Screenshots Dateigröße bearbeiten

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Screenshots Dateigröße bearbeiten

      Guten Morgen Zusammen,

      ich würde manchmal gerne einen Screenshot hochladen. Leider muss ich mich da mal als Vollnoob outen.
      Meine Screenshots haben eine Dateigröße von ca. 5,8 MB. Also nicht geeignet zum hochladen. Was ist
      jetzt zu tun? Tipps mit Bilder zuschneiden und abspeichern habe ich bereits probiert. Größe ändert sich nur
      marginal.

      Gerät: Samsung Galaxy Tab S 10.5

      Gibt es eine brauchbare App mit der ich nur die Auflösung ändern kann?
      Stehe gerade voll auf dem Schlauch! ;(

      Schöne Grüße

      Nissan
    • Editiert. Zu spät gesehen, geht ja um Android... Da hab ich kein Peil. Sorry.

      Aber trotzdem hier auch nochmal für alle Apple user:
      Ihr braucht hierzu keine extra app. Man geht in die app "Fotos" wo ja dein Bild ohnehin gespeichert wird, wenn du einen screenshot machst. Dort tippst du das Bild an und dann rechts oben "Bearbeiten". Das zweite Bearbeitungswerkzeug (unter dem Zauberstab) ist das Beschneidungswerkzeug. Hier einfach die Linien ein wenig nach innen bewegen und dann das Bild mit dem Häkchen speichern. Fertig
      (oo)=- Auch, wenn es von anderer Stelle gerne behauptet wird: NEIN, ich bin NICHT der Zieldarstellungspanzer! SacklzeFUZnoamoi... -=(oo) X(
    • Vom Handling her ist doch jede Bearbeitung ein nerviges Workaround und spassraubender Zwischenschritt..

      Lässt sich das nicht relativ einfach serverseitig lösen @SevenRichieWhite?

      Beim Hochladen wird doch sowieso ein Thumbnail/ Vorschau erzeugt .. da könnte man doch gleich auch eine größere Ansicht erzeugen oder beim Abspeichern auf dem Server die Kompression hochdrehen und das Original nach der Erzeugung dieser Ansichten vom Server löschen .. Wenn der Serverspeicherplatz das Problem ist ..
      Wenn es um den serverseitigen Traffic beim Upload oder Umrechnungsbelastung geht ist das natürlich keine Lösung .. wenn es nur um den Traffic der Nutzer geht kann das ja jeder selber entscheiden, ob er vor dem Hochladen die Screens verkleinert oder nicht ..

      .. ein Glück hab ich das Problem mit meinem Popeliphone nicht .. :D

      - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -