Himmelsdorf

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Diese Karte kam mit dem Update 2.4 zu Blitz.
      FullSizeRender(1).jpg

      In einem schweren Panzer fühlt man sich auf Himmelsdorf wie zu Hause, doch auch andere Klassen können ihr Potential entfalten. Ein genauerer Blick auf die Minikarte zeigt uns, dass an genau drei Stellen die heftigsten Kämpfe stattfinden werden: Die Bahnschienen und der Bahnhof im Westen, der Park in der Mitte und die lange Straße im Osten. Allerdings können Spieler im Gegensatz zur PC-Version nicht den Hügel hochfahren, um dem Himmelsdorfer Schloss einen Besuch abzustatten. Es gibt eine ganze Menge Deckung für frontale Angriffe, doch beide Teams sind anfällig gegen Flankenangriffe von mittleren Panzern. Jagdpanzer können durch ihre bessere Sichtweite und Feuerkraft effektiv gegnerische Fahrzeuge bekämpfen. (Quelle: wotblitz.eu/de/news/)
    • Also beim ersten Betrachten hatte ich sofort im Kopf, dass die Bobs nichtmal aus dem Spawn rausfinden und sofort gegen irgendeine Hauswand dengeln.
      Da das schon auf unserer anderen Staedtemap(Name ist mir gerade entfallen) immer wieder fuer leichte Kills sorgt bin ich echt gespannt wie positiv die Map meine WR beeinflussen koennte...
    • kann man rechts (von der map ausgesehen) hoch fahren ? oder ist dort links davor diese rote Linie ? wenn man dort hoch könnte wäre das richtig nice wenn nicht dann wäre diese karte für meds nicht ganz optimal denn an den schienien würde ich mich nicht persönlich aufhalten da man getroffen werden kan wenn man hinter so nem wagon steht,
    • Also ich muss ja gestehen dass ich mich jetzt schon zwei mal total verfranst habe auf der Map. Da stehen für mich zu viele Häuser rum. Ständig verpeil ich wo der Gegner ist. Auf Tier 3 nicht schlimm die Bobs kann man dadurch noch mehr verwirren. Aber auf T9 kann das gefährlich werden. =O
      Grundsätzlich finde ich die map aber echt cool. Habe schon ein paar Stellen entdeckt die für T29 und dergleichen ganz cool sind, weil so kleine Hügel schön die Wanne verstecken. Aber ob ich die je wieder finde 8)
      2x 3. Platz beim FuZ-Sommer-Event 2016 :medal:
    • Babymonster wrote:

      Habe schon ein paar Stellen entdeckt die für T29 und dergleichen ganz cool sind, weil so kleine Hügel schön die Wanne verstecken. Aber ob ich die je wieder finde
      Stimmt, da gibt es viele kleine Hügel um die Bunkertürme gucken zu lassen. Die sind doch auf der ganzen Map mehr oder weniger vorhanden, außer vielleicht bei den Schienen.
    • Bin mir nicht sicher ob sich bei den vielen Fahrweg-Möglichkeiten ein Weg durchsetzt. Zu viele Möglichkeiten zu fahren und ganz viel Planänderungen durch die Wege des Gegners sind möglich. Mir gefällt die Map bis jetzt echt gut! Ist für jeden was dabei, nur TDs habens etwas schwerer als auf anderen Maps.
      Grundsätzlich werden hier aber Spieler die kein Auge auf der Minimap haben ein Problem bekommen, ohne die geht's in Himmelsdorf überhaupt nicht.
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Ein paarmal hab ich die neue Map jetzt auch beehren dürfen. Gefällt mir ebenfalls gut.

      Witzigerweise macht mir die mit Heavies bisher am meisten Spaß. Es sind genug Ecken und Buckel da, Wannen und andere Schwachstellen zu schützen und selbst für lahme Eimer geht ein Positionswechsel: Einfach die nächste Straße nehmen. Selbst Hulldown geht oft. Hätte nicht gedacht, dass ein Straßenkampf mit dem T34 Spaß machen kann.

      In Meds spielt sich viel an den Gleisen ab, allerdings find ich die Ecke noch sehr unübersichtlich und da geht's auch nicht sehr erfolgreich aus für die Meds, da sich wegen der ganzen umgekippten Waggons dann doch meist recht schnell eine Art Stellungskrieg entwickelt. Mit dem Sentinel (auch ein Med) bin ich bisher immer in der Stadt unterwegs gewesen. Das geht wesentlich besser als mit dem T-43 zwischen den Schienen. Finde ich.

      Ich denke das optimale Fahrzeug ist ein recht flotter Heavy auf der Map. Mit dem IS-8 war ich zweimal drauf, zweimal Straße und viele Positionswechsel und jedesmal ordentlich Wumms.

      TDs hab ich bisher nur fünf davpn im Gegnerteam gehabt. Die waren schnell hin. Es ist sicher sinnvoll, wenn man die als Heavy oder Med dann eskortiert. Dann dürften die auch fürchterlich wirken können.
    • Und am besten immer Kolonne fahren. Team split geht oftmals nicht gut aus, insbesondere an den Gleisen. Ruckizucki bist überrannt. Ist eine gute Map zum Kellenaustausch. Aber sie darf auch etwas seltener erscheinen. Aktuell mit Chinesenmap in heavy rotation.
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • Ich hab die Erfahrung gemacht dass ich immer verliere wenn alle Gegner über die Bahnlinie kommen.
      Entweder kommen alle da rüber und du hast im med keine Chance, oder es kommt keiner, dann kann Man im med recht gut in den Rücken des Gegners fallen, meistens gewinnt man dann auch.

      Ich könnte an den Bahnlinien aber auch schon das eine oder andere verirrte Schäfchen abfangen.
      Insgesamt gefällt mir die Karte recht gut.
    • Ich weis nicht so recht. Einerseits für eine Stadtmap mit Bunkertürmen endlich mal besser spielbar (T34). Andererseits aber irgendwie erstmal ziemlich langweilig. Penetration und Skill können auf der langen Geraden häufig den Unterschied machen. An der Bahnlinie habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie @Accuface.
      Wenn es sich dann ein wenig verlaufen und festgefahren hat macht sie mir im Medium mehr Fun, da man die Beweglichkeit gut ausspielen und zwischen den Häusern herum verschwinden und auftauchen kann.
    • Kann ich so bestätigen. Himmelsdorf ist definitiv eine Map für Bunkertürme. Dazu noch eine genaue Gun und etwas Skill und die Schlachtergasse im Osten gehört dir.

      Mit Mediums bieten sich massig Möglichkeiten für Angriffe in die Flanke oder Rücken und gleichzeitig auch genügend Ausweichmöglichkeiten. Praktisch sind auch die zerschossenen Häuserecken durch die man schießen kann, ohne um die Ecke schauen zu müssen.

      Die Sniperstellungen mit Auffahrrampe würde ich tunlichst meiden, da man zu exponiert steht und gegen Angriffe von der Seite keine Chance hat.

      Entlang der Bahngleise und Züge sollte man sich vorsichtig vortasten, da man sonst gerne mal in einen Hinterhalt des gegnerischen Teams fährt und kaum mehr ausweichen kann.

      Insgesamt finde ich die Karte sehr gelungen, weil sie für jeden Panzertyp Möglichkeiten bietet und ziemlich ausgewogen gestaltet ist.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Ich finde diese Karte auch sehr gut. Das Gefecht ist definitiv nicht so einseitig wie zB Mienen oder Sturzbach. Nur TDs sind IMO weniger flexibel einsetzbar als andere Panzertypen. Muss aber sagen, die Tendenz wie die neuen Karten aufgebaut und die alten überarbeitet werden, geht aus meiner Sicht in die richtige Richtung :)
    • Schon als Anfänger kam mir auf Steinfeld die Frage, warum da ausschließlich Tiger-Wracks herumstehen.
      Nun ist es mir das erste Mal aufgefallen, dass dieses auch in Himmelsdorf so ist. Nur, dass es sich hier um zwei der 10er-Kategorie handelt.
      Wie einfallslos einseitig von WG. "Ein Schelm, wer böses dabei denkt."

      FullSizeRender.jpg
    • Wieso, da wird die russische Seele ganz sentimental und das Spiel verkauft sich wie geschnitten Brot. Kein Schelm, wer böses denkt ...

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
    • Aus zuverlässigen Quellen ( von jemand der es wiederum gehört hat, dessen Tante Putzfrau bei einem Freund eines Entwicklers ist ) habe ich erfahren das die Wracks nur als solche getarnt sind. Ab Version 2.9/08.15 sollen diese sich dann um nutzlose Bobs und AFK´ler kümmern....
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Was haltet Ihr von der Map Himmelsdorf? 51

      Result is only visible for participants.

      Mal eine kurze Umfrage zu Himmelsdorf - bitte teilnehmen!
      Falls das Ergebnis ausfällt, wie ich das erwarte, werde ich diesbezüglich ein Ticket dazu eröffnen.
      Je mehr Stimmen um so repräsentativer ist das Ergebnis!
      (abgegebene Stimmen bleiben anonym - Ergebnis ist erst nach Stimmabgabe einzusehen)
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Also meine Auswahl ist jetzt leider nicht darunter.

      Es kommt für mich stark darauf an, welcher Panzer gerade ins Gefecht geführt wird.

      Also mit einen TD (ja, die kann ich auch nicht) ist es für mich der Hass. Mit beweglicheren Panzern geht es gerade so, aber nicht das ich sagen könnte, sie gefällt mir.

      Andererseits, sie hat keine offen welligen Flächen.
    • Im Heavy freue ich mich, wenn es auf diese Karte geht und auch meine TD´s kann ich dort gut wirken lassen. Med-Gameplay kommt bei den Bahnschienen nur begrenzt umgesetzt werden und als Light kann man lieber gleich zurück in die Garage rollen.
      Wo ist eigenlich auf der Map "City"? ^^ In einem Gefecht meinte Pansaa-Komandant Kevin uns mit dieser eindeutigen Richtungsanweisung ins Gefecht schicken zu können, nur um selbst auf einem dieser Schuttrampen zu stehen und in den Stadtpark zu gucken.
    • Ich kann das Ergebnis nachvollziehen. Himmelsdorf kann eine sehr unbequeme/anstrengende Map sein.

      Trotzdem habe ich mit "Lieblingsmap" gevotet. Das stimmt zwar nicht, aber ich finde sie eigentlich ganz gut und etwas entsprechendes fehlt in der Auswahl.

      Für mich liegt der Wert einer Map im Potential für abwechslungsreiche Gefechtsabläufe. Und das ist auf Himmelsdorf definitiv gegeben!

      Beide Seiten sind sowohl in Begegnung als auch Herrschaft gut spielbar. Eine Abkürzung durch die Mitte ist riskant aber potentiell gewinnbringend.
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative