Tarnung/Unsichtbarkeit

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • XCCMT01 wrote:

      Ich lasse es mir ja eingehen, wenn die Tarnung repariert werden muß, sofern man einen Treffer kassiert und dafür dann Credits abgezogen werden.
      Weshalb aber lässt sich WG die Tarnung bezahlen, wenn ich ohne einen Kratzer aus dem Gefecht gehe?
      Halte ich persönlich für eine Schweinerei von WG!
      Aus diesem Grund fahre ich ausser bei meinen TDs keine Tarnung, da investiere ich das Silber lieber in Gold... :coin:
      Ich hätte niemals nie gedacht das ein Panzerspiel einen selbst so fesseln kann... und jetzt? Ist es zu spät!!
    • Mal den alten Thread wieder ausgraben. Mit dem Pz II auf zwei Accounts und mit zwei iPads im Übungsraum, Fort Despair. Ein Panzer steht offen am Spawn und schaut die Flanke zur Ecke mit dem Stein hinunter. Der andere Panzer fährt offen auf ihn zu.

      Wie ist die Tabelle zu lesen?
      FB = @FlyBoy1956
      MTEN = @MarkusTheEternalNoob
      Die Panzer, die in der senkrechten Spalte sind, stehen; die in der waagrechten Spalte fahren direkt darauf zu. Die Entfernungsangaben beziehen sich auf die Sicht aus dem fahrenden (sich langsam vortastenden) Panzer, mit Ausnahme der Angabe 239m, die ist aus dem stehenden Panzer gemessen.
      nackig = Panzer OHNE Tarnanstrich
      Camo = mit Tarnanstrich
      Netz = mit Tarnnetz
      Schere = mit Scherenfernrohr
      schießt = Schussabgabe

      Ergebnisse: Der Pz II hat 230 m Sichtweite lt. WG. (die aber in der Praxis nicht erreicht werden)

      Tarnanstrich macht ca. 6 m "Verbesserung"; d.h. der Gegner muss 6 m näher kommen bevor er den Panzer sieht. 173 m zu 167 m bzw. 191 m zu 185 m
      Weshalb wird FB generell früher gesehen? Das liegt an der Besatzungsausbildung. FB ist Noob, MTEN hat die Tarnung auf Stufe 6.
      Wirft sich MTEN jetzt noch das Netz über und baut die Schere drauf, kann er den nackten Pz II aus 239 m spotten.
      Und der nackte Pz II muss auf 211m ran, um den feuernden, gut getarnten, aber ansonsten offen stehenden Pz II überhaupt während der Schussabgabe warzunehmen. Vorher fängt er sich die Schellen aus dem Nirgendwo.

      image.jpeg

      The post was edited 5 times, last by MarkusTheEternalNoob: Versuchsbedingungen genauer beschrieben ().

    • Fortsetzung: ich wollte wissen, ob die Größe des zu sehenden Panzer eine Rolle spielt. Jawohl, Size matters.
      Set-up mit zwei Accounts auf zwei iPads parallel. FlyBoy1956 mit KV5, @MarkusTheEternalNoob mit Pz II.
      Fort Despair, beide Panzer stehen. Jeweils die maximale Sichtweite.
      Auffälligkeiten:
      - es war zeitaufwendig, wenn sich der KV5 bewegte war er noch ca. drei Sekunden nach Stillstand sichtbar, wenn sich der Pz II bewegte, dauerte es drei Sekunden bis die Schere anging.
      - Auf einigen Bildern passt die rote Panzerungsanzeige nicht zur Turmstellung -> zeitliche Verzögerung in der Synchro über den Gameserver zwischen den beiden iPads. Die Panzerungsanzeige stellt die korrekte Turmausrichtung des KV5 dar, der Umriss nicht!!!!! Kann schlimm enden, wenn man im Endgame Peek-a-Boum spielt und glaubt der Gegner schaut zur anderen Seite. Das kann auch die Erklärung sein für manche Ghostshell
      - Tarnbemalung auf dem KV5 bringt einige Meter.
      - Der große Panzer ist tatsächlich früher zu sehen, als der kleine Pz II aus der vorigen Versuchsreihe.
      - Quer zu Front macht einen kleinen Unterschied
      - Der KV5 lässt sich durchaus perfekt hinter einem gefällten Baum verstecken
      - Der Entfernungsmesser im Spiel erkennt nur massive Objekte, nicht jedoch den gefällten Baum (in dem der KV5 steckt)
      - Es gibt kleine Abweichungen zwischen den iPads bei der Entfernungsanzeige: der Pz II sieht den hinter dem Baum stehenden KV5 bei 171m, der KV5 sieht den Pz II zur gleichen Zeit bei 172m

