Caernarvon - der Pseudoheavy des Königs

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Caernarvon - der Pseudoheavy des Königs

      Da ich hier im Forum kaum Themen zu der britischen Heavy-Linie gefunden habe, möchte ich hier mal nach gut 100 Gefechten einen Thread für den Tier8 Heavy-Panzer Caernarvon eröffnen. Es ist ein Panzer der eher selteneren Sorte, offenbar wenig beliebt und fristet auf einem Tier mit legendären Tanks wie dem Königstiger, dem Kv4 und dem IS3 eher ein Schattendasein.

      Ich komme damit mittlerweile einigermassen zurecht, bin jedoch noch weit davon entfernt, den Panzer perfekt zu fahren. Der Thread soll also dazu dienen, Eindrücke und Tipps loszuwerden; gleichzeitig sind ebensolche - falls vorhanden - sehr willkommen, um meine Fahrkünste auf der Mühle zu verbessern.

      Vorgeschichte - Was ist mit meinem Churchill passiert?

      Ich habe die britische Heavy-Linie mit einem Ziel angefangen: dem Conqueror. Der Tank hat die beste Heavy-Gun auf Tier 9 und ein Zugkollege von mir vollbringt damit regelmässig Grosstaten, darum musste ich den auch haben und bin nun bei der letzten, aber erstaunlich hohen Hürde angelangt. Die Panzer bis und mit Tier 7 sind für mich sehr angenehme, starke und unterschätzte Fahrzeuge, wobei sie sich von Tier 4 (Matilda) über die beiden Churchill-Typen bis zum Black Prince auf Tier 7 sehr ähnlich spielen: Sehr langsame Panzer mit extrem guter Panzerung, schnell schiessenden Kanonen mit tiefem Alpha und wenig Gun Depression. Man kann sie wunderbar anwinkeln, grandios sidescrapen und richtig gespielt prallt auch von höheren Tiern einiges ab. Sie gehören für mich, v.a. im Fall des Matilda und Black Prince, zu den besten Panzern auf ihrem Tier und können jeden anderen gleichstufigen Heavy vernaschen.
      Der Caernarvon sieht zwar ähnlich aus wie seine Vorläufer, bricht jedoch in fast allen Aspekten deutlich mit deren Eigenschaften und benötigt daher eine ziemliche Umstellung der Spielweise.

      Der Grind - Eine unendliche Geschichte

      Meiner Meinung nach ist der Grind auf dem Caernarvon definitiv einer der Hauptgründe für die relative Unbeliebtheit der Briten-Heavy-Linie. Da man keinerlei Module vom Vorgänger mitnehmen kann, benötigt man für die volle Ausstattung mit Gun, Motoren und Ketten sage und schreibe 174'500 XP, wobei der Tank stock eine absolute Krücke ist. Meiner Meinung nach ist diese Menge für Tier 8 absurd und sorgt für sehr viel Frust, zumal der Conqueror danach mit einem weiteren 100'000-XP-Todesgrind auf der Low-Alpha-Erbsengun aufwartet. Ich finde, Wargaming dürfte hier ruhig etwas nachbessern... Den Turm sollte man aber auf jeden Fall mit FreeXP freischalten, da man sonst nicht mal eine anständige Gun Depression hat (dazu später mehr).


      Eigenschaften - Panzerung ist für Anfänger

      Wie gesagt stellt der Caernarvon im Vergleich zu seinen Vorläufern einen kleinen Schock dar: dem Armen ist nämlich seine Panzerung abhanden gekommen: Abgesehen von der (extrem starken) oberen Frontplatte und dem Turm ist der ganze Panzer ein leichter Pen für alle Gegner die er antrifft. Die untere Frontplatte ist riesig und problemlos durchdringbar und durch die Seiten kommt schon aus sehr flachen Winkeln jede Kugel durch. Sidescrapen ist also nicht so die Stärke des Tanks, ich finde sogar die Ami-Heavies machen dabei eine bessere Figur. Die Mobilität ist für einen Heavy ok, aber nicht auf dem Niveau klassischer Heaviums wie dem VK45 A und dem IS8. Gleichzeitig Stärke und Schwäche ist seine Gun: Der Alphaschaden ist für einen Heavy auf Tier 8 lächerlich gering (190), dafür haut er die Schüsse sehr schnell raus und kommt so auf einen guten DPM. Vor allem aber hat der 20-pdr auch eine sehr gute Präzision und Penetration, die auch ohne APCR für die meisten Gegner frontal ausreicht. Ausserdem ist der negative Richtbereich gerade im Vergleich zu den Vorläufern sehr gut.


      Spielweise - Feige ist Trumpf

      Die Kombination aus schlechter Panzerung und tiefem Alphaschaden ist Gift für eine klassische Heavy-Spielweise. Peek-a-Boom an einer Hauswand o.ä. funktioniert überhaupt nicht, ebensowenig ist Sidescraping eine valable Option. In den Nahkampf sollte man mit dem Caernarvon eigentlich nur gehen, wenn man seinen Rumpf verstecken kann und in Hulldown-Position seinen Richtbereich ausspielen kann und auch dann nur, wenn man dank Support nicht geflankt werden kann. Der Turm ist zwar nicht unbezwingbar, wenn man aber in Bewegung bleibt sollten die meisten Schüsse abprallen. So kann der Caernarvon aber richtig glänzen und seinen hervorragenden DPM ausspielen, am besten noch indem man den Gegner durch Permatracking am wegfahren hindert. Auf vielen Karten kann man so (mit Support, nie alleine!) gut wirken, aber nicht immer, denn für die hügeligen Med-Wege ist der Caernarvon dann doch eher langsam. Ansonsten wird es, v.a. in Städten, richtig schwierig. Auf keinen Fall darf man dort zuvorderst an die Front fahren. Stattdessen versuche ich eher, fast wie ein TD, aus der zweiten Reihe zu wirken. Die präzise und schnelle Gun mit der guten Pen hilft dabei und auf Distanz hat man sogar ab und zu einen Abpraller an der Upper Front Plate. Flankierende Mediums sind dank des schnelldrehenden Turms und Rumpfs kein Problem. Zudem werden die eigenen Schüsse dank des tiefen Alphas oft auch unterschätzt und bis der Gegner merkt dass seine HP rapide sinken ist es schon zu spät.
      Es braucht auf jeden Fall viel Disziplin, als Heavy von der Frontlinie wegzubleiben, v.a. wenn das eigene Team das von einem als Hightier erwartet. Sobald die gegnerischen Heavies zu nahe sind, ist man geliefert, denn wenn sie mit ihren lahmen Guns nicht mehr voll einzielen müssen Peek-a-Boomen oder Sidescrapen sie den Caernarvon in die Garage, d.h. man muss seeeehr vorsichtig vorgehen, zumal man nicht wie ein Medium im Notfall einfach abhauen kann. Eine kleine Ausnahme von dieser Regel ist ein einzeln angetroffener Heavy ohne andere Gegner, meist im Endgame. Sobald der zu nahe kommt gehe ich in die Offensive und fahre frontal an ihn ran (Facehug). V.a. die tiefen Russenpanzer IS3 und IS6 haben dann keine Chance mehr, da sie nicht an die untere Frontplatte rankommen und für den Weakspot oben am Turm zu tief sind, die werden dann mit der vollen DPM einfach runtergeschossen und dann macht der Caernarvon so richtig Spass. Auch die höheren Tanks wie Tiger II und KV4 werden Mühe haben, den Weakspot jedesmal zu durchdringen, während man selber eigentlich immer durchkommen müsste.


      Fazit - Für Fortgeschrittene

      Vor dem Caernarvon hatte ich beim Spielen der (empfehlenswerten) Briten-Heavy-Linie immer etwas Angst und ich muss sagen, dass ich den Panzer zu Beginn wirklich gehasst habe. Auch abgesehen vom Grind sind seine Schwachpunkte offensichtlich, seine Stärken auf den ersten Blick eher bescheiden. Mittlerweile hat sich das doch etwas geändert. Er wird wohl nicht mehr mein absoluter Lieblingspanzer aber irgendwie mag ich seine unkonventionelle Spielweise, weil sie mehr Können und Überlegung braucht als andere Heavies. Es ist schwierig, den Panzer zu charakterisieren, da seine Stärken subtiler und vielschichtiger sind als bei anderen Panzern (Hulldown-Amis, Sidescrape-KV4, Brawler-Russen etc.). Auf keinen Fall ist der Tank op aber in guten Händen kann er dem Gegnerteam richtig schön wehtun. Wer mit den Amerikanern gut zurecht kommt, kann sich auf jeden Fall auch den Caernarvon anschauen. Die vorherigen Briten-Heavies sind definitiv einfacher zu spielen, mir persönlich macht der Caernarvon aber mittlerweile mehr Spass als die lahmen Kisten auf tieferen Tiern.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*

      The post was edited 1 time, last by superschnitzelkoenig ().

