Wie nutzt ihr den "Gefällt mir" Button?

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Wie nutzt ihr den "Gefällt mir" Button?

      Hallo Freunde,
      mir fällt in letzter Zeit recht oft auf, dass Posts mit Gefälltmirs bedacht werden, die eigentlich nur eine rudimentäre Reaktion sind, eher keinen Inhalt haben und auch Ironie entbehren. Ich freue mich sehr wenn mir jemand sein Gefallen an einem guten Post, sei es für eine herausragende Leistung, eine Bereicherung der Community oder ein lustiges Spässchen, mitteilt. Allerdings gibt es für wirklich jede Äusserung "Gefälltmir"-Klicks, was die ganze Sache dann wieder entwertet. Ich will hier kein Fass aufmachen und es gibt sicherlich Wichtigeres bzw liegt das ja auch im Ermessen des Klickers .. ist einfach nur ne Ungereimtheit, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, weil ich denke, dass unser Verständnis von einem guten Beitrag nicht so weit auseinanderliegen kann und der Button eben auch ein omnipräsenter Bestandteil der Funzone ist ..

      Deswegen die ernstgemeinte Frage: Wie nutzt ihr diesen Button?

      Lesebestätigung? Allerwelts-Hab-ich-zur-Kenntnis-genommen? Das-ist-nicht-so-blöd-was-da-steht? Oh-ein-Beitrag-über-dem-Schnitt-des-Forums? Da-hat-sich-aber-einer-richtig-Mühe-gegeben/Den-Nagel-direkt-auf-den-Kopf-getroffen? Herausragend-einzigartige/r-Leistung/Beitrag?

      Ich bin so bei "Da-hat-sich-aber-einer-richtig-Mühe-gegeben/Den-Nagel-direkt-auf-den-Kopf-getroffen?"


      :*

      - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

    • Ich gestehe, ich nutze den als Lesebestätigung. Das hängt mit der Moderation zusammen. Bei 60+ Beiträgen am Tag kann ich nicht alles wirklich in der Tiefe lesen. Aber wenn ich das gemacht habe, also wirklich gelesen, dann drücke ich "gefällt mir", damit ich für mich weiß, dass ich das gelesen habe.
    • Ein Like gibt es bei mir für eine besondere eigene Leistung ingame, die gepostet wird, Beiträge, die die Community voranbringen oder jemanden aktiv unterstützen oder einen gewissen Witz, Ironie etc... enthalten. Manchmal like ich auch nur, um zu zeigen, dass ich eine Meinung teile.

      Über manches Like, das ich bekomme, wundere ich mich allerdings auch.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.

      The post was edited 1 time, last by Skar_DeVulture ().

    • Ich versuche schon, zwischen den Beiträgen zu unterscheiden, gut, bei den Erfolgen nutze ich das einfach in einer Art Anerkennung.

      Ich hab mir jetzt erlaubt, deinen Beitrag so zu markieren, als ob er mir gefällt, da er Inhaltlich einigen meiner Gedanken entspricht.

      @ArnieQ , deine Herangehensweise sehe ich als logisch, da brächtest du am besten noch einen ModeratorenKnopf.
    • Also ich persönlich drücke den echt nur, wenn mir ein Beitrag gefällt. Dabei kann er mich nur unterhalten, schlauer gemacht oder meine eigene Meinung bestätigt haben ( ;) ) - ich verspüre in solchen Fällen einen inneren Drang und betätige schließlich das Knöpfchen. Am liebsten würde ich besonders gelunge Beiträge und Kommentare, bei denen ich mit Ton lachen muss, mit "Gefällt mir besonders" vermerken - damit will ich sagen: Finde den Button super und finde es auch nicht schlimm, wenn er, wie von Arnie, nur zur "Lesebestätigung" genutzt wird. 8)

      @Edit: Wieso ist in diesem Thread noch kein Beitrag mit "Gefällt mir" markiert? :D
    • Loekonaut wrote:

      Edit: Ich habe nun z.B. auch die vorstehenden Beiträge von @Skar_DeVulture und @Andreas_kober74 geliked, da ich den Button auch im Sinne eines "Sehe ich genau so", also als Zustimmung nutze.
      Das ist ein wichtiger Punkt .. geht mir oft auch so .. allerdings hab ich den Button bisher eher als "Auszeichnung" gesehen .. ist halt ein Unterschied .. @MiaCroft schreibt ja was ähnliches mit dem Wunsch nach "Gefällt mir besonders" .. die Bestärkung / Zustimmung durch den Button gibt in einer Diskussion sehr direktes Feedback und das ist schön und wichtig ..

