Pinned Neue Informationen zum kommenden Update

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Es wird weiterhin für alle Spieler schwierig sein die es nicht schaffen genug Credits zu generieren. Für diese wird der Anreiz sich Premiumpanzer, Premiumkontobooster oder generell ein Premiumkonto anzuschaffen natürlich grösser. Je weiter man in Richtung Tier 10 geht natürlich noch mehr.
      Die Abschaffung der Timer ist natürlich spitze.
    • Der Vorteil beim wegfall der Timers ist jetzt ganz klar dieser: "Ich will heute mal Panzer X fahren. Oh, der hat noch gar nicht alle Slots freigeschaltet. Dann kaufe ich mal eben alle. bevor ich zwei dutzend Runden mit dem drehe." Vorher musste man quasi täglich in der Garage mit der Spareparts-Gießkanne umherlaufen, damit ein Panzer in 2 Wochen irgendwann mal Einsatzbereit ist.
    • Credits:
      86.859.100
      Gefechte:
      2.588
      Tage:
      32



      Oben die benötigte Menge an Credits, in der Mitte die erforderlichen Gefechte (bei 80 Gefechten pro Tag). Unten die erforderlichen Tage. Was haben wir noch vor einem Jahr berechnet? Ca. 2 1/2 Jahre würde man benötigen, hier sind es lediglich noch 32 Tage.
    • VK 72.01 K, T-55A und ISU-130 gehen ab heute in den Supertest. Der Skorpion G ist auch schon in den 3D-Dateien enthalten.

      Wenn WG sein Versprechen einlöst, den VK 72.01 K im Forschungsbaum zu bringen, wäre das eine tolle Aktion zugunsten der Community.
      Hinsichtlich des T-55A rieche ich aus irgendeinem Grund schon wieder Kisten im Shop. Fragt mich nicht, wieso…

      Bei der ISU-130 könnte ich mir ein Event ála CDC oder T-44-100 vorstellen.

      Bildschirmfoto 2018-06-26 um 19.23.53.pngBildschirmfoto 2018-06-26 um 19.24.53.png

      Außerdem ist der AMX M4 49 im Client enthalten. Wenn ich mir die Panzerung so anschaue, graust es mich schon ein bisschen. Denn solange dieser Heavy Hulldown steht und sich nicht anwinkel, wird es da so gut wie kein Durchkommen geben…

      Bildschirmfoto 2018-06-26 um 18.46.32.png

      Bildschirmfoto 2018-06-26 um 18.48.51.png

      Ein wenig Modding auf dem E 50 M:
      Bildschirmfoto 2018-06-26 um 19.13.49.png
    • Heute gab es einige Leaks zum Update 5.1 und einige Ankündigungen aus den Geburtstagsstreams. Zuerst die englische Originalversion, dann die deutsche Übersetzung.

      Open Test 5.1 Changes
      • - Mastery badges will accumulate now, aswell as 1st class, 2nd and 3rd
      • - Game content and game mechanics for beginners will now open gradually. We are talking about equipment, ammunition, etc.
      • - Possibility of non-clan registration in the tournament is added. Now a non-clan player can create a team in the tournament and invite any players there. We will try to hold such a tournament in testing.
      • - Replays will now show battle results
      • - The rule of the matchmaker for the random battle has changed: now in each team there can be no more than 3 tanks of the same class starting from tier 5. It should be understood that this is the announcement of the change. Checking it on open test will not work, as the number of players will not allow it.


      Balance changes:
      • - T-34-2 and T-34-3 - increased frontal armor of the turret and hatches.
      • - WZ -110 - reduced hit points, increased reload time
      • - LTTB - reduced frontal armour of the hull and turret.


