Pinned Psychologische Kriegsführung

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Der Scharfschütze (von mabureck)

      Häufigkeit: im eigenen Team leider viel zu selten im generischen Team viel zu häufig

      Der Scharfschütze ist ein absoluter Profi, der nicht nur sein Gefährt (meist ein TD) mit absoluter Präzision beherrscht, er hat auch unglaubliche Kenntnisse der Topographie. Er kann mit unglaublicher Treffsicherheit aufgrund der Bewegungen auf der Mini Map vorhersagen, an welchen Stellen gleich die Gegner auftauchen und weiß auch genau den richtigen Standort für seine Präzisionswaffe. Von seiner perfekten Stellung aus verpasst er den Gegnern einen tödlichen Kugelhagel ohne selbst in Gefahr zu geraten. Ja meist wird er noch nicht einmal entdeckt. Am Ende des Gefechtes hat er meist doppelt soviel Schaden angerichtet wie der gesamte Rest des Teams.

      mögliche Strategien: Man braucht einen wirklich guten Med Fahrer im Team, der es schafft den Scharfschützen aufzudecken so das dass eigene Team ihn vielleicht doch ausschalten oder zumindest zwingen kann seine Stellung zu wechseln, um so seinen tödlichen Kugelhagel zu unterbrechen. So gewinnt man vielleicht genügend Zeit die übrigen Gegner auszuschalten und den nun ungedeckten Scharfschüzen gemeinsam unter Feuer zu nehmen. Den eins ist klar. Auch der beste Scharfschüze ist ohne sein Team verloren.
    • Der Parkplatzsucher

      Häufigkeit: manchmal in unteren Tierstufen, häufig auf Tier I

      Verhalten: Oh, ich sitze in einem Panzer! Und ich bin ja eine Frau und muss schnell zum Friseur, zum Einkaufen, zur Kosmetik und dann noch das Kind aus der Kita holen. Also schnell ein Parkplatz gesucht... nur wo... hm... da, bei dem Hügel vielleicht, da ist auch Schatten, dann ist es in dem Fahrzeug nachher nicht so warm. Also... Rückwärtsgang rein, bumm, zack, oh Moment... der Ausgang ist ja oben, eine Luke... hm, komisches Fahrzeug. Okay.... etwas rauffahren auf die Anhöhe... so, jetzt... umständlich hier rauszukrabbeln. Nun aber nichts wie weg. (Ausgestiegen und eilig die nötigen Besorgungen machend)

      mögliche Strategien: Da diese Mitspieler(innen) sehr gut an ihren oft leicht gekippten Parkpositionen an irgendwelchen Steinen, Hügeln oder Verwerfungen erkennbar sind, kann man - falls es ein Gegner ist - erstmal beruhigt dran vorbeifahren, denn der/die Fahrer(in) manikürt sich gerade die Nägel. Ein Abschussopfer für den Schluss des Spiels also.
    • Der blinde Passagier

      Häufigkeit: Extrem selten, ist aber schon vorgekommen

      Verhalten: Dieser Spieler fällt durch völlig irrationales Verhalten auf. Meist in einem voll ausgebauten Tier X-Heavy sitzend macht er Dinge, denen die Teamkollegen mit völligem Unverständnis, gar wüsten Beschimpfungen begegnen. Zum Beispiel fährt er ohne einen Schuss abzugeben völlig unbedarft und ungeschützt auf den Gegner zu, um sogleich zu platzen. Oder er fährt ständig im Kreis... solche Dinge. Das Unverständnis wird noch größer, wenn man am Ende des Spiels in die Stats dieses Spielers schaut und anhand der Zahlen einen durchaus guten Spieler vorfindet. Die Krönung ist, dass - zufällig im nächsten Spiel wieder mit ihm zusammen gelandet - dann genau dasselbe passiert. Was ist geschehen?

      Show Spoiler

      In diesem Fall sollte man Milde walten lassen, denn hier hat sich der 5-jährige Steppke Papis iPad geschnappt um auch mal mit den Panzern zu spielen. Papi wird das heulen kriegen, denn mühsam erfarmte 2 Mio. Credits sind neben völlig verstörten Teams die Ausbeute dieser Aktion.


      mögliche Strategien: Nach der Begegnung mit so einem Exemplar danach unbedingt den Psychologen aufsuchen und sich mental wieder aufrichten lassen.
    • Der kommunikative Franzose

      (auf Anregung von AlexMorphium)

      Verhalten: Dieser Typ Spieler gibt sich bei Spielstart durch den Ingame-Ausruf "Français?" zu erkennen. Denn sein Ansinnen ist nicht etwa mit dem national und kulturell eher gemischten Team sowas böses zu tun wie auf Gegner zu schießen. Nein, denn schon in Kriegszeiten wurde ihm beigebracht, sich mit möglichst vielen Landsleuten zu verbrüdern, unter Wein, Weib und Gesang mit vielen klangvollen Worten dieser wunderschönen Sprache sich hinter die Maginot-Linie zurückzuziehen und dort die französische Lebensart zu pflegen. Zwar ist der Feind mittlerweile in Paris einmarschiert, doch solange es den guten Roten und ein Baguette dazu gibt, haben die Franzosen unter sich immer genug Gespräche und Lebensfreude.

      mögliche Strategien: Laut aufschreien und den Franzosen in Gemeinschaftsarbeit mit zwei, drei schweren Panzern im nächsten Fluss versenken.
    • Tja Arni ich würde mal vermuten da hat Sohnemann das Passwort rausbekommen und ist nun der blinde Passagier :)
      Ich werde verrückt wenn ich nicht sage was ich denke, aber wenn ich sage was ich denke halten mich alle für verrückt.

      The post was edited 1 time, last by Mabureck ().

    • Mister Wichtig (von mabureck)

      Häufigkeit: zum Glück nicht ganz so häufig

      Mister Wichtig glaubt von sich selbst er sei ein Haudegen und dass ohne ihn schon mal gar nichts läuft. Leider hat er im Gegensatz zum Haudegen das falsche Gefährt gewählt. Mister wichtig fährt mit Vorliebe einen schweren aber halt eben auch sehr langsamen Panzer. Da Mister Wichtig aber so sehr davon überzeugt ist, dass ohne ihn nun mal gar nichts geht fährt dieser sobald irgendwo (meist am anderen Ende der Karte) ein Gegner gespottet wird sofort los, um seine Unverzichtbarkeit unter Beweis zu stellen. Somit fangen aber auch schon seine Probleme an. Aufgrund seines lahmen Gefährts kommt Mister Wichtig erst dann an besagter Stelle an, wenn dort schon alles vorbei ist. Merkt aber auch erst dort das sich das Kampfgeschehen verlagert hat (meist genau ans andere Ende der Karte). Mister wichtig macht sich natürlich sofort wieder auf den Weg nun doch endlich einzugreifen weil ohne ihn dort bestimmt gleich die Welt untergehen wird. Man kann sich denken (er hat nun mal eine lahme Kiste), dass auch diesmal bei Ankunft von Mister Wichtig dort kein Panzer mehr zu finden ist. So kann man also beobachten wie Mister Wichtig mal von rechts nach links, mal von oben nach unten und das ganze auch in umgekehrten Richtungen durch die Gegend zuckelt. Ins Kampfgeschehen eingreifend sieht man ihn aber fast nie.

      mögliche Strategie: Mister Wichtig ist zunächst der unwichtigste Gegner auf dem Schlachtfeld und wird am Ende meist von den gegnerischen Med's umkreiselt und den Heawys und TD's zusammen geschossen. Das einzige was man beachten muss ist "immer in Bewegung bleiben".
    • Der Vernünftige (von mabureck)

      Häufigkeit: Sehr selten anzutreffen und und steht auf der Liste der gefährdeten Arten.

      Der Vernünftige benutzt seinen Funk nur für wichtige und sinnvolle Mitteilungen. Er nimmt am Beginn des Gefechts die sinnvollste Rute. Er behindert keine anderen Spieler und stellt sich auch z. B. bei der Mühle auf Malinowka so hin, dass ein zweiter Panzer sich auch gut auf der Kuppe bewegen kann. Mit diesem wechselt er sich beim Vorfahren und schießen ab. Er zieht sich nach jedem Schuss zurück, damit der andere vorfahren und schießen kann. Er fährt auch erst wieder vor wenn der andere geschossen hat und fährt diesem nicht in die Schusslinie. Er nimmt immer den zur Zeit gefährlichsten Gegner unter Feuer und wechselt auch erst dann das Ziel wenn dieser ausgeschaltet ist. Er bleibt in bester Schussposition stehen während man selbst zum aufdecken der Gegner vor fährt und schaltet die dann aufgedeckten Gegner schnellst möglich aus. Er fährt sobald er merkt das er selbst mehr HP hat zum Aufdecken vor und überlässt dem anderen die seine vorherige Aufgabe. Er fährt nicht blind zu den Teamkollegen welche gerade wie blöd SOS Funken sondern schaltet erst die in seiner Nähe stehenden Sniper aus um dann den Gegnern welche die SOS Funker bedrängen gefahrlos in den Rücken zu fallen. Er fährt nicht blind zum Unterbrechen des Cap auf die Base sondern deckt nur den Basecamper auf und unterbricht das Cap durch einen gezielten Schuss. Er snipert die gegenüberliegenden Gegner solange er freies Schussfeld hat. Fährt aber sofort weiter wenn er kein Schussfeld mehr hat. Er klemmt gegnerische TD's so ein das diese weder auf ihn noch auf Teamkollegen Feuern können aber andererseits die Teamkollegen freies Schussfeld auf die Weichteile des TD's haben. Er fährt nur dann zum Cap wenn dies notwendig ist.

      mögliche Strategie: Treffen zwei oder mehr vernünftige Spieler in einem Team zusammen steigt die Gewinnchance sofort um mindestens 20%. Sollte man in den Genuss kommen mehrere vernünftige Spieler im eigenen wie im generischen Team zu treffen genießt man das spannende Match (die besseren werden gewinnen) und schreibt gegen Ende gg in den globalen Chat. Nach dem Gefecht sollte man dem normalen Spieler über eine Nachricht nochmal mitteilen das es ein richtig gutes Spiel war und man schon lange nicht mehr soviel Freude an einem Gefecht hatte. Im Idealfall fügt man ihn sodann in die Freundesliste ein und fährt sobald sich die Gelegenheit bietet mit ihm im Zug.
    • Yolda wrote:

      Maburek sollte eine Fibel schreiben. Hammerharte Erkenntnisse. Nach wenigen Sekunden kann er jeden Spieler einordnen. Sehr geil!
      Danke für das Lob Yolda.
      Ich denke gerade daran ob ich mir dadurch das mir durch das beschäftigen mit dem Thema soviel blödsinn in meinem Kopf rum spukt ernste Sorgen um meine geistige Gesundheit machen muss.
      Ich werde verrückt wenn ich nicht sage was ich denke, aber wenn ich sage was ich denke halten mich alle für verrückt.
    • Der Diskussionsfreudige

      Häufigkeit: Ab und zu, alle Tierstufen

      Den Diskussionsfreudigen erkennt man nur, wenn man zwei davon im Team hat. Denn dann startet das Spiel mit folgendem Dialog:

      Diskussionsfreudiger 1: "Angriff!"
      Diskussionsfreudiger 2: "Negativ"
      Diskussionsfreudiger 2: "Nehmt die Basis ein!"
      Diskussionsfreudiger 1: "Negativ"

      Das setzt sich eine ganze Weile so fort. Gepaart mit dem Typ "Verwirrter" im folgenden Thread ist das ein unheilige Allianz, denn das Spiel wird nicht eher vorbei sein, bis entweder 7 Minuten in diesem Zustand abgelaufen sind oder das Gegnerteam die anregende Diskussion mit Gewalt beendet hat.

      mögliche Strategie: Kopfhörer aus den Ohren nehmen, um Hörschäden zu vermeiden und den Ort der Diskussion so schnell wie möglich irgendwohin verlassen.
    • Der Verwirrte

      Häufigkeit: Fast immer in unteren Tierstufen, leider sehr häufig auch in den oberen

      Verhalten: Sein Name ist Programm. Nach Spielstart setzt als allererstes außerordentliche Verwirrung ein. Es muss die Umgebung erst einmal wahrgenommen werden. Oh, da sind ja auch noch mehr Panzer... das dauert eine ganze Weile in der der Turm hin- und hergeschwenkt wird. Völlige Verwirrtheit tritt aber ein, wenn gleichzeitig im Team zwei Diskussionsfreudige angetroffen werden, denn dann ist es wie beim Tennis. Hin... und her... und her... und hin.... und hört erst durch Gewalteinwirkung des Gegners oder aber dem Ablauf des Timers auf.

      mögliche Strategien: Das gleiche Verhalten wie beim Diskussionsfreudigen anwenden, allerdings können die Kopfhörer im Ohr bleiben, wenn man es nur mit Verwirrten zu tun hat.
    • Der Typ mit dem tödlichen Blick (von mabureck)

