VK 45.02 B

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Hallo alle miteinander,

      da ich keinen Eintrag für den VK45.02B gefunden habe, mache ich mal einen neuen dafür auf.

      Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät und wie sehr und worin unterscheidet der VK sich von der Maus? Klar, die Geschwindigkeit und der wesentlich größere Aufbau werden sicher negative Seiten mitbringen, aber ist es trotzdem so gravierend?

      Nach bisher knapp 50 Gefechten fahre ich den VK45.02B um einiges erfolgreicher als die Vorgänger und er unterscheidet sich zum VK45.02A um einiges. Die Top-Kanone ist wie ein Befreiungsschlag und das Fahrverhalten in meinen Augen sehr gut für einen schweren Panzer. Er ist mobil genug um auch mal Stellungen zu wechseln und die Panzerung ist im Gegensatz zum Vorgänger einfach grandios. Angewinkelt und mit dem Turm gewackelt prallt auch mal der T95 ab und bei durchschnittlich 450HP Schaden teilt er ordentlich aus. Die Penetration ist gut und mit Premium Geschossen kommt man eigentlich fast überall durch. Das ist, auch wenn peinlich zu sagen, der erste Panzer mit dem ich das Sidescrappen wirklich begriffen und umsetzen konnte, womit meine Fähigkeiten auf niedrigeren Tier Klassen ebenfalls besser wurde, da ich das nun überall einsetze.

      Ich fahre den relativ aggressiv und immer vorne mit, da zum einen die Kanone gebraucht wird und die Genauigkeit auf Entfernung nachlässt, beziehungsweise die Einzielzeit recht hoch ist. Zum anderen kann man definitiv auch bei den X'ern mitmischen und für viele verdutzte Momente sorgen, da auch mal der eine oder andere im E100 verzweifelt abhaut.

      Ein toller Panzer, der wirklich Spaß macht und der für mein Empfinden großartig gelungen ist. Bezogen natürlich auf den Otto-Normal Spieler und nicht auf die Profis, die sofort wissen wo sie hinballern müssen.

      In meinen Augen positiv:

      -Sehr mobil
      -Hoher Schadenoutput
      -Hohe Turmdrehgeschwindigkeit
      -Klasse Frontpanzerung
      -Turm ebenfalls gut gepanzert wenn man wackelt, da neben der Kanone Weakspots
      -Dank hinten liegendem Turm ist er Sidescrap Meister
      -Da wenige unterwegs sind wird er oft unterschätzt und/oder gar nicht für voll genommen (Bis zum ersten Treffer)
      -Weakspots vielen schlicht nicht bekannt

      Negatives:

      -Schmeißt oft und gerne die Ketten weg
      -Im Grunde kaum existenter negativer Richtwinkel
      -Schwache Seiten/Heckpanzerung
    • fuhri1186 wrote:

      Das ist, auch wenn peinlich zu sagen, der erste Panzer mit dem ich das Sidescrappen wirklich begriffen und umsetzen konnte,
      Das ist nicht peinlich, denn dieser Panzer ist quasi fürs Sidescrapen gebaut. Bei vielen Panzern ist der Turm vor der Mitte eingebaut und daher tun sie sich etwas schwer mit dem Sidescrapen, bzw. man muss höllisch aufpassen und genau den richtigen Winkel erwischen (UNBEDINGT MAL ARMOR INSPECTOR AUSPROBIEREN - das kann man nicht oft genug empfehlen). Bei diesen Panzern funktioniert Reverse Sidescraping ausgesprochen gut, also nicht vorwärts, sondern rückwärts an die Deckung fahren und übers Panzerheck sidescrapen. Allerdings ist das ziemlich tückisch, da man nicht nur den Panzer meistens erst mal drehen muss, sondern auch steuerungsmäßig umdenken muss. Der VK B hat wie alle "hecklastigen" Panzer das Reverse Sidescraping sozusagen eingebaut. Durch den weit hinten montierten Turm kannst Du in einem sehr spitzen Winkel aus der Deckung fahren, ohne die Frontplatte zeigen zu müssen. Das erfordert einen bestimmten Spielstil, aber dafür zwingst Du den Gegner aus der Deckung oder zum Rückzug.

      Was mich wundert ist, dass Du mit dem VK A so Probleme hattest, denn ich empfinde ihn immer (auf seinem Tier) als ausgesprochen starken Gegner: Flink, gut gepanzert (ohne Gold geht oft gar nichts) und teilt auch ordentlich aus. Ich habe diese Linie noch nicht angefangen, aber ich werde sie ganz sicher bald eröffnen.
    • Das Reverse Sidescrapping habe ich schon in einigen Videos gesehen, aber selber noch nie versucht. Werde es aber nun mal ausprobieren und berichten. Danke für den Hinweis!!

      Der VK A war nicht der schlechteste, aber wenn man nicht extrem auf den Winkel achtet, kommt an der Seite alles durch. Yolda beschrieb das mal sehr gut und danach wurde es auch etwas besser. Die Mobilität war gut und lud förmlich ein als Med zu fahren, aber die Kanonen waren für das Tier zu klein. Gegen einen Tier IX mit der 8.8er war nicht wirklich prickelnd, da man oft nur mit Premium Munition was anfangen konnte und meistens erheblich weniger Schaden austeilen konnte als man wollte. 200HP Schaden auf zum Beispiel 400 bei einer IS sind doch schon relativ gering für einen Tier 8. Als Top-Tier noch gut zu spielen, aber als Low-Tier eher eine Behinderung des Teams. Sicherlich auch mein Fehler, aber oft bin ich nicht über 1500HP Schaden gekommen, beziehungsweise habe meinen eigenen HP "erschossen". Da ich relativ aggressiv unterwegs bin, habe ich die taktischen Fähigkeiten des VK A wohl nicht ganz beachtet und für voll genommen. Bin jedenfalls froh den B jetzt zu fahren und da ich über 50%WR auf dem A hatte, kommt der auch nicht wieder. ;)
    • Also nicht falsch verstehen, und jetzt mit dem VK B das Reverse Sidescrapen anfangen! Der VK B ist nur durch seine Bauart so gut fürs (frontale) Sidescrapen zu benutzen, wie andere Panzer fürs Reverse Sidescrapen. Ich mache es manchmal "unabsichtlich", wenn ich gerade sowieso rückwärts an einer Deckung stehe. Ansonsten ist mir das zu langwierig, bis ich da irgendwo rückwärts eingeparkt habe, und dann muss man noch höllisch aufpassen, denn die Steuerung funktioniert dann ja genau umgekehrt.
    • Was habe ich die Kiste gehasst, aber ich wollte unbedingt eine Maus. Ich habe um die 200 Gefechte gebraucht, um einigermaßen klar zu kommen. In Stadt Karten kann das Ding eine Macht sein, in Hafenbucht habe ich meine bisher einzige ras in ein Ei mit dem Eimer geholt. Das M war glaube ich auf Mittelburg. Karten wie Malinovka an der Mühle oder schwarzes Gold die Höhle habe ich gehasst. Was gut geht ist auch, wenn man hinter einem Hindernis steht: drehen auf der Stelle, kurz Arsch raus, feuern und zurück drehen. Geht meist schneller als rückwärts raus, aber deine Seite wird grau und durchlässig. 250 Spiele und 52% Wr und ich war froh, daß ich die Kiste verkaufen konnte.
    • Ist definitiv ein Stadtpanzer, sofern man viel alleine unterwegs ist, beziehungsweise nicht völlig Teamabhängig sein will. Jede Mauer und jeder große Stein sind Freunde und später sind auch die abgerauchten Panzer ein super Wannenschutz, Der Turm ist relativ stabil, solange man während des Reload den Turm vom Gegner weg dreht und etwas wackelt.
      Bewährt hat sich, wenn die Kanone mit der vorderen jeweiligen Ecke eine Flucht bildet wenn man feuern will und dann den Turm wieder geradeaus dreht. Klappte bisher ganz gut und der Winkel (ich meine ca. 35°) scheint für das Sidescrappen ideal zu sein.

      Auch wenn sie nicht dafür da ist, könnte ich mit freier XP bereits die Maus erforschen, aber ich werde noch eine ganze Weile auf dem Ding weiter fahren. :)
    • Da ich ihn schon vor einiger Zeit (dummerweise) verkauft habe, kann ich nicht viel konstruktives zur Fahrweise beitragen. Was ich aber unbedingt zum Thema loswerden will ist: Ich liebe diesen Panzer!
      Die Analyse von @thejim1991 ist zutreffend und kann ich so unterschreiben. Der Turnschuh hat mir deutlich besser gefallen als der E 75. Vor allem hat er mich als Noob spielerisch weiter nach vorne gebracht, als die übrigen Deutschen. Dies liegt vermutlich daran, dass er ein gutes "Feedback" liefert. Damit meine ich, dass der Noobfahrer einen sofortigen Erfolg bei der Umsetzung von einigen Grundfertigkeiten erlebt. Selbst wenn man den Anwinkelgrad nicht exakt triff, prallen die Murmeln schon ab und der Noob versteht allmählich, wie´s funktioniert. Das Ding mach irrsinnig Spaß und wird auch bei Zeiten wieder in meiner Garage landen. Spätestens wenn die Altlasten saniert sind und ich zur Kür übergehe....


