Excelsior

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Und hier der Arnie-Early-Bird zum Excelsior:

      IMG_2730.PNG

      Ebenfalls erstes Gefecht auf Mittelburg. Als erstes fällt dieses ziemlich geile Motorengeräusch auf. Hört sich an wie ein hochtouriger Medium I. ^^

      Ich fühlte mich beim Fahren ein bisschen an den T14 erinnert. Ungefähr genauso flott unterwegs kann man mit dem auch gut Positionen schnell erreichen und rushen. Das hab ich dann durch die Stadt auch direkt getan.

      Die Frontpanzerung scheint richtig gut zu sein. Pz. III/IV und M8A1 kamen direkt mal gar nicht durch. Was aber auffällt sind die total schwachen Seiten. Ich hab's zwar noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen, dass Winkeln damit nicht so effektiv bzw. sehr speziell sein könnte. Mit frontal vor Crusader, Churchill I hinstellen war's kein Problem, Abpraller bzw. Plattdrücker zu kriegen. Seitlich hab ich zweimal einen reinbekommen. Auch das Heck scheint gut abzuhalten, weshalb ich mich getraut hatte das dem Pz. III/IV auch hinzudrehen. Ging gut, konnte aber im Eifer des Gefechts nicht ermitteln wer da hinten an mir abgeprallt ist.

      Die Kanone ist nichts besonderes:

      IMG_2731.PNG

      Fühlt sich nach Durchschnitt an. Ich würd sie mit der des Pz. III/IV vergleichen hinsichtlich Schadenswirkung. Der Durchschlag scheint mir etwas schlechter. Beim Churchill I war APCR die erste Wahl.

      Den find ich jetzt nach der ersten Fahrt nicht gar so sehr besonders wie der neue Japaner mit der unfassbaren Autoloader-Kanone. Aber ich werd' weiter fahren und berichten. Ich weiß nicht ob der PMM hat. Wenn nicht, kann's für den in Tier VII sehr übel werden.

      IMG_2734.PNGIMG_2735.PNG

      Credits spuckt der aber wohl ganz ordentlich:

      IMG_2736.PNG
    • Hab den jetzt einmal ausgefahren. Seitenpanzerung ist gleich null, winkeln bringt nur im tiefsten Grad-Bereich was (ca. 5-10 Grad). Also so gut wie kaum gewinkelt :D

      Auch der StuG III verzweifelt an dem Ding. AT2 sieht gegen dich auch keinen Stich.

      Lässt sich super manövrieren und hat einen relativ guten Reload und guten Durchschlag. Gegen KV-1 bin ich noch nicht getroffen, aber das könnte so ziemlich der einzige Konkurrent auf der Stufe sein.

      Mal sehn was der noch so bringt. Bin jetzt erstmal überwältigt vom Ke-Ni Otsu. Der macht grade mehr Fun als jeder andere Tank. :)
    • Ist zwar alles mehr Gefühl als nackte Tatsachen und vielleicht bin ich auch zu blöd, aber nach ein paar Gefechten zeigt das Ding bei mir ein paar spürbare Nachteile.

      Er scheint PMM zu haben, Tier VII hab ich nicht gesehen. Da würde er m. E. auch hoffnungslos untergehen.

      Vorn ist er nicht ganz so unverwundbar. Ab Tier VI-Gegnern wird es wirklich haarig mit der Frontalstellung und da läuft es (mangels Winkelmöglichkeit) dann im Frontalkampf eher auf Hullpoint-Dealing hinaus. Über die Fahrzeugseiten reden wir mal gar nicht. Das ist ganz schön ungewohnt, auf die Seiten in dem Maße aufpassen zu müssen und da nicht eine anfliegende Granate mal eben wegwinkeln zu können.

      Ich fahre den im Moment wie einen Heavy, vielleicht ist das der Fehler. Ausprobieren werd' ich den zumindest in Tier VI-Gefechten mal wie einen Med zu fahren. Die Geschwindigkeit dafür hätte er. Ein T-34-85 dürfte den aber locker auskreiseln können.

      Weiterhin gefällt mir die Kanone im Vergleich zum T14, den es ja auch noch zu kaufen gibt, eher nicht. Der Durchschlag ist gerade so "gut", dass zum Beispiel ein T-34-85 frontal auf mittlere Distanz rosa schimmert. Zusammen mit der nicht gerade grandiosen Schadenswirkung und der auch nicht so grandiosen Nachladezeit (im Vergleich zur Matilda BP-Gun) fühlt man sich eher mal hilf- und wirkungslos. So nach dem Motto: Scheiße das müsste doch. Und das geht dann eben gerade nicht.

      Zwar hab ich bisher immer die Liste der Sieger oder Verlierer angeführt, aber im Gesamteindruck kommt mir der schwieriger zu spielen vor wie der T14. Wie gesagt, kann auch an der eigenen Dummheit liegen. Sind auch erst so um die 7 Spiele, 42 % Winrate. Mindestens eine Niederlage führe ich auf "Ich will ja gern, kann aber nicht" zurück. Und das ist dann doof.

      Ich bin etwas ernüchtert. Mal sehen wie sich die Karre entwickelt.
    • 18_201 wrote:

      @ArnieQ : Ist er so schlecht, wie im WOT-Review vom guten Jingles, oder ist er hier auf den kleineren Karten besser einsetzbar
      Ich kenne das Review noch gar nicht. :)

      Aber ich würde mir noch keine abschließende Aussage nach so wenig Gefechten erlauben. Er ist definitv kein Überflieger wie der kleine Japaner und den T14 hab ich vom Fleck weg erfolgreicher gespielt (was nichts heissen muss).

      Nach meinem Empfinden braucht der mehr Unterstützung vom Team als beispielsweise ein KV-1 oder ein Pz. V/IV. Gleichzeitig muss man den mit Bedacht fahren und beispielsweise lange Fahrten durch offenes Gelände meiden. Stadtkarten hingegen sind super.

      Mal sehen, vielleicht hab ich den Dreh noch nicht ganz raus, vielleicht ist der auch einen Tacken schwieriger als der T14. Auf über 50 % WR sollte man den meiner Einschätzung nach aber auf jeden Fall kriegen.

      Ist bestimmt auch recht effizient im Zug mit einem T14.
    • Er läuft gut. Er muss anders gespielt werden wie der T14. Mehr wie Churchill 3.
      Mache mit ihm mehr Schaden als mit Dem T14. :attack:
      Files
    • ArnieQ wrote:

      Was aber auffällt sind die total schwachen Seiten. Ich hab's zwar noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen, dass Winkeln damit nicht so effektiv bzw. sehr speziell sein könnte.

      SevenRichieWhite wrote:

      Seitenpanzerung ist gleich null, winkeln bringt nur im tiefsten Grad-Bereich was (ca. 5-10 Grad).
      Von @Bushka gibt es ein erstes, kurzes Video zum Excelsior in dem er ordentlich anwinkelt. Bei ihm sieht das so aus, als würde die Seitenpanzerung deutlich stärker ausfallen als angenommen.

    • Mal ein Zwischenfazit zum Excelsior.

      IMG_2753.PNG

      Ich bin nicht so sehr angetan. Das liegt nicht daran, dass er nicht unbedingt ein Winrate-Garant ist, sondern eher am Spielspaßfaktor. Ein paar weitere Erfahrungen:

      Die Front ist super, da gibt es recht wenige Probleme auf der Stufe. Meiden sollte man den KV-1 frontal, der tatsächlich durchkommt. Mit ein bisschen Wackelei hat ein StuG III große Probleme. Tier VI-TDs sind eine Gefahr, genauso wie die deutschen und russischen Tier VI-Heavies. Alles andere - und das ist das meiste - drückt sich an der Front die AP-Murmeln platt. APCR-User sind natürlich immer ein Problem.

      Die Kanone finde ich gelinde gesagt richtig mal Kacke. Der Schaden ist okay, der Reload auch. Aber das war es dann auch schon. Kaum Durchschlag und sehr ungenau, das Teil.

      Gut, eigentlich ist der Excelsior wegen der gut gepanzerten Front auch ein Frontkämpfer und dann sollte die Ungenauigkeit nicht so sehr ins Gewicht fallen. Tut sie aber. Warum? Weil durch den geringen Durchschlag selbst bei einem frontalen Pz. IV ein grau-rosa-rotes Streifenmuster erscheint. Das heisst, man ist selbst im Nahkampf gezwungen genau zu zielen oder APCR zu schießen. Das macht ihn für einen Tier V-Premium-Panzer teuer im Unterhalt und negiert wiederum das Credit-Einkommen.

      Dann kommen die chaotischen Tier-V/VI-Gefechte hinzu. Dort ist es ja so, dass in fast keinem Gefecht irgendein Support stattfindet. Den braucht der Excelsior aber obwohl er ein Heavy ist. Die sehr schwachen Seiten werden bei der Begegnung mit mehreren Gegnern sehr gerne ins Visier genommen, während man gleichzeitig mit der ungenauen Kanone herumackert, um vielleicht gerade den anderen frontalen Gegner zu beharken. Für schnelles Wechseln der Frontansicht zum Gegner abgestimmt auf deren Schussfolge ist er von den Drehwerten dann wieder zu sehr Heavy und zu lahm. Der kann nur einen Gegner zur Zeit und zwar nah dran. Mittlere oder weite Distanz scheidet aus wegen Pen und Ungenauigkeit. Rammen klappt ganz gut und zieht dem Gegner gut was ab.

      Ich bin mittlerweile dazu übergegangen eher die Med-Wege zu fahren, außer in Stadtkarten wo einen die Straßenschluchten abschirmen. Aber auch da braucht's Support. Wenn die Meds die Medwege nicht fahren oder rumstehen, braucht man gar nicht loszufahren. Also hab ich wieder gewechselt und mache nun meinerseits Support in der Hoffnung den dann im Bedarfsfall auch zu kriegen. Sehe ich im Team einen Clan mit Plan, hänge ich mich an die, egal wo die langfahren (hat bei Vanguard eben prima geklappt).

      Dranhängen funktioniert prima, denn dafür ist der flott genug unterwegs. Wirklich vergleichbar mit dem T14.

      Wenn ich jetzt aber wählen dürfte zwischen den beiden aktuellen Tier-V-Heavy-Premium-Angeboten liegt vom Spaß her der T14 weit über dem Excelsior.

      Gut wird er nochmal werden, wenn er ein bisschen in Vergessenheit gerät und die Gegner dieses "Scheiße-da-komm-ich-ja-gar-nicht-durch-was-nun?"-Erlebnis haben.
    • Ja, ArnieQ, die Kanone ist schon recht ärgerlich. Das mit den Med-Wegen hab ich aus "keineAhnungwasichinderneuenKartenmachensoll" da schon zweimal erfolgreich durchgeführt.
      Auch Minen Hoch ist der doch recht schnell, um Den Medium Run zu unterstützen.

      Aber ja, leider nicht ganz der Top-Panzer.
    • 4 Games gemacht. Hm.

      Was soll das?

      Er ist ziemlich beweglich, was mich überrascht hat. Aber die Panzerung hat in den 3 Tier 6 Gefechten keine Rolle gespielt.
      Mein erster Gegner war ein VK3001H mit der konischen. Haha. Super...
      Kein echter Spaß
    • Ach, ich hab ihn mir geholt, im 1 Gefecht direkt das M mit 6 Abschüssen und 2600 Schaden geholt :honor:
      Leider ist der 7 Abschuss, meinem nutzlosen Team in dei Arme gefahren, ich stand gegen 6 Gegner und hab fast nix abbekommen...
    • Also ich kann Ihn empfehlen, als Hightier hat man praktisch Sieggarantie. Immer frontal zum Gegner ist Er kaum zu knacken, Seiten sind halt schwach. Lowtier ist schon schwieriger, war aber bei mir bisher nicht zu oft ( ca. 30 % )
      Hier noch mein bisher bestes Spiel?

      image.jpeg
    • Ich finde den eigentlich auch ganz gut.

      Panzerung ist frontal stark und selbst das Heck ist noch okay. Lediglich die Seiten sind weich. Was mich ein klein wenig an den VK45.02A erinnert...
      Damit fällt Sidescrappen zumeist aus, was ich mit dem aber auch eigentlich nicht brauche.

      Ich versuche entweder Hulldown zu bleiben, denn der Turm lässt mit ein wenig wackeln einiges abprallen, oder fahre abwartend in der zweiten Reihe.
      Der Vorteil bei dem etwas abwartenderen Taktik ist, dass man nicht sofort First Target ist und Schaden austeilen kann. Kommt doch eine Murmel angeflogen, prallt sie gerne frontal ab oder man ist mobil genug um sich zurückziehen zu können.

      Einzig die Kanone ist wie oben bereits beschrieben ein kleines Manko. Der Alphaschaden ist gut, aber die Penetration dafür schlecht. Einzielzeit gleich mit. Im Dogfight mit einem KV 1 muss man doch lange einzielen und hoffen das sie durch geht und das auch oft mit APCR.

      Alles in allem ein netter Durchschnittspanzer, der gut Credits einfährt.
    • Der Excelsior ist mit Einführung der deutschen Lights fast ein wenig OP :D und daher zZ eine klare Empfehlung den aus der Garage zu holen.

      Nochmal ... Der Excelsior hat PMM und kommt maximal in Tier VI

      Die deutschen Lights haben dem NICHTS entgegenzusetzen :)

      Die Stahlwand-Auszeichnung ist eigentlich bei jedem Gefecht obligatorisch :)

      Dadurch, dass der Excelsior eigentlich für einen Heavy auch ziemlich flott ist, kann man gute Positionen auch zügig erreichen. Auf Minen lässt sich sogar der Hillrush mitfahren.

      Raus mit dem Ding und viel Spaß mit den deutschen Lights :D
      :announce: Veni vidi FUZi