Diskussionsbereich zu Operationsplänen grafisch

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

  • @Skar_DeVulture: Absolut genial! Sehr hilfreich und klar und sollte daher unbedingt in die Guides aufgenommen werden.

    Herzlichen Dank für deine tolle Arbeit. :medal: :medal: :medal:

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
  • Klasse Arbeit und vielen Dank für deine Zeit und deine Mühen! :*
    Als ich damals anfing, mich näher mit dem Spiel zu beschäftigen, um nicht mehr nur planlos über die Maps zu gurken, habe ich genau nach solchen Maps gesucht.
    Für einen Anfänger genau das richtige, um wenigstens mal einen groben Plan zu haben, was auf den unterschiedlichen Maps so geht und was man in welcher Rolle tun sollte. In Verbindung mit einem Guide (warum muss ich z.B. auf Minen mit dem Med auf den Hügel und was genau ist dort meine Aufgabe), ist das eine super Grundlage für alle Neuen. Großartig! :pop:

    Ist das hier auch die Stelle, wo man Tips/Hinweise/Erfahrungen/Ergänzungen zu den jeweiligen Maps rauslassen kann?
  • Großartig, bei den Sanddünen habe ich mir persönlich auch einen ähnlichen Plan zurecht gelegt. Aber bei den Abstellgleisen, nee, da hilft mir das gar nicht. Da hättest Du auch gleich alles Bunt machen können, die Karte ist so nicht vorhersagbar. Mittlerweile fahre ich da mit meinen Heavys zum Cap und mit den Anderen ... naja, es sieht so ähnlich aus, wenn eine (z.B. meine) Frau durch einen Laden geht. Planlos aber glücklich.
  • Skar_DeVulture wrote:

    @__matze__ Ja hier kannst Du Deine Meinung/ Ergänzungen... kundtun.

    Ok. :)
    Also erstmal muss man ja sagen, dass es sowas wie Standardtaktikenkaum kaum noch gibt…oder immer weniger gibt. Sehr oft machen die Teams völlig unberechenbare Moves! Heavys auf den Medwegen etc. Aber das Ganze macht das Spiel ja auch so spannend und reizvoll. Wäre ja langweilig, wenn alles völlig berechenbar wäre!
    Trotzdem sind die Karten, die du ausgearbeitet hast (geradefür Anfänger) Gold wert. :coin: Wie gesagt…ich habe mir damals die Finger blutig gegoogelt nach sowas! Wenn man sich als Neuling an diese Grundtaktiken hält,ist das schon die halbe Miete und eine große Hilfe für das Team und die einzelnen Spieler selber.
    Die folgenden Punkte sollen auch nur meine eigenen Erfahrungen zeigen. Diese weichen teilweise etwas von deinen Plänen ab.Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen noch weiter? Vielleicht ist es aber auch totaler Bullshit?! :chicken:

    Malinowka
    Ich fahre hier am Start immer hoch zur Mühle. Auch und gerade mit Meds. Ich halte den Weg unten rum zum Start eines Gefechtes für nutzlos. Zu oft habe ich mich da im Dogfight mit anderen Meds festgebissen, meinTeam wurde oben zerlegt und ich konnte nicht mehr unterstützen. Wenn es ganz blöd läuft, hast du oben noch einen gegnerischen Sniper, der super Schussfeld ins Tal hat. Dann ist es schnell vorbei.
    Also im Med zu Beginn hoch zur Mühle. Das hat den Vorteil,dass man schnell oben ist und so den gegnerischen Vorstoß dort aufhalten kann. Man hat hier auf beiden seiten Klasse Deckungsmöglichkeiten, sodass man kaum getroffen wird aber selber immer mal wieder einen Schuss setzen kann. In den meisten Fällen bleibt das rote Team auf dem Berg stehen, wenn von oben schon die ersten Granaten kommen. So kann das eigene Team in Ruhe zur Mühle nachrücken und übernehmen. Ab dann stehen dir in einem Med alle Türen offen.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass man einen gegnerischen Med, der evtl. auch zur Mühle hoch ist, gleich unter Druck setzen kann. So kann erdas eigene Team auf dem Weg zur Mühle nicht bekämpfen/spotten.
    Sollte dann doch mal ein gegnerischer Trupp durchs Tal kommen, ist das auch nicht so tragisch. Größtenteils hat man eigene Basecamper im Team, die den Gegner dann dort spotten. Falls nicht, brauchen die Gegner unten rum zu lange. Dann ist das eigene Team schon an der Mühle. Dann kann man immer noch kehrt machen und den Gegner im Rücken bekämpfen.
    Sollte es die Situation zulasse/erfordern, kann/muss man dann im Laufe eines Gefechtes immer noch hinten rum durch das Tal.

    Verlorener Tempel
    Gerade wenn man als Medium in Unterzahl ist, fahre ich oft und gerne nicht außen rum, sondern direkt zum Tempel. „Tempeltanz“! Aber da gibt’s ja schon ein Super Tutorial zu. :honor:

    Sturzbach
    Hier fahre ich immer zum Cap! Außer mit einem E3 oder T95 vielleicht. Zu oft habe ich es erlebt, dass das Gefecht wegen Cap verloren ging, weil man sich an der Brücke festgebissen hat, nicht weg kam und das Team es nicht hinbekommen hat, den Cap zu unterbrechen. :facepalm:
    Das heißt jetzt aber nicht, dass ich mich dann auch sofortin den Cap stelle. Vielmehr geht es darum, den Gegner dort sofort unter Druck zu setzen.
    Darüber hinaus hat man auch vom Cap aus sehr gute Möglichkeiten, anrückende Gegner zu bekämpfen.
    Wenn sich dann andeutet, dass fast alle Roten an der Brücke sind, dann kann man sich auch mal in den Cap stellen. (auch wenn das nicht die feine englische ist!).

    Hafenbucht
    Hier bietet es sich als TD an, auch mal die Meds zu unterstützen und den aufgedeckten Gegnern aus der Entfernung ein Paar Granaten mitzugeben. Aber nicht zu weit vorrücken. Oft genug ploppt hier im Außenbereich das gesamte Gegnerteam auf. Man muss sich unbedingt eine Möglichkeit zum Rückzug offen halten.

    Das sind so die größeren Dinge, die mir auf Anhieb eingefallen sind. Dann gibt es noch unzählige Kleinigkeiten. Diese fallen aber alle unter die Kategorie "kommt drauf an". Zusammenstellung der Teams, Startpunkt, Verlauf des Matches, Low-/Higtier, etc. Das würde wohl den Rahmen der Standard Taktiken sprengen! :cmon:

    The post was edited 1 time, last by 3ZT4M ().

  • @__matze__ Danke für die Anmerkungen/Tipps auf die ich gerne eingehe:

    __matze__ wrote:

    Hafenbucht
    Hier bietet es sich als TD an, auch mal die Meds zuunterstützen und den aufgedeckten Gegnern aus der Entfernung ein Paar Granatenmitzugeben
    Deswegen auch der Pfeil für eine geplante Verstärkung des Flankenangriffs der Meds durch TDs.


    __matze__ wrote:

    Verlorener Tempel
    Gerade wenn man als Medium in Unterzahl ist, fahre ich oftund gerne nicht außen rum, sondern direkt zum Tempel. „Tempeltanz“! Aber da gibt’sja schon ein Super Tutorial zu.
    Dieses Vorgehen für Meds sehe ich als fortgeschrittene Taktik an. Für Anfänger vielleicht noch etwas überfordernd.


    __matze__ wrote:

    Sturzbach
    Hier fahre ich immer zum Cap! Außer mit einem E3 oder T95 vielleicht.Zu oft habe ich es erlebt, dass das Gefecht wegen Cap verloren ging, weil mansich an der Brücke festgebissen hat, nicht weg kam und das Team es nichthinbekommen hat, den Cap zu unterbrechen.
    Das heißt jetzt aber nicht, dass ich mich dann auch sofortin den Cap stelle. Vielmehr geht es darum, den Gegner dort sofort unter Druckzu setzen.
    Darüber hinaus hat man auch vom Cap aus sehr gute Möglichkeiten,anrückende Gegner zu bekämpfen.
    Wenn sich dann andeutet, dass fast alle Roten an der Brückesind, dann kann man sich auch mal in den Cap stellen. (auch wenn das nicht diefeine englische ist!).
    Ich sehe den Angriff von Teilen über die Brücke noch immer als grundlegend an. Alleine schon um zu verhindern, dass der Gegner auf einmal in Deinem Rücken auftaucht, weil er über die Brücke gerusht ist. Wenn das passiert, ist für Anfänger das Spiel meist gelaufen. Für die Sicherung des CAP bzw. ein dortiges Verzögerungsgefecht sind imo Meds mit geplanter Verstärkung durch TDs erstmal ausreichend. Die Heavies müssen aber natürlich auch schnell genug nachrücken.

    Zugegebenermaßen war ich hier aber lange am überlegen, ob ich nicht doch der von Dir beschriebenen Vorgehensweise den Vorzug geben sollte, habe mich aber dann doch für die Variante mit Brückenkampf entschieden, weil imo anfängerfreundlicher.


    __matze__ wrote:

    Ich fahre hier am Start immer hoch zur Mühle. Auch undgerade mit Meds. Ich halte den Weg unten rum zum Start eines Gefechtes fürnutzlos. Zu oft habe ich mich da im Dogfight mit anderen Meds festgebissen, meinTeam wurde oben zerlegt und ich konnte nicht mehr unterstützen. Wenn es ganzblöd läuft, hast du oben noch einen gegnerischen Sniper, der super Schussfeldins Tal hat. Dann ist es schnell vorbei.
    Auch hier gebe ich Dir grundsätzlich recht, bin aber der Meinung, dass sich Anfänger im Med entweder eh nicht da hoch trauen oder sich an der Mühle nicht lange genug halten werden können. Über die südliche Flanke binden sie wenigsten zeitweilig die feindlichen Sniper und ggf. flankierende Meds. Auch habe ich festgestellt, dass je nach MM die von ArnieQ beschriebene Vorgehensweise knapp am CAP vorbei oder das Inselhopping über die kurze Flanke sehr erfolgreich sein können, da man hervorragend im Rücken des Gegners aufräumen kann. Dies werde ich wohl auch mal in den Operationsplänen für fortgeschrittene Taktiken vorstellen.


    __matze__ wrote:

    Dann gibt es noch unzählige Kleinigkeiten. Diese fallen aber alle unter die Kategorie "kommt drauf an". Zusammenstellen der Teams, Startpunkt, Verlauf des Matches, Low-/Higtier, etc. Das würde wohl den Rahmen der Standard Taktiken sprengen!
    Hier liegt/lag für mich auch die größte Schwierigkeit, zudem ich inzwischen häufig anders vorgehe. Abwägen, was für Anfänger geeignet und grundlegend ist, war nicht so einfach und wahrscheinlich liege ich auch ein paar mal ziemlich daneben. Aber dafür gibt es ja hier die Diskussion. Lasse mich auch gerne überzeugen, dass eine andere Taktik auf bestimmten Karten für Anfänger besser wäre.
    SuperFUZ Cup 2018

    Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.

    The post was edited 1 time, last by Skar_DeVulture ().

  • Ich finde es großartig, dass man an jede einzelne Map so unterschiedlich ran gehen kann und jeder seine Erfahrungen gesammelt hat, was geht und was nicht so cool ist! Könnte stundenlang darüber philosophieren und jedes mal lernt man dazu! :)
    Ich bin echt gespannt, was passiert, wenn es irgendwann mal Clangefechte gibt?! Da wird man so einige taktische Überraschungen erleben!

    Aber das hat wohl alles nix zu tun mit Anfängertaktiken. Also sorry für offtoppic. :chicken:
  • Joosch75 wrote:

    Aber bei den Abstellgleisen, nee, da hilft mir das gar nicht. Da hättest Du auch gleich alles Bunt machen können, die Karte ist so nicht vorhersagbar. Mittlerweile fahre ich da mit meinen Heavys zum Cap und mit den Anderen
    Bei der Karte war ich ein wenig am schwimmen, habe aber mal eingezeichnet, wie ich in der Regel vorgehe. Vielleicht zu kompliziert gezeichnet, schaue ich mir noch einmal an. Eventuell hast Du aber auch einen Gegenvorschlag? Mit den Heavies zum CAP ist imo allerdings in den seltensten Fällen erfolgreich!
    SuperFUZ Cup 2018

    Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
  • Skar_DeVulture wrote:

    Mit den Heavies zum CAP ist imo allerdings in den seltensten Fällen erfolgreich!
    Heute morgen mit Tiger (P) gemacht, deutlich gewonnen. Ein anderer Heavy war bei mir, der Rest ist aussenrum gefahren. Während wir 2 in der Mitte die meisten Gegner gebunden haben, hat der Rest sauber geflankt.
    Bin auf der Karte mit dem Tiger schon überall gewesen, aber gefühlt am erfolgreichsten wenn ich in der Nähe der Züge bin.
    Aber wie schon im Posting angedeutet, das ist eine Map, wo ich mir das MM genau anschaue, und dann mir einen grobe Fahrroute zurechtlege. Die ungefähr zu 60% Richtung Cap geht, 30% Richtung Westen und die restlichen 10% fahre ich zu den östlichen Bergen. Mit Meds bin ich eher nicht am Cap sondern in Zickzack im Westen oder im Osten unterwegs.
  • Sollten sich noch mehr Anhänger dieser Taktik finden, werde ich das für die fortgeschrittenen Taktiken als mögliche Variante übernehmen.

    Imo funktioniert diese Vorgehensweise nur, wenn das gegnerische Team panikartig versucht, den CAP zurückzuerobern. Bewahrt das eigene Team Ruhe, reicht ein einziger Med, um Euch am CAP zu reseten. Der Rest räumt unterdessen Euer Team auf, dem die zwei Heavies am CAP schwer fehlen. Ich persönlich freue mich immer über einen early CAP, der mir die Zeit verschafft, im Außenbereich zahlenmäßig überlegen aufzuräumen. Nach dem was ich bisher erleben durfte, verharren die CAPPER auch nach dem x-ten Reset auf ihrer Position und wundern sich, dass sie am Ende ohne Unterstützung vom Gegner umzingelt werden. Da ist dann meist das Team Schuld, das man vorher im Stich gelassen hat.
    SuperFUZ Cup 2018

    Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
  • Ähm, ich stehe dann nicht auf dem CAP sondern in der Nähe und mache mich höchstens kurz aufmerksam. Es geht ja schliesslich darum, den Gegner in eine Richtung zu locken. Und wenn der nicht kommt, der Panzer ist mobil, also vorwärts Richtung Gegner.
    In dem oben beschrieben Fall, hatten wir 3 rote Heavys und einen Med gebunden.
  • Joosch75 wrote:

    Und wenn der nicht kommt, der Panzer ist mobil, also vorwärts Richtung Gegner.
    DIR traue ich auch zu, flexibel in der Lage zu reagieren. Aber einem Anfänger? Daher möchte ich dies maximal in den fortgeschrittenen Taktiken vorstellen (wenn die Vorgehensweise genügend Befürworter hat).

    Imo kann man aber zwischen den Gebäuden zu leicht eingekesselt werden, wenn der Gegner eben nicht darauf anspringt und bin daher kein Fan dieser Taktik.
    SuperFUZ Cup 2018

    Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
  • Der Vollständigkeit halber: Ruckus hat gerade ein Quick-Play mit dem VK 30.01D auf Oasenpalmen veröffentlicht. Das Schöne: Er pausiert immer wieder, erklärt die Situation und wie er darauf reagiert. Absolut empfehlenswert für alle, die Englisch verstehen:

    YouTube-Video: QB#7 - VK 30.01D

    Ob und wie ich das aber umsetzen soll... Keine Ahnung. Aber mir wird klar, warum Ruckus ein Top10-Spieler ist. Respekt! :honor:
  • Hi, trotz ca. 3000 Spielen musste ich erst hier im Forum schauen und mich etwas belesen um zu merken das nicht alles Gold ist was glänzt. Ich bin sehr froh das ich diese sehr hilfreichen Grundgefechtstaktiken
    einsehen kann und mir wenigstens nach und nach etwas einprägen kann. (bei Malinowka war mir nach ein paar Gefechten klar das wir zur Mill hochfahren sollten...) Aber es kommt viel zu oft vor das man nicht genau weiß wie man sich verhalten soll, da ja die Teams sehr unterschiedliche reagieren. Daher wäre es schön, zu den fehlenden Karten ohne Hinweise, für Anfänger doch nochmal auf die Grundsätzlichen Aufgaben der Panzergattungen hinzuweisen... (die ich auch mehr als gut finde)

    Das wäre das was jeder bei App- Installation eingechipt bekommen müsste. :announce:
    Ich hätte niemals nie gedacht das ein Panzerspiel einen selbst so fesseln kann... und jetzt? Ist es zu spät!!
  • petimac wrote:

    Daher wäre es schön, zu den fehlenden Karten ohne Hinweise, für Anfänger doch nochmal auf die Grundsätzlichen Aufgaben der Panzergattungen hinzuweisen... (die ich auch mehr als gut finde)
    Wenn ich einige meiner Reallifebaustellen abgearbeitet habe, werde ich mich mal wieder dransetzen und die Karten ergänzen bzw. aktualisieren.
    SuperFUZ Cup 2018

    Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
  • Skar_DeVulture wrote:

    petimac wrote:

    Daher wäre es schön, zu den fehlenden Karten ohne Hinweise, für Anfänger doch nochmal auf die Grundsätzlichen Aufgaben der Panzergattungen hinzuweisen... (die ich auch mehr als gut finde)
    Wenn ich einige meiner Reallifebaustellen abgearbeitet habe, werde ich mich mal wieder dransetzen und die Karten ergänzen bzw. aktualisieren.
    Klaro, Reallife sollte immer vorgehen, ich freue mich wenn wieder was neues kommt. Ich versuche halt da wo ich noch nicht sofort im Kopf weiß wo es langgeht besonders aufzupassen. ;)
    Ich hätte niemals nie gedacht das ein Panzerspiel einen selbst so fesseln kann... und jetzt? Ist es zu spät!!