer noch das alte Layout. Ist aber in Bearbeitung und sollte heute noch aufgeschaltet werden.

    The post was edited 1 time, last by __GGEMPIRE__ ().

  • Fehler sind behoben, alle Versionen sind jetzt endgültig online.

    Mobilisieren!

    Ausserdem, da wir im Betrieb zur Zeit viel freie Zeit haben, werden wir in dieser Woche eine gewisse Anzahl an japanischen Panzer, weitere Panzer anderer Nationen und eventuell noch Karten und angewendete Taktiken ergänzen. Seid gespannt, denn wir sind es auch :honor:

    The post was edited 1 time, last by __GGEMPIRE__ ().

  • Server sind jetzt aktuell, viel Spass mit der neuen Linie :)

    Update 1.1.1

    Bugfix und Grafikoptimierungen. Einige Zeilenabstände und Lücken wurden beseitigt, ebenso Änderung des aufklappbaren Inhaltsverzeichnis.

    Weiter geht's! Vollgas, FZ :attack:

    Viel Spass unterwegs. Macht die Bobs platt :lol:

    The post was edited 1 time, last by Fahiko ().

  • Hallo alle zusammen, das nächste Update ist in Reichweite!

    Was sehen wir bald? Am Horizont erscheinen Silhouetten von bisher unbekannten Panzern, Kartenpläne? und etwas, das aussieht wie eine völlig von Panzerwracks übersäte Stadt im Osten.
    Seid gespannt, denn das Update kommt soon, VERY SOON. ;)

    Mobilisieren!
  • Guten Morgen liebe Community

    Die von @__GGEMPIRE__ gesichteten neuen Panzer sind allesamt unterwegs zu uns. Im genauen handelt es sich um französische, deutsche, britische, amerikanische und russische Fahrzeuge. Ebenso ist diese Stadt im Osten Prochorowka. Weitere kleinere Änderungen sind ebenso im Kommen.

    Wir freuen uns ankündigen zu dürfen, dass das Update morgen Mittag gegen 12:30 auf den Server gespielt wird. Wir erwarten euren Besuch.

    MOBILISIEREN!

    Weiter geht's! Vollgas, FZ :attack:

    Viel Spass unterwegs. Macht die Bobs platt :lol:
  • Unsere Seite geht jetzt down, die Dateien werden hochgeladen. In ca. 10 Minuten ist es bereit.


    Edit: Die Seite ist online, ihr könnt sie wieder benutzen. Viel Spass damit :)

    Weiter geht's! Vollgas, FZ :attack:

    Viel Spass unterwegs. Macht die Bobs platt :lol:

    The post was edited 1 time, last by Fahiko ().

  • Webseite-Update

    Version 1.2

    Changelog:

    Deutsche Panzer:
    E-100 und Löwe hinzugefügt

    Britische Panzer:
    M24 Chaffee (US-Import) und Archer (Angry Connor) hinzugefügt

    Französische Panzer:
    Hotchkiss H-39 und AMC 35 hinzugefügt
    Titel des Char 2C geändert

    Amerikanische Panzer:
    M3 Lee und M26 Pershing hinzugefügt.

    Russische Panzer:
    KW-85 hinzugefügt.

    Berühmte Schlachten:
    Schlacht von Kursk hinzugefügt.

    Allgemein:
    kleinere grafische Überarbeitungen (grössere Abstände, Textüberarbeitung), Hintergrundfarben geändert, mobile und Tablet Version überarbeitet, Inhaltsverzeichnis aktualisiert.




    Webseite: panzermuseum-online.epizy.com/

    Weiter geht's! Vollgas, FZ :attack:

    Viel Spass unterwegs. Macht die Bobs platt :lol:

    The post was edited 1 time, last by Fahiko ().