      image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg

      The post was edited 1 time, last by MarkusTheEternalNoob ().

    • Fortsetzung II:
      Einfluss der Besatzungsfähigkeiten, KV5 steht ohne Tarnbemalung auf Fort Despair und zeigt dem Pz II die Seite. Jeweils @MarkusTheEternalNoob (MTEN) und @FlyBoy1956 (FB) in beiden Panzern, gleiche Situation. Die bessere Besatzung sieht den Panzer 12 m früher, der Gewinn durch Tarnbemalung ist aber nur ca. 4 - 6 m
      Schlussfolgerung: Panzer anmalen bringt wenig, Besatzung ausbilden bringt mehr.


      @FlyBoy1956 im Pz II spottet den KV5 von @MarkusTheEternalNoob

      image.png

      @MarkusTheEternalNoob im Pz II spottet den KV5 von @Flyboy1956:
      image.jpeg

      image.jpeg

      The post was edited 1 time, last by MarkusTheEternalNoob ().

    • Fortsetzung III: Abweichung im Entfernungsmesser, KV5 gedeckt hinter Baum, Bilder zum gleichen Zeitpunkt aus beiden Panzern:
      (mögliche Erklärung: geschaut wird ab Mittelpunkt/ Schwerpunkt des Panzers bis zum ersten Bauteil des anderen Panzers. Der Unterschied könnte aus den verschiedenen Panzerlängen kommen)
      image.png

      image.jpeg

      The post was edited 1 time, last by MarkusTheEternalNoob: Mögliche Erklärung angefügt ().

    • Fortsetzung IV:

      Turmposition beim Gegner: Offensichtlich wird beim "Erstkontakt" der Gegner mit der Kanone in Fahrtrichtung dargestellt, und zwar unabhängig vom Arcade- oder Snipermodus. Kritisch evtl. nur bei Lags oder Ping???

      So wurde er dargestellt:

      image.jpeg

      image.pngimage.png

      So stand der Panzer:

      image.jpeg

      The post was edited 1 time, last by MarkusTheEternalNoob ().

    • Fortsetzung V:
      "unrealistisches Sichtmodell" im Entfernungsmesser
      KV5 steht quer auf der Map beim gefällten Baum, 285m vom Pz II entfernt. KV 5 ist noch nicht entdeckt.
      Pz II misst den Baum an: angezeigt werden 377m, die Entfernung "durch" den Baum hindurch auf den Boden dahinter. Der Baum ist sichtbar, aber nicht anmessbar.
      image.png

      Pz II misst die Steinreihe links neben dem Baum: 353m
      image.png


      Pz II misst den Boden beim Baum an: 279m
      image.png
      Pz II misst das Gelände ganz hinten an: 420m
      image.png



      KV 5 schießt seitlich zum Kartenrand, geht auf, wird sicht- und messbar. Obwohl er die ganze Zeit da war, konnte durch ihn "hindurchgesehen" werden.
      image.png
    • Starbuck_82 wrote:

      Hi!

      Mir ist aufgefallen das die Reparatur oder Neuanstrich bei einer gekauften Gold Tarnung nichts kostet egal ob Sieg oder Niederlage ist das neu oder war das schon immer so?
      Das ist bei legendären Tarnung, wie zB beim Type 62 Dragon schon immer so.
      Seit dem letzten Update ist auch Tarnung, die ein mal mit Gold gekauft wurde nicht mehr weiter Credits-Pflichtig
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Ich habe auch gerade mal ausgiebig im Ü-Raum getestet, und den 15m-hinter-dem-Busch-Mythos widerlegt: Man liest bisweilen, dass wenn man sich 15m hinter einem Busch aufstellte, man trotz Schussabgabe nicht aufgehe, weil der Busch dann - rein optisch - wie ein festes Hindernis wirke. Das stimmt nicht. Wahrscheinlich kommt dieser Irrtum aus einer Fehlübersetzung/-interpretation des folgenden Sachverhaltes aus dem WOT-Wiki (nicht WOT Blitz!):

      WG-Wiki wrote:

      As soon as you fire your gun, the camouflage bonus provided by transparent objects in a 15m radius around your tank is reduced to 30% of the original value. Objects furter away are unaffected.

      Das bedeutet aber etwas anderes: Halbtransparente Objekte, wie Büsche oder Bäume, steuern einen Bonus von bis zu 64% bei (je nach optischer Dichte des Objektes). 100% Bonus entspricht dabei einem festen Objekt, das komplett undurchsichtig ist. (Das wird nur durch die 50m-Grenze der "Annäherung-Sichtbarkeit" aufgehoben). Mehrere Halbtransparente Objekte addieren ihre Boni. Bei Schussabgabe addieren sich aber Objekte in einem 15m-Umkreis nicht mehr. Stattdessen wird das optisch dichteste Objekt herangezogen und dessen Wert um 30% verringert.

      Sind also beispielsweise zwei Büsche mit 40% und 60% Tarnbonus (dicht hintereinander) in der optischen Achse, haben die addierten Boni von 100% den Effekt, dass das Fahrzeug so unsichtbar wie hinter einer festen Mauer ist. Bei Schussabgabe aus weniger als 15m Entfernung verlieren die Büsche aber ihre additive Wirkung, es wirkt nur noch der stärkere der beiden Büsche mit 70%, also 70% von 60% macht 42% Gesamtbonus. Wenn man weiter als 15m hinter den Büschen steht, behalten sie ihren vollen Tarnbonus von 100%.

      In WOT errechnet sich die "Spoting Range", also die Entfernung, aus der ein definiertes Fahrzeug ein anderes definiertes Fahrzeug aufklären kann, folgendermaßen:

      SpottingRange = effektive Sichtweite - (effektive Sichtweite - 50) x effektiver Tarnwert

      Die effektive Sichtweite ist ein individueller Wert des eigenen Fahrzeugs, der sich aus Turm, Besatzungsfähigkeiten, Ausrüstungsgegenständen und Proviant zusammensetzt. Die effektive Sichtweite bzgl. Ausrüstungsgegenstände und Proviant wird seit neuestem in der App angegeben, ob da auch die Besatzungsfähigkeiten miteinkalkuliert sind weiß ich nicht. Der effektive Tarnwert ist <= 1 und wird wie folgt berechnet:

      effektiver Tarnwert = Grundtarnwert x effektive Besatzungs(tarn)fähigkeit x Schusstarnwert + Tarnung + Tarnnetz + Umgebungstarnung

      Der Grundtarnwert ist ein individueller Wert des anderen Fahrzeugs. Es gibt davon sogar zwei, einen für stehende und einen für sich bewegende Fahrzeuge. Die effektive Besatzungsfähigkeit wird in der originalen Formel noch durch Faktoren reduziert, die hier aber nicht näher interessieren. Der Schusstarnwert ist ein Faktor für die Reduzierung des Tarnwertes, die durch die Schussabgabe erfolgt. Allgemein kann man hier von 25% ausgehen, d.h. bei Schussabgabe bleiben nur noch 25% der anderen beiden Tarnwerte erhalten. Wenn nicht geschossen wird, muss dieser Wert auf 1 gesetzt (neutralisiert) werden. Tarnung sind die käuflichen Tarnmuster mit Werten zwischen 2% und 4%, das Tarnnetz trägt bei Aktivierung 15% bei und die Umgebungstarnung entsprechend wie oben beschrieben.

      Setzt man in der ersten Formel den effektiven Tarnwert auf 1, also 100% Tarnung (bspw. durch ein Haus), ergibt sich eine SpottingRange von 50m, das ist die absolute Untergrenze. Also unterhalb von 50m wird alles gespottet. Ganz 0 wird dieser effektive Tarnwert auch nicht werden, da ja auf jeden Fall ein Grundtarnwert vorhanden ist.

      Um wieder auf die 15m-Regel zurückzukommen: Büsche gehen also additiv in die Berechnung mit ein. Ein Busch ist somit ein äußerst effektives Tarnmittel. Sein Beitrag zur Tarnung wird durch Schussabgabe nicht geschmälert, wenn man weiter als 15m entfernt steht. Aber wenn man 15m hinter einem Busch steht, garantiert das keinen effektiven Tarnwert von 100% bei Schussabgabe.

      Angenommen, Grundtarnwert und Besatzungsfähigeit ergäben einen Wert von 30%, dazu kommen Tarnung mit 4% und Tarnnetz mit 15% und ein Gebüsch mit 30%:

      effektiver Tarnwert = 30% + 4% + 15% + 30% = 79%

      Die effektive Sichtweite sei 300m, somit ergibt sich

      SpottingRange = 300m - (300m - 50m) x 79% = 300m - 250m x 0,79 = 102,5m

      Steht das andere Fahrzeug also mehr als 102,5m entfernt, ist es für mich nicht sichtbar. Bei Schussabgabe direkt hinter dem Busch verringert sich der effektive Tarnwert auf

      30% x 25% + 4% + 15% + 30% x 70% = 47,5% = 0,475

      und somit die SpottingRange auf

      300m - 250m x 0,475 = 181,25m

      Steht er bei Schussabgabe weiter als 15m hinter dem Busch, sinkt der Tarnwert nicht ganz so drastisch:

      30% x 25% + 4% + 15% + 30% = 56,5% = 0,565

      und die SpottingRange liegt dann bei

      300m - 250m x 0,565 = 158,75m

      Heißt also konkret: Im Bereich zwischen 102,5m und 158,75m bleibt der Panzer zwar zunächst unentdeckt, wird bei Schussabgabe aber aufgeklärt - auch, wenn er 15m und mehr hinter dem Busch steht. Ist er dagegen weiter als 158,75m entfernt, dann spielt die Entfernung zum Busch eine Rolle. Erst bei einer Entfernung von über 181,25m wird der Panzer bei Schussabgabe nicht mehr aufgeklärt, auch wenn er direkt im Gebüsch steht.

      So ist das in WOT geregelt, in Blitz wird es mindestens ähnlich sein. Nur falls es jemanden interessiert...
    • raiwer wrote:

      Ich habe vor einiger Zeit mal den Tarnwert getestet. Wenn man hinter einem Busch steht bringt das Tarnnetz und die Camo rein gar nichts. Sie wirken nur in offenem Gelände.
      Nein, das stimmt nicht, das Tarnnetz und die Tarnung wirken - wie in obiger Formel - immer additiv zur Umgebungstarnung:

      unsichtbar.JPG

      obere Reihe ohne Tarnung/Tarnnetz:

      hinter Gebüsch: 89m
      ohne Gebüsch: 161m

      untere Reihe mit Tarnung/Tarnnetz:

      hinter Gebüsch: 50m
      ohne Gebüsch: 122m

      Das ist jeweils die empirisch ermittelte geringste Entfernung, bei der der Hetzer vom Anko ohne Schere aufgeklärt wurde.

      Übrigens dauert das Erlöschen der Sichtbarkeit genau 10 Sekunden.
      Files
      • unsichtbar.JPG

        (97.68 kB, downloaded 7 times, last: )
    • Frau_Werwolf wrote:


      Übrigens dauert das Erlöschen der Sichtbarkeit genau 10 Sekunden.
      OK, die Info wäre neu für mich.
      Hatte mir vor Urzeiten mal "21,22,23" gemerkt; so fahre ich auch aktuell.

      Allerdings hatte ich das schon öfter, dass ich mir - trotz des vermeintlichen Erlöschens der Sichtbarkeit - danach gleich eine gefangen habe.
      Die obige Aussage wäre ja ein Indiz dafür, dass ich das bisher falsch gemacht habe.

      Kann das noch jemand bestätigen?
    • Fabian_76 wrote:

      Frau_Werwolf wrote:

      Übrigens dauert das Erlöschen der Sichtbarkeit genau 10 Sekunden.
      OK, die Info wäre neu für mich.Hatte mir vor Urzeiten mal "21,22,23" gemerkt; so fahre ich auch aktuell.

      Allerdings hatte ich das schon öfter, dass ich mir - trotz des vermeintlichen Erlöschens der Sichtbarkeit - danach gleich eine gefangen habe.
      Die obige Aussage wäre ja ein Indiz dafür, dass ich das bisher falsch gemacht habe.

      Kann das noch jemand bestätigen?
      im zweifel einfach mal testen, müsste "umgekehrt" ja auch funktionieren:
      Gegner spotten und dann wieder verstecken und anfangen zu zählen, bis der Gegner verschwindet......
    • HartMut259 wrote:

      Fabian_76 wrote:

      Frau_Werwolf wrote:

      Übrigens dauert das Erlöschen der Sichtbarkeit genau 10 Sekunden.
      OK, die Info wäre neu für mich.Hatte mir vor Urzeiten mal "21,22,23" gemerkt; so fahre ich auch aktuell.
      Allerdings hatte ich das schon öfter, dass ich mir - trotz des vermeintlichen Erlöschens der Sichtbarkeit - danach gleich eine gefangen habe.
      Die obige Aussage wäre ja ein Indiz dafür, dass ich das bisher falsch gemacht habe.

      Kann das noch jemand bestätigen?
      im zweifel einfach mal testen, müsste "umgekehrt" ja auch funktionieren:Gegner spotten und dann wieder verstecken und anfangen zu zählen, bis der Gegner verschwindet......
      Stimmt.

      Musst nur sicher sein, dass keiner deiner Team-Mates den sichtbar hält.
      Das wird oft nicht immer so einfach zu beantworten sein. ;)

      Aber ja - es wird Situationen geben, bei denen man das abschätzen kann.
    • 10sek ist relativ lang, wenn man drauf warten muss, schon die Schere dauert ja gefühlt ewig.

      Da muss ich mich etwas zurücknehmen und länger warten.

      @Frau_Werwolf, hast du verschiedene Panzerklassen versucht?
      In manchen Videos war das anders, ich glaube eines war vom "Gebrauchtwagenhändler" wo er mal was zu den Lights erzählt hatte, da hat der nicht so lang gewartet.
      Muss da natürlich nicht richtig gewesen sein.
    • Ich habe light vs. heavy vs. td vs. med kreuz und quer durch die Tiers getestet, mit und ohne Tarnnetz, mit und ohne Schere, offenes Gelände, hinter Busch, nach Aufklärung Rückzug hinter Hindernis - es waren immer 10s. So genau man das halt an dem Gefechtsstimer ablesen kann. Da die Glühbirne nach 3s angeht, muss man sich also noch 7s verstecken, bis die Tarnung zurückgesetzt ist.

      Alles, was der Tarnung oder Sichtweite einen Bonus verschafft, gilt offensichtlich nur der SpottingRange, also ab welcher Entfernung ein Panzer aufgedeckt wird. Zeitlich gillt immer die 3s/10s-Regel. So meine Erkenntnisse. Abhängig vom (angezeigten) Reload kann man selbigen gut als Zeitreferenz nehmen. Auch zB wie lang man ein Täuschungsmanöver machen muss, bis man wieder vom Radar verschwindet.
    • Frau_Werwolf wrote:

      Ich habe light vs. heavy vs. td vs. med kreuz und quer durch die Tiers getestet, mit und ohne Tarnnetz, mit und ohne Schere, offenes Gelände, hinter Busch, nach Aufklärung Rückzug hinter Hindernis - es waren immer 10s. So genau man das halt an dem Gefechtsstimer ablesen kann. Da die Glühbirne nach 3s angeht, muss man sich also noch 7s verstecken, bis die Tarnung zurückgesetzt ist.

      Danke, das ist gut zu wissen. Und so brauch es jetzt nicht doppelt machen, hatte schon ein Zweitgerät mit Wotb bestückt.