T32

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Guten morgen an alle,

      wie geht ihr mit dem T-32 um? Lohnt sich ein Umstieg auf den M-103, oder sollte man die Linie hier aufhören, wenn man es rein mit dem Spaßfaktor betrachtet?

      Der T-29 war schon ein guter Panzer und auf seinem Tier ein gewaltiger Gegner, sofern der Fahrer seine Schwachstellen kannte und verbergen konnte. Der T-32 ist in meinen Augen aber der bessere Panzer mit einigem an Potential, was zumeist auch an der Tatsache liegt, dass den viele schlicht nicht auf dem Schirm haben und sich anderen bevorzugt widmen.
      Egal ob High.- oder Low-Tier, er macht mir persönlich viel Spaß und hat das gewisse etwas, was bei vielen anderen fehlt.

      Die Wanne ist wie bei den meisten amerikanischen Panzer schlecht und das aus jedem Winkel. Für Armor Inspector habe ich in diesem Beispiel die 10,5er L68 vom Tiger II gewählt, welcher ein normaler Gegner für den T-32 auf gleichem Tier ist.

      IMG_0627.PNGIMG_0628.PNG

      Deutlich wird, dass der Panzer im Grunde für einen schweren Panzer über keine wirkliche Wannenpanzerung verfügt und das bei einem MM bis Tier X durchaus zu Problemen führen kann.
      Nun das große Aber:
      Der Turm sucht seinesgleichen und ist für einen Tier VIII ein unglaublicher Bunker. Er ist frontal selbst für die 17cm PaK des JgPzE100 schlecht zu durchschlagen, was kein anderer Panzer in dem Tier schafft. Einzig, anderes wie zum Beispiel bei der deutschen Linie, darf man den Turm während des nachladen nicht weg drehen, da seitlich und an den vorderen Wanken die Schwachstellen sind. Ebenfalls ist die Turmluke weich wie Butter, aber das kennt man ja schon vom T-29.
      Bedeutet genauso die Wanne verdecken und den hohen negativen Richtwinkel der Kanone gut nutzen. Der Panzer kann mit seiner Kanone beinahe den Boden ankratzen, was die meisten Panzer der anderen Linien nicht können, womit man zum Bezwinger jedes Hügels wird, da man viele Gegner beim erklimmen jeder Hügelspitze schon eine reindrücken und er das Feuer erst erwidern kann, sobald er vollständig drüber ist.
      Gute Spieler nutzen das aus und fahren an einem vorbei, daher immer darauf achten Verstärkung im Hintergrund zu haben.

      Einer der großen Vorteile besteht in der hohen Mobilität des Fahrzeuges und der verhältnismäßig flachen Silhouette. Während der T-29 noch plump und relativ träge daher kam, ist der T-32 schneller und kann durchaus auch mal die Wege der mittleren Panzer befahren. Ich fahre als Low-Tier häufig andere Wege als die schweren Panzer, da die Kanone vom T-29 übernommen wurde und auf seinem Tier relativ schwach ist. Daher sind Flankiermanöver sinnvoller als die direkte Konfrontation mit überlegenen Panzer und dessen hohe Feuerkraft. Bei Karten mit wenig Deckungsmöglichkeiten für die Wanne, fahre ich stets entweder in der zweiten Reihe und decke mich hinter Mitspieler, Achtung nicht blocken!!!, oder fahre den mittleren Panzern nach und falle von der Seite ein.

      Beispiel am Tiger II mit der 105er Top-Kanone ohne APCR auf 400m:

      IMG_0629.PNG

      Daher versuche ich entweder seitlich an die Gegner ranzukommen, oder nutze im Zweifel APCR. Auf geringe Entfernung schlägt man oft auf gleichem Tier aber dennoch durch, zumindest wenn man die Schwachstellen kennt und anwenden kann.

      Positiv:

      - Gute Mobilität
      - Genaue Kanone mit recht kurzer Nachladezeit
      - Guter Damage-output (ca. 330-350 im Schnitt)
      - Relativ hohe Sichtweite
      - Flache Silhouette

      Negativ:

      - Schlechte Frontpanzerung
      - Schlechte Penetration der Kanone

      Für mich ein toller Panzer und ein ehrwürdiger Gegner bis Tier IX. Er lebt meines Erachtens aktuell davon, dass ihn viele schnell wieder loswerden wollen und von Gegner oft als zweitrangiges Ziel gesehen wird. Kennt man seine Schwachpunkte und versucht sie zu vermeiden, hat man einen guten Panzer für Überraschungen. Jede Karte mit Hügeln, Steinen, oder bereits ausreichend Wracks sind seine Spezialität und er fühlt sich nur wohl, wenn die Wanne geschont wird.
      Entweder man versucht mobil zu bleiben und fährt wie ein Medium Hit and Run Angiffe (was aber nicht die Hauptaufgabe sein sollte, dafür ist er wieder zu langsam), oder man versucht ihn als mobilen Bunker zu nutzen und bezieht in einer laufenden Angriffsbewegung immer neue Stellungen.

      Wie seht ihr das? Habt ihr noch Tipps und Tricks??

      The post was edited 1 time, last by fuhri1186 ().

    • Also ich habe ihn gehaßt und war froh als ich den M103 endlich erforscht hatte. Im Vergleich zu dir @fuhri1186 sehen meine Stats genau anders rum aus. Im T29 bin ich gut, im T32 sch.... Sein Bunkerturm ist wirklich toll, aber wenn ich dann nur mit Papierkugeln werfen kann hilft das auch nix. Ich gebe dir aber Recht, meist lasse ich den T32 erstmal links liegen und schenke anderen Gegnern mehr Aufmerksamkeit. Das könnte eine Chance sein. Ansonsten ist es sicherlich, so wie du sagst: andere Wege gehen um über die Flanke zu kommen, dafür ist er mobil genug.
    • Ich liebe die Karre, bin zwar kein Gott auf dem T32, aber gerade wegen des unterschätzt werdens rockt der unheimlich. Man darf nur nicht übermütig werden gegen High Tiers frontal, dann tut es schnell sehr weh.



      Ein Furz ist der Rückenwind des kleinen Mannes.
    • Tolle und ausführliche Zusammenfassung über den t32. Ich kann in allen Punkten zustimmen. Der T32 ist wie der T29 ein richtig harter Brocken, wenn der Fahrer weiß, was er macht. Ich persönlich tu mich mit dem M103 unheimlich schwer, obwohl sich der Panzer eigentlich toll anfühlt und auch eine gute Gun hat. Aber das ist ja gerade das schöne an unserem Spiel, daß es nie an Überraschungen fehlt!
    • Sauber Sauber Sauber!!!! Ich hab Ihn mir auf Deine Empfehlung zugelegt @fuhri1186...und I LOVE IT!!!

      Ein sehr ausgewogener Panzer, recht agil, ausreichende Feuerkraft und einen Klasse Turm! Gut gefahren Gold wert. Einziger Nachteil: recht teuer im Unterhalt, aber was solls...Spass pur für mich!
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Hier so ein typisches Beispiel. Es war eines der nicht allzu häufigen Gefechte, wo mal alles lief. Hat immerhin für einen 1-er gereicht, 4 Kills ordentlich DMG, Match gewonnen, und trotzdem richtig fett Miese gemacht. Ich habe alle 7 Goldkugeln verschossen, Buffood und Repkit, Adrenalin habe ich nicht mal benutzt. Eigentlich wäre noch eine Kolobanov fällig gewesen, da der andere afk am spawn stand.
      .01203b9dea1ee69930f7e5d0e401329ead2c31c9a7.jpg01501f5b9a13dcc6182e9381f6c25be5b8d828a407.jpg0136c31b773c69a4f632c34031c90b4451f5db2a7e.jpg01ac887eee5de0ab958769e7d88952abc6556f54c7.jpg
    • Akel Schnakel wrote:

      Zu einem guten Spiel braucht's nen schlechten Gegner...oder ein Topgrünteam...beides wird leider in letzter Zeit immer seltener...
      Wie Spiele laufen können wenn nur Leute mit Plan spielen, kann man bei Events wie dem ICE sehen. Ich geb Dir recht, das Hirn muss man oft in den Randoms suchen.

      Allerdings kann man anhand eines Ergebnisses nicht beurteilen, ob die Spielweise der anderen oder auch des Posters hier gut oder schlecht war.

      Für Postings über Spielweisen und Deppenteams haben wir im Offtopic Bereich diverse Threads. Hier geht es ja um den T32.
    • Für mich ist der T32 ein völlig zu Unrecht (aber sehr angenehmerweise) oft unterschätzter Tank, der, richtig gespielt, für jeden Gegner auf seinem Tier eine echte Knacknuss darstellt. Ich denke das liegt primär an seiner im Vgl. zu den anderen Tier-8-Heavies relativ unspektakulären Gun. Diese macht zwar relativ wenig Alpha-Damage aber ich fand, dass durch die relativ hohe Feuerrate mit der Zeit doch einiges zusammenkommt. Auf jeden Fall muss man, wie oben erwähnt wurde, unbedingt genug APCR mitnehmen, da die Durchschlagskraft der AP wirklich nicht übertrieben gut ist. Hier liegt evtl. auch ein Grund für das schlechte Image des Tanks. Nur mit AP gespielt kommt man sehr oft in Situationen, wo man den Gegner Schwachstellen zum Trotz einfach nicht durchschlagen kann.
      Abgesehen davon wie oben geschrieben, Hulldown ist dort wo der Tank glänzen kann. Das heisst schon bei der Routenwahl: Stadt böse, Landschaft gut. Kaputte Panzer können ein Segen sein, ebenso verstreute Felsbrocken. Der Tank ist keine Rakete aber mobil genug, um gut auf veränderte Situationen auf dem Schlachtfeld zu reagieren und im Kampf mit langsameren Gegenspielern immer in der für den T32 besseren Position zu bleiben. Auf Steinfeld konnte ich mich durch stetes Zurückziehen auf neue Hulldownpositionen als einziger Überlebender schon vier gegnerische Heavies ausschalten (nur um dann wegen eines Abprallers an einem Ferdi noch im Unentschieden zu enden :facepalm: ). Ich finde die Panzerung vorne abgesehen davon gar nicht so schlecht wie viele sagen. Zumindest im Vergleich zum T34 prallt da von niedrigeren Tiern doch einiges ab.
      Ich habe den Tank auf jedenfall behalten, auch wenn die wahren Perlen der Linie auf den ungeraden Tiern zu finden sind (T1 Heavy, T29, M103... grandios :love: )



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Ich habe mir den jetzt auch in den Stall gestellt, mit mäßigem Erfolg. Spielen tu ich den eigentlich nur wegen des M103... Stabi, Ansetzer und Lüftung habe ich eingebaut, sowie Bufffood, Adrenalin und Multikit. Die Besatzung ist mittlerweile auf fast 90% und er ist voll ausgebaut.
      Aber klar komme ich eigentlich nicht mit dem... Ich teile fast 1900 Schaden pro Gefecht aus, habe aber nur eine 55% Winrate. In andern Panzern der Stufe 8 teile ich deutlich weniger Schaden bei 60% Winrate aus. Bin natürlich auch kein Heavyspieler, aber trotzdem werden doch wohl auch hier 60% möglich sein...
      Die Gun gefällt mir gar nicht. Ich denke, dass wenn eine Kanone eine schlechte Penetration hat, dann wenigstens das ganze durch erhöhten DpM kompensiert werden sollte.
    • Ja viel APCR hält, dann heute. So gefühlsmäßig jeder 2.Schuss. Dazu viel Hulldown und sich nicht in den direkten Kampf verwickeln lassen. Muss zugeben ich habe auch einige Spiele gebraucht bis ich den raus hatte...
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Jetzt nach 100 Gefechten schaut's anders aus:
      2200 dmg bei fast 70% Winrate, Star 1 Super Unicum und unter den Top 100 auf dem EU-Server.
      Ich denke, den Dreh jetzt rauszuhaben. Habe eben nochmal 12 Runden spontan mit einem Phoenix gespielt, alle 12 gewonnen. Das M habe ich schon 4 Mal geholt. Ein absolut empfehlenswerter Panzer, mit dem sich nach mehreren Gefechten Erfahrung durchaus gute Stats erspielen lassen!

      The post was edited 2 times, last by j_j_joooey ().

    • Ich bin den T32 heute noch ein paar Mal gefahren, und habe ihn nun verkauft - und werde ihm keine Träne nachweinen. Als High Tier kann er richtig rocken, in einem T9-Gefecht wird es schon grenzwertig, und in einem T10-Gefecht hat er schlicht nichts zu melden. Jeder T10 ballert Dir problemlos in die Mütze - auch wenn das Spec-mäßig unwahrscheinlich klingt. Der Unterbau ist so hoch, dass man ihn oft nicht gut verstecken kann, dann bringt der ganze Bunkerturm nichts. Am meisten nerven aber die ewigen Abpraller und Fehlschüsse bei der Kiste. Das ist wirklich nicht normal. Da er zudem noch regelmäßig übelst Miese einfährt, macht er mir einfach überhaupt keinen Spaß mehr. Vor allem, da augenscheinlich die T9- und vor allem T10-Fahrer-Qualität stark gesunken ist, kann ich mit diesem sehr teamabhängigen Panzer nichts mehr anfangen. Zudem werden die Maps sukzessive so umgestrickt, dass gute Hulldown-Stellungen an Schlüsselpositionen Mangelware werden, sofern es überhaupt noch Schlüsselpositionen gibt. Ich hoffe, WG passt auch irgendwann einmal die alten Panzer an die neuen Maps an, denn so ist das öde.
      Ich hole mir jetzt den M103.
    • Also ich habe den T32 geliebt der war einer meiner besten Panzer bzw. der lag mir einfach. Du muss halt wie bei fast allen Ami Gun`s Geduld beim einzielen haben.
      Das ist auch beim M 103 so ! Ich habe zum Anfang viele Spiele verkackt weil ich einfach nicht die Geduld hatte zu warten bis der Zielkreis ganz zu geht denn das ist das Geheimnis für zuverlässige Treffer.
      Ich weiß auch nicht warum das bei den Amis so extrem ist mit dem IS 6 z.B kann ich aus der Bewegung mit offenen Zielkreis schießen und treffe dann ziemlich zuverlässig. Obwohl die IS 6 Gun ja als unzuverlässig gilt das funktioniert hervorragend.
    • Nur mal so ne Frage. Ich habe irgendwie das Gefühl dass der T32 besser über Hügelkuppen schauen kann als der T29 oder T34. Zudem gibts bei den anderen beiden meist noch einen Treffer hinterher. Kommt mir das nur so vor, oder hat der T32 tatsächlich einen besseren negativen Richtwinkel oder dicker gepanzerten Turm?
    • Divemaster_63 wrote:

      Also ich habe den T32 geliebt der war einer meiner besten Panzer bzw. der lag mir einfach. Du muss halt wie bei fast allen Ami Gun`s Geduld beim einzielen haben.
      Das ist auch beim M 103 so ! Ich habe zum Anfang viele Spiele verkackt weil ich einfach nicht die Geduld hatte zu warten bis der Zielkreis ganz zu geht denn das ist das Geheimnis für zuverlässige Treffer.
      Ich weiß auch nicht warum das bei den Amis so extrem ist mit dem IS 6 z.B kann ich aus der Bewegung mit offenen Zielkreis schießen und treffe dann ziemlich zuverlässig. Obwohl die IS 6 Gun ja als unzuverlässig gilt das funktioniert hervorragend.
      Lustig, ich fand das genau gegenteilig. An den t32 kann ich mir diesbezüglich nicht mehr so genau erinnern aber den M103 habe ich fast ausschliesslich aus der Bewegung gespielt und fand ihn dabei auch sehr präzise, analog zu den Amimediums die ja auch aus der Bewegung sensationell treffen. Gerade beim M103 wäre ja eine lange Einzielzeit tödlich bei den vielen Weakpoints am Turm. Klar Stabi ist Pflicht aber dann ist der für mich der beste Heavyschütze aus der Bewegung nach dek Conqueror. Ähnliches gilt auch für den T110E5, ist ja fast schon ein Heavium...



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*