Tankenstein

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Hi Leute,

      Ich weis nicht ob das hier der passende Ort ist, aber ich eröffne den treat jetzt einfach mal unter deutsche Panzer...

      Es soll hier um den frankentank gehen, der ja in ein paar Tagen erspielbar sein sol ;)

      Ich habe bereits ein Video auf YouTube gefunden...sieht spaßig aus, allerdings hat er dort seltsamer Weise die Kanone der su100y, am Ende des Videos sieht man zwar eine 2. erforschbare kanone, aber ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, weil das wäre dann doch ziemlich op

      youtu.be/IOFtdKkHyc0

      Grüße,
      Advenger2000
    • Nein, der sieht nur ähnlich aus, aber in den Panzerungswerten unterscheidet er sich deutlich!

      Turm KV-4: 180-130-130 (VII)
      Turm KV-4-5: 180-150-140 (VIII)
      Turm Tankenstein: 150-120-80 (VI)

      Ich finde, das passt schon so...
      Ein vollwertiger KV-4 Turm wäre für einen Tier VII Panzer auch etwas heftig...
    • der tank ist jz nicht so prickelnd. Langer hat ja schon einiges im offiziellen forum dazu geschrieben weniger Sichtweite und langsame karre. Dazu kommt noch das man ihn auf T9 findet. Somit hat der kein PMM.
      Files
    • Tankenstein: Monster oder Witzfigur?

      Hallo Community,

      heute kam ich in den Genuss den Tankenstein ausgiebig zu testen. Leider ist mir derzeit nicht möglich ein Video dazu zu erstellen, da mein Tablet dafür nicht genügend Leistung hat. Trotzdem möchte ich euch einen Artikel zu diesem Panzer nicht vorenthalten. Selben Beitrag findet man auch im Offiziellen Forum: forum.wotblitz.eu/index.php?/t…n-monster-oder-witzfigur/


      Das Aussehen

      Der Tankenstein ist wirklich kein hübscher Panzer. Aber ganz ehrlich? Er macht auf mich trotzdem einen furchterregenden Eindruck.
      Startet man im Gefecht denkt man der Tankenstein sei klein. Nein! Mit seinem Turm ist er größer als jeder andere Panzer seiner Stufe.
      Trotzdem finde ich das Design irgendwie gelungen. Man sieht wirklich wie da verschiedene Panzer zusammengebastelt wurden. Dazu noch ein wenig frisiert für Halloween. Ich mag ihn. :)

      gamescreen.jpg


      Die Details unter die Lupe genommen

      Er ist schwer, träge aber dennoch beweglicher als man denkt. Einen extremen Unterschied in der Beweglichkeit merkt man wenn man die Kanone wechselt. Das 130 mm B-13-S2 Geschütz vom Panzer SU-100Y wiegt immerhin fast 3 Tonnen mehr.
      Die Motorleistung lässt allerdings zu wünschen übrig. Hier hätte man doch noch 100 PS mehr draufpacken können. Denn bis unser Monster in die Gänge kommt, sind andere schon nen Kilometer voraus (Natürlich nur gefühlt). Die Höchstgeschwindigkeit ist allerdings passabel. Wendegeschwindigkeit und Turmdrehung sind meiner Meinung nach super. Die Sichtweite ist mit 230 Metern durchaus ausreichend. Denn Aufklärung ist in diesem Panzer nicht eure Aufgabe.

      details01.jpg details02.jpg


      Panzerung, MatchMaker und Gameplay

      Die 1350 Strukturpunkte sind definitiv notwendig. Denn auch der Tankenstein ist kein Abprallwunder. Korrektes Anwinkeln und Hull-Down sind zwingend erforderlich. Hull-Down ist der Tankenstein ein wahres Monster an dem so Mancher Gegner verzweifelt.
      Die Wannenpanzerung mit 200 mm Front ist ganz passabel, aber seitlich ist unser Monster mit seinen 80 mm wirklich kein Schutz für die Besatzung. Da haut dir echt jeder durch. Daher ANWINKEL-PFLICHT!
      Der Turm ragt weit über jede Hull-Down Stellung hinaus, ist aber gut genug gepanzert um einige Gegner anzuhalten. Wackelt man mit dem Turm ein wenig prallt fast alles ab.
      Achtung: Dieser Panzer hat kein PMM (Preferential MatchMaking) und landet auch in Stufe IX Gefechten. Hier kann sich die 130 mm B-13-S2 Kanone zum Teil echt bezahlt machen. ;)


      Die Kanonen: Des Einen Leid, des Anderen Freud

      gun02.jpghangar01.jpgKommen wir zur 130 mm B-13-S2 die man auch im SU-100Y vorfindet. Die Kanone rummst ordentlich mit 530 Schaden pro Schuss. Allerdings nur mit den Premium AP Geschossen. 460 Schaden pro Schuss sind aber auch mit den Standard AP Geschossen eine beachtliche Leistung auf der Stufe. Einziger Nachteil dieser Kanone: Nur 3 Schuss die Minute. Das ist echt mager. Macht im Schnitt 1380 oder 1590 Schaden die Minute. Hier muss man also wirklich vor, Schuss, zurück und warten, warten, warten. Schön aber der Richtbereich mit der Kanone. Anders als im SU-100Y lässt sich die Kanone doch recht weit nach unten neigen, was im Hull-Down Kampf einige Vorteile bringt. Mir hat die Kanone allerdings nicht zugesagt.