      MiaCroft wrote:

      @Edit: Wieso ist in diesem Thread noch kein Beitrag mit "Gefällt mir" markiert? :D
      Lol .. das hab ich mir auch erst gedacht .. ich will das nicht stigmatisieren .. ich wollte nur mal eben drüber schnacken .. so wie es aussieht, werde ich den Button dann wohl auch öfter mal drücken .. :)

      .. wenn es denn nicht eine Möglichkeit gibt sowas aufzuteilen in "Zustimmung!" und "Respekt!" .. hehe ..

      Zusatz:
      Ich finde es mal wieder super, dass hier über so eine Kleinigkeit konstruktiv diskutiert wird. Ich hatte echt Bedenken das zu posten .. brannte mir aber eben unter den Fingernägeln .. und ich wurde wie immer nicht von meinen tollen Forenkollegen enttäuscht! Dafür ein "Gefällt mir" @alle

      - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

    • Ich drücke den Button eben dann, wenn mir der Text gefällt. Das ist meist dann der Fall wenn ich mich mit den anderen über ihre Leistung freue, jemand gute Tipps gibt oder ich etwas Lustig finde. Ich verteil gerne Likes ;)
    • Sehe ich ähnlich wie ihr, wenn jemand auf meine Postings antwortet, klicke ich meist schon drauf um ihr/ihm zu signalisieren das ich mich darüber freue das der Artikel gelesen wurde. Ansonsten nutze ich ihn ähnlich wie thejim1991, da es irgendwo Honorierung von freiwilliger Leistung hier in der Community ist. Ist schließlich nicht selbstverständlich, dass sich so viele hier so viel Zeit nehmen.
    • Ach da fällt mir ein dass ich noch nie den "Gefällt mir nicht" Button gedrückt habe. Oder doch, vielleicht zwei- dreimal. Hoppla. Aber nur danebengedrückt. Das wurde schnell wieder geändert. Hihi.
    • Dieser gar lustige Button, ist für mich eine universal Waffe . Und verlangt etwas Interpretations Geschickt, vom Leser.
      Der "Like" kann für bewunderung , Zustimmung , " okay, ich habe verstanden " , toller Text und vieles mehr stehen.
      Manchmal möchte ich dem Autor auch nur mitteilen, daß ich eine nasse Hose habe. Zb. Wenn ArnieQ mal wieder, zur kreativen Hochform auf läuft.
    • Anfangs habe ich den Like Button deutlich bewusster eingesetzt, während ich ihn inzwischen schon inflationär nutze. Dies liegt vor allem an der rasant zunehmenden Zahl der Posts (die ich natürlich alle zumindest überfliegen will). Da ich viele Beiträge quer lese passiert es tatsächlich nicht selten, dass das "Like" schon angeklickt ist, bevor ich ganz durch bin und dann am Ende feststelle, es hätte eines Likes nicht bedurft O.o Es dann wieder zurück zu nehmen, mach ich dann aber in der Rege nicht. In der Tat verkommt es dadurch schon zu einer Art "Lesebestätigung", was ich aber nicht unbedingt schlimm finde.


      Das Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter
    • Bewertungsinflationsnoob, der Stan.
      Fährt aber nen geilen Ferdi. Gruß von der IS3 an dieser Stelle.
      (oo)=- Auch, wenn es von anderer Stelle gerne behauptet wird: NEIN, ich bin NICHT der Zieldarstellungspanzer! SacklzeFUZnoamoi... -=(oo) X(
    • Oh! Für

      Cos80 wrote:

      Akzeptiert. Ausnahmsweise.
      gab es ein Minus. Hatte mich schon gefragt, ob derjenige dann auch darunter genannt wird. Nun weiß ich es: Er wird es nicht.
      Ich bin nun seit einiger Zeit hier am Mitlesen. Und in der Tat habe ich mir die Frage von gUNgA_hANe auch schon gestellt, da so viele Likes zu bekommen ungewohnt für mich ist. Insoweit Danke an @gUNgA_hANe, dass du diesen aufschlussreichen Thread eröffnet hast.
      Ich bin eher sparsam mit meinen Likes. Das heißt, es gibt sie, wenn mir der Post gefällt. Er mir Respekt, Anerkennung, ein Schmunzeln und so weiter hervorlockt. Also das, was auch schon vor mir genannt wurde. Ich habe kürzlich den Verdacht gehört, den gibts bei manchen wohl nur, weil diejenigen gut miteinander können. Diesen Eindruck finde ich bedauerlich.
    • @Alkmene2011

      wir hatten dieses Gespräch im TS,... ich habe es ein bissl wie Facebook umschrieben,... likes erhält der, der likes vergibt,... es war aber nur eine Vermutung, dass manch einer das so handhaben mag,...! Interessant finde ich, dass ich mich nach dieser Unterhaltung zurücknehme was likes angeht,... und jetzt lese ich diesen Thread,... Strange,...!!!