      Das Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter
    • StanleyBadowski wrote:

      Da ich ihn schon vor einiger Zeit (dummerweise) verkauft habe, kann ich nicht viel konstruktives zur Fahrweise beitragen. Was ich aber unbedingt zum Thema loswerden will ist: Ich liebe diesen Panzer!
      Die Analyse von @thejim1991 ist zutreffend und kann ich so unterschreiben. Der Turnschuh hat mir deutlich besser gefallen als der E 75. Vor allem hat er mich als Noob spielerisch weiter nach vorne gebracht, als die übrigen Deutschen. Dies liegt vermutlich daran, dass er ein gutes "Feedback" liefert. Damit meine ich, dass der Noobfahrer einen sofortigen Erfolg bei der Umsetzung von einigen Grundfertigkeiten erlebt. Selbst wenn man den Anwinkelgrad nicht exakt triff, prallen die Murmeln schon ab und der Noob versteht allmählich, wie´s funktioniert. Das Ding mach irrsinnig Spaß und wird auch bei Zeiten wieder in meiner Garage landen. Spätestens wenn die Altlasten saniert sind und ich zur Kür übergehe....
      ?( Bitte was? Welche Analyse? Ich steh vor einem großen Rätsel!
    • thejim1991 wrote:

      StanleyBadowski wrote:

      Da ich ihn schon vor einiger Zeit (dummerweise) verkauft habe, kann ich nicht viel konstruktives zur Fahrweise beitragen. Was ich aber unbedingt zum Thema loswerden will ist: Ich liebe diesen Panzer!
      Die Analyse von @thejim1991 ist zutreffend und kann ich so unterschreiben. Der Turnschuh hat mir deutlich besser gefallen als der E 75. Vor allem hat er mich als Noob spielerisch weiter nach vorne gebracht, als die übrigen Deutschen. Dies liegt vermutlich daran, dass er ein gutes "Feedback" liefert. Damit meine ich, dass der Noobfahrer einen sofortigen Erfolg bei der Umsetzung von einigen Grundfertigkeiten erlebt. Selbst wenn man den Anwinkelgrad nicht exakt triff, prallen die Murmeln schon ab und der Noob versteht allmählich, wie´s funktioniert. Das Ding mach irrsinnig Spaß und wird auch bei Zeiten wieder in meiner Garage landen. Spätestens wenn die Altlasten saniert sind und ich zur Kür übergehe....
      ?( Bitte was? Welche Analyse? Ich steh vor einem großen Rätsel!
      Danke für den Hinweis, ich meinte natürlich @fuhri1186 :facepalm: ... ich bin halt schon was älter und... nunja... manchmal ein wenig verwirrt :whistling:


      Das Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter
    • StanleyBadowski wrote:

      Da ich ihn schon vor einiger Zeit (dummerweise) verkauft habe, kann ich nicht viel konstruktives zur Fahrweise beitragen. Was ich aber unbedingt zum Thema loswerden will ist: Ich liebe diesen Panzer!
      Die Analyse von @thejim1991 ist zutreffend und kann ich so unterschreiben. Der Turnschuh hat mir deutlich besser gefallen als der E 75. Vor allem hat er mich als Noob spielerisch weiter nach vorne gebracht, als die übrigen Deutschen. Dies liegt vermutlich daran, dass er ein gutes "Feedback" liefert. Damit meine ich, dass der Noobfahrer einen sofortigen Erfolg bei der Umsetzung von einigen Grundfertigkeiten erlebt. Selbst wenn man den Anwinkelgrad nicht exakt triff, prallen die Murmeln schon ab und der Noob versteht allmählich, wie´s funktioniert. Das Ding mach irrsinnig Spaß und wird auch bei Zeiten wieder in meiner Garage landen. Spätestens wenn die Altlasten saniert sind und ich zur Kür übergehe....
      Sehe ich genauso, erst der VK hat mir die Vorteile einiger Grundtechniken sehr deutlich gemacht. Ähnlich wie das Hulldown stehen mit dem T29. Mit E75 und VK45.02B bin ich jetzt bei ca. 60 Gefechten jeweils und mit dem VK aktuell bei einer WR von 71%, während ich mit dem E75 noch unter 50% rumfahre. Ich verstehe selber nicht, was ich so gravierend anders mache als mit dem VK?! So furchtbar unterschiedlich sind die nicht und trotzdem habe ich das Gefühl erheblich schneller im E75 platt gemacht zu werden. Da werde ich definitiv noch mal Unterricht mit einem erfahrenen Spieler nehmen und mir mal aufzeigen lassen, was ich falsch mache. :teachme:
      Wer mir da was zeigen will, gerne PN :)
    • Ich fahre den Turnschuh nicht so gut wie den E75. Kann natürlich daran liegen, dass der Arnie zu doof ist.

