Nvidia Shield Tablet K1 verfügbar

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Hallo liebes Forum,

      würdet Ihr auch zum heutigen Tage noch eine Empfehlung für das K1 aussprechen? Wie macht es sich jetzt unter 3.4 und den neuen Grafikeinstellungen? Würde gerne praxisnahe Bewertung erfahren da ich mir dieses Tab, sofern es wirklich noch von euch empfohlen wird, zu Weihnachten (wohl etwas früher fg) zu legen wollen.

      Kann man Blitz mit 50-60 FPS spielen? Kann man die EInstellungen relativ hoch belassen?

      Danke erst einmal für kommende Antworten.


      BTW: Bin über ArnieQ´s Beiträge auf dieses (sehr schön gemacht, viel Arbeit wohl) Forum hier gestossen und bin begeistert.

      LG _Panzerkommandant_
      Shield K1 Player - YouTuber - Coffee lover - And an old man :)

      The post was edited 1 time, last by __PanzerKommandant__ ().

    • Hallo @__PanzerKommandant__, habe mir vor kurzem das Shield zugelegt und hier meine Einschätzung abgegeben. Um es kurz zu machen: klare Kaufempfehlung!
      Habe zwar bisher noch nicht nach dem neuesten Update gespielt, vorher hatte ich aber mit der höchsten Grafikeinstellung immer 55-60 FPS. Und so viel wird sich da bestimmt nicht geändert haben.
    • Das K1 Shield liegt gerade auf meinem Schreibtisch und ich freue mich wie ein Kleinkind auf den Feierabend ( Erfahrungsbericht folgt ).

      Habe bis vor Kurzem auf meinem uralt I-Pad gespielt, wobei die Leistung mit jedem Update schlechter wurde. Jetzt halte ich mich mit einem Iphone 6s über Wasser ( wie ein Junkie auf Methadon ). Über die Leistung kann man nicht meckern, aber der Spielspaß bleibt schon auf der Strecke...
    • Jeronimo984 wrote:

      Hallo @__PanzerKommandant__, habe mir vor kurzem das Shield zugelegt und hier meine Einschätzung abgegeben. Um es kurz zu machen: klare Kaufempfehlung!
      Habe zwar bisher noch nicht nach dem neuesten Update gespielt, vorher hatte ich aber mit der höchsten Grafikeinstellung immer 55-60 FPS. Und so viel wird sich da bestimmt nicht geändert haben.

      moin,
      da ich auf der such nach nem neuen tab bin und jetzt schon 2 x enttäuscht wurde( vom odys ares 9 wotb edition und aktiell von lenovo tab 2 10-70) hab ich mir auch das k1 angesehen.
      Kannst du bestätigen dass das pad hriss wird wenn man länger spielt?
      So zumindest in vielen rezessionen.

      Was mich stört am k1 sind die " nur" 8 zoll displaygrösse.
      Im moment hab ich ein ipad air.

      The post was edited 1 time, last by Accuface ().

    • moin hatte vor meinem shield auch auf meinem note 10.1 gezoggt, am anfang war es wegen der 8 zoll ne umstellung, aber mittlerweile vermisse ich die 10 zoll nicht im gegenteil, es ist leichter und besser zu halten
      Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil,
      besonders wenn wir die Kapellmeister sind

      Frieden schaffen mit schweren Waffen
      Link zu meinen FUZ Fotos und Filmen:
      dropbox.com/sh/myt0wxhi77k7v0v…WuCCtXV8OaYY0q23cIta?dl=0
    • Accuface wrote:

      Jeronimo984 wrote:

      Hallo @__PanzerKommandant__, habe mir vor kurzem das Shield zugelegt und hier meine Einschätzung abgegeben. Um es kurz zu machen: klare Kaufempfehlung!
      Habe zwar bisher noch nicht nach dem neuesten Update gespielt, vorher hatte ich aber mit der höchsten Grafikeinstellung immer 55-60 FPS. Und so viel wird sich da bestimmt nicht geändert haben.
      moin,
      da ich auf der such nach nem neuen tab bin und jetzt schon 2 x enttäuscht wurde( vom odys ares 9 wotb edition und aktiell von lenovo tab 2 10-70) hab ich mir auch das k1 angesehen.
      Kannst du bestätigen dass das pad hriss wird wenn man länger spielt?
      So zumindest in vielen rezessionen.

