T-15 - Der Skoda mit Zoom Zoom

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • T-15 - Der Skoda mit Zoom Zoom

      Hallo werte Kollegen,

      Nach 100 recht erfolgreichen Gefechten traue ich mich jetzt ein Thema fuer den Kleinen zu eroeffnen.
      Fuer mich einer der am meisten unterschaetzten Panzer in Blitz, was er sich wohl von seinem PC Vorbild abgeschaut hat.


      Aber ert einmal etwas zur Historie dieses Flitzers:

      Da im deutschen Wikipedia nicht zu finden ist gibt es hier frei bersetzte Texte aus dem englischen zu bestaunen:
      Der T-15 wurde von Skoda zwischen 1941 und 1943 fuer Deutschland entwickelt. Es wurden insgesamt 5 Prototypen gebaut. (Andere Quellen sprechen von 4)
      Der Panzer selbst sollte als Aufklärer agieren was man schon am Gewicht von 11-13 Tonnen und der Bewaffnung mit einer 37mm Kanone vom Typ Skoda A-19 und einem MG34 erkennen kann. Der Munitionsvorrat sollte 78 Schuss fuer die Hauptbewaffnung und 210 Schuss fuer das MG betragen.
      Angetrieben wurde der T-15 von einem 8-Zylinder Motor mit 220HP/223PS, was ihn auf 50km/h beschleunigt haben soll.
      Die Mannschaft sollte aus 3 Mann bestehen. (Ich weiss nicht wie WG in das Ding 5! Leute bekommt...)
      Obwohl er ein ausgewogener Panzer war wurde der technisch ueberlegene Pz. II Ausf. L bevorzugt.
      Skoda entwickelte den T-15 dennoch weiter.
      Eine Massenproduktion oder ein Kampfeinsatz fanden somit nicht statt.

      Gut zu erkennen die niedrige Bauart:



      Hier noch in voller Pracht:



      T-15 in Blitz:

      Es ist bekannt, dass in Tier III das blanke Chaos herrscht, deswegen gehe ich nicht allzu stark auf Taktiken ein, sondern eher auf die Vorteile und Nachteile dieses Panzers im Getuemmel.


      Zur Geschwindigkeit:

      Die Geschwindigkeit und der Antritt sind als exzellent zu bezeichnen. Man ist schnell genug weg, wenn es brenzlig wird, sowohl vorwaerts als auch rueckwaerts, wobei die erreichbare Geschwindigkeit hier bei 60/20 liegt.
      Der schnelle Antritt ist der Power/weight Ratio von ueber 26 geschuldet. Diese ergibt sich aus einem Gewicht von 10,49 Tonnen und einem Motor mit 274HP Leistung.
      Die Wendegeschwindigkeit beträgt 46deg/s, und macht einfach Spass. Kombiniert mit der Turmdrehgescheindigkritt von 44deg/s ist das ein guter Wert.
      Durch das Verhältnis von Geschwindigkeit, Beschleunigung und Gewicht sind in disem Panzer einmalige Stunts moeglich, wie der gewagte Sprung ueber Kuppen hinter denen sich TD's oder derglechen verstecken.
      Leider verliert der T-15 bei Kurven schnell Geschwindigkeit und jenseits der 50 ist die Wendegeschwindigkeit nicht mehr allzu prickelnd.
      Nicht ganz so schlimm wie im T-25, kreiseln funktioniert noch, aber es komm dem vom Gefuehl schon nahe...


      Die Panzerung:

      Auf dem Papier nichts besonderes.
      Huelle: 30mm Front/ 20mm Seiten / 12mm Heck
      Turm : 30mm Front/ 25mm Seiten / 25mm Heck
      Liest man auf dem Tier ja oefter und ist ersmal nicht spektakulär.
      Nun ist die komplette Front aber mehr oder weniger gewinkelt und auf dem Tier fahren sehr viele mit den Automatikgeschuetzen auf Feld, die mit wenigen Ausnahmen abprallen. Durch Winkeln und das gewohnte vor- und zurueckfahren kann man sehr viel abprallen lassen.
      Zusätzlich hat man noch 390HP, die es erst einmal abzubauen gilt.


      Die Bewaffnung:

      Die Achillesferse des T-15, den Gegner mit der Munition zu bewerfen wäre wohl sogar effektiver, aber man muss eben irgendwo Abstriche machen.
      Hierbei handelt es sich um eine 3,7cm Kanone der Stufe Tier II. Auch wenn man dabei an den Pz. 38(t) denkt, der noch ordentlich DPM raushaut kann man diese Gedanken gleich wieder einpacken. Die 3,7 des 38(t) hat mehr Schaden, mehr Penetration und knallt oefter pro Minute.
      Der Schaden pro Schuss pendelt um den Wert 35, die Pentetration liegt um die 50, was bedeutet, dass man in Gefechten gegen Tier IV sehr viel Munition braucht, mit dieser ist dann aber auch ein Matilda von hinten zu erlegen.
      Die Gun-Depression ist ok, man kann sehr gut Huegel als Deckung nutzen.


      Zur Taktik:

      Wie kommt man mit einem blauen Auge, aber erfolgreich aus einer Tier IV Schlacht?
      Das blaue Auge lässt sich in Tier IV nicht vermeiden. Jeder auf diesem Tier kann die Panzerung durchschlagen wohingegen man selbst nur Nadelstiche versetzen kann, was das eigene Wirken auf Spotten und in den Ruecken fallen beschaenkt. Und das kann der Kleine richtig gut.
      Die Medium Wege hat man innerhalb kuerzester Zeit ueberbrueckt, und sollte man in Gegner laufen kann man schnell wieder verschwinden, oder einfach durchbrechen, das bleibt der eigenen Fahrweise oder Anwesenheit eines Zug Partners ueberlassen.
      in Tier IV spielt er sich ein wenig wie ein E-25 auf Tier IX, spotten stechen, Unruhe stiften. Das lenkt die Gegner meist sehr gut ab, und der eigene Mob kann den Gegner ueberrollen.
      Peak-a-Boom funktioniert dank der Beschleunigung nach vorne und hinten sehr gut, die kurze Einziehlzeit der 3,7 tut ihr uebriges.
      Hinweis: Ich fahre selbst mit einem 50:50 Mischverhältnis an Ap:Apcr, damit muss man leider leben. Desweiteren habe ich zum Spotten Scherenfernrohr, Optiken und Luefter verbaut.

      Wie sieht es in Tier III aus?
      Sehr gut. Man ist schnell an Schluesselpositionen und kann gut wirken. Trotzdem braucht man wegen dem niedrigen DMG der Kanone knappe 10 Schuss fuer einen Tier III und halb so viele fuer Tier II.
      Die Kanone hat dennoch Probleme mit einigen panzern aus Tier II, wie z.B. dem T-18.


      Panzer welche man am Anfang weiträumig umfahren sollte:
      ALLE Arten Cruiser, den Dogfight kann man einfach nicht gewinnen dank der lausigen Kanone
      Matilda, ausser er steht alleine in der Prärie


      Zur Taktik im allgemeinen:

      • Peek-a-Boom Fähigkeiten des T-15 nutzen
      • Schnelligkeit nutzen
      • Geringe Wendefreudigkeit bei hohen Geschwindigkeiten beachten ...
      • ... deswegen kreiseln auch lieber nur bei ganz lahmen Kisten anwenden
      • Lowtier die Sichtweite zu eurem Vorteil nutzen
      • Huegel sind NICHT euer Freund, der T-15 verliert bei Stunts gerne mal sie Ketten
      • Legt euch nicht mit Cruisern an!
      • Anwinkeln ;)


      Verbautes Equipment/Verbrauchsmaterialien:

      Equipment:
      • Luefter: Allgemeine Verbesserung der Werte, diese Tierstufe bietet sonst wenig sinnvolles ...
      • Optiken: Wen ich frueher sehe kann ich frueher Ausschalten, oder Umfahren
      • Schere: Falls ich spotten muss...


      Verbrauchsmaterial:
      • Multi-Kit: Das wahre Allerheilsmittel muss immer mit
      • Buff-Food: siehe Luefter
      • Rep-Kit: Falls ein Stunt schief geht




      Das war dann erstmal meine kurze Vorstellung des T-15.
      Geht nicht zu hart mit mir ins Gericht, das ist mein erster Beitrag der Sorte, aber irgendwann muss man Anfangen Beschreibungen zu Fahrzeugen zu schreiben, wenn man besser werden will, und Uebung macht ja bekanntlich den Meister.

      Ich werde den Beitrag noch Ergänzen und Verbessern bis er vielleicht einmal Lexikonwuerdig wird.
      Bis dahin bedanke ich mich fuer das Lesen bis zu dieser Stelle und freue mich auf eine angeregte Diskussion zu diesem kleinen Flitzer, Kritiken und Anregungen/ Verbesserungsvorschläge.
    • Top! :medal: Da bekomme ich glatt Lust auf den Skoda :play:
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Ich bin dabei meine Noobsünden auf Tier drei auszubessern, und habe deswegen den T-15 ausgepackt. Und habe vorher diesen Thead gelesen.

      Zitat von @Pseudocreobotra : ...oder einfach durchbrechen....

      Sieht dann im Ergebnis so aus:
      Kupferfeld, Start vom Süd-West-Spawn, Aufklärung als Einzelfahrer über die lange Nordflanke. Fast das komplette Gegnerteam kommt entgegen, ich bin zu schnell zum Umkehren, also im Zick-Zack quer durch das Gegnerteam geprescht, Schüsse ausgeteilt. Einmal kurz anhalten, um den M2 Medium rauszunehmen.
      Zuviel Gegenwehr beim Anstieg zum Südhügel (der mit dem Kran), also runter ins Tiefgelände, durch die Gebäude gewuselt, andere Seite wieder hoch, dem Gegner in den Rücken fallen.
      Wieder zuviel Feindfeuer, zurück durchs tiefe Tal, und auf der Ostseite helfen den letzten rauszunehmen.
      Puls bei 150, Blutdruck auch.

      image.jpegimage.jpeg