Tarnung/Unsichtbarkeit

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Das ist gar keine Noob-Frage, aber ich hab mal einen eigenen Fred dafür aufgemacht.

      Also, was ich darüber weiß:

      • Eine "Anzeige" dafür gibt es nicht.
      • Ist ein Gegner weniger als (ich glaub es waren 50) Meter entfernt kannst Du nicht unsichtbar werden. Egal ob da Hindernisse dazwischen sind oder nicht.


      Ansonsten: Du stellst Dich hinter ein Hindernis das Dich komplett verdeckt, zählst langsam bis drei (21, 22, 23) und bist dann unsichtbar.

      Hinter Büschen ist es so eine Sache, denn da berechnet es sich ob Du unsichtbar bist oder nicht aus einem komplexen Algorithmus, der Deinen Tarnwert berücksichtig und auch die Spottingfähigkeit desjenigen, der Dich ggf. sehen könnte (also Sichtweite, Optiken, Besatzungserfahrung etc.).

      Da kann man also nur sehr sicher sein, wenn man hinter einem Busch sehr weit weg vom Geschehen steht, wie das unsere Campefreunde immer machen.

      Da darf man dann aber maximal den Turm drehen. Alles andere zählt als "Bewegung" und verringert Deinen Tarnwert. Auch Schießen verringert den Tarnwert.

      Der Tarnwert selbst ist von Wargaming nicht veröffentlicht. Man kann also nur probieren. Es gibt dafür Quellen im Netz, die sich - so ich sie gesehen habe - aber von WoT PC ableiten. Das ist dann eher ein Anhaltspunkt wie "das oder dies Fahrzeug hat mehr oder weniger Tarnwert als jenes oder welches Fahrzeug".
    • ArnieQ wrote:

      wenn man hinter einem Busch sehr weit weg vom Geschehen steht
      Liegt mir leider gar nicht, bin lieber ganz vorne dabei... :cmon:
      Danke für die Antwort, dachte schon ich hätte mal wieder was verpasst. Wäre eigentlich eine Leichtigkeit das zu implementieren. Man müsste sein eigenen Icon auf der Minimap theoretisch nur heller oder dunkler werden lassen. Vielleicht kommt das ja noch, oder ist eben seitens WG gar nicht gewünscht.
    • Och, die Umsetzung ist nicht das Problem. Der Gegner kriegt ja aufgrund der komplexen Berechnungen ein Spotting oder eben nicht. Das kann man dann auch im betreffenden Panzer darstellen.

      Ich finde es aber gut, dass es das nicht gibt. Man stelle sich die ganzen ängstlichen Bobs vor. Die fahren dann die ganze Zeit nur von einem Versteck ins nächste. Nur kein Lackschaden. Die alle zu kriegen, da reichen dann die 7 Minuten nicht mehr.
    • ArnieQ wrote:

      Och, die Umsetzung ist nicht das Problem
      Sehe das Problem auch weniger von der Programmierung und der Spielphysik, sondern als Problem des Verständnis der Spieler. Viele werden einfach nicht kapieren, dass die Stellung, in der sie im letzten Spiel komplett versteckt waren, auf einmal sichtbar ist. Und dann ist WG wieder schuld. Glaube nicht, dass WG sich das antut.

      War von mir etwas missverständlich formuliert.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Eine kleine Anmerkung zu dem Thema noch:

      Letztes mal bei Jingles im Video gehört, zum Thema Büsche. Es ist ja so, dass man meistens sofort aufgedeckt wird wenn man schießt, auch wenn man hinter einem Busch steht.
      Dabei gilt aber als Faustregel, dass man nur aufgedeckt werden kann, wenn man selbst durch den Busch sehen kann im Sniper Modus. Sieht man selber nichts ist man komplett geschützt und wird vom Gegner auf bei Schüssen nicht aufgedeckt.

      Ist bei Blitz wahrscheinlich eher nebensächlich, bei den kurzen Distanzen, hat mir im E25 aber häufig den Arsch gerettet...
    • Bin ich offen, oder nicht? Die Frage kann dir bestimmt ein camper beantworten. Die schaffen es , oft bis zum Schluss, verdeckt zu bleiben.
      Sehe es wie ArnieQ. Mit der Anzeige, werden die Bobs noch mehr verunsichert. Und machen noch mehr Sinnfreie Actionen.
    • Wenn Du hinter einem, sagen wir mal Stein stehst und kannst zwar im Snipermodus die Shilouette des Roten beim Einzielen sehen, jedoch nicht den weißen Rand aussen rum, bist Du nicht sichtbar.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Laut dieser Information ist man bei WOT nach einem Schuss 5sek sichtbar:

      wot-hq.de/tarnung-aufklaerung-sichtweiten.html

      Hier wird von 5-10sek (Zufallsgenerator) geschrieben:

      wiki.wargaming.net/en/Battle_Mechanics#Spotting_Mechanics

      Eventuell gilt das auch für WOT Blitz...

      Verstärkt werden die Tarnwerte durch Objekte (Büsche, umgekippte Bäume, usw.) und ein Tarnnetz. Durch die TD Besatzungsfähigkeit "Tarnung" werden ebenfalls die Tarnwerte bis zu 15% verbessert. Kann gut sein, dass man dadurch auch weniger als 5sek sichtbar ist.

      Ich nutze bei einigen TDs auch wieder Tarnnetz. Selbst wenn man vorn zwischen Heavies steht und der Gegner ungefähr weiß wo man ist,
      erschwert es nach ein paar Sekunden das genaue Anpeilen meiner Weakspots ;)

      The post was edited 1 time, last by tc0815 ().

    • Ich möchte das Update 2.5 nutzen, hiermit das Thema "Tarnen Täuschen und Verpissen" aufzuwärmen.

      Ich teste derzeit vorallem die Tarnanstriche auf TD's und dem M4 Sherman.

      Dabei bevorzuge ich derzeit folgende Farben:

      Sommer - Waldwindschutz
      Winter - Berggipfel
      Wüste - Wilde Dünen

      Was sind eure Erfahrungen bez. des neuen Features "Tarnfarben"?

      - Welche Fahrzeuge rüstet ihr auf?
      - Welche Farben bevorzugt ihr?
      - Welche Farben lassen Fahrzeugkonturen verschwimmen?
      - Sollte man in den oberen Tiers grundsätzlich Tarnung benutzen, um höhere Siegchancen zu haben?
      - Was meint WG mit "Sichtbarkeit eines Fahrzeuges"? Wird nur die Sichweite oder auch die Dauer reduziert?
      - Welche Einstellungen sind für welchen Zweck am sinnvollsten (AUS, FÜR SPIELER, FÜR ALLE)?

      ... credits kann man regenerieren ... kostet halt nur Zeit ...
      ... verlorene Spiele sind schwerer zu kompensieren ...

      Bestmögliche Ausrüstung für den Sieg? Wie seht ihr das?

    • Grundsätzlich setze ich es im Moment nur auf Mediums und TD`s ein. Um genau zu sein auf dem T-54, T43, KV-13, AT-15A, Object 140 und dem IS-6 als einzigem Heavy und weil da die Credits nix ausmachen. Ob meine Siegchance dadurch steigt kann ich im Moment gar nicht sagen dank dieses komischen MM.
    • Im Prinzip mache ich es wie DieMutter. Aber ich habe sie nicht sichtbar geschaltet. Wenn es aber tatsächlich so ist, dass die Trefferzonen besser kaschiert werden, werde ich es wohl einschalten. Ob es so aber ist, kann ich selbst nicht sagen. Mir ist in den 20 Gefechten noch keiner mit Tarnung aufgefallen.
      Ich habe in der Regel die letzte Nichtuniversalfarbe gewählt.
    • Ich benutze derzeit noch gar keine Tarnung. Ich denke ich bin meistens sowieso mitten im Geschehen und damit bestimmt auch oft sichtbar. Hmm, wenn man die Schwachstellen schlechter erkennt wäre es aber eine Überlegung wert. Die WR bricht nun zumindest auch ohne Tarnung nicht merklich ein.
    • also, ich denke mal es ist egal welche Tarnung du nimmst, da alle den gleichen Effekt haben. Ich benutze sie auch nur bei meds und TDS (ausser AT15A).
      Und die Trefferzone kaschieren tun sie nicht.

      The post was edited 1 time, last by Joosch75 ().

    • Mal was Allgemeines zur Tarnung (keine Ahnung, ob es schon irgendwo beschrieben steht aber für mich war es neu, daher teile ich meine neuen Erkenntnisse mal mit):

      Sehr informativ hierzu der Guide von Bushka zur ISU-152 (). Darin ist zunächst der Hinweis auf eine Seite, die mir als reinem Blitz-Spieler nicht bekannt war. Darin kann man sich die Tarnwerte der Panzer und den Effekt des Zubehörs und der Besatzungserfahrung ansehen (wotinfo.net/de/camo-calculator). Ist zwar für PC, der Effekt sollte aber qualititaiv ähnlich sein, denke ich. Alles ab 8:36 sehr gut und allgemein in o.g. Video erklärt (mein neuer Lieblingsspruch: "You can fire until the cows come home and noone is gonna see you.").

      Dort kann man auch gut sehen, dass das Tarnnetz nicht in der Bewegung funktioniert: wenn man es ankreuzt erhöhen sich nur die Tarnwerte für Stillstand und nach einem Schuß, während die Fahrzeugtarnung alle Werte anhebt.