      Blitz 4th Birthday Stream
      • - Japan heavys coming, but not any time soon
      • - Vk 72 01 line later in the year
      • - Ability to customize quick commands
      • - Not larger maps but more players in one match IN the new fun mode they are planing to do
      • - Dracula coming again in new year like Blitz Fair last year
      • - WG want to fix the mm soon
      • - WG want to add tutorials for newbies so they can understand the basics and train to easier
      • - They will fix the aim bug very soon, it takes a little longer as everyone are waiting now, so they will add a setting so you can chose between different aim types
      • - gamescom camo for tiger 1 coming back soon(No specific dates were given for the above, pls don’t ping us about when any of the above will arrive if ever)


      Für Leute, die nicht gerne Englisch lesen:

      Supertest 5.1 Änderungen

      • Masterys werden von nun an gezählt, sowie 1., 2, oder 3. Klasse. Ob das auch für Überlegenheitsabzeichen gilt, die vor 5.1 entstanden sind, ist noch unklar
      • Spielinhalte und Spielmechaniken sollen neuen Spielern nach und nach erklärt werden.
      • Die Möglichkeit, Spielern ohne Clantag die Teilnahme an Turnieren zu ermöglichen, wurde hinzugefügt. Entsprechende Turniere werden abgehalten.
      • Replays werden von nun an die Gefechtsergebnisse anzeigen.
      • Der Matchmaker wird von nun an nur noch drei Panzer jeder Klasse in ein Team matchen.
      Balance Adjustments:
      • T-34-2 und T-34-3 kriegen mehr Panzerung an den Türmen und Kommandantenkuppeln
      • Der WZ-110 wird hinsichtlich Hitpoints und Feuerrate generft.
      • Der LTTB erhält seinen wohlverdienten Nerf der Frontpanzerung
      Leaks aus den Geburtstagsstreams:
      • Japanische schwere Panzer kommen, aber noch nicht so bald
      • Der VK 72.01 K bekommt seinen eigenen Zweig im deutschen Techtree und wird noch dieses Jahr released.
      • Schnellkommandos sollen anpassbar werden
      • Ein Fun-Mode mit mehr Spielern pro Team soll kommen
      • Der Dracula wird wieder angeboten, ähnlich wie beim Jahrmarkt
      • Der Matchmaker soll gefixt werden
      • Überarbeitung des Tutorials
      • Der Autoaim-Bug auf mobilen Endgeräten wird bald gefixt. Man kann dann ähnlich wie bei den Damage-Markern zwischen beiden Möglichkeiten wählen.
      • Die Gamescom-Tarnung für den Tiger I wird wieder erhältlich sein.
    • TheChocolateDude wrote:



      Supertest 5.1 Änderungen

      • Masterys werden von nun an gezählt, sowie 1., 2, oder 3. Klasse. Ob das auch für Überlegenheitsabzeichen gilt, die vor 5.1 entstanden sind, ist noch unklar - Das will ich doch hoffen oder muss ich nochmal ein Jahr lang Ke Ni Otsu fahren, für meine 1000 Ms?
      • Spielinhalte und Spielmechaniken sollen neuen Spielern nach und nach erklärt werden. Gut
      • Die Möglichkeit, Spielern ohne Clantag die Teilnahme an Turnieren zu ermöglichen, wurde hinzugefügt. Entsprechende Turniere werden abgehalten. Gut
      • Replays werden von nun an die Gefechtsergebnisse anzeigen. Gut
      • Der Matchmaker wird von nun an nur noch drei Panzer jeder Klasse in ein Team matchen.
      Balance Adjustments:
      • T-34-2 und T-34-3 kriegen mehr Panzerung an den Türmen und Kommandantenkuppeln
      • Der WZ-110 wird hinsichtlich Hitpoints und Feuerrate generft.
      • Der LTTB erhält seinen wohlverdienten Nerf der Frontpanzerung Och nö
      Leaks aus den Geburtstagsstreams:
      • Japanische schwere Panzer kommen, aber noch nicht so bald
      • Der VK 72.01 K bekommt seinen eigenen Zweig im deutschen Techtree und wird noch dieses Jahr released.
      • Schnellkommandos sollen anpassbar werden Gut
      • Ein Fun-Mode mit mehr Spielern pro Team soll kommen
      • Der Dracula wird wieder angeboten, ähnlich wie beim Jahrmarkt
      • Der Matchmaker soll gefixt werden
      • Überarbeitung des Tutorials
      • Der Autoaim-Bug auf mobilen Endgeräten wird bald gefixt. Man kann dann ähnlich wie bei den Damage-Markern zwischen beiden Möglichkeiten wählen.
      • Die Gamescom-Tarnung für den Tiger I wird wieder erhältlich sein.

    • TheChocolateDude wrote:

      Spielinhalte und Spielmechaniken sollen neuen Spielern nach und nach erklärt werden.

      TheChocolateDude wrote:

      - Game content and game mechanics for beginners will now open gradually. We are talking about equipment, ammunition, etc.

      Das sind aber zwei verschiedene Dinge.

      Ich fürchte, du hast es ganz falsch verstanden und übersetzt.

      Vermutlich werden Anfänger nicht gleich alle Einstellungen im Spiel machen können, wie bei anderen Spielen auch, sondern erst ab einem bestimmten Spiellevel überhaupt Zubehör und Munition auswählen können.
    • Andreas_kober74 wrote:

      TheChocolateDude wrote:

      Spielinhalte und Spielmechaniken sollen neuen Spielern nach und nach erklärt werden.

      TheChocolateDude wrote:

      - Game content and game mechanics for beginners will now open gradually. We are talking about equipment, ammunition, etc.
      Das sind aber zwei verschiedene Dinge.

      Ich fürchte, du hast es ganz falsch verstanden und übersetzt.

      Vermutlich werden Anfänger nicht gleich alle Einstellungen im Spiel machen können, wie bei anderen Spielen auch, sondern erst ab einem bestimmten Spiellevel überhaupt Zubehör und Munition auswählen können.
      Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Danke für die Korrektur.
    • TheChocolateDude wrote:

      - Japan heavys coming, but not any time soon
      Bin ich nicht von begeistert, es wurde so lange davon geredet das diese Dinger draußen bleiben. Ein über 100t schwerer Superheavy auf Stufe 5 und 6? Ein 10er Superheavy mit 15cm Gun und HE + Premium HE? Schwer verdaulich fürs Matchmaking

      TheChocolateDude wrote:

      - Vk 72 01 line later in the year
      Damit wären VK100.01 und Mäuschen auch bestätigt. Vom Tiger P geht es also bald zur VK45.02A, VK45.02B und VK72.01 Linie und vom Tiger P startet der VK100.01, Mäuschen und Maus Zeig.

      TheChocolateDude wrote:

      Dracula coming again in new year like Blitz Fair last year
      Hm, komisch das die den wieder anbieten, den Helsing aber nicht... dabei soll der Drac mehr OP sein als sein Gegenstück (laut Bushka sagen das die Entwickler)
    • @Metalproofed mit den japanheavys gehe ich genauso mit ! Brauchen wir bei Blitz nicht wirklich! Jedoch ist der VK72 nicht das Ende der Nahrungskette hinter dem Mäuschen, das ist der Panzer 7 mit der jagdtiger 12.8er der VK wahr eine clanwar belohnung/ belohnungs Panzer auf dem PC und fährt die 15cm vom E100 spazieren der ist da so garnicht im Forschungsbaum, und da die Daten der Kisze schon in den Daten sind aber sonnst nix - denke ich eher das der VK auch in der VK Reihe angesiedelt werden wird, sprich ein 2. 10er vom VK45.02B wie beim T54 - T62/obj140
      Alternativ vom E75 macht für mich aber weniger Sinn.
      Was aber bestätigt ist laut den Daten, der RHM Skorpion sowie M4 "Ravioli" und der M4 Mle kommen sehr bald, und sind auch schon als Panzerungsmodell verfügbar. (Bilder hänge ich an)
      Um zum VK zurück zu kommen, ich weiß nicht ob der Panzer bei uns so gut performen kann wie am PC, er ist seitlich deutlich schwächer als der E100 hat aber frontal rechts und links am Turm weakspots ähnlich dem M103 dafür geht die Wanne nur mit Premium Munition zu knacken- kein lower Plate weakspot, bin mal gespannt wo dich grad die beweglichen 10er so gut performen momentan...
      Der Ravioli hat bei uns auch "nur" 310 Alphadamage pro Schuss statt 350 wie üblich bei Blitz für die 105mm Kanonen- schade :/ eigentlich
      Files
    • Nitto7 wrote:

      Ne, musst du nicht, aber ab jetzt wird dann wohl auch angezeigt wie oft du das Mastery in dem Panzer schon geholt hast.
      ich vermute mal, einfach so aus der Erfahrung mit WG heraus, es fängt dann jetzt mit 1 an, wenn man es schon hatte.
    • Mit Sicherheit sogar @Andreas_kober74 andernfalls hätte das schon vor vier Jahren ge-trackt werden müssen... das kann ich mir nicht vorstellen :P
      Ist zwar wirklich schade, aber ändert jetzt nach So langer Zeit auch nichts mehr- ich freue mich trotzdem darüber! Wobei man ja auch gleich den Schritt zu Ende hätte gehen können und die 1/2/3 auch gleich mit anzeigt oder seht ihr das anders? Denn 1er habe ich soooo viel mehr ^^ ^^ ^^
    • Kai_herb wrote:

      Wobei man ja auch gleich den Schritt zu Ende hätte gehen können und die 1/2/3 auch gleich mit anzeigt oder seht ihr das anders? Denn 1er habe ich soooo viel mehr

      Das wird.


      TheChocolateDude wrote:

      - Mastery badges will accumulate now, aswell as 1st class, 2nd and 3rd



      Kai_herb wrote:

      Mit Sicherheit sogar @Andreas_kober74 andernfalls hätte das schon vor vier Jahren ge-trackt werden müssen... das kann ich mir nicht vorstellen
      Es kann ja schon gespeichert sein, nur nicht nach außen geführt, also seehhhrrr theoretisch.
    • Hallo Leute,

      hier ein Update von Sk8 zu den Planungen von WG.

      youtube.com/watch?v=X3kqNg7W8CM&frags=pl%2Cwn

      Zentrale Infos:
      1. Skillbased MM wird nicht kommen, aber MM nach Panzertypen.
      2. Der Reload-Button wird zurückkehren
      3. Es wird in 2018 keine weitern Lights auf X geben
      4. Crates werden beibehalten werden
      5. VK 70.01 wird definitiv als Linie im Forschungsbaum veröffentlicht
      6. M, 1, 2,3 werden ab dem Update akkumuliert angezeigt, nicht Rückwirkend
      7. Japanische Heavys werden diskutiert, es gibt aber noch keine Entscheidung
      8. Priorität in 2018: Neue Spieler sollen gefördert und grundsätzliche Spielmechaniken gelehrt werden
      9. Forschungsbaum und das Equipment soll, wie hier bereits besprochen auf den Stufen 1-4 ausgedünnt werden. Was mit den aktuellen Panzern passiert, ist nicht klar.
      10. Militärische Eher soll deutlich verändert oder abgeschafft werden.

      The post was edited 3 times, last by Madatan ().

    • Madatan wrote:

      Zentrale Infos:

      Skillbased MM wird nicht kommen, aber MM nach Panzertypen.
      Muss ich auch net unbedingt haben...

      Der Reload-Button wird zurückkehren
      ja der fehlt mir sehr, vor allem im Zugspiel

      Es wird in 2018 keine weitern Lights auf X geben

      Crates werden beibehalten werden
      Was sind Crates???

      VK 70.01 wird definitiv als Linie im Forschungsbaum veröffentlicht

      M, 1, 2,3 werden ab dem Update akkumuliert angezeigt, nicht Rückwirkend
      Nette Spielerei...brauchts aber net wirklich...ausser für @MarkusTheEternalNoob seinen Otsu :-)

      Japanische Heavys werden diskutiert, es gibt aber noch keine Entscheidung

      Priorität in 2018: Neue Spieler sollen gefördert und grundsätzliche Spielmechaniken gelehrt werden
      Bin mal auf die Umsetzung gespannt. Wird in Sachen Geld ausgeben gefördert, oder im Spielverständnis?

      Forschungsbaum und das Equipment soll, wie hier bereits besprochen auf den Stufen 1-4 ausgedünnt werden. Was mit den aktuellen Panzern passiert, ist nicht klar.
      Is mir nach wie vor Hupe was die da unten machen...

      Militärische Eher soll deutlich verändert oder abgeschafft werden.
      Dann bitte abschaffen...solange es missbraucht werden kann macht es eh keinen Sinn!
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • @schwarzwaldzombie79 Crates sind die Netten Glücksspielkisten, die du für Gold erwerben darfst und damit die unglaubliche Chance hast, mit einer atemberaubenden Wahrscheinlichkeit von 5% irgendeinen gehypten Premiumpanzer zu ziehen. Scheint ja deutlich mehr Einnahmen zu generieren, als die Karren direkt für >50€ zu verhökern.
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik
    • Nun auch offiziell:


      Update 5.1

      2018-07-17 09:00:00 / Updates

      Mit Update 5.1 arbeiten wir weiter an unserem Ziel, euch, den Spielern, das Leben zu erleichtern. Wir nahmen große Veränderungen vor: wir verbesserten den Matchmaker und machten die Überlegenheitsabzeichen kumulativ. Wie schon bei 5.0 angekündigt, sind die Ersatzteile jetzt vollständig aus dem Spiel verschwunden. Alle übrigen Ersatzteile in den Inventaren der Spieler wurden in Kreditpunkte umgewandelt.
      Außerdem wollen wir neuen Spielern den Einstieg erleichtern, damit sie das Spiel mehr genießen und besser werden können – dank der schrittweisen Freischaltung neuer Spielfunktionen können sie diese besser erlernen und verstehen.
      Erfahrt mehr über die Änderungen, die am 18. Juli in Kraft treten.

      Neue Anbauteile

      • Ein neues, seltenes Anbauteil „Korporal“ für französische Stufe-X-Fahrzeuge: AMX 50 B, AMX 50 Foch (155), Bat.-Châtillon 25 t. Freischaltkosten: 4000.

      • Ein neues, seltenes Anbauteil für amerikanische Stufe-X-Fahrzeuge: M48A1 Patton, T110E3, T110E4, T110E5, T57 Heavy. Freischaltkosten: 4000.


      Kumulative Überlegenheitsabzeichen

      Zuvor erhielten die Spieler ein Überlegenheitsabzeichen (Klasse I–III, Panzerass) je Fahrzeug. Ab Update 5.1 sind die Überlegenheitsabzeichen kumulativ, ähnlich wie Medaillen. Die Statistikbildschirme unter ERFOLGE wurden entsprechend abgeändert:
      • Im Reiter „Zusammenfassung“ wurde der Abschnitt „Überlegenheitsabzeichen: Panzerass“ in „Fahrzeuge mit Panzerassabzeichen“ umbenannt. Wie zuvor zeigt dieser Reiter die Anzahl an Fahrzeugen mit dem „Überlegenheitsabzeichen: Panzerass“ und die Gesamtzahl der Fahrzeuge, die an Gefechten teilnahmen.
      • Unter „Zusammenfassung“ > „Wertvolle Auszeichnungen“ steht die Anzahl der „Überlegenheitsabzeichen: Panzerass“.
      • Unter „Fahrzeuge“ > „Auszeichnungen“ steht die Anzahl der Überlegenheitsabzeichen für jedes Fahrzeug.
      • Die Gesamtzahl der Überlegenheitsabzeichen steht im Reiter „Auszeichnungen“ > „Alle“ > „Held des Gefechts“.


      Leichteres Leben für Einsteiger

      Wir strukturierten den kompletten Einstieg ins Spiel um, damit neue Spieler sich mit der Vielfalt an Funktionen in World of Tanks Blitz vertraut machen können. Beginnend mit diesem Update erhalten neue Spieler mit steigender Fahrzeugstufe schrittweise Zugang zu weiteren Spielmechaniken.
      • Aufträge und Bonusbehälter sind ab Stufe III verfügbar.
      • Das Lager ist verfügbar, sobald der Spieler ein Fahrzeug ab Stufe IV oder einen Gegenstand erhält, der eingelagert wird.
      • Spieler erhalten Zugriff zum Spielchat, sobald sie ein Fahrzeug ab Stufe IV oder eine Freundschaftsanfrage/Zugeinladung erhalten. Der Gefechtschat ist jederzeit verfügbar.
      • Tarnungen und Anbauteile sind verfügbar, sobald der Spieler ein Fahrzeug ab Stufe V erhält. Danach kann der Spieler Tarnungen und Anbauteile an Fahrzeuge aller Stufen anbringen.
      • Proviant ist für Fahrzeuge ab Stufe IV verwendbar. Für Fahrzeuge der Stufe IV wird ein Proviant-Platz freigeschaltet, für Stufe V zwei Plätze und ab Stufe VI drei Plätze. Spieler, die bereits Proviant verwendeten, der nach diesem Update nicht mehr verfügbar ist, erhalten die komplette Kreditpunkte ersetzt.
      • Für Fahrzeuge der Stufe I–II wird ein Verbrauchsmaterial-Platz freigeschaltet, für Stufe III zwei Plätze und ab Stufe IV drei Plätze. Spieler, die bereits Verbrauchsmaterial verwendeten, das nach diesem Update nicht mehr verfügbar ist, erhalten die kompletten Kreditpunkte ersetzt.


      Balance-Änderungen

      VIII T-34-2
      • Vordere Wannenpanzerung verstärkt von 180 auf 200 mm.
      • 200 mm Panzerung hinter der Geschützblende hinzugefügt.
      • Vordere Panzerung der Turmluken verstärkt von 120 auf 150 mm.
      • Senkrechter Teil aller Geschützblenden verstärkt von 155 auf 180 mm.
      VIII T-34-3
      • Vordere Wannenpanzerung verstärkt von 170 auf 190 mm.
      • Vordere Panzerung der Turmluken verstärkt von 100 auf 150 mm.
      VIII WZ-110
      • Gesamt-SP verringert von 1450 auf 1400 (Ausgangskonfiguration) und von 1550 auf 1500 (beste Konfiguration).
      • Nachladezeit des Geschützes 100 mm 62-100T erhöht von 8,34 auf 9,58 s.
      VII LTTB
      • Obere Glacispanzerung abgeschwächt von 90 auf 75 mm.
      • Vordere Wannenpanzerung abgeschwächt von 90 auf 75 mm.
      • Panzerung der Kommandantenkuppel abgeschwächt von 90 auf 75 mm.


      Große und kleinere Verbesserungen

      • Alle verbliebenen Ersatzteile auf den Spielerkonten werden bei Release des Updates entfernt und im Verhältnis 1 zu 12 erstattet.
      • Ab Stufe V sind in Standardgefechten höchstens drei Fahrzeugen desselben Typs je Team erlaubt.
      • Das Vielzweck-Wiederherstellungspaket wird automatisch in alle neuen Fahrzeuge in der Garage eingebaut. Die Kosten des Pakets in Kreditpunkten werden vom Konto des Spielers abgezogen, sofern genug Kreditpunkte vorhanden sind. Der Spieler kann das Vielzweck-Wiederherstellungspaket zum vollen Preis verkaufen, nachdem es eingebaut wurde.
      • Die Gegenstandsqualitäten erhielten neue Namen: „Standard“ wird „gewöhnlich“, „speziell“ wird „episch“.
      • Beim Anbauteil „Stählerne Pike“ für den VIII IS-3 wurde das Segeltuch durch einen Feuerlöscher ersetzt. Die Anordnung einiger Elemente wurde leicht verändert.
      • Die Optionen „Markierungen“, „Aufgeklärte Verbündete“ und „Nachladesymbol in der Teamliste“ sind jetzt in den Einstellungen standardmäßig aktiv.
      • Wechselt der Spieler im Reiter „Aussehen“ zwischen Plätzen, bleibt die gewählte Tarnung erhalten, wenn sie für beide Plätze verfügbar und der zweite Platz leer ist.
      • In den Einstellungen des Bildschirms „Konto“ führt eine neue Schaltfläche direkt zur Kontoverwaltung auf dem Portal.
      • Die Zeichenbegrenzung für Gefechtsnachrichten wurde von 30 auf 50 angehoben.
      • Der Gefechtsergebnisbildschirm wurde den Replays hinzugefügt. Folgende Reiter sind verfügbar: Persönlich, Team, Ausführlich und Auszeichnungen.
      • Bei einigen Turnieren kann man sich jetzt anmelden, auch wenn man in keinem Clan ist. Ein Spieler, der in keinen Clan ist, kann jetzt einen Turnierraum erstellen und andere Spieler einladen.
      • Die Anzeige „LIVE“ im Stream erscheint jetzt nur noch, wenn der Livestream übertragen wird.