    • sehr gut geschrieben! Ich habe ihn auch seit ca. 10 Spielen, und habe mir die max Kanone mit Free XP geholt. Besatzung 100%. Macht sehr viel Laune, was mich stört, der brennt sehr leicht, ist mein 1.Tank mit CO2 Tank. Sonst spiele ich den aggressive und sterbe meistens als letztes, wenn überhaupt.
    • Auch der Conq und FV haben öfter gebrannt als mir manchmal lieb war. Vor allem da das Repkit dein größter Freund ist und dann oft auf Cooldown war. ^^

      Habe mir den 8ter Briten wenige Spiele angetan (gleich mit allem was gut und teuer war und sofort mit Free XP Elite). Aber die Erbsenpistole ist mir schon im Cent. negativ aufgefallen.
      Dazu die breite Schrankfront, mit der ja auch wirklich kaum ein anderer Tier 8 Heavy Schwierigkeiten frontal hat, auch anwinkeln brachte wenig.
      M. E. kein Steher oder gleichberechtigt gegen viele der anderen Achter.
      Relativ schwach kommt er im Vergleich weg.
      Aber der Grind bis zum Conq lohnt in jedem Fall.
    • Ok... Ich habe mich nun entschieden mir den Kasten anzutun und verzweifle daran. Gun und Ketten habe ich mit free-xp geholt, der Motor ist noch Stock. Besatzung auf 100 %.

      Es ist einer der wenigen Panzer in denen ich mich machtlos fühle und lieber hinten bleibe. Wenn man hightier ist, steht man in der Regel Russenheavys gegenüber ( 1 Schuss von denen, 3 von mir ) und wie lange ich benötige um einen Tier IX Heavy runterzuballern, muss ich wohl nicht erzählen.

      Bin für jeden Tipp dankbar.
    • Fujji80 wrote:

      Es ist einer der wenigen Panzer in denen ich mich machtlos fühle,...
      ... und mit dieser Erkenntnis steht er nutzlos in der Garage!!!

      Ich meide den wie die Pest,... so wie seinen schnelleren Bruder Centurion I,...!!!

      Tip habe ich nicht, habe auch kein Mittel dafür,... aber Solo fahren würde ich beide nicht mehr!!! Andererseits fährt man Zug mit einem Panzer, auf dem man schlecht spielt???


      Edit: Tip des Tages,... @superschnitzelkoenig 's Beitrag hier,... 1A* !!! "Für Fortgeschrittene" hebe ich mir für später auf,...!!!

      The post was edited 1 time, last by LOVE_and_TRUST ().

    • Für den hat Bushka ein schönes Video eingestellt, wüsste ich wie, hätte ich gleich den Link eingestellt. Und der Eingangspost von Superschnitzelkönig ist auch sehr ausführlich.

      Ich habe an den in letzter Zeit aus Gegnerperspektive etwas unangenehme Erfahrungen.

      Wollte ihn erst gar nicht ernst nehmen und erst als ich das 3. Mal hintereinander an seinem Turm abprallte, fiel mir auf, dass die Jungens extrem clever standen und mit etwas Bewegung, denn elastisch ist der, sehr schwer aus ihrer Stellung raus zu bekommen waren.Waren aber auch 52% plus Spieler. Steht der mir auf offenem Feld gegenüber, geht das meist nicht gut für ihn aus, das können die Russen dann viel besser.

      Nur die Wanne solltest du verstecken. Hast du aber einen Stein (der Weisen) gefunden, kann sich dieses Ding da fast rumschlängeln und da der beweglicher ist als das Russenpendant, ist das dann echt Arbeit. Die geringen Schadensmengen kenne ich aus der AT-Linie der Briten, aber durch die Kadenz und Präzision kann man Gegner gut zermürben.
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!

      The post was edited 2 times, last by bbc68 ().

    • Ich kämpfe mich gerade auch durch den Grind. Hügelkampf funktioniert ganz gut mit steiler oberer Frontplatte in Kombination mit Turmwackeln, aber das ist ja bekannt. Im Duell auf ebener Fläche versuche ich immer Schwachstellen anzubieten und dann mit der Wanne zu wackeln. Ist anspruchsvoll und setzt schnelle Reaktionen sowie Wissen über Reloadzeiten der Kontrahenten voraus. Bei mehreren Gegnern diese auf maximal 2 und 10 Uhr halten, oder noch besser durch Rückwärtsfahren den Winkel verkleinern. Dann kann man wenigstens versuchen zu brawlen. Mehr kann ich gerade auch nicht beitragen, der Rest an nützlichen Hinweisen steht bereits hier.
    • bbc68 wrote:

      Für den hat Bushka ein schönes Video eingestellt, wüsste ich wie, hätte ich gleich den Link eingestellt.
      Der Link täte mich interessieren. Ich kenne nur den Guide von @48ton_Ruckus, der auch in den Video Guides enthalten ist. Du musst nur den Link der YouTube-Seite kopieren, hier einsetzen und [Absenden].
    • Ja, grundsätzlich stimmt das schon, allerdings wird mir über die Youtube App der Pfad nicht bereit gestellt, und andere Kopier- oder Senden-an Funktionen, die ich hier direkt nutzen könnte, habe ich nicht gefunden.

      Allerdings habe ich auf die Schnelle nur den Tier 9 Briten bei ihm gefunden, ich glaube den Caernarvon hat er mal länger in seinen stundenlangen Sessions genutzt.

      Da muss ich jetzt erstmal passen, sorry!

      :chicken:
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • Diese Update-3.8-bringt-Änderungen-im-Equipment-Geschichte hat mich endlich dazu gebracht, den schon ewig freigespielten Caernarvon in die Garage zu stellen. Nach den ersten paar Runden bin ich wirklich begeistert von der Kiste. Schnell, Hull-down sehr bouncy, und eine wirklich wirklich super Kanone. Dachte eigentlich, das wird wieder so ein Grind in Richtung Conquerer, aber bin positiv überrascht - die Kiste funktioniert!

    • Was ich an dem mochte war die Tatsache, dass er gerne unterschätzt wird. Alleine gegen andere T8er hatte man meist immer den längeren Atem. Der brutale Reload und die gute Oberwanne haben mir so manches Grinsen aufs Gesicht gezaubert. So manch ein IS6 war ziemlich sauer nachdem man ihn Stück für Stück im Facehug filetiert hat.

      Aber er hat auch gewaltige Nachteile, wenn man die kompensieren kann, macht die Mühle durchaus Spaß.
    • Stock die HÖLLE. Furchtbar. Zu allen Vorteilen JA, bis auf die Kanone. Die ist zwar präzise und durchschlagskräftig, aber der geringe ALPHA für einen Stufe 8 Heavy wiegt aus meiner Sicht die Vorteile nicht so wirklich auf. Und doch ist der Turm rund um die Kanonenblende sehr weich. Ich werte den T32, Tiger II und IS-3 in allen Belangen als besser als diesen Caernarvon. Ich konnte mich mit den Briten Heavys noch nie anfreunden. Zum Glück kostet der Conqueror nur 110 k XP…
    • Ichwarsnicht wrote:

      Stock die HÖLLE. Furchtbar. Zu allen Vorteilen JA, bis auf die Kanone. Die ist zwar präzise und durchschlagskräftig, aber der geringe ALPHA für einen Stufe 8 Heavy wiegt aus meiner Sicht die Vorteile nicht so wirklich auf. Und doch ist der Turm rund um die Kanonenblende sehr weich. Ich werte den T32, Tiger II und IS-3 in allen Belangen als besser als diesen Caernarvon. Ich konnte mich mit den Briten Heavys noch nie anfreunden. Zum Glück kostet der Conqueror nur 110 k XP…
      Moin, fahr mal die hundert Spiele voll mit ihm, dann wirst du sehen was für ein Schätzchen er eigentlich ist.
      Für mich ist er zusammen mit dem T 32 einer der meist unterschätzen Panzer im Spiel.
      Man braucht eine gewisse Zeit um sich auf ihn einzuschießen und um die Vorteile von ihm zu entdecken. Deine 17 Spiele bis jetzt reichen meiner Meinung nach dafür nicht.
    • Absolut richtig, man muss sich erstmal warm fahren bei ihm.
      Aber gerade die Kanone ist einer der Vorteile, wenn man sie mal zu schätzen weiß.
      Durch den wahnsinnigen Reload kannst du jeden Gegner problemlos getracked halten, dass gilt es auch zu nutzen. Hilft deinem Team und dir enorm weiter.
      Darüber hinaus machst du bestimmt 3 Schuss in der Zeit wo der IS3/6 am Laden ist und selbst wenn er mal geladen ist, muss er mit seiner Kartoffelkanone erstmal treffen, während du dank der Präzision nicht bouncen solltest.

      Klar, er is schwer zu fahren, alles andere wäre gelogen, aber man kann seinen Schaden anbringen und erfolgreich sein.

      Zum Thema Conq, spar dir xp zur Kanone. Denn das Ding mit der Erbsengun gegen 10er.... O.o
    • Ich habe gerade festgestellt, dass man diese Linie knallhart bei Tier 2 abfangen muss...

      Nun gut, challenge accepted! ;)

      PS: zum Glück hab ich schon alle Module auf dem Centurion-Zweig erforscht. Damals fand ich die Erbsenkanone total kagge ;)

      Vielleicht hab ich aber ja auch dazu gelernt :)
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Dann wird er jetzt einfach so lange stehen bleiben, bis ich auf dieser Stufe nichts anderes mehr zu erforschen habe. Ich glaube, ich werde letztendlich doch zur Free XP greifen müssen und mir den Motor sowie die Type B Barrell Kanone erforschen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, ihn allzu lange fahren zu können. Zumindest nicht, solange noch mein Tiger II in der Garage steht…
    • Kai_herb wrote:

      Falls du es vorher zum Centurion 7/1 schaffst kannst du dort die topgun schon freischalten
      Nein. Auch wenn du es nicht glaubst, aber der Centurion I ist etwas, was ich mir erst in die Garage stelle, wenn der Caernarvon gegrindet ist. Denn dadurch hab ich die Topgun und den Topmotor auf dem Centurion Mk. I schon. Generell werde ich mit der FV4202 Reihe erst anfangen, wenn die anderen Briten durchgegrindet sind. Bin damals mit diesem Ding so dermaßen auf die Nase gefallen. War auch mein erster 8er, bin damit richtig stolz in den Übungsraum gegangen und mich hat ein CROMWELL vermöbelt. Nein. Erst wenn meine anderen Projekte auf Stufe 10 sind.
    • Ichwarsnicht wrote:

      Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, ihn allzu lange fahren zu können. Zumindest nicht, solange noch mein Tiger II in der Garage steht…
      Alleine diese Aussage macht mich stutzig. Im Thread des Caernarvon den Tiger II zu erwähnen passt nicht, denn die beiden könnten im Spielstil nicht unterschiedlicher sein. Da merkt man mal wieder, dass die grobe Einteilung in die 4 vorhandenen Klassen viele Spieler zu falschen Schlüssen bzgl. der Spielweise drängt.
      Höchste DPM aller Heavies, schnellste Schussfolge, beste Gundepression. Mehr muss man dazu nicht sagen. Dann braucht es nur noch Mapkenntnis und Überblick über das Spielgeschehen und es kann nichts mehr schief gehen.
    • Angeber. :P ;) Ich hab mir den Centurion wieder in die Garage gestellt. Muss höllisch aufpassen, dass ich nicht beim falschen Panzer den Gefechtsknopf drücke, so ähnlich sehen die sich. Momentan drücke ich bei Caernarvon. Der Centurion wird erst wieder aus seiner Ecke gekramt, wenn ich beim Caernarvon die Motoren erforscht habe.
    • Kurzes Update nach going-live 6.2 und der verbundenen Einführung der britischen Spezial-Verbrauchsmaterialien aka Super-Motor-Boost (+50%).

      Mit dem Boost wird dieser tricky Achter zu einem sehr guten Medium.

      Die Hürde zum Spielstil dieses Panzers ist nach wie vor hoch. Dem würde ich zustimmen. Nach einiger Zeit bekommt man den Dreh jedoch heraus. Entgegen meiner Gewohnheit werde ich diesen Panzer in der Garage behalten.

      Nach den ersten paar Runden heute mit dem Super-Boost hat der Panzer nun noch mehr Fun-Potential!
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative