Diskussionsbereich zu Operationsplänen grafisch

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

  • Also wenn ich als Wehrkraftzersetzer Ausgemusterter die Grafik verstehe, sollte sie sogar für Anfänger einfach zu erfassen sein. Übersichtlich, klar strukturiert, aufs wesentliche beschränkt.
    Weiter machen! ^^
    50 Jahre Star Trek
    Erstausstrahlung 08.09.1966

    Alles rund um's Vorbild:
    Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
    Irrwege der Militärtechnik
  • Skar_DeVulture wrote:

    Der erste Operationsplan ist für Malinowka erstellt. Was ist Eure Meinung? Verständlich oder zu kompliziert?
    Im Wesentlichen gut verständlich und schön ausgeführt. Nicht ganz klar ist für mich allerdings, was die Anweisung für die TDs sein soll. Wirklich nur auf den Hügel und von da schießen? Die gestrichelten Pfeile können dann ja nicht der Fahrweg sein ...
  • So ungefähr hatte ich es mir vorgstellt. Evtl. wäre der Einsatz von verschiedenen Farben für die einzelnen Fahrzeug-Klassen sinnvoll. Wegen der besseren Übersicht.
    Bei den TDs bin ich mir auch unschlüssig. Ich glaube, Du markierst den Stellungsbereich der Tds und ihren Wirkrichtung. Oder??
    Wäre bei farblicher Trennung sicher besser zu erkennen. Also viel Rot verwirrt dann etwas.
  • reg_bsgoog wrote:

    So ungefähr hatte ich es mir vorgstellt. Evtl. wäre der Einsatz von verschiedenen Farben für die einzelnen Fahrzeug-Klassen sinnvoll. Wegen der besseren Übersicht.
    Bei den TDs bin ich mir auch unschlüssig. Ich glaube, Du markierst den Stellungsbereich der Tds und ihre Wirkrichtung. Oder??
    Die Idee mit dem Einsatz verschiedener Farben für die drei Panzergattungen finde ich sehr gut. Das würde die Übersichtlichkeit noch einmal verbessern,
  • reg_bsgoog wrote:

    Du markierst den Stellungsbereich der Tds
    Korrekt! Die Pfeile sind einmal ein geplanter Verstärkungsauftrag (=Fahrweg) Richtung Mühle, einmal ein geplantes Auffangen feindlicher Flankierer. Ich überlege mir, wie ich das einfacher und übersichtlicher darstelle, da die Erklärung aus der Legende wohl doch nicht ausreicht. Unterschiedliche Farben für Panzergattungen möchte ich nicht einführen, da ich bereits eine andere Farbe für den 2. Spawn verwende.

    Für die TDs gilt erst Feuerunterstützung aus dem Stellungsbereich, dann die weiteren Aufträge wie Auffangen oder Verstärken.

    Werde es aber morgen überarbeiten, hab da schon eine Idee wie.
    SuperFUZ Cup 2018

    Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
  • Skar_DeVulture wrote:

    reg_bsgoog wrote:

    Du markierst den Stellungsbereich der Tds
    Korrekt! Die Pfeile sind einmal ein geplanter Verstärkungsauftrag (=Fahrweg) Richtung Mühle, einmal ein geplantes Auffangen feindlicher Flankierer. Ich überlege mir, wie ich das einfacher und übersichtlicher darstelle, da die Erklärung aus der Legende wohl doch nicht ausreicht. Unterschiedliche Farben für Panzergattungen möchte ich nicht einführen, da ich bereits eine andere Farbe für den 2. Spawn verwende.
    Für die TDs gilt erst Feuerunterstützung aus dem Stellungsbereich, dann die weiteren Aufträge wie Auffangen oder Verstärken.

    Werde es aber morgen überarbeiten, hab da schon eine Idee wie.
    Willst Du beide Spawns in einer Karte abbilden? Mir scheint es übersichtlicher, für jeden Spawn jeweils eine Karte zu nehmen und dann könnte man auch mit verschiedenen Farben für die Panzergattungen arbeiten.
  • Skar_DeVulture wrote:

    Der erste Operationsplan ist für Malinowka erstellt. Was ist Eure Meinung? Verständlich oder zu kompliziert?
    @Skar_DeVulture: Sehr gut, sehr klar, :honor: so habe ich mir das vorgestellt, auch wenn für mich die taktischen Zeichen erst einmal gewöhnungsbedürftig waren.
    Für Anfänger und als Schulungsmaterial für die Ausbildung (Panzerfahrschule) neuer Mitglieder super gut geeignet.

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
  • Loekonaut wrote:

    Willst Du beide Spawns in einer Karte abbilden? Mir scheint es übersichtlicher, für jeden Spawn jeweils eine Karte zu nehmen und dann könnte man auch mit verschiedenen Farben für die Panzergattungen arbeiten.
    Habe ich auch so gemacht. Sind zwei unterschiedliche Karten, aber jeweils andere Farbe. Das Blau tausche ich noch gegen ein helles Grün.

    Olic99 wrote:

    Es wäre auch super, wenn ihr Koordinaten wie im Beispiel hier verwenden würdet!

    Koordinatenindex kann ich am Rand noch einbauen. Gitter mache ich keines. Werden sonst zu viele Linien.
    SuperFUZ Cup 2018

    Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
  • Das Hinzufügen von Koordinaten finde ich auch sehr hilfreich. Damit werden wir uns bei Detail-Diskussionen ersparen, welches Haus, Fels, etc. denn jetzt wirklich gemeint ist. Hilfreich wäre ein System, dass etwas feinmaschiger ist. Mindestens Schachbrett oder vlt. auch 10x10. Ich finde, dass ein Gitter, sehr dünn in Grau oder Weisstönen, die Lesbarkeit nicht beeinträchtigen würde.
  • Habe einen Feldindex von 8x8 eingefügt. Imo ist dies für eine Ortsansprache bei den kleinen Karten ausreichend. Haus bei F2/3 oder Brücke bei B5 müsste klar genug sein. Ein 10x10 Gitter ist definitiv zuviel (siehe Beispiel).
    Zudem sind die Karten aus mir unerfindlichen Gründen teilweise verzerrt und haben auch nicht die gleiche Standardgröße. Fällt bei einem Index weniger auf, als bei einem Kartengitter.

    Koordinatengitter_Bsp.jpg
    SuperFUZ Cup 2018

    Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
  • Damit es nicht untergeht und weiter diskutiert wird: Push. Die ersten Karten sind online. Man sieht ja leider nicht, wenn die Posts editiert werden. Danke @Skar_DeVulture Sieht schon mal sehr gut aus. Für die Neueinsteiger und auch alle anderen ein "Must-Know", wie @_syncopath schon schrieb :honor: :honor:

    The post was edited 1 time, last by Loekonaut ().

  • Habe die Operationspläne mit den besseren Karten aus dem Taktikplaner überarbeitet bzw. begonnen, diese neu zu zeichnen. In den Karten aus dem Taktikplaner ist nun auch bereits ein Kartengitter mit Index enthalten.

    Bei den Taktischen Zeichen habe ich nun auf den Pfeil "Auffangen" verzichtet, da die meisten damit wahrscheinlich wenig anfangen können dürften.

    Es geht weiter...
    SuperFUZ Cup 2018

    Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
  • Etwas schade finde ich, dass bei den taktischen Maps nicht das Raster aus dem Client genommen wurde. Das wären nämlich jeweils 100m. Für den ein-oder-anderen Scout, der rechnen kann, nicht ganz unwichtig..
    Aber so finde ich das schon super. Die anderen Zeichen mögen einem Militärstrategen mehr sagen, ich als Laie musste 2x hingucken.
  • Super Arbeit!
    Ein Kommentar zu Minen: die Bedeutung der Leuchtturmseite war ja schon im off. Forum Quell langer Diskussionen, die da von "Ignorieren, da nutzlos" (Yolda) bis "Kriegsentscheidend" (Langer) reichten.

    Ich finde es aber zumindest diskussionswürdig, dass Du für die Grünen dort einen TD-Platz einzeichnest, den die Roten komplett ignorieren. Ich weiß, das Thema ist schwierig: ich habe für den Fall, das man im Süden startet und Med-Unterlegenheit hat, derzeit kein brauchbares Konzept für Minen. Ich sehe aber auch, wie weh es tut, wenn am Leuchtturm ein guter Sniper steht und die Gegnerheavys vor'm Cap mauern...

    Any ideas?
  • Ein ganz dickes Lob und Fleißbienchen an Skar_DeVulture. Solche Karten haben ich mir als Anfänger immer gewünscht. Für einen Bob vielleicht schon zu komplex, aber vielleicht erkennt der Eine oder Andere ja wenigstens die grobe Richtung.

    @ArnieQ ja den Fred bitte bereinigen und in Guides nur lesend verschieben.