      Was mich stört am k1 sind die " nur" 8 zoll displaygrösse.
      Im moment hab ich ein ipad air.
      Ja das Odys ist der letzte Techniikmist, bin ach drauf "reingefallen. War eigentlich vorher klar das des Tab nicht wirklich was kann...

      BTW: Mein Shield kommt zwischen dem 02.12 und 07.12 :)
      Shield K1 Player - YouTuber - Coffee lover - And an old man :)
    • Kleines Zwischenfazit:

      Habe das K1 bereits im Büro geladen und konnte es gestern Abend das erste Mal einsetzen. Leider musste ich erst diverse Updates durchführen ( 2 Systemupdates + diverse Google-Apps ) und das Spiel draufpacken. In dieser Zeit ( ok, die Verbindung war nicht die schnellste, da Netflix und andere Updates auf dem IPhone liefen ), schrumpfte mein Akku von 94 auf 46 %.
      War schon leicht entäuscht, allerdings scheinen die Updates den meisten Strom gezogen zu haben, da ich anschliessend 2,5 Stunden problemlos zocken konnte.

      Die ersten 3-4 Runden habe ich im Übungsraum und Low-Tier gedreht, um die richtigen Einstellungen für das Gerät zu finden ( die perfekte Position für das Steuerkreuz zu finden, ist immer eine Herausforderung ). In der Zeit waren alle Grafikeinstellungen auf " Hoch " was sich auf das Spielgefühl nicht auswirkte ( FPS dauerhaft 59-60 ).

      Habe dann alles auf " Mittel " gesetzt und Gras + Schatten ausgemacht, was aber kein Muss wg. dem Gerät war, sondern einfach Geschmackssache ( meine alten Augen sind so viel Schärfe nicht gewohnt :D ).

      Die 8 Zoll sind anfangs tatsächlich gewöhnungsbedürftig ( ich hatte das Gefühl, dass mir der halbe Bildschirm fehlt ), das legt sich jedoch schnell wieder. Das K1 liegt optimal in der Hand und das Gewicht ist kaum spürbar. Man merkt sofort, dass das Ding für´s Zocken konzipiert wurde.

      Hitzeentwicklung konnte ich, trotz der Updates und des Spielens, nicht feststellen. Werde es aber im Auge behalten und berichten.

      Aktuell kann ich das K1 Shield ( für WoTB ) nur empfehlen.
    • So, dann mal mein kleiner Bericht zum Shield K1:


      Das Tab kommt vom Kartoninhalt spartanisch an. Nur das Tab und eine kleine Kurzanleitung sind enthalten. Es war aber vorher ja schon klar, das kein Ladegerät mitgeliefert wird. Mein Amazonhändler (MarketPlace) hat aber immerhin ein neues USB Kabel beigelegt. Top.

      Wider Erwarten fühlt sich das Tab in der Hand nicht wirklch "schwer" an und liegt , dank der gummierten Rückseite, sehr gut in der Hand. Dank der 4 Lautsprecher verdeckt man quasi nie die Lautsprecher ( links und rechts jeweils sind ein Lautsprecher nach vorne und zur Seite gerichtet) somit hat man immer vollen "Hörgenuss". Der Sound ist gut verständlich und für ein Tablet sogar in satter Lautstärke.

      Der erste Start ging zügig von statten und das nahezu Stock Android läuft sehr flüssig. Es gibt keine wirklichen verzögerungen, egal was man gerade macht. Das Tab versteht sowohl 2.4Ghz Wlan als auch 5Ghz. Gerade letzteres (wenn man nicht zu weit vom Router weg ist) sollte bevorzugt werden, da man so eine Übertragung von bis zu 300 Mbit/s hat. Sehr praktisch wenn man Blitz installieren möchte. Die GB fliegen quasi auf das Tab.