      Häufigkeit: Ab und an in allen Tierstufen

      Verhalten Der Typ mit dem tödlichen Blick hat in seinem bisherige Leben jeden Gegner durch fixieren mit seinem tödlichen Blick in die Knie gezwungen. (Hat er natürlich nicht. In Wahrheit hat man ihn nie ernst genommen oder hatte Mitleid mit ihm). Besagter Typ spielt nun WoTB. Beim Start bewegt er sich nur wenige Meter da er mit seinem tödlicher Blick ja jeden Punkt erreichen kann. Kaum ist der erste Gegner gespottet wird schnell auf dem Pad in Richtung des Gegners gewischt, um ihn sofort mit seinem tödlichen Blick zu treffen. Seine Sekundärwaffe, die Kanone, wird im gleichen Moment abgefeuert. Da sich aber nun mal der Turm langsamer dreht kann man sich vorstellen, dass das quasi irgendwohin abgefeuerte Geschoss nie den Weg ins Ziel finden wird. In vielen Fällen sterben die Gegner dann im Granatenhagel des Teams, was den Typ mit dem tödlichen Blick natürlich in seinen Fähigkeiten bestärkt. Gelingt es ihm wider Erwarten dann doch mal nicht mit seinem Blick zu töten, erhält man nach dem Ende des Spiels möglicherweise folgende Chatnachricht: "Ist ja total verbuggt das blöde Spiel. Ich hab angeblich null Schaden gemacht dabei hab ich genau gesehen das ich alle Gegner vernichtet habe".

      mögliche Strategie: Schnell weg von dem Menschen, sonst durchbohrt dich dein Blick und du wirst steeeeeerben!
    • Der Blockierer

      Häufigkeit: leider ab und an, alle Tierstufen ab ca. III und höher

      Verhalten: Der Blockierer ist ein übellauniger und spaßbefreiter Geselle, der der Überzeugung ist, dass seine Mitmenschen genauso wenig Spaß wie er selbst zu haben haben. Deshalb ist es seine Mission, den Mitspielern mit dem Mittel der Blockade sämtlichen Spaß am Spiel zu versauen. Wenn ein Mitspieler - gern der beste Panzer im Team - irgendwo hin fahren möchte, der Blockierer lässt ihn nicht. Aus reinem Sadismus ist es ihm eine Freude, das eigene Team zu behindern wo es geht. Beschimpfungen und aufgeregtes Funken kratzen ihn nicht. Sein diabolisches Vergnügen bezieht er allein aus Anti-Teamplay.

      mögliche Strategien: Durchatmen... dann eben am Spawn stehenbleiben, wenn man nicht vorbei kommt. Das Team auf den Umstand hinweisen, dass man sich nicht bewegen kann wegen xyz und sie bitten ebenfalls am Spawn zu bleiben. Sobald der Gegner auftaucht ist der Blockierer immerhin eine prima Deckung und wird auch als erstes zusammengeschossen.

      P. S.: Und immer dran denken: So hat der Typ auch Sex. Und schon geht es einem wieder besser.
    • Der Entzückte

      Häufigkeit: Ab und an, alle Tierstufen in den Premium-Panzer herumfahren

      Verhalten: Der Entzückte tritt zutage, wenn man selbst in einem Premium-Panzer sitzt, möglichst einem den es nicht regulär zu kaufen gibt, sondern der vor längerer Zeit einmal im Ingame-Shop für Bares angeboten wurde. Von diesem Panzer ist der Entzückte total entzückt. Der Turm dreht sich in deine Richtung, die Fahrtrichtung wird analog der deinen gewählt und die Augen fest auf dein Gefährt gerichtet fährt der Entzückte entzückt mit dir mit. Man hört quasi seine Stimme aus seinem Blecheimer zu dir rüberrufen: "Wo hast du den her, so einen will ich auch?" Und bei all der Faszination vergisst er leider oft, dem mittlerweile aufgetauchten Feind einen reinzubraten, weil er dich noch immer anhimmelt.

      mögliche Strategie: kurze Ingame-Message, doch bitte zu kämpfen und nach dem Spiel verrat ich wo es den gibt.

      The post was edited 2 times, last by ArnieQ ().

    • Der Wackeldackel

      Häufigkeit: Speziell in letzter Zeit häufig auf Tier V

      Verhalten: Man könnte meinen, beim Wackeldackel handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Verwirrten. Blieb jener doch verwirrt am Ausgangspunkt stehen und drehte den Turm hierhin und dorthin, hat der Wackeldackel zusätzlich die Fortbewegung entdeckt. Und ähnlich wie bei einem sich fortbewegenden Fahrzeug mit gehäkelter Klorolle sowie gesticktem Kissen mit Nummernschild darauf muss an der Karre etwas außer der Karre selbst in Bewegung sein. Die Unmöglichkeit von Modifikationen (Mods) verbietet es unserem Wackeldackel so ein putziges Tierchen auf seinen Panzer zu kleben, also wird er selbst zu einem. Gemächlich im Rentnertempo durch die Gegend zuckelnd dreht er mit dem Turm links... rechts... wieder links... wieder rechts... und hält dem Gegner mit Vorliebe die Turmseiten hin. Fast alle freuen sich: Der Dackel selbst wegen des schönen Wackelns, der Gegner, nur... naja, das eigene Team, das freut sich eher weniger.

