Streamen bzw Aufnehmen?!

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Wer vom iPad aufnehmen will, sollte sich mal das Proggi "Reflector" angucken: das ist ein AirPlay-Server für PC/Mac, der die Streams auch aufzeichnen kann.
      In der Nachbearbeitung kann man dann noch Sound von TS oder das eigene Gebrabbel reinmischen. Funzt hier gut auf einem Macmini.

      (Und Streamen an AppleTV ist auch witzig, sofern ein großer Flatscreen und vernünftiger Sound zur Verfügung steht 8) )
    • pisspanzer wrote:

      Vom iPad geht das aufnehmen auch mit aktuellen Betriebssystemen direkt mit Boardmitteln, das iPad muss halt eingesteckt sein. Aber dann kann man direkt mit QuickTime aufnehmen.
      man kann auch am iPad aufnehmen? das wußte ich nicht. Was meinst du mit "mit Boardmitteln, das iPad muss halt eingesteckt sein"? Da steh ich gerade am Schlauch... :|
    • ArnieQ wrote:

      Würde mich auch interessieren wie das geht.
      Du kannst das iPad oder iPhone (ab iPhone 5, mind. iOS 8.0) an einen Apple-Rechner (mind. OS X 10.10) mit einem Lightning-Kabel anschließen, dann Quicktimeplayer starten und "Neues Video aufnehmen" wählen.

      Eine Anleitung gibt es z.B. hier
      curved.de/tipps/bildschirmaufn…ipad-leichtgemacht-171287

      Kann es wegen veralteter Hardware nicht selbst ausprobieren, denke aber es sollte problemlos funktionieren ...

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
    • Es geht mit dem iPhone/iPad auch ohne Mac.
      Einfach auf diese Seite gehen: emu4ios.net/
      und Shou installieren.
      Einziger Wermutstropfen, es sollte schon ein iPad Air2 sein sonst ruckelt es ganz leicht
      und der Ton wird nur über das Micro aufgenommen.
      Damit die App anständig funktioniert, müsst ihr noch in den
      Einstellungen-Allgemein-Bedienungshilfen
      AssistiveTouch einschalten.
    • Ukrer,

      Guter Tipp. Aufnehmen klappt ohne Mac, jedoch mit langen Aussetzern bzw. Standbildanzeigen. Nutze iPad Air 2. Gibt es noch wegen der Performance was zu beachten ? Oder eine Alternative? Ideal wäre auch eine Tonaufnahme ohne das das Mikro die Umgebung mit aufnimmt. Im App Store bin ich nicht fündig geworden.
    • Hab es nochmal ausprobiert und du hast recht. Seit dem letzten iOS-Update sind aus den kleinen Rucklern jetzt richtige Aussetzer geworden.
      Bin immer davon ausgegangen, daß es an der Performance meines iPads liegt und deswegen auch der Tip mit dem Air 2.
      Jetzt bleibt nur die Hoffnung, daß Shou aktualisiert wird.
      Über die Jahre gesehen, gab es viele inoffizielle Screenrecorder für iOS, die bis auf Shou alle nicht mehr funktionieren. Denn sie verstoßen gegen die allg. Geschäftsbedingungen von Apple weil sie angeblich zu stark in das System eingreifen. Hab mich immer gefragt, wie lange Shou noch funktionieren wird. Kenne keinere weitere Möglichkeit ohne Jailbreak.

      PS: Man kann in Shou eine niedrigere Auflösung einstellen aber ich bezweifle das es was bringt.

      The post was edited 3 times, last by Ukrer ().

    • Was Leute für Klimmzüge unternehmen, nur um den Preis von 5 Cappucinos einzusparen...
      Wenn man mit OS X Yosemine aufzeichnen kann, vielleicht gibt es dann auch bald ein entsprechendes Progrämmchen für Windows? Würde eher in die Richtung gucken, bevor ich Shou einsetze...
    • Randfigur wrote:

      Was Leute für Klimmzüge unternehmen, nur um den Preis von 5 Cappucinos einzusparen...
      Wo bekommt man einen Rechner/Notebook für 5 Cappoccinos???
      Ja Randfigur, es gibt Leute die keinen Rechner mehr haben!
      So einer bin ich nämlich und das aus voller Überzeugung.
      Deswegen kommt für mich auch nur eine App wie z.B. Shou in Frage!
      Und glaub mir ich bin bestimmt kein Sparfuchs, denn ich habe als Onkel schon mehrere 100 €
      in dieses Spiel investiert.
    • Sorry, ich habe unterstellt, dass jeder einen Computer zuhause hat.
      Und dann kann man sich entweder auf Boardmittel stürzen (siehe das Yosemite-Beispiel weiter oben) oder sich sowas wie Reflector (12€ <> 5 Cappus) gönnen. (und das tut für Windows wie auch für'n Mac und kann AirPlay sowie GoogleCast)
    • Mal als Info für Interessierte und vor allem für Mac User:
      stadt-bremerhaven.de/macx-video-converter-pro/

      Damit kann man wohl wieder einiges anstellen. Screencast ist da auch möglich :)
    • imac_mike wrote:

      ArnieQ wrote:

      Würde mich auch interessieren wie das geht.
      Du kannst das iPad oder iPhone (ab iPhone 5, mind. iOS 8.0) an einen Apple-Rechner (mind. OS X 10.10) mit einem Lightning-Kabel anschließen, dann Quicktimeplayer starten und "Neues Video aufnehmen" wählen.
      Eine Anleitung gibt es z.B. hier
      curved.de/tipps/bildschirmaufn…ipad-leichtgemacht-171287

      Kann es wegen veralteter Hardware nicht selbst ausprobieren, denke aber es sollte problemlos funktionieren ...

      Hat das schon jemand getestet? Ich bin vor 3-4 Wochen schonmal darüber gestolpert müsste dafür jedoch MacOS updaten, wodurch ich dann leider meine Windows Partition verliere. Der Aufwand schien mir allerdings zu groß, da ich ein Macbook Air habe und Bootcamp nur über Workaround installierbar ist.
    • Akadier wrote:

      Hat das schon jemand getestet? Ich bin vor 3-4 Wochen schonmal darüber gestolpert müsste dafür jedoch MacOS updaten, wodurch ich dann leider meine Windows Partition verliere. Der Aufwand schien mir allerdings zu groß, da ich ein Macbook Air habe und Bootcamp nur über Workaround installierbar ist.
      Hallo Akadier, eigentlich sollte ein Update des MacOS die Windows-Partiition nicht berühren. Ich habe auf meinem MacBook auch Bootcamp laufen und bisher sind alle Updates ohne Löschung der Windows-Partition erfolgt. Kann allerdings nur für updates auf Lion (MacOS X 10.7) sprechen, kann sein, dass mit Updates auf Mavericks anders aussieht.

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
    • hmm, ich meine mich zu erinnern, dass dies eh nur mit Yosemite funktioniert? Also iPad via Lightning am Mac und anschließend über Quicktime Video aufzeichnen?! Für Update auf Yosemite wird in verschiedenen Foren berichtet, dass die Windowspartition dabei gelöscht wird. Normalerweise brauchste halt eh nie Windows, habe sie halt noch für meine alte Photoshop Student Lizenz, die lässt sich leider nicht übertragen :/...

      The post was edited 1 time, last by Akadier ().

    • Habe es jetzt auch am WE ausprobiert - klasse! Hat meine Erwartungen absolut übertroffen. Man benötigt keine Drittanbieter Software/Hardware - einfach mit Bordmitteln.

      Man könnte es sogar fast als iPad Mirroring verwenden, ich hatte ab und an max. eine halbe Sekunde Verzögerung. Jedoch kann ich jetzt nicht sagen ob es grundsätzlich an meiner Hardware (MacBook Air 2010 late) liegt oder ob dann vielleicht das Lightning Kabel nicht die Datenübertragungsrate schafft. Ich denke fast ersteres.

      Wenn man Videos von Wot aufnehmen möchte, ist dies m.M.n. die einfachste Möglichkeit. Eigene Kommentare zum Video hinzufügen müsste relativ unproblematisch anschliessend mit iMovie gehen.
    • Nein, nur auf YouTube. Den Link zum Video musst du einfach in deinen Post hier im Forum einfügen, dann wird das Video wir hier zu sehen angezeigt

      @Admins bitte beide Posts in Let's plays mit Android Streamen bzw. Aufnehmen packen, Danke! :)
    • Weiss jemand, ob man das Aufnehmen auch mit der kostenlosen Version von QuickTime kann? Ausserdem gibt es QuickTime nicht nur für Mac, auch für Windows gibts eine Version, 7.7.iwas glaube ich. Hoffentlich kann mir jemand sagen, ob die kostenlose Version eben auch aufnehmen kann.

      The post was edited 1 time, last by __GGEMPIRE__ ().