Pz. 35 (t)

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Hallo alle miteinander,

      ich wollte hier mal den Panzer 35(t) vorstellen. Ich sehe den relativ selten auf dem Schlachtfeld, was ich allerdings kaum bis gar nicht verstehen kann, da er ein tolles Auto mit unheimlichem Spaßfaktor ist.

      300px-Belgrade_Military_Museum_-_PzKpfw_35(t).jpg
      Quelle: Wikipedia

      Historisches:

      Der Panzer wurde von der Firma Skoda sowie CKD zwischen 1935 und 1938 als leichter Panzer produziert. Angetrieben wurde das nur ca. 11 t schwere Auto von einem 120PS Sechszylindermotor mit 8,5l Hubraum und schaffte damit eine Geschwindigkeit von etwa 35km/h.
      Besatzungsstärke wurde mit vier Mann angegeben, wobei ich mich frage wo die alle Platz gefunden haben.

      Die Panzerung war mit 25mm Front und 15mm Seite und Heck nicht wirklich dick, aber für die Zeit um 1935 durchaus im Rahmen.

      Als Hauptbewaffnung wurde die 3,7cm KwK L40 A3 verbaut. Im Spiel hat man noch andere Möglichkeiten, auf die ich unten nochmal zu sprechen kommen möchte.

      Auszug aus Wikipedia:

      "
      112 Exemplare des Panzers wurden von der Wehrmacht im Polenfeldzug verwendet, davon 75 Stück bei der 1. Leichten Division (Panzerregiment 11) sowie 37 Stück in der Panzerabteilung 65. Sieben Panzer 35(t) wurden dabei durch Kampfhandlungen zerstört.
      Beim Feldzug im Westen 1940 war als einziger Verband die 6. Panzer-Division mit insgesamt 118 Panzern 35(t) und 14 Panzerbefehlswagen 35(t) ausgerüstet. Von diesen gingen 62 im Verlauf des Mai oder Juni 1940 verloren.[2]
      Zu Beginn des Krieges gegen die Sowjetunion standen 160 Panzer 35(t) in der 6. Panzer-Division bereit. Bis zum 10. September 1941 waren 47 als Totalverluste ausgefallen. Mit dem zahlreichen Auftauchen des T-34 waren sie ihrer Rolle als Panzerbekämpfer nicht mehr gewachsen. Zudem fror die Lenkungskonstruktion aufgrund ihrer pneumatischen Steuerung bei extremem Frost häufig ein, weshalb später eine mechanische Steuerung eingebaut wurde. Am 31. Oktober 1941 waren noch 37 Panzer 35(t) einsatzbereit, bis zum 30. November keiner mehr. Da keine Ersatzteile für den Panzer 35(t) mehr produziert wurden, war das PR 11 gezwungen, aus mehreren beschädigten einige wenige fahrbereite Panzer zusammenzusetzen.
      Am 12. März 1942 wurde das PR 11 zusammen mit der 6. Panzer-Division aus der Front herausgezogen und auf deutsche Panzer umgerüstet
      "


      Zu den Fahreigenschaften:

      Der Panzer 35(t) (das "t" steht für tschechisch und wurde von der Wehrmacht angehängt) legt dank des geringen Gewichtes einen guten Start aus dem Stand hin und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit sehr schnell. Den allermeisten leichten Panzern ist er in der Mobilität allerdings unterlegen, da die Geschwindigkeit eben nicht sonderlich hoch ausfällt.
      Dafür klettert er gerne Hügel hoch, ist sehr schmal gebaut und dreht sich abartig schnell um die eigene Achse.
      Die Turmdrehgeschwindigkeit ist allerdings sehr langsam, daher drehe ich im Gefecht eigentlich grundsätzlich den ganzen Panzer, da ich somit nicht nur meine etwas stärkere Front zeige, sondern auch an mir vorbeirauschende Gegner-Panzer irritiere.

      In der Tierstufe gibt es bekanntlich kaum Regeln und somit fahre ich meist die Med-Wege, um entweder schnell in die Flanke fallen zu können, oder die mir entgegenkommenden schon furchtbar zu verwirren.

      Der Panzer eignet sich auch hervorragend zum Einzelfahren, da er einer der Teamunabhängisten Fahrzeuge ist, die ich bisher bewegt habe.


      Zu der Panzerung:

      Ja.... Eigentlich kaum existent, aber eben nur eigentlich!

      Die Panzerungsstärke ist auf der Tierstufe kaum ausschlaggebend, da man eigentlich die Mobilität voll ausreizen sollte. Mit diesem Panzer kann man aber bereits das Winkeln super üben und schon prallen auch Tier III Panzer gerne mal ab. Der Panzer II schafft es kaum durch zu kommen und auch der Panzer 38(t) mit der 4,7cm KwK prallt oft ab. Die Frontpanzerung ist an vielen Stellen schon gut angewinkelt und mit winkeln des Panzers erhöht sich der Effekt stark.

      Durch das oben genannte "mitdrehen" zeigt man dauernd die stärkste Seite und schafft es somit ebenfalls den Gegner zu verwirren, da er kaum mit sowas rechnen wird.


      Zu der Bewaffnung:

      Nun das Hauptargument dieses Fahrzeuges!

      Ich bin anfangs mit der 3,7cm KwK L40 rumgegurkt und habe mich dauernd über das Fahrzeug geärgert und dann nach 20 Gefechten mit einer WR von unglaublichen 32% verkauft.
      Die Kanone hat eine recht geringe Penetration, für die Tierstufe geringe Nachladezeit und macht zu wenig Schaden. Dadurch war ich nur noch gefrustet, da man schnelle Manöver nur begrenzt durchführen kann und zu wenig Schaden austeilt.

      Nachdem ich zur Sanierung den Panzer erneut gekauft habe, versuchte ich mich an der 2cm Flak Kanone und siehe da, es läuft! Es läuft sogar grandios!!!!

      Die Kadenz ist mit beinahe 100 Murmeln pro Minute extrem und bei 10-15HP Schaden pro Murmel!!! kommt man schnell auf 100HP Gesamtschaden pro Feuerdurchlauf. Seit der Kanone habe ich kaum Gefechte, wo ich nicht mit 500-1100HP Schaden raus gehe und das M habe ich mittlerweile schon ca. 10x abgesahnt.

      Natürlich ist die Flak ungenau und snipen kann man gleich ausschließen. Eine realistische Treffergenauigkeit von 60-75% ist möglich. Selbst bin ich bei 71&, was ich allerdings nur durch aggressive Fahrweise hin bekomme.

      Jetzt, nach knapp 100 Gefechten stehe ich mit einer WR von 80% bei dem und habe eine Überlebensrate von über 60%.

      Die allermeisten Gegner kann man fast komplett runter schießen und den Rest erledigt dann meist das Team, da man die Nachladezeit abwarten muss.
      Daher ist er einer meiner beliebtesten Low Tier Zug Panzer, da einer ankratzt und der andere abschießt. Klappt super und ist unheimlich effektiv. Besonders in Kombi mit dem T-18.

      Wenn man den Panzer mit richtigem anwinkeln bewegt und versucht alle Murmeln im Ziel zu platzieren, kann man viel damit schaffen. Der Gegner ist oft und gerne völlig überrumpelt, da man frech ran fahren, schießen und sich wieder dünn machen kann. Dank der Wendigkeit ist die Flucht wie ein Hase auf offenem Feld möglich und der allgemeine Anfänger in der Stufe hat seine Not, einen gezielten Schuss zu landen.

      Einzige Panzer bei dem ich meine Mühe habe, sind der T-18, Panzer III und der S-35, da die Flak hier doch an ihre Grenzen stößt. Für die Fälle habe ich stets APCR im Gepäck und versuche schnell in den Rücken fallen zu können, da der Dog-Fight mit Sicherheit sonst unangenehm endet.

      Ein grandioser kleiner Skoda, der wirklich viel Spaß macht und relativ mobil daher kommt!
    • fuhri1186 wrote:

      Ich bin anfangs mit der 3,7cm KwK L40 rumgegurkt und habe mich dauernd über das Fahrzeug geärgert und dann nach 20 Gefechten mit einer WR von unglaublichen 32% verkauft.
      Die Kanone hat eine recht geringe Penetration, für die Tierstufe geringe Nachladezeit und macht zu wenig Schaden. Dadurch war ich nur noch gefrustet, da man schnelle Manöver nur begrenzt durchführen kann und zu wenig Schaden austeilt.
      Habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, denn mich hat eher die 20 mm Flak gefrustet, weil man gegen Tier III mit der geringeren Penetration so gut wie keine Chance hat und auch die Trefferquote extrem in den Keller geht. Mir ist die 3,7 cm wesentlich lieber und ich finde die Kadenz mehr als ausreichend. Zudem kann man sich mit ihr auch gegen Tier III recht gut zur Wehr setzen.

      Natürlich ist das wie immer Geschmacksache.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Skar_DeVulture wrote:

      fuhri1186 wrote:

      Ich bin anfangs mit der 3,7cm KwK L40 rumgegurkt und habe mich dauernd über das Fahrzeug geärgert und dann nach 20 Gefechten mit einer WR von unglaublichen 32% verkauft.
      Die Kanone hat eine recht geringe Penetration, für die Tierstufe geringe Nachladezeit und macht zu wenig Schaden. Dadurch war ich nur noch gefrustet, da man schnelle Manöver nur begrenzt durchführen kann und zu wenig Schaden austeilt.
      Habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, denn mich hat eher die 20 mm Flak gefrustet, weil man gegen Tier III mit der geringeren Penetration so gut wie keine Chance hat und auch die Trefferquote extrem in den Keller geht. Mir ist die 3,7 cm wesentlich lieber und ich finde die Kadenz mehr als ausreichend. Zudem kann man sich mit ihr auch gegen Tier III recht gut zur Wehr setzen.
      Natürlich ist das wie immer Geschmacksache.
      So gehen Meinungen auseinander. Wäre ja auch schlimm wenn nicht! :)

      Die Penetration mit der Flak ist annähernd (-3) gleich, wobei ich eben mehr Murmeln im Ziel versenken kann, als mit der KwK zur gleichen Zeit. Mit der Flak lande ich natürlich nur exakte Treffer wenn ich direkt auf den Gegner fahre und für Verwirrung sorge.

      Spielverhalten sind aber generell unterschiedlich und daher muss jeder "seine" Kanone finden und damit umgehen können.
    • Mit Hartkernmunition hast Du immerhin 23 mm mehr Durchschlag, die man imo gegen einige Tier III braucht. Und fast alle 3 Sekunden einen Schuss rauszuhauen halte ich jetzt nicht für wenig.

      Rein rechnerisch könnte man mit der FlaK ~20% mehr Schaden machen, das dürfte durch die größeren Streuverluste imo jedoch wieder ausgeglichen werden.

      Wie Du schon sagtest, beim Pz 35 t wie auch beim Pz IIIA sollte jeder beide Kanonen testen und schauen, welche ihm besser liegt und nicht wie ich zu meinen Noobzeiten blind auf die Effektivitätsanzeige von WG vertrauen.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.

      The post was edited 1 time, last by Skar_DeVulture ().

    • Zwecks Altlastensanierung (Hitrate) bin ich mit diesem Panzer über 300mal gefahren und kann dies bestätigen. Die Flak macht böse Aua. Man muss allerdings in den Nahkampf. In Tier 3 Gefechten warte ich manchmal bis die Gegner angeschossen sind, um sie möglichst mit einem Mal zu erledigen (7kills sind möglich). Ein längerer Schusswechsel mit Tier3 macht wenig Spass.

      Man kann schön "billig" Medium fahren üben und seine Light Skills ausbauen!

    • fuhri1186 wrote:

      Besatzungsstärke wurde mit vier Mann angegeben, wobei ich mich frage wo die alle Platz gefunden haben.

      Sieht man in der X-Ray Ansicht bei Warthunder ganz schoen. Die waere fuer WoT auch was, dann sieht man mal, wie in diesen Eimern gestorben wurde ...

      Hab auf die Schnelle leider nur den 38(t) gefunden, der leider etwas breiter ist. Man beachte die Haendchenhalter im Turm.