      gun01.jpghangar02.jpgDie 105mm T5E1 Kanone macht hier aber jetzt den Unterschied. Auch hier ist der Richtbereich phänomenal. Gefühlt sogar nochmal ein Stück besser. 4.88 Schuss hat man hier pro Minute. Macht im Schnitt 1513 Schaden die Minute. Definitiv ausreichend wenn man in sicherer Stellung ist. Sehr geil fand ich: Sieht man einen Leopard PTA von hinten oder der Seite, packt man besser mal eine HE Granate aus. Die Durchschlagswahrscheinlichkeit liegt etwa bei 50/50. Durchschlägt man gibt es entweder einen schönen Treffer im Munitionslager oder einen feinen Brandschaden. Meine Empfehlung: 4 HE Granaten mitführen. :cmon:




      Fazit

      Mir hat es Spaß gemacht diesen Panzer zu fahren und ich werde mir ihn auch erspielen. Er ist zwar kein echtes Monster auf dem Schlachtfeld, aber auch keine Witzfigur.


      Frisch von der Front
      euer Fanzone Projektleiter &
      Community Contributor :honor:
    • Haben wir im TS gestern gelacht :D
      Da hatte jemand die Aufträge so verstanden, daß er den ersten Auftrag mit Tier I -Panzern "erfahren" muss.
      Der arme Kerl ist dann die ganze Zeit auf dem Schulhof rumgegurkt um sich die XP auf Tier I zu erspielen :D was er auch geschafft hat.
      Für Level II dachte er, er müsse sich die mit Tier II Panzern erspielen :D
      Usw. usf. :D

      Der war ganz schön erleichtert, als ich ihm mitteilte, dass es egal ist welchen Tank er dazu bewegt.

      Wir sind noch ne ganze Weile aus dem Lachen nicht heraus gekommen.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • XCCMT01 wrote:

      Haben wir im TS gestern gelacht :D
      Da hatte jemand die Aufträge so verstanden, daß er den ersten Auftrag mit Tier I -Panzern "erfahren" muss.
      Der arme Kerl ist dann die ganze Zeit auf dem Schulhof rumgegurkt um sich die XP auf Tier I zu erspielen :D was er auch geschafft hat.
      Für Level II dachte er, er müsse sich die mit Tier II Panzern erspielen :D
      Usw. usf. :D

      Der war ganz schön erleichtert, als ich ihm mitteilte, dass es egal ist welchen Tank er dazu bewegt.

      Wir sind noch ne ganze Weile aus dem Lachen nicht heraus gekommen.
      Geile Nummer ^^ ^^ ^^
    • Ich werfe jetzt auch mal meine Wahrscheinlichkeitsrechnung in den Raum:

      Der erste Auftrag über 3.150 XP kostet 50 Gold. Bleibt der Umtauschkurs konstant, macht das bei 630k XP für alle sieben Aufträge genau 10.000 Gold.

      Der EU-Durchschnitts-Spieler macht pro Gefecht 481 XP.
      Ein FUZ-Mitglied macht am Tag durchschnittlich 28 Gefechte.
      Bei 15 Tagen Spielzeit käme er damit auf 194k XP.
      Damit befände er sich am Ende der 15 Tage gerade beim 5. Auftrag.
      Gehe ich davon aus, dass ein FUZ-Mitglied eine höhere DurchschnittsXP als der durchschnittliche EU-Spieler hat, sollte er zumindest noch den 5. Auftrag schaffen können.
      Dann verblieben also am 30. Oktober noch zwei Aufträge für 378k XP, die sodann innerhalb des sog. "Rückfallplanes" mit Gold abgeschlossen werden können. Das müssten dann also noch genau 6.000 Gold sein.

      Zum Vergleich: Panther/M10 4.750 Gold - AT 15A 5.100 Gold

      Gehe ich jetzt mal davon aus, dass man sich bei einer iTunes-Rabatt-Aktion für 80 EUR ein 100-Euro-Guthaben und sich damit das größte Goldpaket (34.000 Gold für 75 statt 95 EUR) holt, haben 6.000 Gold einen Realwert von 13,24 EUR.

      Die teuerste Version wäre (ohne Rabatt), das Goldpaket (6.075 Gold) für 19,99 EUR zu kaufen.

      Und jetzt bin ich mal gespannt, wie teuer Wargaming das Teil später im Shop anbietet. Normal sind 10.000 Gold ja 27,94 EUR. Aber man kann ihn ja nicht teurer als einen Tier VII (T26E4 7.200 Gold = 20,12 EUR) machen. Ich tippe mal auf 6.000 Gold bzw. 19,99 EUR inkl. Garagenstellplatz und drei Tage Premium.