Kanal

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • HartMut259 wrote:

      Meine derzeitige strategie:

      Im med: klar rum und alles flanken und töten...für meds wie geschaffen die map!

      Im heavy: zunächst mittig neben cap die auffahrt zum med-hügel im auge behalten; soweit jmd hoch will, erstmal 2 in die seite...
      Inzwischen sollten die meds da sein und übernehmen...
      Somit ersten frontabschnitt gesichert und weiter...(mag so ungern von meds gesniped werden, wenn ich gerad die dicken plattmachen will)
      Entweder dem tross der dicken entgegen, soweit sie einmal rum sind, oder aber er ist in der mitte und kann nun gemütlich von 2 seiten beackert werden...
    • Ich hab das Gefühl, wenn man - als einer der wenigen mit Hirn im Team - in einem langsamen Panzer sitzt, Kanal die neue Unentschieden-Map wird. Jetzt mehrfach erlebt:

      Man fährt einen langsamen Heavy oder wasweißich. Das Team teilt sich auf oder fährt den Weg, wo keine Roten sind, warum auch immer. Die Roten sind entweder ebenfalls verteilt oder ganz woanders. Gern ist es so, dass alle zu den Hügeln fahren, der Gegner sich aber in der Mitte verschanzt und/oder auf der anderen Seite hockt.

      Dann gehen viele rote und grüne Lichter aus und letztendlich bleibt der eigene Tank (wegen des Hirns) und ein, zwei Rote über (wegen Hirn oder Glück). So. Und dann ist man gefordert, weite Wege zurückzulegen um mit einem nicht dafür gemachten Panzer irgendwelche Feinde aufzuspüren. Das gegenseitige Shootout hat dann in der Regel auch so lange gedauert, dass wenn's hochkommt noch 2 Minuten Zeit sind.

      Ergebnis dann: Unentschieden, weil man entweder nicht (mehr) an die Gegner rankommt oder sich selbst gegen zwei Gegner verschanzen muss, weil die einen aufspüren wollen.

      Cappen scheidet aus. Zu offen.

      Besonders aufgefallen ist mir das im Superpershing. Da ackere ich eh stundenlang wegen der geringen Schadenswirkung rum, um ein paar Rote zu grillen. Wenn dann meine Seite erledigt ist, guck ich mich um und das Team ist tot sowie eben ein, zwei Rote ganz woanders noch da. Da soll man mit der Schnecke dann hinkommen.

      Jedenfalls deswegen ganz oft Unentschieden bisher. Bei Euch so?
    • Ich war da jetzt vielleicht zwanzig Mal (max. T7) und hatte noch kein Unentschieden dabei. Der Ablauf ist dabei eigentlich meist so gewesen:
      1. Der FUZ-Platoon geht außenrum. Ich funke anfangs ans Team "Not too much i center pls". (Was das bringt, kennen wir ja schon...)
      2. Wir säubern in der Regel unseren Weg, sofern da was zu tun ist.
      3. Meist sind danach noch einige Rote in der Mitte gespottet, die von uns vom Rand beschossen werden. Wenn nicht,
      4. weiter suchend zum roten Spawn und schlussendlich, wenn immer noch was zu tun ist,
      5. geht in der Regel die Capzeit von den Roten los.
    • Ich hatte das bisher, wenn ich mich recht erinnere, nur ein Mal, allerdings war ich bereits tot.
      Ich denke, das Sinnvollste ist, du fährst in Richtung Cap. Dort stellst du dich dann an eine der oberen Ebenen (also in die Mitte oder an eine der Öffnungen in der Gebirgskette) mit Schussfeld zum Cap. Mit großer Warscheinlichkeit kommt einer der Gegner auf die Idee, sich dir ins offene Schussfeld zu stellen, während du eine Deckungsmöglichkeit hast ;) . Alternativ, falls der Gegner aus schnelleren Panzern besteht, kannst du auch einfach warten, bis die einmal um die Map gefahren sind, mit einer Möglichkeit, den Ar*** an eine Wand zu drücken.
    • So langsam habe ich keinen Spaß mehr an dieser Map. Entweder fahren alle blöde in die Mitte und lassen sich zusammenballern. Oder nehmen die offene Flanke, werden gespottet, bleiben stehen vor Schreck wie ein Reh nachts auf der Fahrbahn und werden ebenso zusammengeballert.
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • Ich hab in letzter Zeit ganz gute Erfahrungen mit der Seite mit den Hügeln gemacht. Egal in welchem Panzer.

      Dazu funke ich dann "left/right please. no center". Meistens klappt das. Die Meds scheinen mir immer ganz froh zu sein, die funken dann gern ein Verstanden.

      Doof ist nur, dass es meist besser ist mit dem Heavy dann zurückzusetzen, denn durch die große Kuhle zu fahren hat den Nachteil, dass man gespottet werden kann, wenn der Gegner ins Zentrum fährt (was er ja fast immer tut).

      Zwischen den Hügeln hat man dann mit fast jedem Panzer genug Ecken zum Wirken.
    • Mir hört keiner zu, kann mir immer die Finger wund tippen. :sceptic:
      Alle rein in die Mitte, Schelle links, Schelle rechts und der letzte Camper trottelt zum Cap und bekommt dort seine Packung. Krieg schon schlechte Laune, wenn ich die Startmelodie höre (hoffentlich Malinowka, hoffentlich Malinowka, Kanal. Neiiiiiiiin) :D
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • Ich mag die Map nicht!

      Die ist zwar wirklich toll designt, aus meiner Sicht jedoch die Abläufe betreffend langweilig.

      Es kommt zum immer gleichen Shootout in der Hügellandschaft mit kleinen Variationen.
      Dann Aufstellung zum Schützenfest und alle anderen in der Mitte abschlachten.

      Die Restlichen, die auf der von der Fahne entfernten "Rennbahn" unterwegs sind kommen dann einer nach dem anderen angedackelt und lassen sich dann auch wegschiessen.

      Gäääääääääääääähn.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Jupp, mein Reden. Dachte, bin schon der einzige, der sie nicht mag. Schön sieht sie aus, keine Frage.
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • Es stimmt schon: die Gefechte ähneln sich.
      Die Party wird in der Regel an den Hügeln entschieden.

      Meine persönlichen Erfahrungen sind gut.
      Meinem Standardaufruf "Lets flank, NOT map center pls" leisten erstaunlich viele Folge.

      Unterm Strich läuft es aber doch sehr eindimensional ab.
      Die Deppen fahren in die Stadt und kriegen auf die Jacke.
      Die Klugen fahren außen rum und da meist bei den Hügeln.

      Ich werde demnächst ein paar unkonventionelle Wege ausprobieren - v.a. wenn mein Team "auf dem Papier" an den Hügeln unterlegen ist...
    • Hallo Panzafahrer, ich brauch mal bitte taktischen Input für Heavys Tier 4/5 in Kanal. Habe hier alles gelesen aber bin noch nicht wirklich schlauer...

      Ich habe immer noch keine richtige Linie da mich gefunden, insbesondere am Brückenspawn.

      In Regelfall fahren dort 2-3 Meds und oder auch mal ein TD in die Hügel-Medstrecke. Die Heavys stehen schon ja fast vor der Mitte auf der anderen Seite der Brücke.

      Und da beginnen auch schon die Probleme. Links hinterher ja wohl eher nicht... Mitten rein ist man Schießbude nach einer Minute. Rechts über den Kamm entlang des Caps ist der Weg sehr weit und man braucht lange um wirken zu können, Unterstützung der Meds geht gar nicht. Zudem ist es oft so, dass die Seite mit den Waggons doch komplett rechts in die Medhügel fährt und grün auslöscht. Dann steht es schon 3:7 ohne dass man überhaupt in Wirkungsnähe war. Also doch Gruppe in die Hügel?!

      Lange Rede kurzer Sinn, würde mich über Tipps freuen, vielen Dank!!

      Rübe

      :)
    • eigentlich mag ich den kampf auf der med-seite...ausnahme: keine meds im team

      Bei kompletter trennung des teams (ein trupp heavy- einer medroute) ist man idR einem "geschlossenem" gegner ausgeliefert....

      Mitte "kann" sinn machen, wenn der kampf komplett auf einer seite stattfindet und man seitlich snipen kann.....
    • Ich fahr in Begegnungsgefechten fast immer in die Hügel. Egal mit welchem Panzer. Motto: Sind die Meds weg ist das nicht nur die halbe Miete, sondern mehr als die halbe Miete.

      Gründe:

      Kannst du den Gegner-Meds mit einer Übermacht auf der (sehr wahrscheinlichen) Hügelseite begegnen, wirst du sehr wahrscheinlich schonmal die Meds rausnehmen können.

      Weiterhin ist man sofern man nicht blöd auf den Hügeln rumturnt relativ sicher vor Beschuss aus der Mitte.

      Umgekehrt kann man, wenn man entweder gegen die Meds gewonnen hat oder da gar keine sind, die Hügel ausgezeichnet zum Spotten nehmen. Oft deckt man dadurch die Mitte auf und grillt die schonmal ein bisschen an.

      Hat man einen TD und oder einen Heavy mit genauer Kanone kann man an der Position zwischen Spawn und den Hügeln entweder die Mitte beharken oder die Med-Schlacht supporten. Für einige gut getarnte TDs lohnt es sich auch dort hintere Hügel raufzukrabbeln und den Support auf diese Weise zu leisten.

      Nun andersherum, was taugt die Mitte und was taugt die Seite mit den beiden großen Steinen? Erst die Mitte:

      Die Mitte zu beherrschen ist im Endkampf von Vorteil, weil man von da aus gegen Versprengte auf beiden Seiten wirken kann. Gibt es (sehr selten) Teams, die quasi nur aus Heavies bestehen, wäre das für mich der so ziemlich einzige Grund, mich auf einen Stellungskrieg um die Mitte einzulassen. Denn wer da die Mitte gewinnt, kann den kleinen Rest dann von dort aus eben noch gut rausnehmen (oder auch cappen fahren).

      Die Seite mit den Steinen halte ich für die unnützeste. Ganz besonders dann, wenn das Team sich aufteilt. Die Leutchen, die zu dieser Seite fahren sind entweder total nutzlos (weil da gar niemand ist bzw. die Wirkung auf die Mitte äußerst beschränkt ist) oder sie treffen auf gegnerische Heavies. Und da ist so mal gar nicht sicher, wie viel das sind. Selbst wenn dort der Kampf gewonnen wird, ist er spätestens dann verloren, wenn wegen der fehlenden Heavy-Unterstützung auf der Hügelseite der Kampf dort verloren wird. Meds können weiter gucken und im Endgame die Steinsitzer ärgern, beharken, rausnehmen. Es gibt einfach genug Positionen, von denen man die Steinhocker gut beharken kann. Aus der Nähe und aus der Ferne. Spätestens wenn man cappt, müssen die rausgekrochen kommen.

      Ganz lustig ist wenn ein ganzes Team bei den Steinen hockt. Einen Metallhaufen kann man einfach nicht besser zusammenschießen. Zuviele Panzer stehen sich dort gegenseitig im Weg. Das hat man bei den Hügeln bzw. auch in der Mitte nicht.

      Es gibt eine einzige schöne Camperposition bei den Steinen. Die ist sehr genial fürs Endgame, wenn man der letzte ist und vielleicht ein, zwei Gegner einen suchen. Ich hatte das mal im Leo 1, dass ich mich gut getarnt (Tarnwert/Busch/Scherenfernrohr) mich dort hingehockt habe und durch die Höhe und Sichtweite Gegner die nach mir suchten präzise ausschalten konnte (Dauerketten auf weite Entfernung, sehr spaßig).

      Dorthin früh zum Campen zu fahren ist sinnlos. Meist hat man kein Schussfeld. Und ist man dort aufgedeckt, haben die anderen auf einmal Schussfeld auf einen selbst quer über die Karte. Selbst wenn die auf der anderen Seite auf den Hügeln stehen.

      Ich fahr deshalb so gut wie nie zu den Steinen. Nur dann, wenn das ganze Team dahin fährt, denn dann bleibt mir gar nichts anderes übrig als die Deppen möglichst effektiv vor sich selbst zu schützen.

      Ausnahme: Herrschaftsmodus. Dort immer die nächstliegende Mitte-Basis nehmen + die Basis in den Hügeln (D).
    • Grundsätzlich bin ich lange Zeit auch als Heavy im Zufallsgefecht in die Med-Hügel gefahren. Egal von welcher Startseite.
      Da es um Tier 4/5 geht: @bayaneelix und ich sind neulich im' KV-1-Zug genau von der angesprochenen Seite als Hightier im Zufallsgefecht gestartet. Wir sind dann zum Test einfach beide mal gerade aus. Entweder es kam keiner und wir haben Nähe Brücke die Gegner auf der Med-Seite ins Kreuzfeuer genommen oder wir haben den Gegenpart auf unserem Teil der Karte gebügelt. In beiden Fällen haben wir ordentlich und souverän abgeräumt. Klappt sicher nicht immer, aber in dieser Konstellation würde ich es ruhig wieder machen.
    • Danke erstmal, werde mal Hügel in nächster Zeit nehmen wenn ich allein spiele.

      Von Arnie hätte ich mir ja auch mal eine ausführliche Antwort erhofft aber was soll's...

      ^^
    • Ich hab den Witz von @Ruebe78 verstanden. :) Alles gut. Hoffe geholfen zu haben mit meinem Beitrag.

      Grundsätzlich ist aber in einem Forum/Chat oder sonstwas internettiges es immer schwierig mit sprachlichen Koppheistereien wie Ironie, Subtilität, Sarkasmus und verstecktem Humor zu arbeiten. Da Ton und Mimik fehlt wird das in den meisten Fällen mißverstanden. Ich hab schon Dramen deswegen erlebt, weil irgendwelche Kollegen sich gegenseitig in Mails total mißverstanden haben.

      Also schön vorsichtig damit umgehen. :)

      Ich fahr dann mal weiter in die Hügel.
    • Ich fahr eigentlich auch immer zu den Med Hügeln. Ausnahme natürlich wenn alle anderen meinen, sie müssten richtung Base.

      Das Problem and der Base Stecke meiner Meinung nach ist, dass es da im Prinzip nur die eine schmale Gasse gibt. Wenn sich dort mehr als zwei Heavies auf einmal tummel wird es eng. Zudem können rote Meds oder TD, die auf den Med Hügeln stehen ganz schön Schaden anrichten, da es dort kaum Deckung gibt. Anders herum ist das schwerer. Da es eigentlich nur die schmale Gasse zwischen den zwei Hügeln gibt. Ausser die doofs stehn natürlich oben drauf.

      Auf niedrigeren Tier stufen könnt man natürlich mit einem Heavy auch mal zur base fahren, fall sich alle auf der Brückenseite tummel. Mach ich aber in der Regel nicht.