      Anyway,... Leistungen und Dinge die mich ansprechen, like ich,... manchmal habe ich mich auch schon gefragt, wieso ich jetzt den Dialog zweier durch"like",... keine Ahnung,... Antworten auf eigene Post like ich auch,... es sei denn,... was nie vorkommt,... mir gefällt nicht was dort steht,... logisch,...!

      Die Dislikes kann man auf seinen Profil sehen,... neben der erhalten likes, gibt es eben auch die dislikes,...
    • Alkmene2011 wrote:

      Oh! Für

      Cos80 wrote:

      Akzeptiert. Ausnahmsweise.
      gab es ein Minus. Hatte mich schon gefragt, ob derjenige dann auch darunter genannt wird. Nun weiß ich es: Er wird es nicht.Ich bin nun seit einiger Zeit hier am Mitlesen. Und in der Tat habe ich mir die Frage von gUNgA_hANe auch schon gestellt, da so viele Likes zu bekommen ungewohnt für mich ist. Insoweit Danke an @gUNgA_hANe, dass du diesen aufschlussreichen Thread eröffnet hast.
      Ich bin eher sparsam mit meinen Likes. Das heißt, es gibt sie, wenn mir der Post gefällt. Er mir Respekt, Anerkennung, ein Schmunzeln und so weiter hervorlockt. Also das, was auch schon vor mir genannt wurde. Ich habe kürzlich den Verdacht gehört, den gibts bei manchen wohl nur, weil diejenigen gut miteinander können. Diesen Eindruck finde ich bedauerlich.
      Wenn Du auf den Likezähler klickst, werden alle Liker und Disliker eingeblendet und Du kannst sehen, wer hier sein Votum abgegeben hat. Dass sich hier besondere "Buddies" - ungeachtet des Beitrages - gegenseitig liken, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Dass die Likequote hier deutlich höher als im offiziellen Forum ist, liegt glaube ich am deutlich besseren Umgangston und der guten Moderation. Anfang Juli gab's nen richtigen Memberschub und die Threads quollen über vor positiven (bisweilen sogar euphorischen) Posts für die gute Atmosphäre hier. Manch einer hat sogar gemutmaßt, Yolda hätte ne Persönlichkeitsveränderung erfahren ;) . Ich glaube, dass manch einer mit seinem "schnellen Like" auch die gute Atmosphäre dieses Forums spiegelt. Ich finde das eigentlich begrüßenswert, denn bislang blieben diesem Forum die überkritischen Beiträge, die Trolls und das Geflame aus dem Offiforum erspart.
      Natürlich ist es sinnfrei, alles blind zu liken. Warum aber allzu sparsam mit den liks umgehen? Wenn's zum Folgepost motiviert und die Aktivität im Forum steigert, macht ein schnelles Like doch Sinn und kosten tut's auch nix... :teachme:

      ... also ich like Euch alle :*


      Das Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter
    • Ha! Loeko, die Ratte. Ha! Haste gedacht, ich krieg dich nich, wa? Ha! :lol: :*
      Files
      • image.jpg

        (63.97 kB, downloaded 1 times, last: )
      (oo)=- Auch, wenn es von anderer Stelle gerne behauptet wird: NEIN, ich bin NICHT der Zieldarstellungspanzer! SacklzeFUZnoamoi... -=(oo) X(
    • Cos80 wrote:

      Ha! Loeko, die Ratte. Ha! Haste gedacht, ich krieg dich nich, wa? Ha! :lol: :*
      .... und dann gibt's da natürlich noch die "Likesammler", deren Beiträge man unbedingt sofort blind liken sollte, da die Stimmung sonst fürchterlich schnell in den Keller sinkt, was imense Kosten (neues Tablett, Psychotherapie, etc.) mit sich bringt. Mit einem schnellen Like kann man die ganz gut im Zaum halten... Seitdem es die Fanzone gibt, haben die keinen mehr gebissen! :P


      Das Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter