[FUZ] Ausbildungsfahrten

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

  • [FUZ] Ausbildungsfahrten

    Moin,

    da wir auch einen entsprechenden Job zu vergeben haben, will ich mal meine Erfahrungen damit posten. Vielleicht fühlt sich der eine oder andere ja auch berufen, sowas mal zu machen. :) Gerade habe ich das wieder gemacht und der Eindruck ist noch frisch.

    Grundsätzlich ist das ein sehr viel zeitintensiveres Zugfahren als mit Leutchen, deren Skill man schon sieht oder sogar welchen mit denen man öfter Zug fährt. Deswegen muss ich für sowas auch aufgelegt sein und Zeit haben. Dann macht es aber auch sehr viel Spaß, weil man wirklich etwas weitergeben kann.

    Voraussetzen tue ich, dass die Theorie nicht unbekannt ist. Also beispielsweise @'Yolda''s Grundlagenguides oder - falls es ein spezieller Panzer sein soll und es einen Guide dazu gibt - auch den. Merke ich in den ersten Zuggefechten, das Grundlagen fehlen, dann schicke ich den Schüler erstmal zurück in die Theorie. :) Denn die Grundlagen mitzuvermitteln ist im Zug äußerst schwierig und mir persönlich auch zu anstrengend.

    Wenn es denn losgeht, kriegt man oft einen "Schüler" mit tiefroten oder gar schwarzen wotbstars-Stats an die Hand. Jetzt aber nicht denken, ich mach alles und der fährt mir nur nach. Ich gebe ingame Anweisungen was zu tun ist und wenn ich schaffe auch noch warum. Im TS geht sowas besser. Meistens hapert es beim Interpretieren des Matchmakings und in der Improvisation in bestimmten Situationen und gar nicht so sehr beim Fahren selbst. Wenn es dann losgeht, erlebe ich oft, dass sich die "Schüler" alles andere als dumm anstellen. Ganz oft ist es sogar so, dass die dann besser abliefern als ich selbst, weil ich auch immer ingame ein Auge drauf habe was der gerade macht. Also man braucht mehr Konzentration. Als "Lehrer" sollte man ein bisschen mehr von allem mitkriegen, also einmal was der "Schüler" macht und auch wie sich die Gesamtgefechtssituation entwickelt. Ein Auge ist deshalb immer auf der Minimap.

    Wenn es nicht ein spezieller Panzer ist, sondern eine Linie, eine Klasse, dann fang ich möglichst tiefstufig an. Für TDs eignet sich sowas wie Marder und Hetzer, weil man da gleich zwei Grundtypen in der Klasse kennenlernt. Für Meds ist zum Üben der Pz. III unschlagbar. Für Heavies bietet sich der KV-1 an oder, wenn es ums umsichtige Heavy-Fahren mit dem richtigen Winkel gehen soll auch der VK 30.01 H. Ist also gut, wenn Schüler und Lehrer solche Karren dann in der Garage haben. Manchmal findet sich auch adäquater Ersatz.

    Für die Kommunikation ingame ist Teamspeak am besten. Es geht aber auch gut per Line. Per Ingame Chat gehts nur, wenn man flinke Finger hat. Nach dem Gefecht, auch und gerade den verlorenen, gibt's dann immer die ausführliche Gefechtsanalyse durch den "Lehrer". Also so Dinge wie "an der Stelle gut gemacht", "Hier war die Situation sounsdso, deshalb diesunddas", "An der Stelle Fehler, weil...". Das Einzige was nicht durch Theorie zu vermitteln ist, ist die Improvisation auf sich ständig verändernde Gefechtssituationen und das kann man auf diese Weise dann auch am Besten. Das macht mir persönlich dann auch am meisten Spaß. :)

    Bisher hat's immer ein wißbegieriger Schüler sehr gedankt und ist anschließend wieder ein Stück besser gefahren. :) Und der eigenen WR schadet es auch nicht nach meiner Erfahrung.

    Also... falls jemand Bock hat, ich kann's empfehlen.
  • Den VK 30.01 H stell ich mir jetzt neben den Hetzer in die Garage und melde mich dann unverzüglich zum Unterreicht an :school:
    Ich versprech auch, Yolda´s und Deine Guides vor dem Unterreicht auswendig zu lernen und unterziehe mich vor dem Gefecht gerne einer mündlichen Prüfung... :chicken:


    Das Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter
  • Hurra Schule macht auf ;)
    Auch ich könnte mich mal einer Panzerprüfung durchziehen lassen. Zwar geht's bei mir immer weiter Berg auf, hab aber trotzdem das Gefühl dass ich noch einiges zu lernen habe :school:
  • Lehrer und Schüler können ja auch wechseln. :) Ich bräuchte auch jemanden, der mir den E50 beibringt. Theorie hab ich drauf, an der Umsetzung haperts ganz gewaltig.

    BTW: Der Job bei uns heisst auch nicht, dass nur derjenige Lehrer ist. Er ist der Ansprechpartner für Leutchen die Lernbedarf haben und stellt ggf. eine Vermittlung zwischen einem geeigneten Lehrer uns Schüler her. Das nur zur Klarstellung. Nicht jeder kann ja alles. :)
  • @ArnieQ bringt es wie immer auf den Punkt.
    Hier noch was zum Nachdenken, (hat mir der Altmeister zu Beginn meiner Lehre mit auf den Weg gegeben)

    • Man kann stehlen, aber nur mit Augen und Ohren
    • Man kann auch vom Dümmsten lernen, so das man sieht wie es nicht geht


    Manchmal bringen uns auch Verhaltenweisen von Bobs, ein wenig weiter auf den richtigen Weg.
    Denn keiner ist vollkommen!



    Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
    "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."
  • ArnieQ wrote:

    Voraussetzen tue ich, dass die Theorie nicht unbekannt ist. Also beispielsweise @Yolda's Grundlagenguides oder - falls es ein spezieller Panzer sein soll und es einen Guide dazu gibt - auch den. Merke ich in den ersten Zuggefechten, das Grundlagen fehlen, dann schicke ich den Schüler erstmal zurück in die Theorie. Denn die Grundlagen mitzuvermitteln ist im Zug äußerst schwierig und mir persönlich auch zu anstrengend.
    Genau da bin ich in der Vergangenheit schon mehrmals böse reingefallen. Da hatten die "Schüler" trotz gegenteiliger Behauptung gar nichts durchgelesen. Durfte ich beim Fahrstil und einigen Fragen im Ingame-Chat dann schnell leidvoll erfahren. Überraschenderweise habe ich diese Kameraden auch schon lange nicht mehr im Forum gesehen. Ich denke, da sollte ich einfach mal die WR pushen helfen und vielleicht noch ein, zwei ultimative Tipps per Chat mitbringen. Bei so was werde ich stinkig! Wenn schon ein wenig Lesen zuviel Mühe ist...



    ArnieQ wrote:

    Wenn es denn losgeht, kriegt man oft einen "Schüler" mit tiefroten oder gar schwarzen wotbstars-Stats an die Hand.
    Für solche Kameraden gilt: Inzwischen mache ich nur noch Unterstützungsfahrten mit Leuten, bei denen ich sehen kann, dass sie durch Informationsbeschaffung bereits einen gewissen Fortschritt gemacht haben. Die Historie ist da ein ganz gutes Hilfsmittel. Dabei schaue ich weniger auf die WR, aber Trefferquote von mindestens 70 % und Damage nicht zu weit vom Durchschnitt sollten drin sein, auch wenn man durch viel zufälliges Pech in 100 aufeinanderfolgenden Gefechten nur in Bobteams gelandet ist. Sorry, da zieht bei mir keine Ausrede mehr! Weiterhin ist bei mir für Schulungsfahrten, bei denen Wissen vermittelt werden soll, TS oder zumindest LINE Pflicht. Zumindest letzteres kostet nur ein wenig Eigenleistung beim Installieren, sonst nix. Und der Lerneffekt ist ungleich höher.

    Letztendlich behalte ich mir vor, mit wem ich mein Wissen teile. Deshalb habe ich mich auch nicht um einen Job als Lehrer/Ausbilder im Clan beworben. Erstens gibt es sicher Leute, die dafür besser qualifiziert sind, und zwotens ginge für mich mit diesem Posten eine gewisse Verpflichtung einher. Da will ich meine Entscheidungsfreiheit unbedingt behalten.

    Jetzt aber bitte nicht falsch verstehen: Für alle anderen gilt natürlich gerne auch weiterhin, wenn Ihr der Meinung seit, es könnte Euch etwas bringen mit mir zu fahren und sich Tipps von mir zu holen, fragt mich einfach per PN oder ingame. Wenn ich Zeit habe gerne! Ich frage ja auch selbst nach Hilfe und Unterstützung.
    SuperFUZ Cup 2018

    Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.

    The post was edited 1 time, last by Skar_DeVulture ().

  • ArnieQ wrote:


    BTW: Der Job bei uns heisst auch nicht, dass nur derjenige Lehrer ist. Er ist der Ansprechpartner für Leutchen die Lernbedarf haben und stellt ggf. eine Vermittlung zwischen einem geeigneten Lehrer uns Schüler her.