      Bildschirmfoto 2015-09-09 um 08.27.43.png

      Aber mal meine Erfahrungen:

      Ich finde den VK B auch total genial zum Sidescrapen. Es gibt kein Fahrzeug mit dem das besser geht. Man muss ein bisschen aufpassen, wirklich den richtigen Winkel zu treffen. Ein bisschen zu steil und die Granate geht durch. Ansonsten hat er gegenüber dem E75 nach meinem Empfinden zwei sehr große Nachteile, nämlich den längeren Reload und die langsamere Bewegung (Turmdrehung, Speed). Das macht ihn sehr viel teamabhängiger, finde ich. Während im E75 ein Med noch gut ausgeschaltet werden kann, gelingt das im VK B nicht besonders gut.

      Ganz wunderbar beim VK ist auch noch die Frontpanzerung, weswegen ich auch schon mal die direkte Konfrontation mit einem Tier X suche. Turmwackeln hilft gegen die Weakspots sowohl im VK als auch im E75. Allerdings kann man mit Winkeltanz beim E75 besser abprallen lassen, finde ich. Der VK kann wegen Langsamkeit nicht tanzen.

      Das ich den nicht so gut fahre, liegt vielleicht auch daran, dass ich den eben auch wie einen Heavy fahre. Ran an die Front. Macht Ihr das anders? Ich könnte mir vorstellen, dass zweite Reihe vielleicht besser ist?
    • Nicht gut fahren scheint bei euch eine andere Bedeutung zu haben... O.o ^^
      ich fahre beide als Frontschweine und bin grundsätzlich vorne dabei, was eben mit dem VK in meinem Fall sehr gut klappt. Wenn möglich positioniere ich die Wanne stets hinter einem Wrack, Stein, oder ähnlichem und wackel viel mit dem Turm. Zumeist nehme ich dafür auch die "vorgegebenen" Wege und hoffe auf Unterstützung vom Team, was oft auch gelingt, da der VK, wie von Dir treffend beschrieben, eben kein reiner Einzelgänger sein kann. Wenn es doch zum 1vs1 kommt, fahre ich den grundsätzlich und wenn möglich immer stumpf auf die Front vom Gegner und schütze somit meine untere Wanne. Dann noch aufpassen während der Reload Zeit und den Turm etwas wegdrehen. Gegen den Durchschnittsspieler hat es meistens gewirkt, ein erfahrener Spieler weiß sofort das zum Beispiel in einem solchen Fall die Turmluke einfach zu treffen ist, alleine schon weil die Distanz von Front zum Turm und der sich daraus ergebene Winkel gut ist.

      Nur weiß ich nicht was ich am E75 so falsch mache, muss der grundsätzlich anders gefahren werden?? Entweder passt der Winkel bei mir nie, oder ich fahre den zu aggressiv... Jedenfalls läuft es bei dem nicht so pralle, wobei es bei vielen Spielern genau andersrum ist.

      The post was edited 1 time, last by fuhri1186 ().

    • Serfuz Kollegen!

      Die letzten Beiträge sind - nun ja - etwas angestaubt.

      Ist den einer in letzter Zeit gefahren und hat ein aktuelles Feedback?
      Oder sind die Statements oben immer noch gültig?

      Danke für euer Feedback!
    • Ich hab ihn letztens gefahren, um die 246k XP zusammenzusammeln. Ich hab ein bisschen Eingewöhnungszeit gebraucht, aber wenn man den richtigen Winkel der Wanne erstmal raushat (Es ist ein recht spitzer), ist das Ding ein Biest, mit dem man als Toptier so richtig aufräumt und als Lowtier immer noch auf seinen Schaden kommt.

      Die Kanone muss ich nicht weiter beschreiben. Typische 12,8er im Hightier.

      Worauf man wie oben beschrieben aufpassen muss, darf man die Seite nicht überwinkeln. Denn das geht recht schnell. Sie ist längst nicht so stark wie beim E 75. Der Turm hat die bekannten Weakspots. Die Unterwanne ist ebenfalls einer, kann aber eher vernachlässigt werden, wenn man sidescraped oder Hulldown steht.

      Fazit: Dieser Thread ist immer noch aktuell. WG hat diesen nach wie vor starken Heavy nicht angefasst.