Pinned Neue Informationen zum kommenden Update

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Es zählt Deine (persönliche) Gesamtgefechtszahl im Account - nicht die Gefechtszahlen auf den jeweiligen Panzern. Von daher sind Rückkäufe sinnlos. Es sei denn, Du willst einen Panzer sowieso zurückkaufen. Jeder (ausgerüstete) Panzer VOR dem Update bringt Dir SP. Für Panzer, die Du nach dem Update kaufst, musst Du Dir die SP aus Deinem Bestand nehmen oder verdienen. Nach meiner Prognose sollte es problemlos möglich sein, am Tag gute 5.000 SP zu verdienen. Aber Du musst ja auch pro Panzer 6 Slots freikaufen. Ich werde ganz klar wie oben beschrieben handeln. Käufe stehen brandaktuell keine an, Verkäufe mache ich nach dem Update. Alles, was ich nicht wirklich spiele, fliegt raus. Dann reichen die SP hoffentlich auch, um den Restbestand gut auszurüsten.
    • Im Prinzip ist es eine Frage wo möchte ich nach dem Update 3.8 landen. Soweit das Ziel deffiniert ist, ist es dann eine Rechenaufgabe. Mehr Credits, mehr SP oder einen Weg dazwischen.

      Die Slots der ersten Sufe kosten je 300.000, insgesamt somit 900.000. Statte ich meine Eimer alle mit den zumindestens günstigsten Ausrüstung aus, sollte ich nach dem Update wieder drei Slots der Stufe I je Eimer ausgerüstet da stehen haben. Das würde ich jedenfalls minimal bei Möglichkeit umsetzen.

      Wenn ich der Meinung bin, dass ich viel SP haben möchte, dann sollte das teuerste Zubehöhr verbaut sein. Sollte ich meinen, dass die SP auch später leicht zu verdienen sind, reicht das günstige Zeugs aus. Ggf. kann ich sogar noch durch einen Tausch vor dem update 3.8 Credits generieren, muss dann aber danach die SP durch im Wesentlichen Aufträge generieren. Das braucht Zeit. Da WG den Discount auf die Slots der Stufe II und III befristet, ist die Frage, ob ich in der verbleibenden Zeit bis zum Update 3.9. die nicht generierten SP erspielen werde. Muss ergo jeder für sich entscheiden.

      Bei dem Boni der für die bereits gezockten Spiele gegeben wird, gehe ich davon aus, dass er nicht auf die Panzer bezogen verteilt wird, sondern einfach auf die Gesamtanzahl der bereits gespielten Games.

      Für mich ist die Entscheidung in der deart ausgefallen, dass ich alle Eimer mit dem bestmöglichen Zubehör ausgestattet abe. Ich möchte besonders viel SP generieren, da ich kein guter Auftragsjäger bin. Bin ja bekennender Goldnoob und habe eine sehr hohe Anzahl an Prems, die nach SP gieren. Credits einzufahren ist somit für mich weniger eine Aufgabe, die unlösbar ist.
    • Steht vielleicht schon iwo auf den letzten Seiten aber ich frag einfach mal .
      Was kostet es mich zB bei nem T8 paansaa alle slots mit Gold freizuschalten ?
    • Ruebe78 wrote:

      Also noch paar Tier 1 kaufen bis die Garage voll ist und ausstatten?
      Für Tier 1 Slots und Zubehöre bekommst Du halt nicht gerade besonders viel SP. Ich würde das nicht machen. Es sei denn, Du willst Dich sowieso auf Tier 1 spezialisieren :)

      Fakt ist: Die SP werden Mangelware sein, und man kann sie nicht kaufen. Credits schon. Von daher ist ein leeres Konto und viel Zubehör sinnvoller, als die Kasse voll und alle Panzer nackig. Es wird nicht möglich sein, alle Panzer nach dem Update voll auszurüsten. Es wird aber für die wichtigsten Panzer auf jeden Fall reichen. Gekniffen sind Reroll Accounts und Panzer-Messies. Relativ klimpflich kommen Leute wie ich davon, mit einer hohen Spielzahl und einem niedrigen Panzerbestand.
    • LostBuffalo wrote:

      Steht vielleicht schon iwo auf den letzten Seiten aber ich frag einfach mal .
      Was kostet es mich zB bei nem T8 paansaa alle slots mit Gold freizuschalten ?
      Geht nicht. Man kann SP nicht kaufen. Weder für Gold, noch für credits. Level I Slots bekommst Du 1:1 mit deinen jetzigen Slots freigeschaltet (ansonsten credits in Höhe des billigsten Zubehörs), Level II und III musst Du gegen Bezahlung mit SP freischalten.
    • Frau_Werwolf wrote:

      LostBuffalo wrote:

      Steht vielleicht schon iwo auf den letzten Seiten aber ich frag einfach mal .
      Was kostet es mich zB bei nem T8 paansaa alle slots mit Gold freizuschalten ?
      Geht nicht. Man kann SP nicht kaufen. Weder für Gold, noch für credits. Level I Slots bekommst Du 1:1 mit deinen jetzigen Slots freigeschaltet (ansonsten credits in Höhe des billigsten Zubehörs), Level II und III musst Du gegen Bezahlung mit SP freischalten.
      Ja schon klar , an sp wird's nicht mangeln und für die 7 Panzer die ich regelmäßig fahre dürfte es reichen.

      Meinte die Timer zu überspringen :)
    • Mad_Tankbomb wrote:

      Die Slots der ersten Sufe kosten je 300.000, insgesamt somit 900.000.
      Die Slots in Level I kosten soviel, wie das billige Zubehör jetzt. In Tier 10 sind das 300.000 credits.

      Mad_Tankbomb wrote:

      Da WG den Discount auf die Slots der Stufe II und III befristet,
      Wo steht, dass WG einen Discount auf die Slots gibt? Sie sprechen von einem 90%-igen Discount auf die Timerdeaktivierung.
    • LostBuffalo wrote:


      Meinte die Timer zu überspringen :)
      Das hängt von der Timerdauer ab. Leider haben alle nur Beispiele mit Tier X gebracht. Ab Tier VI soll es wohl für Level I 24h dauern. Dafür 250 Gold. Die Logik weitergesponnen hieße das:

      3x 24h à 250 G = 750 G
      3x 3d à 750 G = 2.250 G
      3x 4d à 1000 G = 3.000 G

      Macht dann läppische 6.000 G.
    • Hier die Gesamtwartezeiten pro Tier für alle 9 Slots:

      TierLevel ILevel IILevel IIIGesamt [h]Gesamt [d]
      15152020,08
      210304040,17
      33090120120,50
      41,54,56361,50
      54,513,5181084,50
      6824321928,00
      716486438416,00
      820608048020,00
      922668852822,00
      1013457624,00



      Bei mir wären das 591 Tage oder 1 Jahr und 8 Monate :)
    • Frau_Werwolf wrote:

      Mad_Tankbomb wrote:

      Die Slots der ersten Sufe kosten je 300.000, insgesamt somit 900.000.
      Die Slots in Level I kosten soviel, wie das billige Zubehör jetzt. In Tier 10 sind das 300.000 credits.

      Mad_Tankbomb wrote:

      Da WG den Discount auf die Slots der Stufe II und III befristet,
      Wo steht, dass WG einen Discount auf die Slots gibt? Sie sprechen von einem 90%-igen Discount auf die Timerdeaktivierung.

      Yup, da hast du recht, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Die Kosten steigen mit der Tierklasse! Auf Slot I gewinnst du die 3 Tage Freischaltungszeit, wenn mindestens das günstigste Zubehör 3 mal je Eimer verbaut ist.