      Blitz installiert und gestartet. Direkt die Einstellungen der Grafik von Niedrig auf Hochgestellt, Schatten, HD Texturen etc. HD Sound selbstverständlich auch eingewschaltet. Die beiden neuen Grafikeinstellungen (Ab Version 3.4 Blitz) auf AUS.

      Ein wenig die Steuerelemente verrückt und einen Übungsraum aufgemacht. Man möchte ja vernünftig Steuern können. Gesagt getan.

      Hab Blitz noch nie in so einer Farbenpracht erlebt. Erst mal "staunend" durch Kastilien gecruist und gemerkt wie die Mundwinkel sich Richtung Ohren anwinkelten. Aber okay, es sind keine Gegner da und die GPU hat wohl weniger zu werkeln, starten wir doch mal eine Random Runde und schauen was uns dann erwartet.

      Vorher noch den t54 Mod1 gekauft (wenn schon neues Tab dann auch ein neues Virtuelles Spielzeug *g*) und ab ins Gefecht. Wollte ja schliesslich sehen was das Tab kann.
      Und ich muss sagen: WoW. Das Tab kommt einfach nicht ins Stocken, egal ob im Zoom und viele Explosionen etc. Es ist ein Traum.

      Habe natürlich auch mal die Aufnahme (Screencast) probiert. Selbst dann kommt das Tab nicht ins schleudern und lässt einen weiterhin in voller Pracht WotBlitz erleben.

      Alles in Allem eine klare Kaufempfehlung, auch wenn das Tab nicht mehr das neueste ist!

      Hier dann noch mal meine 2te Runde im 54Mod1, nichts besonderes, aber man sieht das Tab schlägt sich sehr gut:

      Shield K1 Player - YouTuber - Coffee lover - And an old man :)
    • Ich hab es mir auch heimlich still und leise bestellt.
      Heute kam es. Hab es dann im Büro zum laden angehängt, es ist zwar vorgeladen, aber man will ja sehen was an den Bewertungen so dran ist.

      Dem Bericht von @panzerkommandant ist eigentlich nix hinzuzufügen.
      Es ist für mich als 10 zoll ipadair Nutzer ne Riesen Umstellung was die Größe angeht.
      Auch das einziehlen im fernrohrmodus ist etwas gewöhnungsbedürftig, da, so meine ich, das schwenken etwas langsamer geht.

      Sooo, nun zu den Bewertungen bei amazon bezüglich der akkuhaltbarkeit und wärmeentwicklung.

      Akkuhaltbarkeit : ich hab mit 100 % Ladung das android Update 6.01 gemacht, danach blitz geladen und installiert. Danach hatte ich schon mal 12% weg. Dann blitz gestartet und erst mal die Einstellung vorgenommen, Elemente an die richtigen Stellen geschoben und gespielt.
      Ich hab 10 Spiele gemacht. Der Akku ging dabei auf jetzt 65% runter. Helligkeit des Displays bei etwas 1/4. hmmmm, irgendwie hält der ipad Akku länger. Am WE werd ich dann mal spielen bis der Akku leer ist und schauen wie lang er durchhält, vorausgesetzt Punkt wärmeentwicklung ist......

      Wärmeentwicklung: ich muss sagen, nach den oben genannten 10 spielen war das k1 an der Rückseite und auf dem display so heiß, dass es kaum in den Händen zu halten ist. Zum Glück Spiele ich so dass das tablet liegt. Das also das k1 "kaum warm" wird, kann ich nicht bestätigen.
      Ich werd mal das infrarot wärmemessgerät von Arbeit mitbringen und messen.
      Aber normal kann dass eigentlich nicht sein. Das waren jetzt viell. 30-40 min zocken.
      Klar dass die Hardware die solch klasse Arbeit leistet auch warm wird, aber man könnte bald ein Spiegelei drauf braten.

      Ich weiß jetzt echt noch nicht was ich mache. Ich hab direkt über Nvidia bestellt, weil nirgends anders verfügbar.
      Ich werd mal die temperaturmessung abwarten und dann mal den Support anschreiben.
      Dass der Akku so schnell leer wird stört doch ein wenig. Viell. Stabilisiert er sich ja auch noch, so wie bei manch anderen Geräten. Die ihre volle Kapazität erst nach paar mal laden entfalten.

      Wie ist dass bei dir panzerkommandant?
    • also meins wird nicht warm und bei mir ist dann an der Rückseite noch das zurückhgeklappte Cover dran, also Wärme Ableitung noch schlechter als mit ohne
      Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil,
      besonders wenn wir die Kapellmeister sind

      Frieden schaffen mit schweren Waffen
      Link zu meinen FUZ Fotos und Filmen:
      dropbox.com/sh/myt0wxhi77k7v0v…WuCCtXV8OaYY0q23cIta?dl=0
    • Bei mir auch nkcht, ich halte es in der Hand und es ist nicht unangenehm warm und das Spiegelei bekomme ich darauf auch nicht gar. Also muß ich jetzt zusehen, wie ich die Schweinerei wieder sauber bekomme.:D



      Ein Furz ist der Rückenwind des kleinen Mannes.
    • Hier mal der verlauf des akkus.
      Aufgenommen um ca. 5 uhr heute morgen. Nich irritieren lassen von der 12 uhr anzeige, da hab ich es nur abfotografiert.
      Hab bei nvidia nen ticket gelöst. Mal schauen was die dagen. Heute abend messe ich mal die temperatur.

      Irgendwie fehlen aber 35%, denn 29 und die verbliebenen 36% sind nach bayrischer rechenkunst 65%.... sehr merkwürdig
      Files
      • IMG_3449.PNG

        (245.57 kB, downloaded 13 times, last: )
    • Accuface wrote:

      Ich hab es mir auch heimlich still und leise bestellt.
      Heute kam es. Hab es dann im Büro zum laden angehängt, es ist zwar vorgeladen, aber man will ja sehen was an den Bewertungen so dran ist.

      Dem Bericht von @panzerkommandant ist eigentlich nix hinzuzufügen.
      Es ist für mich als 10 zoll ipadair Nutzer ne Riesen Umstellung was die Größe angeht.
      Auch das einziehlen im fernrohrmodus ist etwas gewöhnungsbedürftig, da, so meine ich, das schwenken etwas langsamer geht.

      Sooo, nun zu den Bewertungen bei amazon bezüglich der akkuhaltbarkeit und wärmeentwicklung.

      Akkuhaltbarkeit : ich hab mit 100 % Ladung das android Update 6.01 gemacht, danach blitz geladen und installiert. Danach hatte ich schon mal 12% weg. Dann blitz gestartet und erst mal die Einstellung vorgenommen, Elemente an die richtigen Stellen geschoben und gespielt.
      Ich hab 10 Spiele gemacht. Der Akku ging dabei auf jetzt 65% runter. Helligkeit des Displays bei etwas 1/4. hmmmm, irgendwie hält der ipad Akku länger. Am WE werd ich dann mal spielen bis der Akku leer ist und schauen wie lang er durchhält, vorausgesetzt Punkt wärmeentwicklung ist......

      Wärmeentwicklung: ich muss sagen, nach den oben genannten 10 spielen war das k1 an der Rückseite und auf dem display so heiß, dass es kaum in den Händen zu halten ist. Zum Glück Spiele ich so dass das tablet liegt. Das also das k1 "kaum warm" wird, kann ich nicht bestätigen.
      Ich werd mal das infrarot wärmemessgerät von Arbeit mitbringen und messen.
      Aber normal kann dass eigentlich nicht sein. Das waren jetzt viell. 30-40 min zocken.
      Klar dass die Hardware die solch klasse Arbeit leistet auch warm wird, aber man könnte bald ein Spiegelei drauf braten.

      Ich weiß jetzt echt noch nicht was ich mache. Ich hab direkt über Nvidia bestellt, weil nirgends anders verfügbar.
      Ich werd mal die temperaturmessung abwarten und dann mal den Support anschreiben.
      Dass der Akku so schnell leer wird stört doch ein wenig. Viell. Stabilisiert er sich ja auch noch, so wie bei manch anderen Geräten. Die ihre volle Kapazität erst nach paar mal laden entfalten.

