Gleichgewicht im Gameplay? Geht das doch?

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Gleichgewicht im Gameplay? Geht das doch?

      Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht, aber die Balance in den Spielen wird immer ungerechter. Nach einigen Gefechten habe ich mal versucht einen möglichen Grund für die merkwürdigen unterschiedlichen Ergebnisse herauszufinden. Nach den Gefechten habe ich die einzelne Profile der Spieler aufgerufen um die Statistiken zu notieren. Ergebnis : Es gibt gravierende Unterschiede in den Gefechtszahlen bzw. in den persönlichen Wertungen der Spieler.
      So gab es Gefechte in denen Gruppe A insgesamt 16767 Gefechte mit einer Sieg-Rate von etwas über 50% hatte, während die Gruppe B insgesamt 41267 Gefechte hatte mit einer Sieg-Rate von knapp unter 54%. Nun ratet mal welche Gruppe gewonnen hat? Es war ein Gefecht mit Tier VII, VIII, IX Panzern.
      Kann man den nicht hier eine ausgewogenere Auswahl finden. Würde mir wünschen das hier eine weitere Variable für die Auswahl der Teammitglieder in den jeweiligen Teams bei der Teamerstellung herangezogen wird.
      Es würde schon genügen wenn hier eine max. Gruppe von 5000, 8000, 11000, 15000, 20000, und mehr zum Tragen käme.
      Gibt es hier eine Möglichkeit den Entwicklern einen Vorschlag zu unterbreiten? Wäre für alle Player eine Bereicherung. Weniger Unterschiede, bessere Games, für die „Neuen“ unter den Spieler nicht so frustrierend immer gleich zu verlieren, wenn Sie mal auf einen alten Hasen treffen.
      Na ja das waren mal ein paar Gedanken dazu.

      JuRe
      :teachme:
    • Das finde ich gar nicht mal das wichtigste! Panzertypen sehe ich als viel wichtiger an... Wenn ein Team 3 TDs, 2 Heavies, 2 Meds hat und die Gegner 5 Heavies und 2 Meds, gewinnt meist das zweite weil diese Panzer einfacher zu fahren sind und dem Team ein größere HP- Pool zur Verfügung steht. Spielerleistungen variieren dauernd, jeder hat mal einen besonders schlechten oder guten Tag...
    • Wie N8Falke schon geschrieben hat ist eine Veränderung des MatchMakers erst mal auf der PC-Version angedacht.
      Ob und wann wir dies für Blitz bekommen ist unklar. Man kann also nur spekulieren.

      Bernd Isele wrote:

      mein größter panzer ist lvl5 und ich muss die meiste zeit der gefechte damit verbringen mich als kanonen futter für lvl7 panzern dar zu bieten. Hoffe ändert sich mal was daran.
      Hallo Bernd,

      welchen Panzer fährst Du denn in Stufe 5? Das man mit Stufe 5 Panzern auch mal in Gefechte gerät in denen 7er drin sind, ist völlig normal. Vielleicht fährst du einfach zu aggressiv nach vorne ;)
    • Ich habe auch das Gefühl das es sehr Tageszeiten abhängig ist ob man eher höheren Tiers zugelost wird oder man selber Top Tier ist. Spiegelt natürlich nicht den Faktor wieder warum die Teams an sich so unterschiedlich erfahrene Spieler haben.
    • Die Tages-bzw. der Tag als solcher spielt sicherlich eine Rolle was die Fähigkeiten der Mitspieler angeht. Sind mehr Kids im Spiel die das als lustigen Zeitvertreib ansehen oder der Papa der nach fünf Flaschen Bier und drei Kurzen noch schnell bevor er zu Mama ins Bett huscht ein paar Runden dreht..
      Spielt alles eine Rolle wie Arnie schon sagt, Glück Pech Prinzip. Es gibt Tage da bist Du der Held und gewinnst 20 Spiele oder mehr am Stück und dann die Ernüchterung läuft es auch mal anders herum.
      Wichtig ist immer, dass Du für dich selbst deinen Ansprüchen gerecht wirst. Möglichst mehr Schaden machen als deine eigenen HP dann bist Du auf dem richtigen Weg.
      Unabhängig davon ärgere auch ich mich maßlos wenn ich ein schlechtes Team habe aber ändern kann ich das leider nicht.
      Wenn es nicht läuft einfach für ein paar Stunden zur Seite legen und das RL genießen. :rolleyes:
    • Die Kids spielen auch eher nicht Tier 8-10 wenn du zum Ende der Schulzeit unterwegs bist sondern eher mit den Kumpels bis Tier 8. Da gibt es aber dann auch viele hässliche Aktionen von unfähigen Spielern. Abends kann es dir dann wieder in Tier 8 passieren das du ständig in Tier 10 den Lückenfüller gibst.

      Die Lösung kann Zugfahren sein.

      Das MM gewichtet aber nur die Panzer mit maximal 10% Abweichung und nicht mal nach Gattung.

      Es kann auch sein das man eine Ungerechtigkeit spürt weil man selbst sich relativ Wirkungslos fühlt. Mir ging das ab Tier 6/7 so, bis ich dann konsequent Premiummurmeln veteilt habe und ein schmerzhafter Gegner für die Toptiers beim Gegner wurde.

      Neben der Ohnmacht im Angesicht der Unfähigkeit der anderen Mitspieler und Gegner kann es aber auch ein Zeichen sein das man lieber noch eine Weile tiefer üben sollte weil es bei einem selbst nicht so gut läuft und daraus ebenfalls Frust entstehen kann.
    • In den WoT Blitz Guides (wotblitz.eu/en/news/pc-browser/guides/guide-matchmaker/) ist das MM ja genau erklärt. Es ist sehr simpel und berücksichtigt nur die Tierstufe des Panzers, also vor allem weder Ausbautstufe des Panzers, noch Können des Fahrers (stats). Daneben gibt es natürlich Zeiten, wo nur Chaoten unterwegs sind, und wo man andauernd nur verliert. Wichtig ist immer die Gefechtsauswertung hinterher: Solange man den meisten DMG im Team gemacht hat, und mindestens mehr, als der eigene HP-Pool, ist alles in Ordnung. Mehr kann man nicht machen. Mit 6 Idioten im Team kann der beste Spieler nix reißen, wenn im Gegnerteam zwei, drei dabei sind, die wissen, was sie tun.
    • pisspanzer wrote:

      Mit 6 Idioten im Team kann der beste Spieler nix reißen, wenn im Gegnerteam zwei, drei dabei sind, die wissen, was sie tun.
      Das seh ich genauso, aber trotztem gibt es Spieler die über 80 % WR in manchen Panzern haben
      und das ohne Zugfahren. 70 % kann ich ja noch nachvollziehen aber Alles darüber muss
      eine übernatürliche Ursache haben. :halloween:
    • Ich hab ein WR von knapp 58%, ich meine also relativ gut fahren zu können. Normalerweise fahr ich meine Panzer auf DoppelXP und mach danach ein paar Funrunden. Manchmal hab ich Tage, da rock ich meine Panzer im Nu durch und dann gibt's Tage, da läuft nix. Liegt manchmal an mir, manchmal an anderen.
    • Ich habe im Conq auch 74% und davon müsste auch viel Solo gewesen sein - zu den unterschiedlichsten Zeiten. Evtl. haben diese Spieler eben ein angeborenes Talent und können alle Scheisshaufen, ups Panzer, zu Gold verwandeln. Siehe Alex in seinem Centurion MK hastenichtgesehen.
      Leider habe ich immer nur von den 70%ern und mehr auf die Fresse bekommen und durfte nicht wirklich mal staunend daneben sitzen.
      Tennek meint aber das die ganz andere Wege fahren und sich anders verhalten. Ich halte es aber auch eher für Hexenwerk und die gehen bestimmt mit einem Haufen der WGler in Paris regelmäßig Essen!
    • Dies hier ist trotz meiner Anwesenheit ein sauberes Forum. Zügele deine Gedanken. Sonst muss man hinter dir immer wieder aufwischen.
      Übrigens, netter Avatar den du da hast. Wurde der von dir speziell angefertigt oder zur Zeichnung in Auftrag gegeben? :P
    • Hallo
      Muss mich mal wieder zu dem neuen 1.9 Update melden. Seit dem Update sind die zusammengewürfelten Teams noch weniger spielbar.
      Sehr viele Noobs mit weniger als 500 Punkten spielen mit einem z. B. Tier 8 in Gefechten mit, ohne überhaupt die Karten zu kennen. Warum müssen die schon alt eingesessenen Spieler mit solchen Anfängern spielen? Das ist „einfach schlecht programmiert“ . Jeder Spieler hat ja ein Konto und könnte leicht als alter Hase oder als Noob identifiziert werden. Viele der Neuen hat bestimmt nach einem Gefecht mit erfahrenen Spielern keinen Bock mehr auf das Spiel zu schnell ist das Leben vorbei.
      Kann man da nicht mal Einfluss auf die Entwickler nehmen? Ich glaube ein Brainstorming zu diesem Spiel mit den Entwicklern würde hier schnell zu einem richtig gutem Update z. B. 2.0 führen.
      Mir fällt es immer schwerer mit einem so zusammen gewürfelten Haufen noch Spaß an dem Spiel zu entwickeln. Schade eigentlich!
      Images
      • image.jpg

        970.95 kB, 2,048×1,536, viewed 142 times
    • JuRe________ wrote:

      Sehr viele Noobs mit weniger als 500 Punkten spielen mit einem z. B. Tier 8 in Gefechten mit, ohne überhaupt die Karten zu kennen. Warum müssen die schon alt eingesessenen Spieler mit solchen Anfängern spielen?
      Hallo JuRe,
      viele deiner Panzer fährst du unter 50% WR, einige sogar unter 40%.
      Verbessere bitte deinen Skill bevor du über andere Spieler herziehst!
    • Man müßte vielleicht mal einen Guide schreiben, der die Standard-Ideen für das MM, auf die praktisch jeder mal kommt, bespricht. Die Meisten dieser Ideen funktionieren nämlich nicht. Könnte man ggf. sogar mit etwas nachdenken selbst drauf kommen.

      Adhoc fallen mir ein:
      "Stats der Spieler berücksichtigen": geht nicht! Weil: wenn es funktionieren würde, würden immer gleichgute Spieler gegeneinander antreten (also: schlechte gegen schlechte, gute gegen gute), was dann bei allein zum Ausgleich der Stats führen würde (also: alle 50% wr). Und weg ist das Kriterium...

      "Spielerfahrung (Anzahl Spiele) berücksichtigen": ja super! Dann mach' ich mir einen neuen WoT-Account und habe garantiert nur noch Newbees um mich rum. So macht das seal clubbing richtig Spaß :D

      "Ausbaustufen der Panzer berücksichtigen": das wird ja teilweise dadurch berücksichtigt, dass man die ersten x Spiele nur TopTier ist. Wenn man das von konkreten Modulen abhängig machte, bestünde die Gefahr, das Spieler diese nicht einbauen, nur um nicht lowtier spielen zu müssen.

      "Panzergattung berücksichtigen": daran wird gearbeitet. Das ist genau das, was das neue MM bei WoT können soll. Wobei ich das gar nicht soo wesentlich finde: verdresche gerne mit 5 Meds einen Großhaufen Heavyblech ;)

      "Tier-spread auf 2 verringern" (also, das auch ein Tier5 maximal gegen Tier6 kämpft): Tier5 ist hart, ja! Man lese diesen Thread. Das mit dem lowtier sein ist Absicht. LTP kann man da leider nur sagen...

      tbc... (nur zu ;) )

      The post was edited 1 time, last by Randfigur ().

    • Ich glaube, Du hast die Ideen ein wenig missverstanden: Es geht nicht darum, nur Leutchen mit gleicher WR gegeneinander antreten zu lassen, sondern die Teams so zu mischen, dass sich die 4-er und 5-er und 6-er WRs ausgleichen, und nicht ein Team die ganzen 4-er Nasen hat und alle 5-er und besser im anderen Team gebündelt sind. Man müsste also gar nicht das MM an sich verändern, sondern nur die ausgelosten Teams besser verteilen. Das ist jetzt programmiertechnisch eher trivial und würde viel bringen. Ideal wäre ein Mix aus WR und Spielzahl, so in Richtung persönliche Wertung. Genauso mit der Panzergattung: Anstatt 6 Meds in ein Team zu schmeißen, könnte man die auch auf beide verteilen. Janz einfach.
    • Ich sehe da kein Problem. Da gleicht sich nichts aus. Es wird nur spielbarer, weil Noobs und Pros in beiden Teams gleichmäßig aufgeteilt werden. Dadurch ändert sich an der Stochastik rein gar nichts.
    • Dann haben aber, wie ich schon anderswo geschrieben habe, die ganz guten Spieler nur noch die Deppen im Team. Klar wäre mir da etwas ausgeglicheneres lieber, und mit meiner WR werd ich da noch, mit etwas Glück, nicht ganz so viele Deppen abbekommen.
      Im Profi-Zug, sind dann automatisch die anderen AFK. ^^