      Auch richtig, dass der Dicount auf den Timer annonciert ist. In dem Fall meinte ich dies aber auch so. Keiner kann sagen wie schnell das nächste Update folgen wird. Unterstellen wir den üblichen Zeitraum wird es ungefähr ein Monat sein. Mangels SP, die ja soweit ich es verstanden habe benötigt wird um den Slottimer zu starten, muss sich jeder ausrechnen, wie oft er überhaupt in den Genuss des Nachlasses kommt. Wenn ich ergo nur das günstigste Zubehör verbaue, kann ich zwar vor dem Update 3.8 noch eine Menge Credits durch den Tausch einnehmen, jedoch nur unter Einbußen bei den SP!

      Ohne es wirklich auszuwerten, habe ich für mich entschieden die SP zu bevorzugen. Credits sind nicht mein Problem. Darüber hinaus bin ich sehr ungeduldig. Und der Nachlass von 90% ist schon eine Ansage. ;)
    • So, es ist Zeit good by zu sagen! 3.7 verlässt uns bald und 3.8 steht vor der Tür.

      Noch nie habe ich erlebt, dass im Vorfeld auf ein Update soviel lamentiert wurde. Vom Streik, über Kaufversagung, ich haue in den Sack, über alles Mist, die spinnen doch und ticken die noch richtig, bis zu seitenweisen Vermutungen wie meinen die denn das.

      Erstaunlich hierbei die Einigkeit über die Server. Wenig konnte dem Ganzen an guten Seiten abgewonnen werden.

      Möglicher Weise hat der starke Widerstand dazu geführt den Discound auf den Slottimer für 3.8 einzubeziehen. Weiter wundert es mich, warum in einem Update zwei so große Neurungen, wie das neue Ausrüstungssystem und dazu auch noch die Stufe X der Clanversorgung eingeführt wird. Letztendlich gibt es nach dem Erreichen der Versorgungstufe oben drauf für einen überschaubaren Goldlingseinsatz noch einen Prem, der dann auch noch besonders gut die Silberlinge in die Kasse spülen soll. Ganz nebenbei werden auch noch langersehnte Prems für die Shopping affine Klientel für den online-Bummel in Aussicht gestellt.

      Da bleibt abzuwarten was denn morgen so passieren wird, da trifft dann das Update auf der Tag des Spielboykotts und nach -sicherlich repräsentativen Aspekten- durchgeführter Umfrage stellt dann auch noch ein großer Teil der Spieler das Panzern in Blitz für immer ein. Nach den vorgenommen Auswertung dürfte ich morgen in Allerseelen Ruhe so meine Tests mit der neuen Ausrüstung durchführen, da ich zu den 3 Prozent gehöre, die sich einfach ansehen was da so kommt, um dann vielleicht in der Chor der Vertriebenen einzuklinken oder doch einfach dort weiter machen, wo wir in 3.7 aufgehört haben.

      Soll ich euch was sagen, dass Ganze drum rum, ist eigentlich das, was dieses Spiel so menschlich und damit für mich so liebenswert macht.

      Freue mich auf das, was da so kommt, und hoffe darauf, dass sich nicht gleich alle mit einmal verabschieden! ;)
    • Das hast du sehr schön zusammengefasst.
      Ich empfinde die Ambivalenz der Emotionen als bereichernd.

      Wer spielt weiter?
      Ich schon.
      Wenn ich die eventuellen Kosten des Hobbys in Relation zu meinen bisherigen setze?
      :P
      Darauf geschissen.

      Was aus dem Spiel wird?
      Keine Ahnung.
    • Wer Elbphilharmonie & Flughafen BE kennt weiss worum es geht- ein ähnliches Monstrum habt Ihr seit heute Morgen bei WOTB. Satte 69 Gold kostet es um den Timer zu beschleunigen, egal ob Tierstufe VIII oder X. Und das bei immerhin 90% Rabatz! Dann dürfte der Normalpreis bei 700 Gold = 2,75€ pro Panzer liegen, ein unglaublich teures Vergnügen! Alternativ: 3 Tage warten. Man kann nur hoffen dass WOTB einen kräftigen Dämpfer bei den Umsätzen verpasst bekommt, wenn tatsächlich bis zu 93% der Kundschaft kein weiteres Geld investieren wollen. Hier die aktuellen Umfragewerte aus dem brit. Forum:

      Brexit.png
    • Was ich denke? Nein, Danke! Wird es ein Event auf Missionsbasis komme ich nicht darum herum, dass parallel zu den benötigten Ersatzteilen wieder eine weitere interessant klingende Währung in mein Lager strömt. Kann man am Ende wieder gegen Credits umwandeln oder ähnlich nützliches, dann nehme ich das gerne mit.
      Ansonsten werde ich am Ende leidenschaftlich die verlorenen Seelen wegklatschen, die nach wochenlangen Versuchen die nötige Währung zu erspielen immer noch tausende goldene Talerchen nach Minsk tragen und auf einen OP Panzer hoffen. Nur um dann festzustellen (oder eben auch nicht), dass ihnen einfach das Talent fehlt, diesen totalen OP Panzer erfolgreich zu fahren.
      Wie gehe ich also dieses Event an? Frontal, seitlich, rückseitig, egal. Hauptsache, " der ging voll durch".
      Hatte ich es schon erwähnt, was ich davon halte? Danke WG, aber nein, Danke!
    • Es spielt sich nach dem Update genau so, wie vorher. Und genauso werde ich weiterspielen. Ich habe ein paar Karteileichen vertickt. Gute Panzer, aber ich habe sie einfach nie gespielt. Weiterhin habe ich noch ein paar Tanks in der Garage, die ich noch nicht ausrüste, die ich aber auch noch nicht verkaufen will. Meine Hauptarmada ist ausgerüstet, bzw. auf dem Weg dorthin. Da es hauptsächlich T8 und T9 sind, nicht so ganz billig...
    • Update 3.8 mit neuem Zubehör-System ist installiert und implementiert. Wenn man - wie ich - sehr viele Panzer in der Garage hat und immer wieder gerne fährt, reichen die freien SP hinten und vorne nicht. Und neue SP zu verdienen ist weit langwieriger als erwartet. Ich für meinen Teil bin sehr verärgert über das neue System.
    • NarcolepticNoob wrote:

      Ihr werdet doch ohne Zubehör jetzt nicht schlechter.
      Wer Skill hat behält ihn auch.
      Es geht der Mehrheit nicht um den Skill etc., sondern eher um die Mengen Credits bzw. Gold die investiert würden um die Panzer so auszustatten wie sie vor dem Update waren und dass jetzt auch noch ein Timer dabei ist, ist an Dummheit von wargaming nicht zu unterbieten :teachme: X( (oder..... Naja bei denen weiß man ja nie.... :chicken: )
    • In der Umfrage haben 85 Personen abgestimmt von wieviel? 200000? Sehr Aussage kräftig. Zu IS 2 Sch fällt mir nix mehr ein. Sollen sie doch eine reine T8 Russen Stufe einführen. Bei meinen 30 - 40 Gefecht im Monat werde ich ihn sowie so nicht erspielen können und Geld hat Blitz dieses Jahr von mir noch nicht gesehen und wird es auch nicht mehr.
    • Immerhin sinkt der Preis für die Timer-Beschleunigung mit der Zeit: Heute morgen waren es beim Leo 1 noch 73, jetzt nur noch 71 Gold :)

      Unterm Strich ist es natürlich ein Nerf. Die jetzt quasi standardmäßigen freien ersten Slots des Level I kompensieren nicht ganz das vorherige Equipment, aber so dramatisch ist das auch nicht. Man kann immer noch fahren, da ist kein gravierender Unterschied zu vorher. Ich finde nur das Gelaber mancher Vorberichte lächerlich, von wegen das hebt die Panzer auf neue Level. Insgesamt wurde alles ein wenig generft, es gibt ein paar neue Features, die aber auch nichts reißen. Man kann sich jetzt sozusagen in der Breite besser wappnen, hat aber in der Spitze verloren.