Änderungen des Matchmakers

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Natürlich freuen wir uns alle über eine +/-1 Regel im MM, aber ein paar Dinge stören mich daran:

      Es ist schon eine Art von Wettbewerbsverzerrung, wenn jemand nach der Änderung des MM einen Account neu erstellt. Ich denke das wir eine deutliche Steigerung der WR hervorrufen.

      Die PMM Premiums sind nichts besonders mehr.

      Ich finde echte Skills bei top Spielern, kommen erst bei -2 Gefechten voll zur Geltung. Da kann man sich viel abschauen

      The post was edited 1 time, last by Quizzy_20 ().

    • Prinzipiell stimme ich dir zu. Ich gebe nur zu bedenken, dass unsere Ratings, auf die wir so gerne reflektieren, die Buffs und Nerfs einzelner Panzer auch nicht berücksichtigen. Anders als zum Beispiel beim wot pc WN8 Rating.
      Die Besonderheit der Premiums wird meines Erachtens nur teilweise ausgehebelt, da ihr pmm hauptsächlich zum Ausgleich der eingebauten Nachteile gedacht ist, was sich in der Form nicht verändern würde.
      Allein wargaming würde damit ein Verkaufsargument aus der Hand geben.

      Ich persönlich würde es begrüßen und gerade das Spiel im Mitteltier 5-8 interessanter machen, vielleicht besonders für newbies, deren bisherige Frustrationen ja auch für einen Rush in den Hightierbereich gesorgt haben.

      The post was edited 1 time, last by DeletedUser#145 ().

    • Ich würde das sehr Begrüßen, weil ich glaube, dass sich dadurch wieder der Spaß am Spiel
      erhöht, vor Allem in den höheren Tier's. Sicherlich hat man die "Epischen Gefechte" in-2
      Gefechten. Dem steht allerdings auch viel Frust (der überwiegende Teil) gegenüber. Ich
      fahre in den letzten drei-vier Monaten fast ausschließlich Med. Bei den teilweise üblen
      MM's sieht man da sehr Oft, sehr Alt aus (selbst mit einem hervorragenden Zugpartner).
      Die Stat's irgendwelcher Newbies, Bobs etc. sind mir ziemlich Egal. Ich will Spaß am Spiel.
      Außerdem ist es, glaube ich, für den Großteil der Honk's da Draußen völlig Irrelevant.
      Die könnten nicht mal mit einem T VIII in einem T V-Gefecht etwas Reißen.
    • Ich lese das gerade das erste mal... Mir wirds gerade heiss und kalt zugleich.

      Klar wuerde es mehr Spass machen, aber dass die sich an die -2/+2 Regelung trauen macht mich stutzig.
      Auf der PC Version wird man in Tier III schon mit Tier V in ein Match geschmissen, da beschwert sich auch keiner.

      Diese, mit wahnsinnig viel Hirn ausgestatteten, Rezesenten im iOS und Google Play Store haben es dann wohl tatsaechlich geschafft mit ihrem ewigem "ES IST UNFAE(sic) IMER(sic) ALS TIR(sic) V GEGEN TIR(sic) VII ZU SPILN(sic)!!!!!!!!!111ELF" ... Lest euch mal die Rezensionen durch, da kommt einem das blanke Kotzen bei so viel Dummheit, aber ich weiche vom Thema ab...

      War so etwas, oder ist sogar schon mal fuer die PC Version in Planung? Dort haben sie ja auch PMM gekillt indem alle PMM Panzer aus den Shops entfernt wurden...

      Mal abwarten, ich glaube nicht, dass die einen der entscheidensten Faktoren im Spiel killen. (Obwohl ich zugeben muss, dass es klasse waere diese nichtsnutzigen Tier VI aus Tier VIII zu verbannen, leider gehen die Lowtier meistens mit 0 Schaden raus, wenn ich nicht selber drin sitze...)


      EDIT: Muessten die dann nicht einige Karren nerfen wie bloed? Einige Kisten waeren mit PMM ziemlich OP, oder?
      Den deutschen Meds wuerde die Aenderung andererseits richtig gut tun schaetze ich.
    • Die Teams sind ausgeglichener ab V. 2.5 ( > 10000 Spieler ) Ein Team mit 2 höheren Tiers hab ich seitdem nicht mehr gehabt. Gegen ein MM mit +1/-1 hab ich nichts, nur sollten dann die Premiumpanzer mit PMM entweder 0/-1 erhalten oder entsprechend gebufft werden.
    • raiwer wrote:

      Die Teams sind ausgeglichener ab V. 2.5 ( > 10000 Spieler ) Ein Team mit 2 höheren Tiers hab ich seitdem nicht mehr gehabt. Gegen ein MM mit +1/-1 hab ich nichts, nur sollten dann die Premiumpanzer mit PMM entweder 0/-1 erhalten oder entsprechend gebufft werden.
      Pz II J mit -1/0 ... 99% WR garantiert. Aber super Vorschlag. ;)
    • Pseudocreobotra wrote:

      raiwer wrote:

      Die Teams sind ausgeglichener ab V. 2.5 ( > 10000 Spieler ) Ein Team mit 2 höheren Tiers hab ich seitdem nicht mehr gehabt. Gegen ein MM mit +1/-1 hab ich nichts, nur sollten dann die Premiumpanzer mit PMM entweder 0/-1 erhalten oder entsprechend gebufft werden.
      Pz II J mit -1/0 ... 99% WR garantiert. Aber super Vorschlag. ;)
      Der Pz. II J hat kein PMM, daher würde sich für Ihn nichts ändern.
    • Versteh ich jetzt was falsch aber warum willst du dann die kisten mit PMM buffen? Für die ändert sich doch auch nix, außer das man das Wort PMM löschen kann. Du würdest doch genauso wie jetzt schon auch gegen ein Tier höher kommen können, mußt du doch schon jetzt bestehen können?

      Ob es eine tolle Idee ist den MM generell auf +/- 1 zu stellen, also das ist zumindest für mich nicht ein großen Problem mal auf +2 zu treffen. Mich stört eher ungemein am MM diese komische Zusammenstellungen der Kisten, mal mehr TD`s, mal mehr Mediums, oder auch das der Gegner ein Hight tier mehr hat. Das finde ich Müll und man sieht das Match schon ausgehen. Das sollten sie mal anpassen und nicht das +/- Tier lvl.
    • Mahlzeit Zusammen,

      also ich finde die mit dem Update 2.5 durchgeführte Änderung am MM schon einen Schritt in die richtige Richtung.
      Zumindestens ist es mir nicht mehr passiert, das die Tierstufen nicht ausgeglichen waren. Sogar Gefechte mit nur einer
      Tierstufe sind mir mehrfach untergekommen.
      Wenn der MM weiter "verbessert" wird kann es, meiner Meinung nach, auch schnell langweilig werden.

      Als Lowtier (z.B. T6 in T8, der T7 in T9) probier ich mal andere Fahrwege aus, also versuche zu expermentieren.
      Das würde ich aus Rücksichtnahme auf das Team als Middletier und schon garnicht als Hightier versuchen.
      Außerdem kann ich mich so schön ärgern, wenn ich als Lowtier mit 0 Schaden aus dem Gefecht gehe.

      Gruß

      Nissan
    • Für mich würde eine Beschränkung auf +1/-1 das Spiel zu eindimensional gestalten. Die Rolle des Underdogs entfällt somit quasi komplett. Ein solcher Vorschlag, wäre er als Antwort auf die Kritik einiger Spieler der unteren Leistungsniveaus entstanden, macht eben diese auch nicht leistungsfähiger. Es dauert eben nur länger bis sie platzen und sie drücken weniger Murmeln an rot gefärbten Panzerungen platt.
      Weniger Leistungsgefälle (spielseitig) -> weniger Optionen -> geringere Dynamik
      Gute Spieler können immer ihren Beitrag leisten, auch als Low-Tier. Aber die (zahlende/unfähige) Mehrheit scheint die wichtigere Zielgruppe zu sein.
      Vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber meine Sicht der Dinge
    • Ich halte von +/- 1 nichts .. die Spiele werden langweiliger und die Bobs haben noch weniger Anreiz was zu lernen oder frustriert aufzuhören .. an der Tatsache, dass jeder Anfänger ein Tier X möchte, wird das auch nichts ändern .. die Logik "Boah ey, da is keina üba mich" ist auch bei nur einem Tier Unterschied zu bestechend .. ebenso würde ich es ablehnen, wenn das MM gleiche Teams erzeugt .. darin besteht doch oft der Reiz: Analyse und dann mit einer wechselnden Situation umzugehen .. Wenn jedes Spiel, noch mehr als jetzt, nach Schema X abläuft, bin ich raus - egal bei welcher Winrate - .. die entstehende Langeweile wäre für mich frustrierender, als jeder noch so schlechte Noob ..

      - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

    • gUNgA_hANe wrote:

      Ich halte von +/- 1 nichts .. die Spiele werden langweiliger und die Bobs haben noch weniger Anreiz was zu lernen oder frustriert aufzuhören .. an der Tatsache, dass jeder Anfänger ein Tier X möchte, wird das auch nichts ändern .. die Logik "Boah ey, da is keina üba mich" ist auch bei nur einem Tier Unterschied zu bestechend .. ebenso würde ich es ablehnen, wenn das MM gleiche Teams erzeugt .. darin besteht doch oft der Reiz: Analyse und dann mit einer wechselnden Situation umzugehen .. Wenn jedes Spiel, noch mehr als jetzt, nach Schema X abläuft, bin ich raus - egal bei welcher Winrate - .. die entstehende Langeweile wäre für mich frustrierender, als jeder noch so schlechte Noob ..
      Das sehe ich auch so. Gerade wenn mal viele Heavies auf viele Meds treffen kann das so oder so ausgehen. Wenn sich die Heavieherde auseinandertreiben lässt schlägt das Wolfsrudel zu...oder es wird halt von der Heavieherde sprichwörtlich überrollt und gibt nur noch ein leises PLING-PLING als "GG" ab. Es gibt ja auf jeder Karte verschiedene Strategien und wenn das Team harmoniert (was leider nicht so oft vorkommt außer bei "Graf Zahl" ;) ) gewinnt es egal wie das MM ist.
      Ich fände es auch schade für meine ISU wenn die nur noch bis T9 sehen würde (wozu hab ich dann ne T10 gun drin wenn ich die nicht mehr brauche!?).

      1. Platz FUZ-VersusChamp 2017
      1. Platz FunZone-Triathlon 2017 - Tier X
      3. Platz SuperFuz Cup 2016
    • Also ich finde das der Matchmaker aktuell angepasst wurde, war allerhöchste Zeit und vollkommen richtig.
      Das merkt man auch daran, dass ich seit dem Update nicht ein einziges mal "**** Matchmaker" geschrieben habe. ^^
      Die Balance wurde so angepasst, dass es fairer ist, dass muss man schon sagen.

      Aber die Leistung von Wargaming kann hier noch verbessert werden, denn wenn in einem Gefecht 6 Jagdpanzer auf der einen Seite und 6 mittlere Panzer auf der anderen sind, wurde der Matchmaker in Sachen Balance doch noch nicht vollkommen verbessert.
      Immerhin kommen ja beide Teams aus dem selben Pool. :)

      Wäre mal ein Ansatz für kommende Updates eine Art Typenbegrenzer einzubauen.
      Dass z.B. nicht mehr als 4 Panzer des selben Types in einem Team sind.

      Dazu finde ich, dass die bisherige +2/-2 Regelung beibehalten werden sollte.
      So würden der Spaß, die Fairness, die Balance allesamt mehr miteinander harmonieren. :honor:

      The post was edited 1 time, last by HSDE_Mannheim68 ().

    • @Matschbanana und @gUNgA_hANe, ich bin da auch eher auf eurer Seite.
      Lowtier -2 kann eben gerade für bessere Spieler auch durchaus Spaß machen. Die Gegner ignorieren einen wenn sie 2 Tierstufen über einem stehen und wundern sich immer so schoen wenn sie auf einmal wen hinter sich haben, der sie fachgerecht filetiert.
      Was habe ich Lowtier als Medium schon für Funfahrten hinter mir, bei denen mein Team nur gewonnen hat, weil ich mich heroisch hinter den Gegner geschmissen und sie dermaßen verwirrt habe, dass die Moorhuhn Spieler im eigenen Team leichtes Spiel hatten... Hach ja... man hat so seine Momente...
    • Pseudocreobotra wrote:

      @Matschbanana und @gUNgA_hANe, ich bin da auch eher auf eurer Seite.
      Lowtier -2 kann eben gerade für bessere Spieler auch durchaus Spaß machen. Die Gegner ignorieren einen wenn sie 2 Tierstufen über einem stehen und wundern sich immer so schoen wenn sie auf einmal wen hinter sich haben, der sie fachgerecht filetiert.
      Was habe ich Lowtier als Medium schon für Funfahrten hinter mir, bei denen mein Team nur gewonnen hat, weil ich mich heroisch hinter den Gegner geschmissen und sie dermaßen verwirrt habe, dass die Moorhuhn Spieler im eigenen Team leichtes Spiel hatten... Hach ja... man hat so seine Momente...
      ein T44 Zug im 10er Gefecht ist so ein Beispiel finde ich :)
    • +1/-1 MM finde ich auch nicht so gut aus folgendem Grund:
      Es würde für Frust-Abbau sorgen, damit wären wir zwar nicht mehr so gefrustet nach jedem versch*ssenen Gefecht, das Spiel würde dann aber langweilig werden. Die WR würde auch bei mittleren Spielern steigen. Über 50% WR wäre kein Maß mehr für eine halbwegs gute Spielweise. Lange Win-Serien werden für uns zB. immer normaler werden. Richtig gute Gefechte, wo man als Lowtier alles reißt, gäbe es nicht mehr. Ich mit meinen eher schlechten Stats könnte gegenüber anderen Spielern nicht mehr richtig stolz drauf sein.