      Noch was zu den 3 Sekunden, nach denen man wieder unsichtbar ist. Bei Bushka kommt der Hinweis, dass der Tarnwert, der in Bewegung gilt, 8 Sekunden anhält (bei 15:40 in o.g. Video). Wonaders (wot-hq.de/tarnung-aufklaerung-sichtweiten.html) habe ich gefunden (für PC), dass der Tarnwert nach einem Schuss 5 Sekunden beibehalten wird. Das heisst,wenn ich es richtig verstehe, ich werde zwar nach 3 Sekunden wieder unsichtbar, wenn ich dann wieder rausfahre, gilt aber der (niedrigere) Tarnwert nach einem Schuss bzw. in Bewegung - je nachdem. Die Wahrscheinlichkeit gleich wieder entdeckt zu werden, ist also deutlich höher als nach 5 bzw. 8 Sekunden. Also nach einem Schuss gespottet = 8 Sekunden verstecken, bevor man sich wieder hervor wagt und wenn man in Bewegung gespottet wird, eher mal 8 Sekunden versteckt bleiben...

      Weiß das Einer von den Cracks hier genauer oder kann das bestätigen?
      :teachme:

      PS: Sollte das schon irgendwo stehen, gerne wieder löschen. Ich hab's aber kompensiert nirgendwo gefunden und nur stückchenweise herusgefunden und denke, dass es es wichtig ist, das genau zu verstehen.
    • In einem Turtorialvideo (für WOT PC) habe ich mal gesehen, dass es einen Unterschied macht ob man IM Busch oder HINTER einem Busch steht. Also wenn ich z.B. von hinter dem Busch schieße, bleibt man vom Busch in Bezug auf Sichtbarkeit geschützt. Ist das bei WOTBlitz auch so? Besonders mit TDs und "mobilen Snipern" (Indien) habe ich oft das Problem dass ich nach dem Schuss gespottet bin und erst mühsam zur nächsten Position klettern muss (oder die 10 Sekunden bis zum Camoreset warten...in denen man für sein Team nutzlos ist)

      1. Platz FUZ-VersusChamp 2017
      1. Platz FunZone-Triathlon 2017 - Tier X
      3. Platz SuperFuz Cup 2016
    • Ist in Blitz auch so, obwohl natuerlich durch die kleinen Maps schwieriger.

      Faustregel: Kannst du den Gegner durch den Busch sehen (also nicht nur die Umrahmung), dann bist du leichter zu entdecken.
      Faehrst du so weit zurueck, dass du ihn nur noch an der Umrahmung erkennst bist du viel schlechter zu entdecken.

      Optimal sind mehrere Buesche zwischen sich und den Gegner zu bringen.
      Oder Baumkronen. Umgeschmissene Baeume zaehlen auch als Deckung, also immer schoen die eigene Stellung praeparieren durch geziehltes Umwerfen. ;)

      @Motschekiebchen
    • Pseudocreobotra wrote:

      Oder Baumkronen. Umgeschmissene Baeume zaehlen auch als Deckung, also immer schoen die eigene Stellung praeparieren durch geziehltes Umwerfen.
      Umgeworfene Bäume rechtfertigen manchmal auch blinde Schüsse (mit Treffern). Liegt zum Beispiel der Baum auf Castilla (in der Alamo-Ecke) flach, kann man direkt in diese Ecke ballern und treffen. KV-2 mit Trollgun und HE kommt in diesem Fall gut.
    • Ja ja, die Alamo Ecke, ich nenne sie ja gerne Idiotenhügel. Zu meinen Bobzeiten hat mal ein Team mate blind in die Ecke geschossen und ein IS 3 mit Munlagertreffer raus genommen. Das witzige war, es war noch kein roter gespotted . Ich war nie mehr da oben und ich baller auch öfters mal blind in die Ecke.
    • MarkusTheEternalNoob wrote:

      Pseudocreobotra wrote:

      Oder Baumkronen. Umgeschmissene Baeume zaehlen auch als Deckung, also immer schoen die eigene Stellung praeparieren durch geziehltes Umwerfen.
      Umgeworfene Bäume rechtfertigen manchmal auch blinde Schüsse (mit Treffern). Liegt zum Beispiel der Baum auf Castilla (in der Alamo-Ecke) flach, kann man direkt in diese Ecke ballern und treffen. KV-2 mit Trollgun und HE kommt in diesem Fall gut.
      Deswegen nur an Stellen an denen es die Gegner nicht sofort erkennen, oder zur Ablenkung wo anders Bäume fällen und schnell zurück zur eigentlichen Position.
      Es gibt aber sowieso wenig Ecken, an denen das was bringt, so wie auf der Stein Map oben, oder auf der Wintermap mit dem Bahnhof.
    • Ich lasse es mir ja eingehen, wenn die Tarnung repariert werden muß, sofern man einen Treffer kassiert und dafür dann Credits abgezogen werden.
      Weshalb aber lässt sich WG die Tarnung bezahlen, wenn ich ohne einen Kratzer aus dem Gefecht gehe?
      Halte ich persönlich für eine Schweinerei von WG!
      :announce: Veni vidi FUZi