Welche britischen Premium-Panzer lohnen sich?

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

  • Welche britischen Premium-Panzer lohnen sich?

    Moin,

    da sich meine Echtgeldausgaben in Wotblitz auf Garagenplätze und Premiumpanzer beschränken, starte ich mal pro Nation ein Topic für die jeweiligen Premiumpanzer mit (schonmal) meiner Erfahrung damit als Orientierungshilfe für andere, ob die sich lohnen oder nicht.

    Letztendlich muss da ja jeder für sich selbst entscheiden, aber ein bisschen Orientierung kann nie schaden. Außerdem interessieren mich die Meinungen von anderen. :)

    Ich bewerte mal von + bis +++ in den Kategorien

    1. Schwierigkeitsgrad: Damit meine ich wie schwer das Ding zu fahren ist, um das Maximum an Wirkung zu erlangen.
    2. Wirkung: Damit meine ich die gefühlt erlangte Erfahrung im Spiel, also wenn man den Schwierigkeitsgrad (1) gemeistert hat, den "Tabellenplatz" in der Auswertung.
    3. Winrate: Eher eine subjektive Einschätzung, da das ja nicht nur von einem selbst abhängig ist. Dennoch gibt es Panzer, mit denen man durch Meisterung von 1, dadurch hohem 2 schließlich auch meistens eine gute Winrate schafft. Orientiert sich an + = < 50 %, ++ = um 50 %, +++ = weit über 50 %.
    4. Spaßfaktor: Ganz unabhängig von 1, 2 und 3 mein persönlicher Spaßfaktor beim Fahren des Dings.

    Alles subjektiv gefärbt, natürlich. Und ich schreib nachfolgend nur auf, die ich selbst habe.... allerdings bin ich ein Panzermessi und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich mir einen neuen Premium Panzer auch hole. :)

    Inhalt

    Tier V - Matilda BP
    Tier VI - TOG II*
    Tier VII - AT 15A

    The post was edited 1 time, last by ArnieQ ().

  • Tier V

    Matilda Black Prince (BP)

    Schwierigkeitsgrad: +(+)
    Wirkung: ++(+)
    Winrate: ++(+)
    Spaßfaktor: ++(+)

    Wer die Original-Matilda auf Tier IV kennt, der wird sich mit der Matilda B(lack)P(rince) schnell zurechtfinden. Für alle anderen: Das Ding ist lahm. Richtig lahm. Die Startposition ist oft eine Med-Position, also darf man auch erst mal lange zum Einsatzort zockeln. Das wiederum zwingt zum Beispiel den offensiven Spieler auch zum richtigen Einsatz am richtigen Ort was dann wieder richtig Spaß machen kann. Die Kanone teilt mit der Kombi des sehr schnellen Reloads und der Durchschlagskraft ordentlich aus, die Panzerung ist eine Bank. Etwas anders gegen Tier VI-und einige Tier V-Gegner: Da muss man mit der Matilda ein bisschen aufpassen und auf Deckung achten. Macht jedesmal viel Schaden und viel Spaß das Ding. Tier IV-Gegner sind reine Opfer.

    Mit Aufkommen der amerikanischen E4-Linie als Gegner steht man nun unter anderem auch der Hellcat gegenüber. Das trübt nicht zuletzt aufgrund der geringen Geschwindigkeit der Matilda BP die Wirkungsmöglichkeiten nun etwas.

    Fazit: Lohnt sich. Macht Spaß, und man kann austeilend gemächlich durch die Landschaft schnaufen damit.
  • Tier VI

    TOG II*

    Schwierigkeitsgrad: ++
    Wirkung: ++
    Winrate: ++
    Spaßfaktor: ++

    Zwar hab ich noch nicht ganz so viele Gefechte mit dem, dennoch will ich mal in diesem Zuge die Bewertung mitmachen. Im Vergleich mit den anderen britischen Premium Panzern enttäuscht der TOG II* leider ein bisschen. Das ist irgendwie ein Gefühl wie in einem Schulbus zu sitzen, der obendrauf einen Turm mit Kanone draufgeschraubt hat. Er bricht den britischen Langsamkeitsrekord, ist gepanzert wie ebendieser Schulbus und eben auch so groß. Ein größeres und unbeweglicheres Ziel für den Gegner gibt es auf Tier VI einfach nicht. Andererseits hat er einen großen Hullpoint-Pool und eine sehr gute und kräftige Kanone mit guter Schadenswirkung und Reload. Daher laufen die Gefechte mit dem TOG II* an der Front immer ziemlich gleich ab: Man sieht einen Gegner, liefert sich einen Schusswechsel mit dem, gewinnt aufgrund der Kanone und den Hullpoints. Dann kommt der nächste und man geht meistens drauf.

    Fazit: Naja. Im Zug mag der gehen. Mir persönlich geht die Unbeweglichkeit auf die Nerven und der oben beschriebene immer gleiche Gefechtsablauf. Ich werde an meiner Taktik feilen und ggf. das hier nochmal updaten.
  • Tier VII

    AT 15A

    Schwierigkeitsgrad: ++
    Wirkung: +++
    Winrate: +++
    Spaßfaktor: +++

    Der AT sieht aus wie eine zu groß geratene Kröte. Die aber außerordentlich gut gepanzert ist an der Front. Den Skill zum Tank Destroyer fahren muss man mitbringen, um mit der Kiste erfolgreich zu wirken. Und das geht wirklich gut: Rein in die Frontlinie. Front zeigen. Ballern. Und einer nach dem anderen stirbt. Allerdings setzt das guten Flankenschutz voraus, denn alleine ist der AT chancenlos. Manchmal kann man mit ihm sogar abhauen, denn für einen Briten besitzt er die außerordentliche Geschwindigkeit von sage und schreibe 20 km/h.

    Fazit: Absoluter Spaßpanzer. Einfach herrlich, die ganzen IS und Tiger I die einem so vor der Flinte rumfahren in kürzester Zeit runterzuschießen und verzweifelt ihre nicht durchkommenden Granaten auf einen selbst abfeuern zu sehen.
  • Oh, hab ich noch gar nicht mit dem analystischen Auge draufgeguckt, so zwischen 50 und 80k (Premium-Account) sind's aber. Ich schau mal Ingame ein bisschen mehr auf die Ausbeute.

    Edit: Bin direkt mal eine Runde gefahren. Ein sehr durchschnittliches Spiel. Ausbeute siehe hier:

    IMG_0424.PNGIMG_0425.PNG

    The post was edited 1 time, last by ArnieQ ().

  • Nein, Du hast bevorzugtes Matchmaking, d. h. maximal Tier VIII steht vor Dir. Und selbst die prallen gerne frontal an Dir ab bzw. kommen nicht durch. Nur Leute mit Hirn schaffen das zuverlässig bzw. das eigene Team ohne Hirn wenn es Dich ohne Flankenschutz stehen lässt.

    Meine Winrate mit dem ist bis jetzt 66,67 % bei 78 Spielen. Der AT15A paart den Fun auf eine Weise mit Credit-Ausbeute die mein Tier VIII-Premium T34 nicht schafft. Also der schon mit den Credits, aber nicht mit dem Spaß.
  • Schön das zu hören, war zwar schon im vornherein auf ihn eingeschossen, ist aber immer vorteilhaft vor dem Panzerkauf erfreuliches zu hören. Jetzt nur noch auf den nächsten Rabatt warten.. :coin: .
  • Ok hört sich interessant an. Was für einen skill benötigt man um den zu fahren. Sollte man gut TD's fahren können? Wie positioniert man ihn? Frontal? Fährt man ihn in der 2. Reihe (falls der so schnell ist)? ArnieQ hat ja schon etwas von ihm berichtet, weiß aber noch nicht wie ich dann später mit dem Panzer umgehen soll. Ich hatte ihn schon als Gegner und musste feststellen, dass man schon genauer Zielen muss um die Schwachstellen An seiner Front zu treffen. Ich würde ihn auch kaufen bin mir aber auch nicht sicher. Er soll zum einen Gewinn bringen, soll aber auch Spaß machen.
  • Er erfüllt beide Kriterien mit Bravour. Der Koffer ist zwar langsamer als eine Schnecke (24-14 km/h) hält dafür aber auch aus und hat eine im Vergleich zum Top Speed hohe Wendegeschwindigkeit. Das Ding ist definitiv eine Frontsau, und so spiele ich sie als Top-Tier auch. In T8 Gefechten bleibe ich aber lieber weiter hinten, was nicht bedeutet das ich mich verstecke! Ich möchte jediglich verhindern, dass mir IS3 & Co. durch die Luke ballern, denn das tut aufgrund deiner geringen HP ordentlich weh - meistens verlierst du dann auch noch jemamden aus deiner Crew.
    Im Gegensatz zum IS6 brauchst du im AT 15 NIE prem Ammo. Die Kannone hat außerdem eine gute rof und macht immer ca. 150-180 dmg. Viele Gegner unterschätzen die Kanone. Meistens versuche ich durch Ketten Zerschiesen meine Gegner festzunageln und kann sie dann genüsslich herunterballern.
    Macht durchschnittlich ca. 60k pro Gefecht. Können aber auch mal 110k sein wenn man Glück hat ;)
    Unten noch meine Ausstatung und zu deiner ersten Frage kann ich nur sagen, dass man bedenken muss, dass es ein TD ist. Alles andere ist egal solange man einen Geleitschutz dabei hat

    The post was edited 1 time, last by Olic99 ().

  • Olic99 wrote:

    Er erfüllt beide Kriterien mit Bravour. Der Koffer ist zwar langsamer als eine Schnecke (24-14 km/h) hält dafür aber auch aus und hat eine im Vergleich zum Top Speed eine hohe Wendegeschwindigkeit. Das Ding ist definitiv eine Frontsau, und so spiele ich sie als Top-Tier auch. In T8 Gefechten bleibe ich aber lieber weiter hinten, was nicht bedeutet das ich mich verstecke! Ich möchte jediglich verhindern, dass mir IS3 & Co. durch die Luke ballern, denn das tut aufgrund deiner geringen HP ordentlich weh - meistens verlierst du dann auch noch jemamden aus deiner Crew.

    Im Gegensatz zum IS6 brauchst du im AT 15 NIE prem Ammo. Die Kannone hat außerdem eine gute rof und macht immer ca. 150-180 dmg. Viele Gegner unterschätzen die Kanone. Meistens verusche ich durch Ketten Zerschiesen meine Gegner festzunageln und kann sie dann genüsslich herunterballern.
    Macht durchschnittlich ca. 60k pro Gefecht. Können aber auch mal 110k sein wenn man Glück hat ;)
    Unten noch meine Ausstatung und zu deiner ersten Frage kann ich nur sagen, dass man bedenken muss, dass es ein TD ist. Alles andere ist egal solange man einen Geleitschutz dabei hat
    vielen Dank für die Info. Meinst du man man sollte warten bis der wieder in einer Aktionswoche kommt, sprich Ein Rabatt bekommt, oder lohnt es sich jetzt schon ihn zu kaufen,
  • Nach einer riesigen Frustphase, konnte ich nicht mehr warten, hat sich dann aber auch gelohnt. :D Je nachdem wie dein Creditbedürfnis derzeit aussieht. Demnächst soll ja 1. Geburtstag von wotb sein und wir haben uns da fette Rabatte versprochen. Kannst sicherlich mit 30%-50% rechnen. Falls du das Gold nicht schon gekauft hast würde ich noch warten, denn möglicherweise gibts ihn dann vll. noch im Paket, was attraktiver Wäre...
  • Danke, werde dann also noch etwas warten. Wann genau feiern die denn ihren Geburtstag. Weißt du das zufällig. Kann es eigentlich kaum noch abwarten, obwohl ich mir noch unsicher bin , was es diesen Panzer betrifft. Das wüde mein erster Premium sein und mir geht es nur um die credits. Fahre nun sehr lange die Heavys und fahre auch gerade die SU-100. mit der habe ich noch Schwierigkeiten. TD's sind noch nicht so meins. Wie sieht denn bei dir die winrate auf dem AT15A aus. Hat sie deine insgesamte winrate verbessert, oder ist sie gleich geblieben ?

    The post was edited 1 time, last by m_414_mg5798 ().

  • Tier V - Matilda BP - meine Meinung:

    Habe mich verleiten lassen aufgrund richtig guter Erfahrungen mit der erspielbaren Matilde - mir wegen der Angebote die Black Prince zu holen (Angebot der Woche....diese Schilder ziehen einen einfach an)

    Also es mag sein das es noch zufällig das ein oder andere Gefecht gibt bei dem man Spaß hat, aber mit dem Einzug der Neuen Deutschen Linie sind Matildes Tage gezählt...

    Als Hightier mit einem "halbwegs" guten Team ist sicherlich alles möglich, aber wann hat man das mal??

    Mag ja sein das ich noch nicht ganz klar komme, aber man hat mit der Geschwindigkeit von Matilde einfach keine Chance gegen die Jungen Wilden auf Speed....(mit solchen Waffen)

    Bin total enttäuscht mein Gold zum Fenster rausgeschmissen zu haben und komme aus dem WR Tief Matilde nicht mehr raus. Ich traue mich garnicht mehr sie aus der Garage zu holen....

    Und alles nur weil ich dachte ein paar Credits mehr zu verdienen schadet keinem.... Tja aber nicht mehr mit Matilde!!!!!!!!!!!!

    Rate euch absolut ab sich das Gefährt zu holen, aber das ist nur meine Persönliche Einschätzung.

    Falls WG da mal was an den Panzerchen anpasst kann es sein das es wieder etwas besser wird, aber im moment - Stehen lassen
    Ich hätte niemals nie gedacht das ein Panzerspiel einen selbst so fesseln kann... und jetzt? Ist es zu spät!!
  • @petimac, das ist wirklich ärgerlich.

    Aber das steht in gewisser Weise auch hier in der Community. Die BP ist eins der wenigen Premiumfahrzeuge das totaler Mist ist. Auch und gerade angesichts der schnellen Flitzer in den neuen Linien.

    Der Turm war schon immer großer Mist. Aber mit den Super-Pen-Wummen der Japaner sowie den beweglichen neuen Deutschen und Briten ist das Ding einfach ein Opfer.

    Ich glaub auch nicht, dass sich daran etwas ändert.
  • ArnieQ wrote:

    @petimac, das ist wirklich ärgerlich.

    Aber das steht in gewisser Weise auch hier in der Community. Die BP ist eins der wenigen Premiumfahrzeuge das totaler Mist ist. Auch und gerade angesichts der schnellen Flitzer in den neuen Linien.

    Der Turm war schon immer großer Mist. Aber mit den Super-Pen-Wummen der Japaner sowie den beweglichen neuen Deutschen und Briten ist das Ding einfach ein Opfer.

    Ich glaub auch nicht, dass sich daran etwas ändert.
    Ja, hier habe ich die ersten Eindrücke erfahren und auch das die Sowjet Matilda sogar besser sein soll...leider erst nachdem kauf. Vorher war ich hier noch nicht so aktiv bzw. hatte noch nicht ganz den Durchblick. Deswegen bin ich froh hier auf eine Vernünftige Community gestossen zu sein, von der wir ja alle profitieren können. Gut das es sowas gibt! :)
    Ich hätte niemals nie gedacht das ein Panzerspiel einen selbst so fesseln kann... und jetzt? Ist es zu spät!!
  • Ich bin den AT15A sehr oft gefahren und war auch recht begeistert. Die Zeiten sind jedoch vorbei (DANKE WG). Mit solch langsam fahrenden Panzern hat man es jedoch mittlerweile sehr schwer im Alleingang erfolgreich zu sein!

    Aus meiner Sicht ist es Hauptziel, mit einem Premiumpanzer zuverlässig Credits zu erwirtschaften. Somit lohnen sich aus meiner Sicht langsame und teamabhängige Premiumpanzer nicht mehr zum "FARMEN". Daher rate ich derzeit von Matilda/TOG/AT15A ... eher ab.

    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, würde ich zum Farmen keine niedrigstufigen Premiums kaufen.
    Es bieten sich daher Premiums wie IS6 (PMM, benötigt viel APCR, Platoonpanzer) oder T34 (mehr Credits) an.

    Manchmal bekommt man auch Premiumpanzer spontan zu guten Konditionen angeboten (z.B. die SU-122-44 oder auch mal die SU-85i). Letztere kostete mich 1,99€ !

    Für Sammler und Fetischisten mögen auch andere in Frage kommen. Spieler mit eher knappen Budget sollten jedoch genau überlegen!

  • Jupp, die Briten-Premiums (Excelsior, TOG II, AT15 A) kann man ohne Zugfahren allesamt vergessen. Am ehesten geht noch der Excelsior solo.

    TOG und AT15A werden sozusagen immer vom Team alleine gelassen und finden sich alleine in der Gegend zockelnd als Med-Futter wieder. Das ist auch das was stört, denn beides sind sehr gute Panzer, die - sofern das Team wenigstens etwas unterstützt - sehr viel nützen können und sehr viel Spaß machen können.

    Falls jemand Briten-Premiums kaufen will rate ich im Moment vom AT15 A ganz ab. Der TOG ist sehr prima, wenn man einen Zugpartner hat, der ebenfalls einen TOG hat. TOGTOG bringt trotz Tomatenteams sehr gute Winrates und Credits. Die Gegner sind mit 3.040 HP + 2 Schnellfeuerkanonen meistens total überfordert.
  • Der AT15A geht bei mir immer noch sehr gut, man muss sich nur so an die Wand stellen, dass die Gegner deine obere Luke nicht sehen können. Wenn ich diese Position eingenommen habe und noch etwas dackle, dann geht fast nichts mehr bei mir durch und ich teile viel aus. Doch die blöden, blöden Gegner flankieren dann halt eben während deine Teammates schon lange aufgeraucht wurde (Stichwort, gestern 2 Tier X und ein Tier IX von uns vergeben es gegen 2 ST-1 (48 und 50%)).
  • Habe mir einfach auch mal den TOG gekauft, um mit @ArnieQ ein wenig Spaß zu haben.

    So habe ich lange nicht mehr gelacht, ^^ .... unser Capitano hat sein Teil mit einer Lackierung versehen, die mich an eine Melone, Gurke oder ähnliches Gemüse erinnert hat. :medal:

    Man gewinnt zwar nicht jedes Spiel, ..... aber mal was anderes in der Frustphase.



    Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
    "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."
  • In Gurkenteams ist es hilfreich wenn man die größte Gurke fährt. :)

    Das waren spaßige Runden @watutzi. Ein weiterer Vorteil: Es ist nach dem ganzen Med-Gezappel echt gemütlich. Man zockelt erstmal los und irgendwann kommen Rote und dann geht's los. Nur zusammenbleiben muss man.

    Dabei ist es eigentlich total unerheblich was die anderen machen. TOGTOG selbst will erstmal geknackt werden.