      Ich finde das alte MM besser, weil ich glaube, mit einem +1/-1 MM würde das Spiel immer weniger interessant werden. Zwar ist der Frustanteil mittlerweile größer, aber was ist der schon gegen die Lowtier-Sternstunden?
    • Da sich in den Gefechten weniger -tier2 Opfer befinden, werden die Gefechte eher ausgeglichener.
      Die Bedeutung der Züge wird sich noch erhöhen und die Winrate sich eher dem Niveau von Tier 9 und 10 angleichen.
      Genau da haben wir ja bereits ein ähnliches Szenario.
      Also bei allen eher sinken.

      Die Anzahl von draws könnte sich erhöhen und damit eine leichte Verschiebung des WR Mittelwertes bedingen.
      Aber jedes Spiel muss entweder gewonnen, verloren oder unentschieden ausgehen.
      Die Kurve wird ihre Form verändern, der Peak um den Mittelwert größer werden, aber die globale WR auf dem Server nicht über 50 % gehen. Das funktioniert nicht.
    • Ich kann mich auch der Meinung vieler Vorredner anschließen. Mir würden die schönen Spiele als Lowtier fehlen wo man erst blöd schaut am Anfang und denkt super Tier 6 als einziger und dann für die anderen im T34/85 die Lampen an macht oder schön flankt. Hatte erst vor kurzem ein Lowtier abo mit @Davesim im VK3202 und wir hatten viel Spaß glaube ich ( die Gegner nicht so). Fast nur gegen Tier 9. Aber ich finde das ist die Herausforderung sich da durchzusetzen .
      Generell bin ich der Meinung das Wargaming das Spiel immer mehr in den Bereich Arcade schiebt und es für den Anfänger immer leichter macht Erfolge zu feiern.
    • Natürlich wäre -1/+1 einfacher zu spielen, denn nicht selten sage ich am Anfang des Gefechts, wenn ich im T-44 oder Cromwell sitze "Uff, Tier+2". Es wird dann auch schwieriger zu spielen, aber der Spaßfaktor und die Befriedung ist am Ende viel größer, wenn man ganz oben in der Liste steht, trotz dem "schlechtesten" Panzer. Und die ganzen Player1234567789 werden weiter nur als Ziel T10 haben, egal wie das Matchmaking aussieht. Deswegen pro -2/+2
    • Ich kopiere mal was Englisches rein, stammt vom Benutzer "tackleboxjohnson" auf der Seite reddit.com:

      tackleboxjohnson wrote:

      Well yeah, it's extremely balanced now, but at the cost of the game being exciting. Gone is the thrill of carrying a tier 9 game in a tier 7 tank. Everything is just a big brawl now, so whichever team sticks together best wins in most games I've played since the update. Less strategy makes this game worse in my opinion. I think that the brawling type of game is what WGA is going for though. You see this with a lot of games on the F2P model where the game is dumbed down in order to attract new players to spend money.
      The only bad thing about old matchmaking was the unbalanced teams, i.e. the games where you'd have 5 tier 10 on one team and 3 on the other for no (apparent) reason at all. For all I know there could have been sophisticated skill based team balancing that ignored tank tiers.

      Das ist dann die andere Seite der Medaille...
    • Wie die meisten hier halte ich auch nicht viel von der +1/-1 Regel*.

      Die hätten sich viel mehr Gedanken darüber machen sollen, wie sie den Matchmaker auf den Einzelnen besser abstimmen können. Mich stört nicht, dass ich hin und wieder als VI in einem VIII Gefecht lande, doch wenn das regelmäßig oder mehrfach hintereinander passiert, krieg' ich 'n Fön. Und genau hier muss angesetzt werden - in Bob-Zeiten kannst du als Lowtier nur verlieren und jeder kennt diese Tage, an denen man 75% als Lowtier ins Gefecht muss = hohe Frustrationsrate.

      Also lieber das Matchmaking ändern in punkto
      • den Spieler im Wechsel als Low-/Mid- und Hightier ins Gefecht werfen
      • ausgeglichenere Tank-Type-Zusammenstellung (und nicht 6 TD's gegen 6 Meds -.-)
      • die Tierklassen sollten auf beiden Seiten dieselbe Summer ergeben
      *Damit ist schon gemeint, dass man nur noch gegen Tanks antreten muss, die höchstens eine Tierklasse höher bzw. niedriger eingestuft sind, oder? Falls nicht, vergesst meinen Beitrag :sceptic: