Doch. Ziemlich gründlich sogar: momentan ist die "Talentverteilung" stochastisch, danach eben nicht mehr. Der Kommentar von Andreas ("im Profi-zug ist der Rest dann afk") weißt schon in die richtige Richtung, aber ich mach's mal ausführlich:pisspanzer wrote:
[...] Dadurch ändert sich an der Stochastik rein gar nichts.
Betrachten wir Joe Bob, frischer WoT-Spieler und - wie dann eig. normal - die totale Tomate. In den Spielen, in die er gewürfelt wird, gibt es im Schnitt einen "Pro", 2 Mittelgute und 4 Tomaten (gelb bis rot), eine davon offensichtlich er.
Aber Joe Bob wird besser: er lernt, liest Battle Mechanics aus dem Wiki und die Guides hier und im WG-Forum. Und irgendwann ist Joe Bob Unicorn. Die Folge? Nun ist er der "Pro" in den Battles, in die er gewürfelt wird.
Während er als Noob also einen Guten und 2 Mittelgute an die Seite gestellt bekam, bekommt er jetzt nur noch 2 Mittelgute und dafür eine Tomate mehr. Spätestens hier hat Deine Stochastik also schon ein Problem.
Aber es kommt noch schlimmer: im freien Random ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unicorn in einem Team landet, das stärker ist als der Gegner, sehr hoch: immerhin gibt es nicht sooo viele Unicorns (genau das ist ja die Definition: Unicorns sind die (wahlweise 1%, 5%, 1 proMille) besten Spieler.). Entsprechend leicht fällt es ihm, zu gewinnen. Das konnte man sehr schön bei Einführung von Blitz für Android sehen: vorher fiel es mir schwer, auch nur 56% wr zu halten, jetzt spiele ich spielend über 60%. Yolda war Mitte Dez. bei 57/58% und auch andere Spieler, wo ich das zufällig nachgeguckt habe, lagen damals deutlich niedriger. Seit der Tomatenanteil zugenommen hat, ist 60% nix Besonderes mehr.
Und Joe Bob, inzwischen Joe Superunicorn, träfe es dann mit voller Härte: um seinen Skill auszugleichen, gibt's 6 Vollrote in's Team....
Und das wollt ihr? Ehrlich? Wie iss'n Deine wr...?
PS:
Selbst, wenn das Ziel nicht der Könnensausgleich, sondern nur eine Begrenzung des Könnenungleichgewichts sein soll, bleibt für Joe das Problem, dass er bei sich fast nur noch (ggf. auch nur gefühlt) Tomaten und im Gegnerteam praktisch immer ein Unicorn sieht. Was - wenn's perfekt funktioniert - auf Dauer dazu führen müsste, dass seine Stats eben nicht mehr unicorn-mässig sind. Und - in der Tendenz - dann für alle doch recht ähnlich.
The post was edited 3 times, last by Randfigur ().