Gleichgewicht im Gameplay? Geht das doch?

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

• pisspanzer wrote:

[...] Dadurch ändert sich an der Stochastik rein gar nichts.
      Doch. Ziemlich gründlich sogar: momentan ist die "Talentverteilung" stochastisch, danach eben nicht mehr. Der Kommentar von Andreas ("im Profi-zug ist der Rest dann afk") weißt schon in die richtige Richtung, aber ich mach's mal ausführlich:

Betrachten wir Joe Bob, frischer WoT-Spieler und - wie dann eig. normal - die totale Tomate. In den Spielen, in die er gewürfelt wird, gibt es im Schnitt einen "Pro", 2 Mittelgute und 4 Tomaten (gelb bis rot), eine davon offensichtlich er.
      Aber Joe Bob wird besser: er lernt, liest Battle Mechanics aus dem Wiki und die Guides hier und im WG-Forum. Und irgendwann ist Joe Bob Unicorn. Die Folge? Nun ist er der "Pro" in den Battles, in die er gewürfelt wird.

Während er als Noob also einen Guten und 2 Mittelgute an die Seite gestellt bekam, bekommt er jetzt nur noch 2 Mittelgute und dafür eine Tomate mehr. Spätestens hier hat Deine Stochastik also schon ein Problem.

Aber es kommt noch schlimmer: im freien Random ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unicorn in einem Team landet, das stärker ist als der Gegner, sehr hoch: immerhin gibt es nicht sooo viele Unicorns (genau das ist ja die Definition: Unicorns sind die (wahlweise 1%, 5%, 1 proMille) besten Spieler.). Entsprechend leicht fällt es ihm, zu gewinnen. Das konnte man sehr schön bei Einführung von Blitz für Android sehen: vorher fiel es mir schwer, auch nur 56% wr zu halten, jetzt spiele ich spielend über 60%. Yolda war Mitte Dez. bei 57/58% und auch andere Spieler, wo ich das zufällig nachgeguckt habe, lagen damals deutlich niedriger. Seit der Tomatenanteil zugenommen hat, ist 60% nix Besonderes mehr.

Und Joe Bob, inzwischen Joe Superunicorn, träfe es dann mit voller Härte: um seinen Skill auszugleichen, gibt's 6 Vollrote in's Team.... :D

Und das wollt ihr? Ehrlich? Wie iss'n Deine wr...?

PS:
      Selbst, wenn das Ziel nicht der Könnensausgleich, sondern nur eine Begrenzung des Könnenungleichgewichts sein soll, bleibt für Joe das Problem, dass er bei sich fast nur noch (ggf. auch nur gefühlt) Tomaten und im Gegnerteam praktisch immer ein Unicorn sieht. Was - wenn's perfekt funktioniert - auf Dauer dazu führen müsste, dass seine Stats eben nicht mehr unicorn-mässig sind. Und - in der Tendenz - dann für alle doch recht ähnlich.

The post was edited 3 times, last by Randfigur ().

• OK vielleicht ist dein Beispiel mit dem besser werdenden Spieler richtig und auch unschön. Aber es muß doch zumindest fürs erste mal möglich sein die Panzerklassen richtig zuzuordnen und nicht das ein Team viele Meds hat während das andere nur TD`s drin hat. Und dieses Ungleichgewicht kommt immer öfter vor, ohne das ich das nun statistisch belegen kann. Aber höre es auch viel von Mitspielern. Also das sollte programiertechnisch nicht die Welt sein, da warte ich auch mal 30-40 sec. bis ich ins Spiel komme, besser als wenns schon nach ner Minute zu Ende ist weil man keine Chance hat. Genauso, das leidliche AfK Problem, habs jetzt auch schon des öfteren gehabt das sogar 2 Spieler AfK sind, dann wirds echt witzlos. Bis jetzt hab ich noch nix gesehen was dieses Problem angeht. Es nervt. Ich verliere nur gerne wenn eben die anderen besser waren, aber nicht wenn ich von Beginn an keine Chance als Team habe weil von Beginn an die Bedingungen unfair sind.

Und wenn ich echt mal ne schwarze Serie habe was seit dem Update 1.9 öfter vorkommt, dann mach ich mir die Mühe und schau mir die Zulosungen nach dem Gefecht an, wen hatte ich da mit im Gefecht, und da ist es doch jetzt schon so das man Random 5 Tomaten zugelost wird wenn man ne solide über 55% Rate hat. Das kann nicht nur Zufall sein, dafür passiert das viel zu oft.

Einfach mal ein Einwurf von mir was ich beobachte und was im moment nicht so wirklich Spaß macht.
    • Da sind 2 Punkte drin:
      Erstens die Berücksichtigung der Panzerklassen und Zweitens eine Bestrafungsfunktion für AFKler.
      An ersterem wird derzeit gearbeitet. Das Problem ist wohl nicht so trivial, sonst wäre der der MM wohl schon raus. Das Problem dürfte sein, was der MM machen soll, wenn er keine Ideallösung findet. Da gibt's mit Sicherheit einen ganzen Blumenstrauß an Fällen, die es zu berücksichtigen gilt.
      Das Thema Bestrafungssystem wünsche ich mir auch. Mir würde schon reichen, wenn das Startgeld, was man bekommt, wenn man nur auf "Gefecht" klickert, geringer wäre. Und auch sonst die Creditentlohnung auch in niedrigeren Tiers bei totaler Nichtleistung nicht so spendabel wäre. Das wäre eine reine Konfigurationsaktion und ließe sich vermutlich sogar ohne Clientupdate durchführen. Leider bisher Fehlanzeige.
      Man setzt stattdessen auf ein Reportingsystem, wie es bei WoT(pc) schon existiert. Allerdings entfernt man damit nur die Blocker und die Extrem-AFKler. Den Std-Noob hält man so auch nicht aus den Hightiers raus...
    • Gebe ich dir natürlich recht, hab zwei Punkte ein bißchen gemixt, habs grad so runtergeschrieben wie es mir in den Sinn kam. AFK muß man trennen und ist nicht zu lösen vom verbesserten MM. Sind eben grad zwei Punkte die mich annerven und mir ein bißchen grad den Spaß rauben.
    • Hi, wie kommst Du drauf das mein WR (?) unter 50% ist. Ja ich gebe Dir Recht, das man dann fast nie auf der Siegerseite ist wenn Kameraden alle unter 1000-1200 Wertungspunkte hast. Aber vielleicht ist die Idee mit dem Tutorial MM mal ne tolles Sache, damit die Mis(t)verständnisse aufgeklärt werden. Ja meine Segen hast und im Voraus und wirklich vielen Dank schon mal dafür. Ich würde mich nicht als den Soloplayer bezeichnen, sondern reiße mir schon mal ein Bein für meine Teammitglieder aus – und gewinnen möchte ich natürlich auch. Das kostet aber manchmal ganz schön Nerven. Viele der Teammitglieder kennen die Schwächen und Stärken der im Team mitfahrenden Panzer nicht und rennen oder schlimmer werden dann Camper und meinen sich nicht bewegen zu müssen nach dem Motto wenn ich mich nicht bewege sieht man mich auch nicht. Danke schon mal für die Mühe.
      Images
      • image.jpg

380.57 kB, 2,048×1,536, viewed 95 times
      • image.jpg

970.95 kB, 2,048×1,536, viewed 90 times
      • image.jpg

832.38 kB, 2,048×1,536, viewed 78 times
    • JuRe________ wrote:

Hi, wie kommst Du drauf das mein WR (?) unter 50% ist.
      Wie gesagt, viele deiner Panzer fährst du unter 50% und einige unter 40%!
      Deine globale WR von knapp über 51% ist auch nicht so berauschend:
      wotbstars.com/?usr=jure____&geo=EU&lng=ger
      Wenn du besser wirst, wird sich deine Meinung ändern und wenn sie sich nicht ändert, dann hast du wenigstens einen Grund zu schimpfen!

The post was edited 1 time, last by Ukrer ().

• Randfigur, ich will das nicht weiter in eine statistische Fachdiskussion ausarten lassen. Ich sehe, dass es bei den Begrifflichkeiten schon Schwierigkeiten gibt, daher fasse ich das mal einfach zusammen: Es ist natürlich so von mir gemeint gewesen, dass das arithmetische Mittel der Besatzungserfahrung in beiden Teams angeglichen werden soll, in dem ein weit überdurchschnittlicher Spieler 6 Tomaten an die Seite bekommt, und im Gegnerteam dann zwei bis drei gute sind. Wir alle wissen wissen, dass der Gute alleine keine Chance hat. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, beispielsweise wie beim guten, alten Tiptop-Verfahren beim Fußball: Der beste in Team A, die nächsten zwei besten in Team B, dann abwechselnd. Es geht einfach darum die stochastische Verteilung, die zwangsläufig zu extremen Schieflagen führen kann, zu unterbinden und durch ein geeignetes Auswahlverfahren zu ersetzen. Insgesamt ist das Problem wirklich einfach zu beheben, auch die Berücjsichtigung der Panzerklassen. Momentan ist das Auswahlverfahren eindimensional, es müsste nicht mal mehrdimensional werden. Das Problem ist ja wie gesagt nicht der Klasseneinteilung, sondern in der Teamverteilung. Bei 15.000 bis 20.000 Spielern online (wenn man den Angeben der App vertrauen kann), ist es kein Problem, geeignete Teams auszuwählen, ohne die Wartezeit ausufern zu lassen. Solche einfachen Algorithmen laufen auch bei großem N in kürzester Zeit durch.
    • Ich bin ganz Deiner Meinung, die WR wird sich aber in Richtung 50 bewegen, dafür wird es
      seltener 7:0 oder 7: 1 Ergebnisse geben.
      Zusätzlich sollten centurion, Panther/M10 und Löwe 2 Battletiers niedriger eingestuft werden. :D

Ps. War nur Spaß mit den Battletiers ;)
    • @pisspanzer: das führt aber eben doch dazu, dass man als Noob gepusht wird und als TopSpieler generft, oder?
      Und damit brauchst Du ein anderes Beurteilungskriterium als die winrate. (bei der Beurteilung der Fussballspieler zählt die "wr" ja auch kaum). Oder?
      Die Grundidee klingt super, ich bin mir nur noch nicht sicher, wieviele Probleme man sich damit in's Boot holt und versuche nur, dass für mich zu klären.
    • Randfigur wrote:

@pisspanzer: das führt aber eben doch dazu, dass man als Noob gepusht wird und als TopSpieler generft, oder?
      Nein, das glaube ich nicht. Wenn ein Ungleichgewicht in der Art herrscht, dass zu viele Noobs in einem Team sind, hat das Team keine Chance. Der gute Spieler geht unter, und die Noobs sowieso. Wenn die Spielerqualität ausgeglichen ist, dann ist jeder einzelne Beitrag wichtiger, also der Noob, der ein bisschen besser spielt als sonst, ist vielleicht gerade der, der das Team gewinnen lässt. Der gute Spieler wird nicht von einem Haufen Vollhonks ausgebremst. Es wird niemand gepusht oder generft. Der gute Spieler wird von einem Rudel Tomaten generft, so sieht's jetzt nämlich aus. Und das sollte so nicht sein. Wenn die Teams besser, ausgewogener Verteilt sind, spielen die Leute viel näher an ihrer wahren WR. Und die WR wird sich such nicht irgendwie angleichen. Wie soll das denn bitte mathematisch aussehen
    • Hallo
      ich bin begeistert über das Verständis hinsichtlich der Probleme des MM. Würde mir wünschen das die tollen Ideen auch mal in das Game als Update einfließen. Toll wenn mal von hier etwas in das Gameplay einfließen könnte. So macht es dann auch wieder Spaß an einer Diskussion mit Ideen beizutragen das das Game noch besser wird.
    • JuRe___Entschuldigung, bleibt die Ausnahme mit Offtopic...hier ist einer von meinen. War aber Bernie mit drin,

56 Kilo und auch 69cm
      Images
      • ari.jpg

110.08 kB, 768×478, viewed 75 times
      Nicht kleckern sondern klotzen !

• Hi,

Ja, mir reicht es jetzt, werde das Spiel erst mal auf Pause setzen. Alles was man sich hart erarbeitet hat geht den Berg runter. Wenn man immer mit Noobs spielen muss, die nicht mal die einfachsten Grundlagen beherrschen.
      Ich kann die Entwickler ja verstehen wenn die „Kohle“ noch nicht reicht und deshalb die neuen Spieler ohne Anmeldung sich das Game anschauen sollen. Erst mal anfixen und dann Geld verdienen!
      Die alten Hasen haben ja schon ihr (Geld)-Pulver verschossen!
      Auch ich habe mir mal ein paar Premiumtage oder einen Premiumpanzer gegönnt. Damit ist jetzt Schluss. Ich habe in den letzen Tage in unregelmäßigen Abständen versucht mal wieder ein paar schöne interessante Runden zu spielen. - Geht nicht mehr, die Hälfte der Spieler mit denen ich gespielt habe habe weniger als 600 Gefechte und weniger als 350 persönliche Bewertung. Da ist man doch ganz schön gefrustet nach 10 Spielen (ich glaubte auch das das wieder besser wird – denkste). Also ich verabschiede mich mal, bis wieder mal ein Update mit entsprechenden Änderungen im Gameplay vorgenommen worden sind. Angeblich soll es ja eine Verbesserung im MM geben – na dann bis dann. Schade das Spiel war eigentlich wenn man sich die nächste Tierstufe erobert und dabei gelernt hat, wirklich gut habe ich gerne gespielt.

JuRe
      Images
      • image.jpg

387.53 kB, 2,048×1,536, viewed 111 times
    • Hallo JuRe,
      wer wird denn gleich die Flinte (den Panzer) ins Korn werfen?
      An diesem Punkt waren schon viele von uns und wir sind immer noch da.
      Pausiere ruhig 1-3 Tage und dann schau mal wieder rein.
      Länger wird es garantiert nicht dauern, denn WoT Blitz macht süchtig.

Noch ein paar Tips um das Spiel für dich angenehmer zu machen.
      - wenn du gefrustet bist stecke kein Echtgeld in das Spiel
      - schaue in deine Statistik, mit welchen Panzern du am besten klar kommst
      und fahre eine Zeit lang nur diese
      - suche dir einen Zugpartner, denn geteiltes Leid ist halbes Leid
      (außerdem ist die Siegrate im Zug höher)
      - schau nicht so stark auf deine WR, es ist nur eine Zahl
      - (Yolda halte dir jetzt bitte deine Augen zu)
      tobe dich ruhig in den unteren Tier-Bereichen aus (Newbies bashing)

All das wird deine Laune wieder anheben.
      Man sieht sich auf dem Schlachtfeld! :honor:

Ukrer (ehemals Onkel _Al)
    • Danke für die moralische Unterstützung. Gut gemeint, habs dann mal ausprobiert – mit dem gleichen Ergebnis. Das tue ich mir nicht mehr an. Wenn da nicht wirklich mal was passiert, dann wars das mit WOT für mich.

Hoth_27, mein Rotti ist mein Tier11 und glaubs mir, der ist ein richtiger Teamplayer zu 110%.
    • Hallo JuRe___
      vielleicht noch das mit auf dem Weg:
      Versuche nach solchen Depriphasen mit Pz zu spielen, die nicht ganz so teamabhängig sind.
      Nimm Dir z.B. die Russenheavylinie (KV1, KVS oder IS), damit kann man sich im Problemfall auch mal gegen eine Übermacht auseinandersetzten.
      "Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist"
    • Ich bin zur Zeit auch nicht wirklich gerne online u zocke. Wenn ich am Abend 20-25 Games mache u davon 90% verliere, weil das Team einfach nicht weiß was zu machen ist und ich irgendwann auch nicht immer alleine an der Front stehen möchte, lasse ich es lieber bleiben.

Jetzt steht bei mir einmal ein langes Wochenende mit einem Festival am Plan und nächste Woche werde ich wieder einen Versuch wagen.

Wir sehen uns bald wieder, ob hier oder InGame :cmon:
    • Kleiner Nachtrag:

Bin jetzt mit dem ST I unter die 60 % WR und auf 27 % Überlebensrate gefallen.

Ich bin in den letzten zehn Gefechten IMMER der letzte Überlebende und habe IMMER über 3000 Schadenspunkte auf dem Konto, bin also in meinen Teams ganz oben.

In den gegnerischen Teams haben fast alle osteuropäische Namen und immer beeindruckende WRs.

Ich bin bei mir immer der einzige mit über 50 % WR.

Die Gegnerteams verlieren jedes Mal maximal einen Kameraden.

Meine Teams werden regelrecht abgeschlachtet. Das ist doch nicht mehr normal.

Im Februar hatte ich schon einmal drei schwarze Wochen, wo ich von 54,32% WR auf sagenhafte 51,20 % abgestürzt bin.
      Auch zwei meiner Zockerkumpels stürzten so schlimm ab. Das finde ich ziemlich deprimierend.

Ich bin bestimmt kein Held, aber ein Noob auch nicht. Solche Gefechtskonstellationen sind, SORRY, SCHEISSE!!!

Gruß und schönen Abend :(
    • Hi mir geht es nicht anders. So bei kleinem glaube ich das hier nicht ganz mit fairen Mitteln die Auswahl der Teams zusammengestellt wird. Die osteuropäischen Teams sind immer um mindestens Faktor 2 besser. Selten das mal einer der Gegner weniger als 7000 Gefechte hatte oder in meinem Team sind Noobs mit weniger als 1200 Gefechte. Ich verfolge das nun seit der Einführung der Version 1.9, das geht garnicht! Ich warte eigentlich auf die Ankünigung auf Version 2.0! Vorher werde ich wohl nicht mehr die höheren Tiers spielen. Das einzige was ich jetzt ganz gerne mache sind als Tier 3 oder 4 alle Player_xxxxxxxxx zu jagen, macht richtig Spaß. Ist aber nur ein Zeitvertreib bis hoffentlich die faire Version 2.0 kommt! In diesem Sinne gute Gefechte und eine hohe Rate.
    • Nach Version 1.9 wird es mit 1.10 usw. weitergehen.
      Die Player_xxx sind ja auch mittlerweile auf T8 angekommen. Sie im Gegnerteam zu haben, hat zumindest den Vorteil zu wissen, wen man zunächst ignorieren kann bzw. um wen man sich erst zum Schluss kümmern muss. In der Regel ist die Performance der Player_xxx unterirdisch.
      Stabil bleiben!