Pinned Neue Informationen zum kommenden Update

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Im Prinzip habe ich die Ersatzteile nicht einmal so ungern, denn jetzt gehts an die Credits!
      Habe heute alle meine Ersatzteile verbaut, weil ich trau denen nicht mit der Umrechnung.
      Festgestellt, dass es mich schon heute pro Panzer, Premiums auf Tier6 (sorry habe nur solche in der Garage) 100'000 Credits pro Slot kostet!!
      Jetzt wirds teuer, da sind dann meine paar Milliönchen ganz schnell verbraucht =O
    • Grins, vor 60 Seiten in diesem Fred fanden noch alle das neue System Mist und einige (zu meinem größten Bedauern...) haben deswegen sogar das Spiel und die Community deswegen verlassen.

      Nun führen sie das "alte" System wieder ein und ich bin gespannt, wie viele Spieler sich darüber wieder beschweren...

      :chicken:
    • Keinerlei Beschwerden meinerseits - ich freue mich wirklich über diese Korrektur eines großen Fehlers.

      Es ist eine Verkomplizierung weniger und dem Ankündigungstext im Spiel nach klingt es tatsächlich auch noch so, als hätte jemand bei WG etwas verstanden.

      Ob sich dies für mich dann direkt rechnet, oder auch auch nicht ist zweitrangig.

      Gruß

      Aztec
    • Ich finde es großartig!!! Nach nunmehr einem Jahr, kommt jetzt die Einsicht - sche** drauf wie lange es gedauert hat, aber Fakt ist: Die Spieler die CC's ja eigentlich jeder der Blitz schon vor Update 3.8 gespielt hat wusste das dieses System nur ein Schritt in die falsche Richtung sein konnte!
      Nun ja ganz ohne meckern möchte ich jedoch auch diese überaus freudige Nachricht nicht stehen lassen...
      Im "alten" System hat man in Tier X für 1,8 Millionen Silberlinge einen voll ausgestatteten Panzer bekommen, ohne Timer...
      Klar die Optionen wahren begrenzt - so das viele mit dem gleichen Setup unterwegs waren, war das schlechter als das jetzige System?
      Nein, anders aber weder besser noch schlechter- zumindest meine Meinung.
      Das die alten Zubehör Teile ein wenig genervt wurden kann ich auch noch verstehen (nicht bei allen, aber naja)
      Aber 2 Sachen kann ich dennoch nicht verstehen,

      1. viele der Spieler die schon vor 3.8 in Blitz und hier im Forum aktiv waren, hatten sicherlich die meisten, wenn nicht alle ihre regelmäßig benutzten Panzer voll ausgebaut - oder?
      Warum also muss ich jetzt nach einem Jahr unsäglichem Spareparts ge-sammle nun für ehemals voll ausgerüstete Panzer nun wieder Blechen ? (Also für die die damals nur 3 slots bekommen haben, aber in der Zeit nicht ausgerüstet werden konnten, aufgrund Spareparts Knappheit)

      2. warum schafft es Wargaming nach dieser Offenbarung nicht das letzte Quentchen, was mir am neuen System wirklich sauer aufstößt,
      Trotz ehemaliger Ankündigung, nicht auch noch gerade zu ziehen?
      Die Rede ist von der Reihenfolge des Equipment's.
      Viele meiner Panzer wären sofort fahrbar, wenn ich statt den ersten 6 Slots - gleich den Stabi kaufen könnte :/


      So, genüg gemeckert - heute ist ein schöner Tag, Danke Danke Danke. Ich mach mir jetzt ein belohnungs- Bier auf - auf euch die ihr alle Tapfer in der Zeit bei Blitz geblieben seid, und gemeinsam durch das dunkle Tal der Tränen wandern musstet. Doch sehet da, es ist LICHT am Ende dieser Durststrecke. Jauchzet und frohlocked, es ist ein Update... und ein für mich sehr bedeutendes noch dazu!

      Gruß Kai. (Ps.: nicht so ernst nehmen) :P
    • nabend,
      für mich war die Sache mit den Spareparts sowieso immer unproblematisch, da ich zu deren Einführung eh nicht allzu viele Panzer besaß.
      Ich fand am Ende (also gerade jetzt) die Ausbeute an Spareparts für die Siege recht gut.
      Spareparts liefen halt immer so mit ...
      Fazit: Für mich war immer alles gut

      Jetzt werden die Dinger abgeschafft ... (Timer müssen wir hier nicht diskutieren, da deren Abschaffung einfach nur gut ist)
      und ich Frage mich nun, ob es nicht schwerer wird, da man jetzt Credits braucht aber die creditausbeute ja nicht steigt, d.h. um neue Panzer anzuschaffen und ggf. die Besatzung auszubilden braucht / brauchte man ja eh schon ne Menge Credits. Nun werden diese aber eben auch noch fürs Zubehör gebracht.
      Irgendwie klingt dies für mich nicht besser als vorher ...
      Wie seht ihr das?

