Pinned Neue Informationen zum kommenden Update

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Wenn ich mir die Franzosen so anschaue, dann sieht es für mich so aus als könnte ich die Ami Linie gleich aufgeben, weil diese dann endgültig leistungstechnisch rausfliegt. Die Franzosen sind, so wie man hört, schneller und die Kanonen besser, Panzerung haben Amis und Franzosen nicht, warum sollte man also die Amis noch spielen?

      Und die Veredelung ist für die 20-40% Bobs, damit die auch jenseits von T1 noch positive Crediteinkommen haben, hab aber glaub ich schon irgendwo geschrieben
      Out of Order
    • Frau_Werwolf wrote:

      Eulengesicht_2014 wrote:

      Na ja, es geht hier um das allgemeine Kaufverhalten und denke dabei nicht an die Grossverdiener
      Ja, eben! Deswegen bringen doch Durchschnittswerte, wie arithmetiesches Mittel, relativ wenig. Genau das schreibe ich doch. Die Durchschnittswertbildung ist nur bei wirklich hohen Ereigniszahlen aussagekräftig, bei Einzelereignissen wenig bis gar nicht. Es ist von peripherem Interesse, wie viel mich eine Veredelung im Schnitt kosten würde, wenn ich das 20 mal mache und mir immer Paket 4 hole. Das sagt nichts darüber aus, was mich das denn nun wirklich im Einzelfall kostet. Und bei den Preisen, vor allem der dauerhaften Veredelung, dürfte das meistens nur ein Einzelfall sein.
      Im Übrigen sollte es sich bei meiner Darstellung nicht um eine Statistik sondern Tabelle (lat. Tafel) handeln. Zu einem früheren Zeitpunkt hattest Du mich mal bei einer ähnlichen Tabelle zu recht kritisiert es würden ja keine Paketpreise berücksichtigt, demzufolge ergeben sich auch andere €-Preise - diesen Wunsch bin ich da oben auf der Tafel nachgekommen. Sie soll lediglich einen groben Überblick geben "was kostet mich Transforming in €?" - nicht mehr und nicht weniger.
    • Vielleicht habt Ihr es ja schon gelesen: auf dem AsiaServer gibt es eine Ankündigung für die Chatfunktion die ab 3.6 so laufen soll:

      Die Koordination zwischen den Verbündeten ist äußerst wichtig für eine erfolgreiche Teamarbeit, weshalb World of Tanks Blitz mit dem Schlachtchat und dem Quick Command Menü ausgestattet ist. Leider wird der Chat häufig unangemessen verwendet: beschädigte Verbündete können deine Position dem Feind offenlegen, und der Feind kann dich mit Spott oder schlechter ablenken. Um dies zu speichern, werden die folgenden Änderungen in Update 3.6: Der Chat zwischen den feindlichen Teams wird deaktiviert. Kommunikation mit Verbündeten ist nur verfügbar, wenn Ihr Fahrzeug nicht zerstört wird. Der Platoon-Chat bleibt unverändert: Du kannst Botschaften an deinen Zugkameraden senden, auch wenn dein Fahrzeug zerstört ist.Die Änderungen werden auf Random Battles und Turniere angewendet. Chat-Einstellungen werden nicht für Trainingsräume geändert (Sie können auch weiterhin Tag-Spiele spielen).Wir wünschen Ihnen spannende Schlachten und herausragende Siege!
    • Eulengesicht_2014 wrote:

      Änderungen in Update 3.6: Der Chat zwischen den feindlichen Teams wird deaktiviert.
      Das finde ich ein wenig schade, weil man dann zu Spielbeginn Bekannte oder bekannte Clans im Gegnerteam nicht mehr grüßen kann: "SerFUZ" - "Hi MFG" - "Hi, ihr XYZ-Clan Loser!" ;) usw. Umgekehrt ist das aber auch ein Stressmoment, das wegfällt, weil man nicht mehr wertvolle Zeit mit Tippen verliert.

      Wenn ich mir das richtig überlege, finde ich diese angekündigte Änderung unter dem Strich ganz gut, denn wie wir alle (Ausnahme: Français!?) wissen, haben wir hier ein Panzerspiel und kein Chat-Programm...
      ^^

      The post was edited 1 time, last by mad_one_one ().

    • Eulengesicht_2014 wrote:

      Im Übrigen sollte es sich bei meiner Darstellung nicht um eine Statistik sondern Tabelle (lat. Tafel) handeln.
      Wahrscheinlich liegt das Optimum in der Kombination unserer beiden Elaborate.

      Eulengesicht_2014 wrote:

      Vielleicht habt Ihr es ja schon gelesen: auf dem AsiaServer gibt es eine Ankündigung für die Chatfunktion die ab 3.6 so laufen soll:
      Endlich!
    • moin !
      Also ich freu mich auf die änderung mit dem chat. Ein großteil der Spieler nutz den diese globalen Funktionen um andere zu beleidigen.
      Diesen leuten wird dann einfach dieses medium genommen! Tip top ! :)
      Schade ist es natürlich für ein fixes serfuz zu beginn der runden!

      Offtopic:

      In dem Mobagame vain glory gibt es nach jeder runde die option die mit und gegenspieler zu ehren bzw zu reporten.
      Man erhält bei einer ehrung durch einen mit oder gegenspier eine kurze nachricht.
      Beim start des spieles erfährt man auch ob ein spieler gebannt/ gestraft wurde nachdem er von mir reportet wurde.

      Ein derartiges system würde ggf die qualität für wotb steigern können! (Zumindestens eine psychische Genugtuung) :)
    • GoZie_Gaming wrote:

      Offtopic:

      In dem Mobagame vain glory gibt es nach jeder runde die option die mit und gegenspieler zu ehren bzw zu reporten.
      Man erhält bei einer ehrung durch einen mit oder gegenspier eine kurze nachricht.
      Beim start des spieles erfährt man auch ob ein spieler gebannt/ gestraft wurde nachdem er von mir reportet wurde.

      Ein derartiges system würde ggf die qualität für wotb steigern können! (Zumindestens eine psychische Genugtuung) :)
      Theoretisch ganz sinnvoll, wenn in jeder Runde 14 voll zurechnungsfähige Mitspieler sitzen würden. Der Durchschnittsbob wird die "Lobfunktion" überhaupt nicht nutzen und eher so vorgehen:
      Der da hat mich geblockt! Report!
      Der da hat mir den kill geklaut! Report!
      Der da hat mich abgeschossen! Report!
      Der da hat meinen heavy frontal durchschlagen! Hacker! Report!
      Der da hat einen besonderen Premiumpanzer! Goldnoob! Report!

      Im praktischen Einsatz müsste man ergo das System so stark richtung "ignore" modifizieren (z.B. Strafe erst bei >5 reports/game), dass ein praktischer Nutzen nicht mehr spürbar wäre (vergleichbar mit einigen Reportkategorien bei WOT).
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik
    • Eulengesicht_2014 wrote:

      Der Chat zwischen den feindlichen Teams wird deaktiviert. Kommunikation mit Verbündeten ist nur verfügbar, wenn Ihr Fahrzeug nicht zerstört wird.
      Meiner Meinung nach eines der besten Neuerungen seitens WG.

      Wird ein neues entspanntes Spielerlebnis, Anweisungen der zu erst abgerauchten 39% Pro´s bleiben einen erspart.
      Ebenso die Hinweise im Umgang mit Familienangehörigen und das man doch der größte ... was auch immer ist.

      Begrüßungen und ALKler melden fallen zwar flach, aber die Vorteile überwiegen, zu mindest empfinde ich es mal so.

      Danke WG :)



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."
    • Ich finde das auch großartig, dass das Geflame auf diese Weise eingeschränkt wird. Betrifft mich zwar selbst auch, aber ich denke es entspannt dann auch die eigene Seele. Sowieso hab ich mir angewöhnt die Bob vs. Bob-Gefechte mir nicht mehr bis zum Ende anzutun.

      Das Serfuz fällt weg. Okay. Aber man kann ja am Ende des Spiels nochmal einen netten Satz an die Fuzzies gegenüber rausschicken. Verschmerzbar also.
    • Ja, auch ich denke, dass es wohl besser ist. Schenke dem Chat zwar nicht viel Aufmerksamkeit, was auch dazu führt, dass mir vorteilhafte Empfehlungen verloren gegangen sind ( @chris266 Sorry, du kannst da ein Lied von singen, was mir da alles schon "von hinten" entgangen ist! ), aber einige treiben es echt bunt! Wenn die jetzt after game im Chat ihren Schwachsinn ablassen können sie geblockt oder reportet werden!

