Welche deutschen Premium-Panzer lohnen sich?

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

  • Welche deutschen Premium-Panzer lohnen sich?

    Moin,

    da sich meine Echtgeldausgaben in Wotblitz auf Garagenplätze und Premiumpanzer beschränken, starte ich mal pro Nation ein Topic für die jeweiligen Premiumpanzer mit (schonmal) meiner Erfahrung damit als Orientierungshilfe für andere, ob die sich lohnen oder nicht.

    Letztendlich muss da ja jeder für sich selbst entscheiden, aber ein bisschen Orientierung kann nie schaden. Außerdem interessieren mich die Meinungen von anderen. :)
    Ich bewerte mal von + bis +++ in den Kategorien

    1. Schwierigkeitsgrad: Damit meine ich wie schwer das Ding zu fahren ist, um das Maximum an Wirkung zu erlangen.
    2. Wirkung: Damit meine ich die gefühlt erlangte Erfahrung im Spiel, also wenn man den Schwierigkeitsgrad (1) gemeistert hat, den "Tabellenplatz" in der Auswertung.
    3. Winrate: Eher eine subjektive Einschätzung, da das ja nicht nur von einem selbst abhängig ist. Dennoch gibt es Panzer, mit denen man durch Meisterung von 1, dadurch hohem 2 schließlich auch meistens eine gute Winrate schafft. Orientiert sich an + = < 50 %, ++ = um 50 %, +++ = weit über 50 %.
    4. Spaßfaktor: Ganz unabhängig von 1, 2 und 3 mein persönlicher Spaßfaktor beim Fahren des Dings.

    Alles subjektiv gefärbt, natürlich. Und ich schreib nachfolgend nur auf, die ich selbst habe. Da ich ein Panzer-Messi bin ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich den habe. Beim Löwen zucke ich aber noch. :)

    Inhalt

    Tier III - T-15
    Tier III - Pz.Kpfw. S35 739 (f)
    Tier IV - Pz. Kpfw. B2 740 (f)
    Tier V - T-25
    Tier VI - Dicker Max
    Tier VII - Panther/M10
    Tier VIII - Jagdtiger 8.8 und Snowstorm Jagdtiger 8.8 (2015)

    The post was edited 5 times, last by ArnieQ ().

  • Tier III

    T-15

    Schwierigkeitsgrad: ++
    Wirkung: +++
    Winrate: ++(+)
    Spaßfaktor: ++(+)

    Auf Tier III lohnt der sich richtig. Ausgewogene Werte bei Panzerung und Wumme, dazu ist der schnell genug, Gegner auszumanövrieren, Positionen zu wechseln und abzutauchen. Ein, zwei direkte Dogfights im Spiel gegen einen gleichstufigen Gegner übersteht der auch ohne Probleme und geht als Sieger hervor. Richtig gespielt ist das auch ein guter Hetzer-Killer (umfahren, dann ggf. während der Fahrt in die Seite oder ins Heck). Lediglich beim VK 30.01 (oder Hetzer von vorn) brauch ich bei dem mal Premiummunition, um aus einem Dogfight heil rauszukommen.

    Fazit: Lohnt sich. Macht Spaß, erhöht die Statistiken und lehrt dem Gegner das fürchten. Dazu noch sehr beherrschbar.
  • Tier IV

    Pz. Kpfw. B2 740 (f)

    Schwierigkeitsgrad: +(+)
    Wirkung: ++(+)
    Winrate: ++
    Spaßfaktor: ++(+)

    Das Schöne an dem Ding ist, dass die fette Panzerung fast alles auffängt, was der Gegner einem zukommen lässt. Die Stahlwand-Medaille wird kaum so oft vergeben wie bei dem Ding. Das Unschöne ist nach meinem Eindruck, dass wenn ich mit dem Teil auftauche sich alle Gegner sofort auf mich stürzen und wenn man 30 Schuss abbekommt, kommen fünf, sechs auch durch und dann war es das auch. Insbesondere der Hetzer und der VK 30.01 können den knacken, wenn die Gegner denn die relativ rar gesähten nicht roten Stellen findet. Man sieht den ja nicht so oft. Die Kanone könnte besser sein. Gegen Hetzer und M3 Lee braucht man entweder Zielschüsse oder Premiummunition für einen Durchschlag.

    Update: Mit Aufkommen von Gegnern wie der Matilda und des T-49 ist der B2 insgesamt verwundbarer geworden. Hält man sich von diesen Gegnern fern (Matilda) bzw. winkelt an (T-49) braucht es zwar ein bisschen mehr Skill für den B2, die Wirkung ist aber dennoch nach wie vor gut. Für die Matilda und ein paar andere (Hetzer von vorn) unbedingt APCR-Munition einpacken.

    Fazit: Mir macht er Spaß, obwohl man gefühlt immer das primäre Ziel des Gegners ist.
  • Tier V

    T-25

    Schwierigkeitsgrad: ++
    Wirkung: +++
    Winrate: +++
    Spaßfaktor: ++(+)

    Auf Stufe V ebenfalls ein Goldesel. Der ist schnell, hat eine gute Kanone und - richtig hingestellt - prallen die Geschosse der Gegner ab. Fast immer bin ich selbst bei einem der Niederlage entgegen gehenden Gefecht mit dem Teil einer der letzten oder der letzte der dann stirbt. Eher ist man mit dem Teil aber auf der Seite der Sieger. Wer also auf Tier V Geld erwirtschaften will, sollte den T-25 dem RAM II unbedingt vorziehen.

    Fazit: Lohnt uneingeschränkt.
  • Tier VI

    Dicker Max

    Schwierigkeitsgrad: +++
    Wirkung: +(+)
    Winrate: +
    Spaßfaktor: +

    Ein sehr, sehr schwieriger Panzer. Bedingt durch seine quasi nicht vorhandene Panzerung punktet der Dicke Max ausschließlich mit seiner Kanone. Ist man entdeckt, ist man tot. Das disqualifiziert einem im Spiel zu lediglich einer Rolle: Dem Snipern. Finde ich ja persönlich auf Dauer öde. Man kann auch versuchen, in der dritten Reihe zu fahren, läuft dann aber Gefahr in Kürzester Zeit zu Alteisen verarbeitet zu werden. Wer das "Wumme"-Gefühl haben will ist jedenfalls mit der SU-100Y besser bedient.

    Fazit: Lohnt sich nur zum Credits scheffeln, ansonsten leider gar nicht.
  • Tier VII

    Panther/M10

    Schwierigkeitsgrad: +++
    Wirkung: +(+)
    Winrate: +
    Spaßfaktor: +(+)

    Ich bin enttäuscht. Gegenüber dem normalen Panther mit allen Ausbaustufen schneidet der gefühlt um einiges schlechter ab. Die Kanone ist für Tier VII ein Witz, reicht gerade zum Nadelstiche Versetzen bei gleichem oder niedrigerem Tier. Für höhere Tiers heisst es Premium-Muni zu verschießen, um überhaupt etwas zu erreichen oder sich aufs Herumkurven, Aufklären und Stören zu beschränken, weshalb man halt total abhängig vom Team ist. Als Störer finde ich ihn auch bedingt zu gebrauchen, da er halt nicht so flink ist wie beispielsweise ein Fury und dazu noch größer und er hat daher weniger Deckung. Lediglich wenn man kolossal gut Medium Panzer fahren kann, kann man mit dem Eimer etwas reißen.

    Klar, wegen Premiumpanzer gibt es mehr Credits, auch bei Niederlagen. Aber für Winrate-Fetischisten ist der eher nix, meiner Meinung nach.
  • Tier VIII

    (Snowstorm) Jagdtiger 8.8

    Schwierigkeitsgrad: ++
    Wirkung: ++(+)
    Winrate: +(+)
    Spaßfaktor: ++(+)

    Grundsätzlich: Die Werte oben gelten, wenn man TD fahren kann. Kann man es nicht, dann absolut keine Kaufempfehlung. Ohne Team bzw. passendem Zugpartner ist der JT 8.8. (umgangssprachlich hier auch "Kuh" genannt) wegen der langsamen Drehgeschwindigkeit in Verbindung des ja bei allen TDs fehlenden Turms leichte Beute. Gelingt es jedoch eine gute Stellung (mit Schutz der empfindlichen Bodenwanne und der Seiten) zu finden, dann wird er zur unbesiegbaren Schnellfeuerartillerie, denn durch die Front kommt kaum was durch und der sehr schnelle Reload mit der aus der aus dem Tiger I bekannten 8.8 macht ordentlich Löcher in die gegnerische Stahlansammlung. Kann man TD fahren, macht er Riesenspaß und spuckt ob des Premium-Goldesel-Faktors auch ordentlich Credits aus. Auch wenn man für die ganz dicken Brummer ab und an mal Premium-Munition braucht.
  • Tier III

    Pz.Kpfw. S35 739 (f) (auch Knutschkugel genannt)

    Schwierigkeitsgrad: +
    Wirkung: +++
    Winrate: ++(+)
    Spaßfaktor: +++

    Die kleine Knutschkugel ist eine uneingeschränkte Empfehlung. Sie hat in fast allen Eigenschaften ein bisschen "mehr" als vergleichbare Panzer auf der Stufe. Mehr Penetration, mehr (also weniger) Reload-Zeit, mehr Panzerung. Dafür etwas weniger Speed und etwas weniger Schadenswirkung. Dieser Panzer macht auch Lowtier eine mehr als gute Figur. Gegen Tier IV-Gegner ist der Geschwindigkeitsnachteil keiner mehr und man kann die Leutchen in den größeren Panzern mit Speed gut erledigen. Tier III-Gegner fürchten die Kanone einerseits und die Tatsache andererseits, dass die Knutschkugel auf Tier III ein kleines Abprallwunder ist. Leicht angewinkelt mit einem großen Grinsen im Gesicht schafft sie locker drei Gegner auf einmal (Okay, etwas Skill braucht's dazu).

    Fazit: Geiles Teil, im Moment der spaßigste Panzer in meiner Garage.
  • UkrainerMan wrote:

    Was ist mit Löwe ?
    Den habe ich nicht. Daher kann ich den auch nicht bewerten. Wenn Du den hast und den rezensieren magst, sehr gern. :)

    Ich werde mir den zwar irgendwann zulegen, aber wenn dann nach dem Buff, der gerüchteweise angekündigt wurde. Spätestens dann gibt es hier ein Update.
  • Ne nie gehabt aber oft gegen ihn gespielt und joa er is deutlich schlechter als Tiger II. Er ist lahm hat eine mäßige Panzerung die ebenso schlechter ist als die von Tiger II. Das einzige positive ist das Geschütz welches schon einen spürbaren Schaden verursacht. Deswegen meiner Meinung ist das Teil auch Müll und einen 1 vs. 1 gegen meinen KV-4 verliert er auch xD von daher ist das Teil sehr vom Team abhängig und der Löwe Fahrer wird erst dann nützlich mit seinem Geschütz wenn er an 2. Linie kämpft und die Teams ordentlich scouten für ihn
  • Genau deswegen hab ich ihn auch noch nicht nicht gekauft. Zwar bin ich ein Panzermessi und gerade die deutsche Linie möchte ich irgendwann mal komplett haben, aber beim Löwen zucke ich echt.

    Nun gab es wie gesagt, diese Gerüchte das der gebufft wird. Dann kann ich mir das gut mit dem vorstellen.

    Was mich - aus der Gegnerperspektive - schon nervt bei dem ist diese Kuchenform die da ein Turm sein soll und die quasi überall durchschlagen werden kann. Ein recht unbeweglicher Tier VIII-Heavy mit Papierturm... ich hab keine Ahnung was für eine Strategie man da siegreich anwenden kann.

    Hinzu kommt auch noch der psychologische Aspekt. Ganz viele Kiddies kaufen sich den Löwen, weil allein ja schon der Name versinnbildlicht Stärke verspricht. In 9 von 10 Matches sieht man dann an den Stats vom Löwen-Fahrer, dass das sein einziger Premium ist und der noch einen Tacken unterirdischer gefahren wird als der Rest der Garage. Besondere Spezialisten haben dann noch Fahrzeuge der Stufe I + II in der Garage, neben dem Löwen, versteht sich.

    The post was edited 1 time, last by ArnieQ ().

  • Der Löwe ist jetzt am PC auch nicht der Überflieger. Bei Blitz ist die Premiumsparte ja in fast allen Bereichen deutlich besser und vor allem wesentlich attraktiver umgesetzt worden. Keine Ahnung ob das von Entwicklerseite Absicht war um damit Einnahmen zu generieren.

    In der PC-Version hat der Löwe einen deutlich besseren Turmschutz. Zwar nicht so überragend, aber in Blitz ist da gewaltig etwas schlecht ausbalanciert. In Kombination mit dem Kriechgang und dem mangelnden Panzerschutz rundum m. E. der schlechteste Tier 8 Premium, gefolgt vom Superpershing und dem KV-5. Der IS-6 ist sicherlich der bessere Allrounder aber muss mit weniger Gewinn auskommen. Der T34 kann in guten Händen in kürzerer Zeit größere Gewinne generieren aber hat eben kein verbessertes MM. Die guten Einnahmegeneration gilt aber auch für den JT8.8 Schneesturm/Normal.

    Der Löwe verdient aber derzeit keine Kaufempfehlung. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Buff die genannten Defizite ausgleichen würde. Denn dazu müssten sie eigentlich den Panzer einmal auf links drehen.
  • Naaaaahhh der KV-5 in guten Händen vernichtet alles und jeden. Der Panzer hat ordentlich Speed und Panzerung. Das is ein Rambock auf Ketten welcher auch noch in der Lage is zu schießen. Das is ein Panzer für besonders aggressive Spieler. Wenn man ihn so spielt dann vorbei mit dir selbst mit seinem Bruder KV-4 kommst du nicht mehr gegen ihn an. Von daher ist er meiner Meinung ein guter Premiumpanzer.
  • Nein UkrainerMan, du hast nicht recht. Auch ich bewege den KV5 und bin nicht mehr zufrieden mit ihm, spiele ihn nur wegen des Bonus einmal am Tag. Würde den KV4 gegenüber dem KV5 stark bevorzugen, den dieser hat die Stärken des KV5, ohne diese elende Schwachstellem, die nunmehr wohl jeder Noob kennt, an der Frontseite spazieren zu fahren. Man kann mit dem KV5 faktisch nicht frontal angreifen oder verteidigen, wenn der Gegner die Schwäche kennt, bist du sehr schnell zusammengeschossen. Das kann man natürlich durch eine veränderte, vorsichtige Spielweise vermeiden, oder man hat Glück, und trifft auf Ahnungslose, aber diese Lotterie spiele ich eben nur einmal am Tag. Wer den Nervenkitzel mag, der bewege ihn öfter, ein Panzer für Masochisten eben. :)
    Aber ich merk gerade, falscher Thread, sind ja bei deutschen Premiumpanzern. Sorry

    The post was edited 1 time, last by Canisgrauwolf ().

  • @UkrainerMan:

    Meine Stats im KV-5
    KV-5 8 64 1.2515
    62.50
    54.69
    2.03
    1.58
    3.48
    87.2
    1114 2276 1.13 Ace
    6K(1)

    Deine Stats im KV-5
    HUUUUUUCH, du hast ja gar keinen. Sowas! Anonsten sind deine Stats auch nicht so glorreich als das du hier so auftreten und vor allem dich mit mir anlegen kannst. :dracula:
  • Yolda wrote:

    Also der KV-5 hat erhebliche Schwächen frontal die auch ein guter Spieler nicht kompensieren kann.
    Hatte den KV-5 schon oft als Gegner. Keine Ahnung wie man solch einen Panzer fahren kann. Da geht ja wirklich jedes Kaliber durch. Vor allem durch die zwei Aufbauten an der Front. Definitiv kein schwerer Gegner. Dann lieber KV-4