      LG
    • Ich find die Abschaffung der Timer schon geil. Das war nämlich einfach Bockmist. Aber mittlerweile ist die Menge der Spare Parts durch die Booster, die Aufträge, die Turnier- und Wertungsbelohnungen sowie durch die Belohnungen für Medaillen eigentlich sehr gut geworden, sodass man das eigentlich nicht mehr als Kritikpunkt an dem System anführen konnte.

      Insofern finde ich es schade, dass WG die Spare Parts durch Credits ersetzt. Das Ausstatten von neuen Panzern wird dadurch jetzt halt richtig teuer…
    • Timer weg: sehr gut!
      Spare parts weg: auch ok. Meine Lieblinge sind schon (fast) voll ausgestattet, habne jeder min. 6 Slots frei
      Dafür gibt es dann eine Tarnung, die man nicht mehr nachkaufen muss: sehr gut, egal wie schlecht die dann aussehen mag.
      Fehlt nur noch eines zum Glücklichsein: Tarnnetz UND Schere gemeinsam auf einem TD haben zu können.
    • Die Nachricht gestern war wirklich sehr schön. Die blöden Timer weg und die SpareParts verschwinden wieder. Aber wir bekommen auch nicht das alte System zurück, daher können wir weiterhin jeden Panzer individuell und hat dafür 18 Module zur Auswahl.
      Leider kommt die Schere nicht zurück, die fehlt mir noch immer.

      Das es nun Credits sind, sehr viele davon, finde ich schon in Ordnung. Und auch, dass ein voll ausgebauter Panzer bei einem Rückkauf seine Slots behält.

      Kurz hegte ich die Hoffnung, dass es eine Noobsperre werden könnte, aber wird nicht passieren. Ein Noob fährt einfach ohne Ausstattung los.

      Nun ja, lassen wir es einfach auf uns zukommen.
    • TheChocolateDude wrote:

      Ich find die Abschaffung der Timer schon geil. Das war nämlich einfach Bockmist. Aber mittlerweile ist die Menge der Spare Parts durch die Booster, die Aufträge, die Turnier- und Wertungsbelohnungen sowie durch die Belohnungen für Medaillen eigentlich sehr gut geworden, sodass man das eigentlich nicht mehr als Kritikpunkt an dem System anführen konnte.

      Insofern finde ich es schade, dass WG die Spare Parts durch Credits ersetzt. Das Ausstatten von neuen Panzern wird dadurch jetzt halt richtig teuer…
      Das sieht dann so aus:

      Tierstufe
      Kosten
      Tier I
      20.100
      Tier II
      60.000
      Tier III
      225.000
      Tier IV
      450.000
      Tier V
      810.000
      Tier VI
      1.080.000
      Tier VII
      1.530.000
      Tier VIII
      2.025.000
      TIer IX
      2.475.000
      Tier X
      3.150.000
    • An alle, die mit dem Gedanken spielen, ihre angehäuften Spare Parts zu benutzen, bevor das Update kommt: Tut das nicht. Es hat im Forum jemand nachgerechnet, dass beim aktuellen Credits-SP Kurs (1 SP = 12 Credits) die Zubehörteile in Credits nach Update 5.0 billiger werden.

      Nur die dritte Reihe auf Stufe X sind günstiger, als sie es nach dem Update 5.0 sein werden.

      Der Konsens, den man daraus ziehen kann: Wartet mit dem Einbauen von Zubehörteilen der zweiten und dritten Reihe bis nach 5.0, sofern diese nicht unbedingt nötig ist - Ihr werdet eine große Menge an Credits sparen.

      forum.wotblitz.eu/index.php?/t…ow-and-read-this/#topmost
    • bayaneelix wrote:

      MarkusTheEternalNoob wrote:

      Fehlt nur noch eines zum Glücklichsein: Tarnnetz UND Schere gemeinsam auf einem TD haben zu können.
      Alter Camperkönig :D
      Das möchte ich richtigstellen ;)
      Man kann mir viel vorwerfen, aber Camping gehört eher nicht dazu. Meine Zugpartner fürchten mich als Rote-such-und-finde-Magnet.
      Wenn sie wissen wollen, wo ich mich gerade befinde: Blick auf die Minimap, höchste Konzentration roter Punkte, Markus mittendrin statt nur dabei, leider meistens schon tot.

      :attack:

      Für mich wäre Zurückhaltung und Camping ein Fortschritt ^^
    • Die Spares fand ich nicht so schlimm, die Timer waren das Problem, aus meiner Sicht jedenfalls. Wenn sie wieder weg sind , perfekt.
      Bin ja nur mal gespannt, ob das jetzt Auswirkungen auf die Qualität der Spiele(r) in den Tiers ab 6 hat. Jetzt muss keiner mehr die Timer abwarten, ich befürchte nur, dass die "Minderleister" die Credits nicht zusammenbekommen
    • Hkf Timm wrote:

      ich befürchte nur, dass die "Minderleister" die Credits nicht zusammenbekommen
      und genau so wird es sein. wie denn auch wenn sie in 60% ihrer Spiele nur verlieren.

      Das WG die Spare Parts wieder abschafft liegt bestimmt nicht an ihrer gönnerhaften Großzügigkeit, das Geschäftsmodell hat anscheinend schlicht nicht funktioniert.

      Finde es trotzdem gut, bloss leider zu spät da viele „alte“ Hasen vergrault wurden. Aber vielleicht kommen ja einige wieder zurück....Mobilscheiss....ähm mobilize :attack:
      edit, wird man die Ausrüstungsteile eigentlich auch wieder verkaufen können?
    • So isses. Ich hab den Cent 7/1 ziemlich lustlos durch die einzelnen Module gefahren, weil bis zur Topausrüstung fand ich den grottenschlecht -auf Tier 9/10 ohne die Topgun ists recht frustrierend- und wollte dann die IS 8 und den AMX 50 120 anschaffen. Ja, und dann kam die Ernüchterung, ohne Premiumpanzer UND Premiumzeit ist das ne langwierige Angelegenheit. Als ich noch mehr Spass am Spiel hatte, gabs auch immer monatsweise Premiumzeit und ich bin in Credits geschwommen. Irgendwann war dann mein Frust zu gross um weiter Geld zu investieren . Um weiterzuspielen reicht ein wenig Schaden und ab und an ein Sieg, um 2 Tier 9 Panzer anzuschaffen nicht. Da mussten die angesammelten Zertifikate herhalten
    • Zum Thema Credits für Zubehör ausgeben:
      Das ist nicht ganz uneigennützig von WG, denn
      • jetzt macht das Farmen wie früher wieder mehr Sinn. Und
      • das geht mit Premiumpanzern nun mal besser. Und
      • wenn das auch wieder seinen Weg auf die Bewusstseinsebene von WG gefunden haben sollte und
      • WG nicht an jeden „Stundenabreisser“ die Premiumpanzer über Events für Lau verscherbelt,
      könnte man damit auch gut (besser?) was verdienen.

      Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es nicht einfach nur die große Geste für die Anhängerschaft ist.
      Es gehört zum Einmaleins eines guten Geschäftssinns es uns als solches zu verkaufen.
      „Gebe den Leuten das Gefühl, es wäre ihre Idee gewesen und du wirst davon profitieren.“

      The post was edited 1 time, last by Alkmene ().

    • Also ich für mein Teil habe mit Ankündigung des Updates 5.0 kein einziges Ersatzteil mehr auf einen Panzer eingelöst und warte ab, beachtenswert vielleicht das folgende Angebot nicht genutzte SP in Gold oder Premiumspielzeit zu verwenden. Ein einzigartiges Novum bei WOTB, quasi Credits (SP als neue Währung) zu tauschen. Doch schauen wir uns mal die Wechselkurse näher an:
      SP gegen Premiumspielzeit.png
      Von unten nach oben:
      120 Gold für 120.000 Ersatzteile, das entspricht einen Gegenwert von ca. 50 Cent - eher uninteressant wie ich meine.

      7 Tage Premium für 80.000 Ersatzteile, grob gerechnet ein Gegenwert von 5€ - deutlich interessanter, ich benötige deutlich weniger Leistung als für die schlappen 120 Gold im ersten Beispiel und bekomme den 10fachen Gegenwert in € gerechnet.

      30 Tage Premium für 220.000 Ersatzteile, grob gerechnet fast 10€ - je nachdem wann denn nun das Update 5.0 kommen wird und bis dahin kaum zu schaffen.



      Aktuell bin ich bei 50.000 Ersatzteilen, also 7 Tage Premium sind wohl zu schaffen und die tausche ich gerne gegen Ersatzteile.
    • TheChocolateDude wrote:

      Ich find die Abschaffung der Timer schon geil. Das war nämlich einfach Bockmist. Aber mittlerweile ist die Menge der Spare Parts durch die Booster, die Aufträge, die Turnier- und Wertungsbelohnungen sowie durch die Belohnungen für Medaillen eigentlich sehr gut geworden, sodass man das eigentlich nicht mehr als Kritikpunkt an dem System anführen konnte.

      Insofern finde ich es schade, dass WG die Spare Parts durch Credits ersetzt. Das Ausstatten von neuen Panzern wird dadurch jetzt halt richtig teuer…
      Really? Um eine Tier Xer Slot in der letzten Reihe aufzufüllen werden bekanntlich 400.000 Credits benötigt. Ich habe mal gerade 10 Testfahrten mit Löwe & T34 durchgeführt, da komme ich auf 35.000 Credits pro Gefecht, 5 Siege & 5 Niederlagen. Es mag zwar in erster Linie teuer erscheinen aber in der Praxis deutlich schneller durchzuführen als nach dem bisherigen System.