Abstellgleis

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Hi :),
      im nun Folgenden habe ich mir mal überlegt, wie man die gängigsten Wege als Heavy (für Mediums habe ich andere Wege) am verständlichsten veranschaulichen kann. Dazu habe ich mir mal drei Routen rausgepickt, die ich hier nun erläutern werde und auf Gefahrenquellen hinweise.

      Legende:
      Gelb: alles, was mit einem selbst zu tun hat
      Rot: alles, was mit Gegnern zu tun hat


      Variante 1: "Schlachtergasse"

      Die Schlachtergasse ist wohl in vielen Augen die Position, zu der es als Heavy hinzufahren gilt. Das Problem dabei ist nur, dass man neben den frontalen Kampf gegen die gegnerischen Heavys und TDs oft von Mediums flankiert wird, die sich von oben anschleichen, oder aber durch die eigene Basis durchgedrückt sind.
      Um einer solchen Situation aus dem Weg zu gehen lohnt sich einerseits vor Beginn des Gefechts der Blick auf die Zusammenstellung der Panzer (Sind die Mediums im Gegnerteam den eigenen überlegen, dann fährt man nicht in die Schlachtergasse, sondern nimmt einen der folgenden Wege. Sind die Heavys und TDs der Gegner den eigenen überlegen, vertraut man entweder den eigenen Fähigkeiten und spielt etwas defensiver oder man nimmt einen der folgenden Wege. Generell fahre ich die Route sehr selten und dann auch nur, wenn die Teamzusammenstellung ausgeglichen ist.), andererseits auch der Blick auf die Minimap (Minimap ist besonders am Anfang eines Gefechts wichtig, denn auch wenn eine ausgeglichene Zusammenstellung gegeben ist, fahren nicht immer alle Heavys in dieselbe Richtung, sodass man auch alleine dastehen kann...dann ist man tot, wenn man nicht schnell genug die Kurve gekratzt bekommt) und das Umschauen nach dem eigenen Team, um den noch vorhandenen HP-Pool zu begutachten.
      Nehmen wir an die Bedingungen sind also perfekt, um in die Schlachtergasse zu fahren. Wir öffnen die Luke unseres Panzers, steigen ein, schieben den Finger nach oben und begeben uns zu den gelb markierten Stellen. Wir schießen auf die Gegner ein, die Situation sieht für uns gut aus...wir drängen sie zurück. Weil wir noch mehr Dmg und Kills wollen fahren wir unvorsichtig weiter nach vorne, haben vergessen, dass im Gegnerteam ein Todesstern steht, bekommen ein Ammorack und sind tot. Nun hat sich das Blatt gewendet und unser eigenes Team sitzt in der Klemme und wird zurück gedrängt. Vor lauter Wut beschimpfen wir das eigene Team als Noobs, den Fv als Goldfucker und vergessen dabei das Reflektieren der letzten Szene vor unserem Tod. Wir waren unvorsichtig, das war unser Fehler. Nächstes Gefecht: wieder Abstellgleis, abermals wird der Gegner zurückgedrängt nur diesesmal schauen wir bevor wir um die Ecke ins Tal fahren auf die restlichen Panzer, sehen, dass da noch ein Todesstern lebt, an dessen genommene Route wir uns nicht erinnern können. Wir rechnen mit dem schlimmsten, nämlich, dass er irgendwo über dem Tal campt und wir fahren nicht weiter vor, sondern auf die kleine Anhöhe hoch und versuchen von dort aus noch ein paar Ziele zu finden und zu treffen. Können wir nichts mehr treffen, fahren wir auf unserer Seite des Hügels Richtung Stadt, um unser dortiges Team zu unterstützen oder aus sicherer Position heraus auf die gegnerischen Panzer in der Schlachtergasse erneut schießen zu können.
      Sollte es ausgeschlossen sein, dass ein Panzer mit hohem Alphadmg unser Vordrücken durch die Gasse stoppt, fahren wir natürlich dort weiter und erledigen den Rest der Gegner.


      Variante 2: "Stadt"

      Der Weg in die Stadt ist eigentlich das Beste, was man tun kann, wenn man keine Ahnung hat, wo man sonst hin soll. Ich würde in jedem Fall zu der angegebenen Stelle fahren, weil sich im Laufe meiner 12k Gefechte, das für mich die sicherste Position, mit den besten Schuss-und Handlungsmöglichkeiten ist. An der Position angekommen sollte man in jedem Fall den Blick ins Tal wagen, um Gegner und damit Ziele zu spotten. Bekommt man dann am Anfang noch kein Target wartet man noch eine Weile.
      Sollte sich die Position dann nach einer gewissen Wartezeit (ca. 30-60 Sek.) als ungeeignet ergeben, fährt man entweder zu den schon gespotteten Gegnern oder, wenn noch überhaupt nichts gespottet wurde in Richtung Bahngleise.
      Meistens habe ich aber mehr als genug Gegner zum beschießen und einen gegnerischen Cap muss man auch nicht fürchten, sofern man bereit ist selber zu decapen.


      Variante 3: "Bahngleise"

      Zu den Bahngleisen fahr ich eigentlich auch ganz gerne, denn auch hier hat man die Möglichkeit rechtzeitig zu decapen und auch ein spontaner Positionswechsel in die Stadt ist möglich. Man hat, sofern zwischen den Gleisen gefahren wird, eine relativ sichere Route und kann sich eigentlich auf die Gegner vor einen konzentrieren, wenn man nicht vergisst die Mediums, die möglicherweise über die Hügel fahren sowohl in der Minimap, als auch im Umblickbereich zu beobachten.
      Sobald die Bahngleise gewonnen sind kann man sich entweder dazu entscheiden in die Stadt zu fahren, den campenden Todesstern, der möglicherweise ein unvorsichtiges Teammitglied ammoracken könnte zu spotten und ggf. zu erledigen oder einfach von oben ins Tal hinunter zu schießen.


      Das war mein erster, längerer Reiseführer durch "Abstellgleis", ich hoffe er hilft euch und fahrt vorsichtig um Ecken ;)

      The post was edited 4 times, last by rbbywsr ().

    • Erster Einruck der neuen Abstellgleis-Karte nach zwei, drei ersten Runden heute früh direkt nach dem Update: ganz nett, sieht vielversprechend aus. Es scheint mehrere erfolgversprechende Kampfwege zu geben, beide Flanken jeweils außen oder innen oder ab durch die Mitte. An sich gelungen.

      AAAAABER: So interessant die neue Karte sein mag, ich finde es total daneben, dass die bisherige Abstellgleis-Karte weggenommen worden ist!!! Die war eine der wenigen mit hohen Bergen und weiten Schussfeldern und, wie ich fand, bis zuletzt immer sehr abwechslungsreich. Es gab hier wirklich überhaupt keinen Grund, daran rumzuschrauben. - WG hätte mal lieber die vor einiger Zeit eingeführte unsäglich langweilige neue Kupferfeld-Karte wieder rausnehmen sollen. - Deswegen bin ich echt wütend.
      X(
    • Die Aufstellung der Panzer sollte überarbeitet werden. Es endet momentan immer in einem Rush zu den Hügeln mit anschliessendem Shootout. Gerade Meds und Lights sollten ggf. besser woanders plaziert werden, um andere Wege zu erschliessen. :teachme:
      Schade um die alte Map... :(
      In jede TOG gehört ein Aquarium! :attack:
    • Ich finde die neue Variante gar nicht so schlecht, hat auf jeden fall großteils ihren Charakter behalten.
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • turmbaudenis wrote:

      Die Aufstellung der Panzer sollte überarbeitet werden. Es endet momentan immer in einem Rush zu den Hügeln mit anschliessendem Shootout. Gerade Meds und Lights sollten ggf. besser woanders plaziert werden, um andere Wege zu erschliessen. :teachme:
      Schade um die alte Map... :(
      Das eröffnet aber Flankiermöglichkeiten durch die ehemalige Schlachtergasse ;)
    • Oh ja, insbesondere die öde weite Fläche gilt es jetzt zu vermeiden. Was soll so etwas? So blöd ist doch kaum jemand und schleicht da auf dem Präsentierteller rum? Soll das jetzt die Alibi-Schussbahn für TDs sein?

      Soll ich da jetzt Schokoriegel auslegen, damit da jemand hinfährt?

      Also immer schön an den Rändern lang, wie aufregend!

      Diesen Idioten von Map-Designern würde ich gerne mal........... in die Mitte hinstellen bei 14 TDs rundum.

      X( X(
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!