      Wie ist dass bei dir panzerkommandant?
      Hi Accuface ..du kannst den HD Sound deaktivieren da das Leistung braucht (Akku wird schneller alle).
      Dann halt die üblichen Hintergrundprozesse die nicht gebraucht werden solltest du deaktivieren. Ich persönlich hab noch einen Gamebooster drauf der vor spiele beginn Cache,Arbeitsspeicher leer schaufelt.
    • Jack Tylor wrote:

      Hi Accuface ..du kannst den HD Sound deaktivieren da das Leistung braucht (Akku wird schneller alle).

      Das probiere ich nachher auch mal aus... Ich bin bisher auch erstaunt, wie schnell mein Akku alle ist. Selbst wenn ich am Ladekabel hänge, geht es stettig ins Minus.

      Die Hitzeentwicklung konnte ich bisher nicht feststellen. Normale Zimmertemperatur, trotz ca. 3 Stunden Spielzeit am Sonntag.
    • Habe auch das K1 spiele es ab und an mit Controller und per HDMI am Fernseher. Ist schon eine geile Sache.

      Kommt ihr auch als letzter ins Gefecht? Ich bin meist als letzter drin, teilweise sind die grünen schon unterwegs. Oder liegt das evtl. bei mir am Android 5.x was ich noch drauf habe.
    • Wenn euer Smartphone oder Tablet mit Android bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, wurde der interne Akku im Regelfall mehrere hundert Male aufgeladen und kann den Saft nicht mehr allzu gut speichern. Die Akku-Statistiken, welche mit der Zeit gesammelt wurden und mit der Spannung der Batterie abgeglichen werden, stimmen dann oftmals nicht mehr mit dem korrekten Ladezustand überein.
      Eine weitere Ursache, warum die Akku-Anzeige gelegentlich nicht stimmt, ist die Schutzfunktion eines jeden Akkus.(z.b hohe Hitze Entwicklung) Ein moderner Akku kann nämlich niemals auf “echte” 100 Prozent aufgeladen werden, da er sonst auf Dauer Schaden nehmen würde. Da sich die Hersteller aber vor Beschwerden nicht mehr retten könnten, wenn die Anzeige bei 95 Prozent stehen bliebe, rundet man einfach etwas großzügig auf.

      Android Akku richtig kalibrieren
      1. Um den Akku zu kalibrieren, ladet ihn zuerst vollständig auf (100%).
      2. Lasst den Akku jetzt entladen, bis sich das Gerät von alleine ausschaltet. Anschließend ladet das Smartphone im ausgeschalteten Zustand wieder auf 100 Prozent auf.
      3. Wiederholt die ersten beiden Schritte drei oder vier Mal.
      4. Fertig! Euer Akku sollte nun wieder einen genaueren Ladezustand anzeigen.
      Apps zur Akku-Kalibrierung
      Wer sein Android-Smartphone- oder Tablet gerootet hat, kann für die Kalibrierung des Akkus die App Battery Calibration verwendet werden. Diese löscht die Akku-Statistiken (batterystats.bin).
    • Hatte mich auch jetzt für das K1 entschieden. War ja klar das es bei Nvidia immer noch nicht
      lieferbar ist und bei Amazon und den Drittanbietern wesentlich teurer angeboten wird.
      Toll! Also warten! ?(
    • Passi79 wrote:

      Hatte mich auch jetzt für das K1 entschieden. War ja klar das es bei Nvidia immer noch nicht
      lieferbar ist und bei Amazon und den Drittanbietern wesentlich teurer angeboten wird.
      Toll! Also warten! ?(
      immerwieder bei Nvidia reinschauen.

      Als ich meins bestellt hatte war es z.b. nur bei Nvidia verfügbar.
      bis ich fertig war mit bestellen war es bei Mindfactory und noch nem anderen shop für etwa 30 min verfügbar, danach ausverkauft, ausser bei Nvidia.
      alsao immer wieder reinschauen, mehrmals täglich.
      meins hab ich am freitag bestellt und am montag war es da.

      hier nochmal der link
      shield.nvidia.de/store/tablet/k1