      mögliche Strategie: Hat man ihn als Gegner, kann man frontal an ihn ranfahren und ihn in die sich ständig im Fadenkreuz befindlichen Turmseiten ballern. Hat man ihn im eigenen Team, den Gegner zu ihm locken, ihn zusammenballern lassen und dabei den Gegner flankieren solange sie mit dem Wackeldackel beschäftigt sind.
    • Der Jammerlappen

      Häufigkeit: Manchmal, alle Tierstufen

      Verhalten: Der Jammerlappen hat das Elend der Welt gepachtet. Und es trachtet ihn danach, seine Nöte und Sorgen auch der gesamten Welt mitzuteilen. Warum also nicht im Ingame-Chat und dort gern global an alle: "I have lags" / "I have a phone call" / "I am a noob player" ist eine kleine Auswahl an schönen Mitteilungen, mit dem uns der Jammerlappen im Spiel beglückt. Denn eigentlich will er gar nicht spielen. Ihm fehlt zu Hause eine Frau, die sein Gejammer erträgt und ihm trotzdem die Puschen und das Bier zum WotBlitz-Zocken an die Couch bringt.

      mögliche Strategie: Ihm den Vorschlag machen, sich bei einer Partneragentur anzumelden.
    • Der Gesellige

      Häufigkeit: Ab ca. Tier V manchmal anzutreffen

      Verhalten: Der Gesellige fällt zu Beginn des Spieles mit einem Ausruf seinen Bedürfnisses auf: "Together!" Das hat aber nicht wie vielfach angenommen strategisch-taktische Hintergründe, weil es vielleicht klug sein könnte, dass das Team sich nicht in alle Winde zerstreut. Es hat vielmehr mit dem Geselligen selbst zu tun. Er kann nämlich einfach nicht alleine sein. Würde der Gesellige allein auf einer windumtosten Wüstendüne stehen, er würde vor Einsamkeit eingehen wie eine Primel. Wohl fühlt er sich nur in Gesellschaft, weshalb er diese bei seiner Reise über die Map herzustellen trachtet. Als Kämpfer ist er eher semi-professionell, denn er achtet mehr darauf, dass Teamkollegen um ihn herum sind die ihn lieb haben als das er vorrangig Gegner abballern würde.

      mögliche Strategie: Will man den Geselligen dazu bewegen, überhaupt zu irgend etwas nütze zu sein, muss man wohl oder übel seinem Wunsch folgen und sich dem Geselligen anschließen. Lediglich wenn er einen Lowtier-Pappeimer fährt, kann man ihn geflissentlich ignorieren.
    • Der Auftragsjäger

      Häufigkeit: Vorkommen erst seit Version 1.8, alle Tierstufen

      Verhalten: Dieser Mann ist böse. Denn er hat ja den Auftrag bekommen böse zu sein. Sein Auftrag lautet: Vernichten Sie 20 Gegnerpanzer in einem Gefecht der Stufe xyz und genau das wird er trachten zu tun. Denn er hat ja einen Auftrag. Und noch einen: Zerstören Sie einen Panzer der Stufe xyz durch Rammen. Jawoll!!! Und mit Gebrüll in den Kampf. Moment, da ist ja noch ein Auftrag: Das Panzerass holen! Kein Problem. Wird gemacht. Denn er hat ja einen Auftrag. Und einen von seiner Frau: "Schatz, bringst Du bitte den Müll runter?" Und schon steht er rauchend in der Gegend rum. Denn er hat ja einen Auftrag...

      mögliche Strategie: Das Leben dieses Menschen ist durch Aufträge bestimmt. Gebt ihm einen. Im Ingame-Chat. Sowas wie "Drive with brain please." Sollte klappen.
    • casusdeathmetal wrote:

      Zu jedem Typen noch eine kleine Karikatur und das verkauft sich wie geschnittenes Brot!
      Gute Idee... Versuche ich nachher mal :D
      Wenns was wird bekommt ihrs zu sehen... Ich denke hier wirds die übliche Problematik sein:
      Ideen sind da, blöd wirds bei der Umsetzung...