      Das ein oder andere Lustige geht na klar auch verloren, aber es spricht einfach zuviel dafür. Frage mich nur wat die Franzmänner machen? Die kommen doch nur zum Qutschen ins game! Fangen die jetzt etwa an zu fighten? :D
    • Der Anreiz, sich ein Gefecht auch noch nach dem Ableben anzusehen fällt fast komplett weg. Der ein oder andere flamende Bob, hatte ja vll doch ein "HUCH" - Erlebnis , als er in übelster Weise euer Spiel kritisierte und dann erkennen musste: Der hats ja doch drauf, wow. Das will ich auch können.
      Mir zumindest ist das schon ein paarmal passiert, das sich im AfterGameChat entschuldigt wurde.
      Prinzipiell finde ich die Abschaffung in Ordnung. Leider werden die Bobs nun noch schneller aus dem Gefecht in die Garage drücken, da sie ihren Senf nicht mehr dazu geben können, und verpassen evtl eine Lehrstunde ( mir ist es jedenfalls so gegangen :lol: )
    • Der einzige Grund für diesen Schritt ist es, wie schon anderweitig episch beschrieben, die unendliche Menge der nutzlosern Idioten.
      Diese Idioten sind es leid ständig von anderen Spielern vor Augen und verbal aufgezeigt zu bekommen, das sie halt nutzlose Idioten sind.
      Wer will schon ein nutzloser Idiot sein ? Er will sich nur mal in Ruhe die tolle Grafik der Panzer, der Landschaft und der Schussdarstellung anzuschauen, während so ein paar Affen wie wir, versuchen das Spiel für Sie zu machen. Bekommen die garnicht mit, erst wenn man sie DIREKT anspricht ! Dann fällt Ihnen was auf, ändern tun sie Nichts, klar.

      Das fällt jetzt komplett weg. Also haben die Idioten auch diesen Sektor des Spiels übernommen und bestimmt. Toll. Können jetzt ganz in Ruhe ohne von bösen Unicums belästigt zu werden über die schönen Karten dömmeln !

      Tolle heile Welt !

      The post was edited 2 times, last by zerberus ().

    • Ich finde die Einführung der Franzosen die beste Neuerung seit der Integration der WT Reihe. Meiner Meinung sind die Franzosen den amerikanischen Autoloadern ab Stufe 8 tatsächlich vor allem waffentechnisch klar überlegen. Allerdings nehmen sich der T57 Heavy und der AMX 50 B gegenseitig nicht so viel. Der T57 Heavy Tank kann hier mit einer deutlich besseren Panzerung und einer höheren DPM punkten. Hierzu meine Berechnung im Offi Forum. Mein Tipp also: So lange es noch kein Update 3.6 gibt, kann man zum T57 Heavy. Dann hat man Ruhe.
      Ich Gold Noob hab ihn glücklicherweise schon auf 100 % in der Garage und jede Menge Spaß mit dem Teil. :lol:

      Ich find die Einschränkung im Chat viel zu massiv und sehe das als einer der schlechtesten Entwicklungssprünge seit dem T69 an. Aber man kann die Russen Nerfs auch positiv sehen: Nun gibt es endlich einen driftigen Grund, T-62A und Object 140 zu erforschen.
    • Hi, ähmmm entweder hab ich gepennt oder ich übersehe es.... Gibt es schon ein Release Datum? :shy:
      Ich hätte niemals nie gedacht das ein Panzerspiel einen selbst so fesseln kann... und jetzt? Ist es zu spät!!
    • Rebalancing bestätigt:Premium Vehicles

      FCM 50 t
      • Turret armour increased from 120 to 150 mm
      Researchable Vehicles
      • Why was the penetration decreased?
        Most Tier IX–X medium tanks outdo heavy tanks in this parameter, which contradicts their initially intended role in battle. Medium tanks easily penetrate the front of heavy tanks from a distance, thus depriving the heavy class of their main advantage.
      • Why was turret armour nerfed for Soviet medium tanks?
        Top Soviet medium tanks used to stay in the same position and block huge amounts of damage with their turret armour. The redistribution and nerfing of turret armour will encourage players to pay more attention to manoeuvres when driving these tanks. However, turret shapes remain unchanged, so Soviet medium tanks will still be able to successfully deflect enemy shells.
      Т-54
      • For the 100 mm D-54 and 100 mm D-10T2S guns, HEAT shell penetration decreased from 330 to 270 mm
      • For the T-54 mod. 1949 turret, armour was redistributed and nerfed
      Centurion Mk. 7/1 and FV4202
      For the 105 mm Royal Ordnance L7A1 gun:
      • APCR shell penetration decreased from 268 to 255 mm
      Type 61 and STB-1
      For the 105 mm Rifled Gun:
      • APCR shell penetration decreased from 258 to 245 mm
      • HEAT shell penetration decreased from 330 to 300 mm
      Leopard PT A and Leopard 1
      For the 10,5 cm L7A1 gun:
      • APCR shell penetration decreased from 268 to 255 mm
      • HEAT shell penetration decreased from 330 to 300 mm
      E 50 Ausf. M
      • APCR shell penetration decreased from 270 to 245 mm
      • HEAT shell penetration decreased from 330 to 300 mm
      T-62A and Object 140
      • APCR shell penetration decreased from 264 to 240 mm
      • HEAT shell penetration decreased from 330 to 290 mm
      • Turret armour was redistributed and nerfed
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik
    • Matschbanana wrote:

      Mr.SoGehtsRichtig wrote:


      • For the T-54 mod. 1949 turret, armour was redistributed and nerfed

      Jaja, erst lesen, dann posten! :P Hinterm Mod fehlt die 1, ichmussweg :chicken:
      Ob das jetzt Sarkasmus war oder nicht: Der T-54 mod. 1949 ist der Topturm vom T9 Medium T-54 nicht vom T8 Premium T-54 first prototype.Jaja, erst lesen, dann posten :P
      Ja, mein Beitrag bedeutete, dass ich es überlesen hatte. War jetzt nicht sooo schwer zu verstehen :P
    • Lächerlich und wieder klar wie WG da wieder reagiert ! Die ganzen völlig nutzlosen Vollidioten, die mit Ihren epischen 40000 Gefechten und einer unfassbaren WR von 40% zu Hauf darüber aufregen das die pösen Meds Ihre sooo lang erspielte Maus oder E100 durchschalgen, bekommen jetzt endlich die einmalige Chance Ihre verkackte WR auf episch 41% zu erhöhen !

      Wozu gibt es Meds? Na wer weiß es ? Genau : um zu flankieren und Heavys von hinten anzugehen ! Was auf WOT PC noch hervorragend zu gehen scheint, da aufgrund der Karzengröße ein viel besser und größerer Spielraum für Sie besteht ( im übrigen gilt das auch für Lights ) kann doch so auf unseren Fitzelkarten nicht funktionieren ! Wir wissen wie man flankiert, die verblödeten Nichtsnutze können absolut NICHTS damit anfangen und werden sich dann früher oder später darüber aufregen, das Heavys nicht mehr zu schlagen sind !? Ergo kommt in 6 Monaten dann der Nerf der Heavys. Aussichtslos !
      Solange WG nicht begreift, das diese NUTZLOSEN VOLLIDIOTEN das Problem im Spiel sind und nicht die Fahrzeuge, drehen Sie immer und immer und immer wieder am falsche Hebel um diese Idioten die Laune nicht zu verderben, insbesondere von so bösen Unicumhackern.

      Hat ja System und soll die tumbe, hirnlose Meute schön bei Laune halten und Ihnen das letzte Geld aus der Tasche ziehen !
      Wer hat von Russen auch schon was anderes erwartet ?
    • Frau_Werwolf wrote:

      18_201 wrote:

      Т-54
      • For the 100 mm D-54 and 100 mm D-10T2S guns, HEAT shell penetration decreased from 330 to 270 mm

      Na, Gottseidank hab ich in meinem T-54 die D-10T2C verbaut...
      Danke für den Hinweis!
      Habe gleich mal nachgesehn.
      Ich gehe davon aus, dass in der Veröffentlichung ein Druckfehler ist und statt dem "S" ein "C" gemeint ist, da im WG-Text beide Kanonen des T-54 genannt sind :(
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Toll jetzt macht mr lowskill im med statt epischen 300 dmg einfach mal 0 weil er den einen abgegebenen Schuss auch nit unterbringt :facepalm:
      Ob das die Mr 40 % in ihren dicken heavys vor meinen meds beschützt bezweifle ich aber . Dauert nur paar Sekunden länger bis sie heulend in die Garage zurück kommen :D