      Bugfixes

      • Ungleiche Positionen auf den Karten „Malinowka“, „Sturzbach“ und „Alpenstadt“ wurden verbessert.
      • Neu erstellte Konten sind jetzt über die Chatsuche auffindbar.
      • Ein Problem wurde behoben, bei dem in einem Replay alle Anzeigen für erhaltenen Schaden im vorgespulten Zeitraum gleichzeitig angezeigt wurden.
      • Ein Problem wurde behoben, bei dem nach dem Vorspulen des Replays die falsche Nachladeanzeige dargestellt wurde.
      • Ein Problem wurde behoben, bei dem der Gefechtscountdown in Replays beschleunigt wurde.
      • Der Fortschrittsbalken für einen abgeschlossenen Kumulativauftrag wird jetzt im Bildschirm mit seiner Beschreibung angezeigt.
      • Ein Problem wurde behoben, bei dem im Übungsraum das Nachladen der Fahrzeuge falsch dargestellt wurde, nachdem ein Beobachter erneut beigetreten ist.
      • Die fehlerhafte Darstellung der Zeit in den Benachrichtigungen für Zugewinn an Premium-Spielzeit wurde korrigiert.
      • Verschiedene Bildschirme, Benachrichtigungs- und Beschreibungstexte wurden überarbeitet.
      • Allgemeine Fehler- und Clientcrash-Behebungen.
    • Und hier nun das eigentlich Wichtige:


      Details zu den Änderungen an Matchmaker und Spieleinstieg


      vor einem Tag

      Wir haben haufenweise Verbesserungen für World of Tanks Blitz vorbereitet! Euer Feedback stieß auf offene Ohren und wir behoben fleißig die Probleme, die ganz oben bei euch auf der Liste standen.
      Mit 5.0 fingen wir an, das Ersatzteilsystem aus dem Spiel zu nehmen und in 5.1 haben wir wieder einige wichtige Elemente, die wir euch gerne näher bringen wollen.
      Erstens, wir veränderten die Regeln des Matchmakers, damit die Gefechte fairer werden. Uns ist bewusst, dass der Matchmaker verbesserungsbedürftig war und wir sind der Ansicht, dass diese Änderungen ein guter Anfang sind. Wir werden die Situation weiter beobachten und überlegen außerdem Schritte für spätere Updates.
      Zweitens werden wir als Teil unserer Bemühungen, neuen Spielern das Spielen so angenehm wie möglich zu machen und sie auf höhere Stufen besser vorzubereiten, mit den kommenden Updates für World of Tanks Blitz die Einführung verbessern. Dazu gehören beispielsweise ein Rebalancing der Fahrzeuge auf den Stufen I–IV, mehr Übungsgefechte und eine längere Eingewöhnungszeit für die wichtigsten Spielfunktionen in diesen Übungsgefechten. Diese Verbesserungen bringen den Spielern schrittweise die Eigenheiten von World of Tanks Blitz näher. Diese Änderungen werden schrittweise eingeführt. Der erste Schritt in diese Richtung ist Update 5.1, mit dem wir eine schrittweise Freischaltung der Spielfunktionen abhängig von der Fahrzeugstufe einführen.
      Eure Meinung zu den Änderungen im Spiel ist uns sehr wichtig, darum werden alle geplanten Verbesserungen zuerst auf dem Supertest / Öffentlichen Test kommender Updates implementiert. Gemeinsam mit euch arbeiten wir an der endgültigen Version und entscheiden, ob diese verändert werden müssen oder vielleicht gar nicht mit dem nächsten Patch kommen sollten.
      [/quote]Verbesserter Matchmaker
      Ab jetzt sind in Standardgefechten höchstens drei Fahrzeuge desselben Typs je Team erlaubt. Die Anzahl der Fahrzeuge gleichen Typs in den Teams wird nach dem Prinzip +/-1 berechnet. Sind beispielsweise 2 mittlere Panzer in einem Team, können im anderen Team 1 bis 3 mittlere Panzer sein.
      Mit dem neuen Ansatz können wir:
      • Fälle vermeiden, in denen ein Team in einer scheinbar schlechteren Position ist, da Fahrzeuge auf einigen Karten ungleich auf die Teams verteilt wurden.
      • Sicherstellen, dass der Ausgang des Gefechts allein vom Können abhängt und nicht von der zahlenmäßigen Überlegenheit eines Fahrzeugtyps.
      Wichtig! Damit diese Änderungen am Matchmaker die Gefechtswartezeit nicht deutlich verlängern, gilt diese Regel nur für Gefechte ab Fahrzeugstufe V und wenn mehr als 8000 Spieler online sind.
      [/quote]Von der Fahrzeugstufe abhängiger, stufenweiser Zugang zu den Spielfunktionen
      Einige der Spielfunktionen sind standardmäßig für Fahrzeuge der Stufen I–V nicht verfügbar. Damit der Spieler Zugriff auf neue Spielelemente erhält, muss er Fahrzeuge einer bestimmten Stufe freischalten. Beispielsweise kann der Spieler das Aussehen seiner Fahrzeuge erst ändern, wenn er ein Fahrzeug ab Stufe V hat.

      Allgemeine Regeln, damit Spielfunktionen angezeigt und freigeschalten werden:
      • Ist eine Spielfunktion auf einer Fahrzeugstufe nicht verfügbar, ist das Symbol versteckt.
      • Man erhält Zugriff auf eine neue Funktion, sobald ein Fahrzeug der erforderlichen Stufe in der eigenen Garage erscheint. Dann erscheint das entsprechende Symbol in der Oberfläche.
      • Einige Spielfunktionen werden schrittweise freigeschaltet, beispielsweise Verbrauchsmaterial und Proviant. Gesperrte Plätze sind hinter dem Schlosssymbol versteckt. Tippt man den Platz an, gibt ein Tooltip Auskunft über die Bedingungen, dieses Element freizuschalten.

      Fahrzeuge der Stufe I–III
      • Bei Fahrzeugen der Stufen I–II ist 1 Verbrauchsmaterial-Platz freigeschaltet. Nur das Vielzweck-Wiederherstellungspaket ist verfügbar.
      • Bei Fahrzeugen der Stufe III sind 2 Verbrauchsmaterial-Plätze freigeschaltet. Der Spieler kann Vielzweck-Wiederherstellungspaket und Motorleistungssteigerung einbauen.
      • Fahrzeuge der Stufe III erhalten außerdem Zugang zu Aufträgen und täglichen Bonusbehältern.
      Fahrzeuge der Stufe IV
      Sobald der Spieler ein Fahrzeug ab Stufe IV in seiner Garage hat:
      • Werden 3 Verbrauchsmaterialplätze freigeschaltet.
      • 1 Proviantplatz wird verfügbar. Der Spieler kann Standardtreibstoff oder nationsgebundenen Proviant einbauen.
      • Der Spieler erhält Zugang zum Spielchat und Lager.
      Ein weiterer Weg, das Lager freizuschalten ist, Behälter, Booster, Eventwährungen, Zertifikate oder Zertifikatsteile zu erhalten. Der Spielchat wir freigeschaltet, wenn man eine Freundschaftsanfrage oder eine Zugeinladung erhält.
      [/quote]Fahrzeuge der Stufe V
      Sobald der Spieler ein Fahrzeug ab Stufe V in seiner Garage hat:
      • Werden 2 Proviantplätze freigeschaltet. Der Spieler kann Standardtreibstoff, Schutzset oder nationsgebundenen Proviant einbauen.
      • Der Spieler erhält Zugang zum Aussehen-Reiter. Sobald dieser Reiter verfügbar ist, kann der Spieler Tarnungen und Anbauteile an Fahrzeuge aller Stufen anbringen.
      Fahrzeuge der Stufe VI
      Sobald der Spieler ein Fahrzeug ab Stufe VI in seiner Garage hat:
      • Werden 3 Proviantplätze freigeschaltet.
      WICHTIG! Spieler, die bereits Verbrauchsmaterial oder Proviant verwendeten, das nach Release des Updates 5.1 nicht mehr verfügbar ist, erhalten die komplette Kreditpunkte ersetzt.
      [/quote]Diese Verbesserungen an Matchmaker und Einführung sind mitnichten die letzten in diesen Bereichen. Wir testen weitere Änderungen und bringen diese in künftigen Updates, je nachdem, wie die Tests ausfallen. Bleibt gespannt, mit bitte bei diesen Tests mit und lasst und eure Meinung über die neuesten Änderungen wissen. Mobilmachen!