    Skar_DeVulture wrote:

    Deshalb habe ich mich auch nicht um einen Job als Lehrer/Ausbilder im Clan beworben. Erstens gibt es sicher Leute, die dafür besser qualifiziert sind, und zwotens ginge für mich mit diesem Posten eine gewisse Verpflichtung einher. Da will ich meine Entscheidungsfreiheit unbedingt behalten.
    Deswegen auch das BTW. :) Natürlich macht auch jeder nur das wofür er Zeit, Lust und Muße hat. Geht mir nicht anders und meine hohe Aktivität hier kann RL-gesteuert auch mal ganz schnell weniger werden. Und gerade das Ingame-Fahren und was Beibringen ist wirklich zeitintensiv.

    Die Historie anzugucken ist ein guter Tipp, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
  • Skar_DeVulture wrote:

    Jetzt aber bitte nicht falsch verstehen: Für alle anderen gilt natürlich gerne auch weiterhin, wenn Ihr der Meinung seit, es könnte Euch etwas bringen mit mir zu fahren und sich Tipps von mir zu holen, fragt mich einfach per PN oder ingame. Wenn ich Zeit habe gerne! Ich frage ja auch selbst nach Hilfe und Unterstützung.
    Also ich hab von dir wirklich nützliche Tipps bekommen, die mir vorher noch nicht bekannt gewesen sind. Von dir kann man ne Menge lernen :teachme:
  • Also dafür könnte ich mich ab und zu zur Verfügung stellen. Wobei die Frage ist, ob ich den passenden Panzer da habe, da ich kein Messi und selten Premium spieler bin. Und selbst habe ich noch 3 Panzer, auf denen Nachholbedarf besteht. Der Valentine AT ist einer davon, die Matilda Nr. 2 und der IS8 der Dritte. Nur bei TD's kann ich NOCH nicht helfen.
  • Ich durfte schon viel von euch lernen (@Skar_DeVulture, @XCCMT01, @LOVE_and_TRUST, @gUNgA_hANe und alle deren Name ich mir (noch) nicht gemerkt habe…ihr seid super „Lehrer“! :) )
    und möchte mich gerne weiter verbessern. Bietet jemand noch "Ausbildungsfahrten" an? Besonders hilfreich wäre es wenn ich im Zug mal die "Leitung" übernehmen dürfte und mir dann hinterher gesagt wird was alles suboptimal war. Die besten Tipps habe ich immer bekommen wenn mein Zugpartner schon tot war und mich dann genau beobachten konnte.

    „Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.“ Benjamin Franklin

    „Kritisiere einen Freund heimlich und lobe ihn öffentlich.“ Leonardo da Vinci

    1. Platz FUZ-VersusChamp 2017
    1. Platz FunZone-Triathlon 2017 - Tier X
    3. Platz SuperFuz Cup 2016
  • Motschekiebchen wrote:

    Ich durfte schon viel von euch lernen (@Skar_DeVulture, @XCCMT01, @LOVE_and_TRUST, @gUNgA_hANe und alle deren Name ich mir (noch) nicht gemerkt habe…ihr seid super „Lehrer“! :) )
    und möchte mich gerne weiter verbessern. Bietet jemand noch "Ausbildungsfahrten" an? Besonders hilfreich wäre es wenn ich im Zug mal die "Leitung" übernehmen dürfte und mir dann hinterher gesagt wird was alles suboptimal war. Die besten Tipps habe ich immer bekommen wenn mein Zugpartner schon tot war und mich dann genau beobachten konnte.

    „Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.“ Benjamin Franklin

    „Kritisiere einen Freund heimlich und lobe ihn öffentlich.“ Leonardo da Vinci
    Ach Du meine Güte. Ich denke, wir fahren ungefähr auf Augenhöhe. Mist baut jeder mal - gerne auch ich :)
    Zugfahren mit Dir immer sehr gerne - wenn Du mich inGame siehst und ich frei bin (was ich selten bin)
    Wenn ich "frei" bin und zum Zugfahren Zeit habe , sitze ich auch gerne im TS-Raum "Waiting for PlatoonMate". Also einfach antickern,; keine falsche Scheu.
    Kannst auch gerne "führen"; hast ohnehin nen guten Blick für die Aufstellung der Roten auf der Map.
    Wir quatschen dann darüber, wie Du das interpretierst.
    Von @Skar_DeVulture habe ich kürzlich auch etwas gelernt, was schon mehrfach zum Erfolg geführt hat :)
    Ich denke grundsätzlich bringt es immer etwas, auch mal mit verschiedenen Leuten unterwegs zu sein. Man lernt automatisch dazu.
    Ohne Teamspeak jedoch ungleich schwieriger.
    :announce: Veni vidi FUZi
  • ich würde mich demnächst vllt auch einmal bei einem "Lehrer" anmelden zum schule machen.will nämlich auch noch ein bisschen lernen ( man lernt ja nie aus :P) @ArnieQ beim e50 könnte ich evtl helfen

    The post was edited 2 times, last by Alkmene: Leerzeichen zwischen @ und Arnie rausgenommen, damit er eine Nachricht bekommt. ().