Maus

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Ich persönlich musste Anfangs die Erfahrung machen, dass man mit der Maus quasi der Mittelpunkt des Geschehens ist.
      Eine zunächst ungewohnte Situation, da man dies nicht unbedingt mit vielen Panzern auf diese Art und Weise erlebt.

      Man ist erstens das größte Ziel auf dem Schlachtfeld, und man spürt das jeder einem eine rein drücken will !
      Am besten natürlich mit Gold Munition, was meiner Meinung nach bei jedem Level und mindestens ab Tier 7 bei jedem zwischen 5-10 Schuss Standard sein sollte, dies bei den meisten ab Tier 8 auch standard ist .

      Man kommt zuvor mit dem VK 45.02B von Tier 9 und der besitzt komplett andere Stärken und hat dementsprechend andere Schwachpunkte auf die es zu achten gilt !
      Man sollte mit dem VK 45.02B stets versuchen immer frontal zum Gegner zu stehen, da wird dann in dem Fall das meiste Abprallen !
      Bei dieser Spielweise darf es mit der Maus nicht bleiben, denn hier kommt das Problem !

      Wie schon oben genannt bekommt man es von allen Seiten zu tun und vor allem mit Gold Muni, somit kann man es völlig vergessen stets frontal zum Feind zu stehen.
      Geschweige denn dass die Maus frontal ihre Schwachstelle Nummer 1 völlig offenbart, zwischen den Ketten hat man die recht dünn gepanzerte Motorenblende.

      Im Spiel braucht man mit der Maus vor allem eines , und das ist das meiner Meinung nach das aller Wichtigste !

      "ÜBERSICHT "!

      In einem Winkel von 35-40 Grad zum Gegner stehend gibt es sogar mit Gold Munition so gut wie kaum einen Treffer, sofern man versucht einige Faustregeln der Maus einzuhalten.
      Ganz wichtig ist es den Turm ebenfalls in den selben Winkel von 35-40 Grad zu versetzen wie die Wanne während man nachlädt!
      Denn mit Gold Muni hat man links wie rechts neben der Kanone graue Stellen, die ich persönlich mit jedem meiner Panzer bei der Maus sowie bei allen anderen deutschen schweren Tier 10 anvisiere, sofern mir niemand zufällig die Motorenblende zwischen den Ketten offenbart.

      Zum Thema Übersicht sollte man darauf achten, dass man erstens vor dem Spielbeginn schaut wie die Teams zusammengestellt sind um selbst seinem Team den entsprechend logischeren Matchplan vorschlägt.
      Es gibt keine Garantie über den Spielverlauf, doch gibt es die Tendenz zu ahnen wie das Gegnerteam sich verhalten könnte.
      Die meisten Mitspieler werden auf die liebe Maus hören, da man ein gewisses Prestige besitzt.

      Ist die Entscheidung gefallen, ist es für den Mausfahrer bedeutsam sich eher in städtisches oder in hügeliges Gelände zu begeben.
      Denn auf freiem Feld kann eine Maus auch vieles abprallen lassen, doch schränkt oben genanntes Terrain gewisse Schussfelder ein.
      Man sollte möglichst wissen wo sein Team steht, im Kopf behalten wo sich die Gegner befinden bzw in welche Richtung diese sich bewegen. Auch immer darauf schauen dass hinter euch alles sauber ist, das heisst z.B. mit dem Umherschaubalken arbeiten und immer wieder die Situation im Auge behalten.
      Man versucht der Maus nämlich mit jeder Gelegenheit ein paar kostbare Lebenspunkte ab zu knüpfen.

      Das entscheidende bei der Übersicht ist die Möglichkeiten woher denn ein Schuss einen treffen könnte zu minimieren.
      Sofern es nur noch 2 oder 3 Möglichkeiten gibt sollte man konsequent darauf achten den besagten Winkel zum Gegner einzuhalten!
      Bei mehreren Gegnern, ist es die Kunst eines guten Mausfahrers eben den eigenen Winkel stets zu dem Gegner zu verändern von dem man jetzt einen Schuss erwartet.
      Selbstverständlich sollte man sich dann möglichst in eine gute Position zurück ziehen um die Situation besser unter Kontrolle zu bekommen .
      Man kann in Koordination mit dem Team handeln, sich hinter Hindernisse jeder Art begeben, oder in die Hull down Position gehen.
      Ich finde man kann mit der Maus beim Hügel hoch fahren ebenso gute Treffer landen, da der negative Richtwinkel sehr gut ist !
      Man beachte je nach Situation den Gegner, der einem am nähesten ist zuerst zu beschiessen, denn da besteht die größte Gefahr Lebenspunkte zu verlieren! Die größte Stärke der Maus ist es eben die Fähigkeit zu haben jeden Schuss abprallen zu lassen sofern man seine menschlichen Fähigkeiten dazu verwendet dies zu bewirken!

      Persönlich gebe ich gerne einem vorbeifahrenden Medium eine mit damit mein Team es leichter hat ihn schnell aus dem Verkehr zu ziehen.
      In ruhigeren Situationen bei denen man nichts gefährdendes in seiner unmittelbaren Nähe hat ist es wichtig sich je nachdem wie die Gegner stehen, oder man schätzt welche Gegner noch nicht aufgetaucht sind, und woher sie denn kommen könnten, den Takt anzugeben !
      Schwächt man denn zuerst den bereits gesichteten stärksten Gegnerpanzer, oder arbeitet man sich Stück für Stück vor damit man mit der Zeit stets die Überzahl erlangt.
      Mit der Maus ist alles möglich, denn sie ist sogar im Nahkampf im Notfall sehr flexibel, sofern man die Übersicht behält!

      Ich achte darauf mindestens 20 AP Schuss, 12 Gold Muni und 10 HE Schuss dabei zu haben !
      Mind. 12 Schuss Gold Muni sind besonders wichtig, da man um Effektiv mit der Maus zu arbeiten bei jedem Reload und jeder Schussmöglichkeit, Schaden beim Gegner hinterlassen sollte. Seine Position im Kampf ist dementsprechend ebenso auszurichten.
      Dazu lässt die Durchschlagskraft der Maus bei gut gepanzerten Fahrzeugen echt zu wünschen übrig.

      Je früher gewisse Hindernisse aus dem Weg geschafft sind desto leichter wird der Weg.
      Je länger die Maus lebt umso eher wird ein Sieg erreicht, denn durch sie haben die Kameraden eher Luft in ihren Stärken zu agieren.
      Am Ende kann es die Maus auch evtl noch alleine Richten sofern sie jetzt nicht 2-3 umzingeln.

      Für mich zählt die Maus mit dem E100 zu den stärksten deutschen Tier 10.
      Sie ist an sich eine Herausforderung und nicht immer jedermanns Sache, schwer zu spielen und ich denke jemand der nicht mindestens 2 oder 3 Tier 10 Panzer in der Garage hat sollte wirklich erstmal die Finger davon lassen.
      Man braucht gewisse Erfahrungswerte um wirklich Erfolgreich damit zu spielen.

      The post was edited 1 time, last by HSDE_Mannheim68 ().

    • Wow, sehr ausführlüch, danke! :)

      Das Thema APCR Munition ist bei der Maus in der Tat wichtig. Das macht sie auf Tier X auch zu einem echt teuren Gerät. Selbst bei Sieg geht man oft mit einem dicken Credits-Minus aus dem Spiel.

      Der richtige Winkel erfordert wirklich Übung. Zusätzlich zu dem, dass wirklich jeder die Maus killen will hat man bei mehreren Gegnern dann das Problem, dass man nicht jedem den richtigen Winkel zeigen kann. Ergänzen möchte ich noch, dass man den Turm ein kleines bisschen mehr winkeln muss als die Wanne.

      image.png
      (Gegen T110E3)
    • Wichtig finde ich noch, dass man mit der Maus auf gar keinen Fall stehen bleiben sollte. Selbst wenn man irgendwo noch ungespottet den Gegner erwartet.
      Gerade wenn es gegen mehrere Gegner gleichzeitig geht, immer bewegen.
      Vor-zurück, Wanne leicht drehen rechts-links, Turm leicht bewegen rechts-links....und alles schön im Wechsel.
      Dabei versuchen, den besten Winkel zu dem Gegner zu stellen, der als nächster schießen könnte.
      Ich mache das auch so, dass ich Gegner, die es hinter mich schaffen, erstmal nicht beachte. Ich kümmere mich um die (meist in der Überzahl) Gegner vor mir.
      Mit diesem hektischen hin und her prallt auch gerne mal was von hinten an Turm und Wanne ab. Klar geht auch einiges durch aber immer noch besser, als sich zu drehen und dann von 2-3 Gegnern, die dir vorher frontal gegenüber standen, den Arsch versohlt zu bekommen. Sollte man es so schaffen, die Gegner vor einem zu zerlegen (evtl. auch mit Hilfe des Teams), kann man den hinter sich dann immer noch an Haus oder Felsen abstreifen und sich um den kümmern.
      Selbstverständlich stößt diese Taktik und die Abprallfreudigkeit der Maus auch irgendwann an ihre Grenzen. Man sollte sich vorher gut überlegen, wo man hinfährt und welche Wege man besser meidet.