Welche sowjetischen Premium-Panzer lohnen sich?

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

  • Welche sowjetischen Premium-Panzer lohnen sich?

    Moin,

    da sich meine Echtgeldausgaben in Wotblitz auf Garagenplätze und Premiumpanzer beschränken, starte ich mal pro Nation ein Topic für die jeweiligen Premiumpanzer mit (schonmal) meiner Erfahrung damit als Orientierungshilfe für andere, ob die sich lohnen oder nicht.

    Letztendlich muss da ja jeder für sich selbst entscheiden, aber ein bisschen Orientierung kann nie schaden. Außerdem interessieren mich die Meinungen von anderen. :)

    Ich bewerte mal von + bis +++ in den Kategorien

    1. Schwierigkeitsgrad: Damit meine ich wie schwer das Ding zu fahren ist, um das Maximum an Wirkung zu erlangen.
    2. Wirkung: Damit meine ich die gefühlt erlangte Erfahrung im Spiel, also wenn man den Schwierigkeitsgrad (1) gemeistert hat, den "Tabellenplatz" in der Auswertung.
    3. Winrate: Eher eine subjektive Einschätzung, da das ja nicht nur von einem selbst abhängig ist. Dennoch gibt es Panzer, mit denen man durch Meisterung von 1, dadurch hohem 2 schließlich auch meistens eine gute Winrate schafft. Orientiert sich an + = < 50 %, ++ = um 50 %, +++ = weit über 50 %.
    4. Spaßfaktor: Ganz unabhängig von 1, 2 und 3 mein persönlicher Spaßfaktor beim Fahren des Dings.

    Alles subjektiv gefärbt, natürlich. Und ich schreib nachfolgend nur auf, die ich selbst habe. Und das sind einige, da ich ein Panzermessi bin und davon auszugehen ist, dass ich über kurz oder lang dann alle habe. :) Die IS-6 fehlt mir allerdings noch.

    Inhalt

    Tier II - Tetrarch
    Tier III - T-127
    Tier III - M3 Light
    Tier IV - Valentine II
    Tier IV - A-32
    Tier V - Churchill III
    Tier V - SU-85I
    Tier VI - SU-100Y

    The post was edited 7 times, last by ArnieQ ().

  • Tier III

    T-127

    Schwierigkeitsgrad: +(+)
    Wirkung: ++(+)
    Winrate: ++(+)
    Spaßfaktor: ++(+)

    Es dauerte ein bisschen bis ich mit dem Ding den Dreh raushatte. Im ersten Eindruck ist er langsamer als das deutsche Pendant T-15 und die Kanone ist ungenauer (= größerer Zielkreis). Dann hab ich aber entdeckt, dass die Panzerung sehr gut ist und man mit Anwinkeln sie nochmals verstärkt. Seitdem ist die Karre ein kleines Abprallwunder in unterer Tierstufe und gepaart mit dem recht guten Durchschlag und der Schadenswirkung der Kanone eine Bank. Eine heimliche Perle also, den ich erst nicht mochte. Inzwischen ist er mir ans Herz gewachsen, der Kleine.
  • Tier III

    M3 Light

    Schwierigkeitsgrad: ++
    Wirkung: ++
    Winrate: +(+)
    Spaßfaktor: ++

    Den Panzer gab's mal umsonst zu irgendeinem WoTBlitz-Jubiläum, glaub ich. Das war in meiner Anfangszeit und ich hab gar nicht mitgekriegt, dass der auf einmal in der Garage stand. Er fühlt sich ein bisschen so an wie ein fahrender Kühlschrank, der dann auch gefühlt mit Tomaten und faulen Eiern schiesst. Denn die Kanone ist zwar recht durchschlagskräftig, teilt aber wenig aus. Dafür ist man recht flott bald hierhin und bald dorthin unterwegs, was in der Stufe nicht das Schlechteste ist. Aprobos "schlechteste". Es gibt definitiv bessere Panzer auf der Stufe, daher fahre ich ihn auch nur selten, da die Möglichkeiten im Spiel ordentlich zu wirken dann doch begrenzt sind.
  • Tier IV

    Valentine II

    Schwierigkeitsgrad: ++(+)
    Wirkung: +(+)
    Winrate: +(+)
    Spaßfaktor: +(+)

    Von dem Ding bin ich ein bisschen enttäuscht. Der ist lahm, und schießt mit Papierkugeln. Allerdings ist er angewinkelt ein kleines Abprallwunder. Die einzige Strategie die bisher bei mir einigen Erfolg gebracht hat ist mit den Teamkollegen mitzuzuckeln und dann im Dogfight den "Einstecker" bzw. "Abpraller" zu spielen, damit die anderen den Gegner grillen können. Selbst gute Schüsse zu platzieren geht nur sehr gezielt oder mit Premiummunition. Ein Hetzer auf gleicher Tierstufe erledigt den Valentine II trotzdem mit 3 Schuss. Und selbst kann man den von vorn nur mit Premiummunition in die Wanne knacken. Das ist bei mir der Premiumpanzer mit dem höchsten Verbrauch an Premiummunition und daher geht selbst ein Sieg manchmal vom Geld her ins Minus. Auch weil der immer schwer beschädigt wird.

    Besonders frustrierend ist der Valentine II gegen die Matilda. Selbst mit Premium ist diesem Gegner kaum beizukommen. Die Matilda muss unbedingt von hinten erreicht werden um überhaupt zu wirken. Taktik ist eher die Matilda zu spotten und sie dann von anderen Teammitgliedern erledigen zu lassen.

    Fazit: Man ist sehr abhängig vom Team, Alleingänge wegen der Zuckelei kaum möglich, frustriert mich. Würde ich nicht noch einmal kaufen.
  • Tier II

    Tetrarch

    Schwierigkeitsgrad: ++
    Wirkung: ++(+)
    Winrate: +++
    Spaßfaktor: +++

    Den Chaos-Faktor auf Tier II mal ein bisschen außer Acht lassend ist für den High-Tier-Fahrer der Tetrarch sowas wie eine Entspannung. Er hat von allem soviel, dass er entweder mithalten kann oder sogar einen Tacken besser ist als vergleichbare Eimer. Also in Geschwindigkeit, Reload, Wumms, Wendigkeit und Präzision kann er mal den Dogfight machen, mal den Aufklärer, mal den Med und sogar sich mal an eine Stelle stellen und snipern. Ein totaler Allrounder was eine gute Antwort auf das Tier II-Chaos ist, da dort die Situationen im Sekundentakt wechseln.

    Fazit: Credits grinden kann man mit dem vernachlässigen. Aber Spaß macht er und dafür wurde er scheinbar auch gebaut.
  • Tier IV

    A-32

    Schwierigkeitsgrad: ++(+)
    Wirkung: ++
    Winrate: ++(+)
    Spaßfaktor: ++

    Vielleicht liegt mir der nicht so.... er ist ambivalent. Rein äußerlich sieht er aus wie der A-20. Genau. Der, der immer so schnell kaputt geht. Das kann der A-32 auch genauso gut. Kaputt gehen. Und auch einiges andere kann der A-32 wie der A-20: Diese unheimliche fixe Geschwindigkeit, die dich fast mit Lichtgeschwindigkeit hier und dort sein lässt. Und abhauen, natürlich. Im Gegensatz zum A-20 hat der A-32 allerdings eine bessere Gun. Keinen Autolader, sondern eine Ein-Schuss-ein-Wumms-Wumme. Die ist auch ziemlich fies. Und gepaart mit Geschwindigkeit, schlechter Panzerung und ebendiesem Wumms eignet sich der A-32 vor allem für eins: Hit & Run. Zwar hab ich eine gute Winrate mit dem, aber schnell sterben mag ich nicht so gern.

    Fazit: Mit dem muss man umgehen können. Er wechselt nach meinem Empfinden zwischen sehr viel Spaß und sehr viel Frust.
  • Tier V

    Churchill III

    Schwierigkeitsgrad: +
    Wirkung: ++(+)
    Winrate: +++
    Spaßfaktor: +++

    Man bekommt auch beim Churchill III den Eindruck, dass Britische Panzer immer lahm sind. Nunja, man braucht auch Zeit um eine Partie Whist auf dem Weg zum Gefecht zu spielen, obwohl das hier ja ein Leih- und Pachtpanzer für die Sowjets war. Da wird dann wohl eher noch ein Wodka getrunken.

    Ungeachtet des langsamen Vorankommens ist der Churchill III ein sehr gut gepanzerter dicker Brummer, der in verschiedenen Winkeln und auch mal seitlich die Gegnergranate erfolgreich aufhält bzw. abprallen lässt. Die Kanone ist ähnlich der Matilda: Schneller Reload, hoher Durchschlag, niedrige Schadenswirkung. Doch trotz der Langsamkeit geht gerade die Raus-aus-Deckung-Schuss-rein-in-Deckung-Taktik mit dem Churchill III voll auf, denn in der Beschleunigung ist er fix. Und, wie gesagt, er verträgt auch mal das Kreuzfeuer. Gegen höhere Tierstufen muss er allerdings etwas vorsichtiger gefahren werden.

    Fazit: Auf Tier V zurzeit mein Favorit. Man fährt relativ gemütlich durch die Gegend, schiesst hierhin, schiesst dorthin und hört Plingpling der Gegnergranaten.
  • Tier V

    SU-85I

    Schwierigkeitsgrad: ++(+)
    Wirkung: ++(+)
    Winrate: ++(+)
    Spaßfaktor: ++

    Ein bisschen befangen bin ich mit dem. Von den Werten her dürfte er eigentlich nicht viel mehr reißen als der StuG III auf gleicher Stufe, der ein absoluter Vollmülleimer ist. Dem ist aber komischerweise nicht so. Gut, die Kanone ist präziser (für einen Russen eine Besonderheit), der Reload ist etwas schneller, aber das Chassis und damit die Wannenpanzerung ist dieselbe wie beim StuG. Dennoch... vielleicht liegt es daran, dass ich inzwischen besser TD fahren kann, so ist die SU-85I eine zuverlässige Cash-Cow und fährt eine gute Winrate ein. Allerdings muss man alle Tricks, die das TD Fahren bedingt auch anwenden, sonst ist genauso schnell Schluss mit dem Match wie im StuG.
    Fazit: Nur für gute TD-Fahrer geeignet. Dann macht er aber sehr viel Spaß und bringt guten Wumms und Kohle.
  • Tier VI

    SU-100Y

    Schwierigkeitsgrad: ++(+)
    Wirkung: +++
    Winrate: ++
    Spaßfaktor: ++(+)

    Man nehme einen Haufen Alteisen, dengel obendrauf einen Eisenklotz und baue da die dickste Kanone auf der Stufe ein. Dann schicke man den Eimer ins Gefecht und sehe was dabei rumkommt. Das ist folgendes: Bist du gespottet und im Schussfeld, dann bist du tot. Wenn aber nicht, dann verbreitest du aus der Distanz bzw. der dritten Reihe mit deiner Kanone unter den Gegnern nicht nur unglaublichen Alpha-Schaden, sondern auch Angst und Schrecken. Oft erlebt, dass mit einem Schuss auf 100 HP runtergeschossene Gegner panikartig die Flucht ergreifen. Zwar könnte man sie mit dem recht ordentlichen Motor (30 km/h) verfolgen, aber besser nicht, wenn es kein Einzelgegner ist. Denn der Reload dauert ewig und wie gesagt, die Klotzbauweise bietet vor allem eines: Ein leichtes Ziel.

    Fazit: Man muss ein guter TD-Spieler sein und sich noch besser verstecken bzw. Unterstützungssituationen ausnützen können. Dann ist der BÄMM-Effekt einfach nur witzig.
  • Ich habe bisher von den russischen Premiumpanzern nur den Valentine II und den SU-85I sowie den LTP (den gab es mal für lau in die Garage gestellt).
    Ich kann das vorangestellte zum Valentine II nur bestätigen - das ist mein ungeliebtester Panzer und wird demnächst verschrottet, wenn ich den Stellplatz brauche! Auch die Einschätzung zur russischen Variante des Sturmgeschützes (Beutefahrzeug mit russischem Geschütz) passt gut zu meiner eigenen Erfahrung sowohl zum StuG III als auch zum SU-85I.

    hier noch meine persönliche Einschätzung zum LTP:

    Tier III

    LTP

    Schwierigkeitsgrad: ++(+)
    Wirkung: +(+)
    Winrate: +(+)
    Spaßfaktor: +(+)

    Vielleicht liegt mir der nicht so.... obwohl er auf Tier III eigentlich mithalten kann. Mir geht er aber einfach zu schnell kaputt. Ausserdem ist der winzige LTP einfach kein Spurter wie andere Russen-Tanks. Die Endgeschwindigkeit ist ok aber wehe er muss schnell weg oder einen Hügel erklimmen! Auch die Kanone ist ambivalent. Schneller Reload aber große Streuung, kann auch erst mit Premiummunition wirklich Schaden anrichten. Zu seinen Gunsten spricht, dass ich zwar selten ein Gefecht mit dem LTP überlebe, aber trotz teurer Premiummuni und Reparaturkosten meist noch deutlich Kreditpunkte bekomme. Ich habe es daher bisher nicht übers Herz gebracht seinen Garagenstellplatz anderweitig zu verwenden.

    Fazit: recht ambivalent. Er wechselt nach meinem Empfinden zwischen gelegentlich Spaß und viel Frust.

    The post was edited 3 times, last by DEAS1966: LPG durch LTP ersetzt. Nur wegen der Verständnis. War wohl ein Tippfehler - stimmt! ().

  • Ich hatte gestern Probleme mit dem einloggen über das Gamecenter. Durch das rumprobieren hab ich zufällig einen Player xxx. xxx account erstellt und da ich nicht wusste was ich mit dem Gold anfangen soll hab ich mir den Valentine II geholt, da ich diesen noch nicht hatte.
    Ich find das Teil nicht übel, man braucht halt viel Premiummun. Mangels Credits hab ich kein Zubehör verbaut, die Fertigkeiten sind natürlich auch bei Zero. Wenn er mal wieder mit Rabatt angeboten wird werd ich ihn mir für den Hauptaccount zulegen und mal sehen wie Er mit Zubehör und Stufe 6 Fertigkeiten ist. Denke dass man Ihn mit 70 WR fahren kann.
  • Hi Ihr Tank Driver!

    Lohnt sich der BT-SV der gerade als Paket angeboten wird?
    Mit was für Austattung und Zubehör samt Proviant fahrt Ihr den?

    Für Eure Infos bedanke ich mich schon mal!

    So Long,

    Euer Scuba70. :honor:


    Semper fidelis
  • Also IMhO sind beide Panzer, welche aktuell im Shop sind nur für Messies wie @ArnieQ oder mich geeignet.
    Zu dem aktuellen "Angebot" von 11,99€ (wtf!?) würde ich nir beide heute nicht mehr holen.
    Weder den II J, noch den BT-SV
    Mit einem starken Zugpartner kann man die schon mal rausfahren, aber so witklich die Wurst vom Teller ziehen kannst Du mit keinem der beiden.
    :announce: Veni vidi FUZi
  • um die Eingangsfrage zu beantworten:
    Habe bislang wie der Teufel um das Weihwasser einen riesen Bogen um die SU-85I gemacht.
    Kürzlich dann ein Random-Gefecht mit @PinkFluffyUnicorn im eigenen Team gehabt.
    Hammer, wie der das Ding gefahren ist!
    War bereits abgeraucht und konnte @pinkfluffyunicorn im weiteren Verlauf pber die Schulter sehen.
    Da war mir klar ... Den SU-85I brauche ich auch.
    Wusste nichts von der Rabatt-Aktion und habe mir das Teil vorgestern in die Garage gestellt.
    Ha, macht der Spaß! :) Auch in Tier VII kann man mit dem guten Alphaschaden noch böse austeilen.
    Den SU-85I würde ich mir wiederholen. :)
    :announce: Veni vidi FUZi
  • Den IIj kann ich wirklich jedem Goldmädchen oder Jungen empfehlen! Schön APCR ins Erbsenblasrohr und nie gesehene Verluste bei unterirdischem Output auf dem Tier erleben! Bietet in diesem Umfang kein anderer Panzer! Wer zuviel Gold hat, hier habt ihr die Möglichkeit es effektiv zu verbraten!

    :lol:

    Hehe .. das ist etwas überspitzt ausgedrückt .. der Tank war in dem Riesenpaket drin, deshalb habe ich den .. ein wirklich spezielles Stück virtuelles Eisen ..

    Den BT-SV aka "Badewanne" kann ich als spassiges Gefährt empfehlen .. spassig im Sinne von: Springt gut, hat ein sehr lustiges Fahrverhalten und gefühlt keine Gundepression .. paar Runden sind erheiternd und das wars dann auch schon wieder ..

    - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

  • Den BT-SV finde ich mittlerweile auch kagge. Auch wenn er gewisse Stärken hat (neben der Rammsau ist er auch eine Winkelabprallsau). Aber da gibt es viel spaßigere. Zudem sehr teamabhängig. Wie üblich: du spottest und keiner fängt was Gescheites damit an. Und Credits farmen bringt's auf dem Tier auch nicht. Wenn man ihn doch fährt: Ansetzer, Scherenfernrohr und Tarnnetz kann ich empfehlken. Das Ding ist sauschnell und hat super Tarnwerte. (Hmmm, vielleicht gebe ich ihm nach den Erfahrungen mit den deutschen Lights noch ne Chance aber kaufen würde ich ihn definitiv nie wieder)

    Ansonsten Dank an @XCCMT01 Da kann ich mir die Frage nach der SU ja sparen und mich jetzt gleich mal zum Shop begeben. :lol: :play:

    Tante Edit: Geholt! Das Ding macht Laune und gut Credits. Bei dem ganzen chaotischen Rumgeheize derzeit, machen die TDs wieder Spaß. Snipern ist zwar nicht mehr. Dafür kann man aber selber wild hin- und herfetzen und alle Angeschlagenen rausnehmen. Kill stealing like a boss ist das Gebot der Stunde! :camp:

    The post was edited 1 time, last by Ippon_Ken ().

  • Warum spendet man dem Blindfisch denn eine Schere? Der hat doch schon eine Brille und es hilft trotzdem nicht :facepalm:

    Der war bisher ziemlich selten und ist, richtig gewinkelt, ziemlich rot. Und hat einen ordentlichen Antritt. Soweit so spaßig. Und in dem Megapaket vom letzten Jahr war der auch ok. Aber 12€ ist total übertrieben! 2-3€ wäre angemessen.

    Weil sie hier erwähnt wurde: die SU-85I hat WG mal für 1,79€ verramscht, weil sie keiner haben wollte. Und dann 12€ für diesen <fiiiep>. Den mal fahren ist ganz nett, aber niemals 12€ wert.
  • Ippon_Ken wrote:

    Ansonsten Dank an @XCCMT01 Da kann ich mir die Frage nach der SU ja sparen und mich jetzt gleich mal zum Shop begeben. :lol: :play:

    Tante Edit: Geholt! Das Ding macht Laune und gut Credits. Bei dem ganzen chaotischen Rumgeheize derzeit, machen die TDs wieder Spaß. Snipern ist zwar nicht mehr. Dafür kann man aber selber wild hin- und herfetzen und alle Angeschlagenen rausnehmen. Kill stealing like a boss ist das Gebot der Stunde! :camp:
    Mit dem Ding kann man wenden wie im Luchs, auskreiseln führt zu bösen Überraschungen für den Gegner wie heute schon ein Pz Iv feststellen musste. Ich find das SU-85I Teil einfach genial, man kann Snipern, man kann auch schön in 2ter Reihe mit flitzen, rote Stellen an der Gegnerischen Panzerung muss man schon suchen. Von wegen Kill Stealing, Tarnen täuschen und vernichten. Oder anders gesagt; anschleichen, Bumms drehen und nächster...
    Out of Order
  • Randfigur wrote:

    Warum spendet man dem Blindfisch denn eine Schere?

    Damit man überhaupt was sieht?

    Nee, im Ernst. Die anderen Lights haben ca. 20m mehr Sichtweite, wenn überhaupt. Der eine oder andere vielleicht 30m. Da ich davon ausgehe, dass eher wenig Leutekens die Schere drin haben (geschweige denn wissen, dass die sich erst nach 3 Sekunden aktiviert), kann ich mit dann ca. 50m mehr schon die meisten etwas früher spotten. Da würden für mich eher die Optiken keinen Sinn ergeben. So falsch?
  • Ich stehe mit dem Teil selten 3sec... weswegen ich die Optiken drinhabe :)
    (aus Deinem Grund: damit man überhaupt was sieht. Außerdem ist die Auswahl so klein, da fiel mir nix besseres für den Slot ein. Hab' ja sogar Lüfter drin)