T-54

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • D10 wegen dpm und gunhandling (Einzielzeit), ist wichtig bei einem stets bewegten tank. Man sollte aber einige Goldrounds dabeihaben, va. für andere t54. Machen ja leider die meisten eh schon, die ganzen T54 die mit Gold only rumfahren sind echt ein Ärgernis, bei der Mörderpen. Wenn man im tier7 schon mit Heat beschossen wird muss ich mir manchmal echt an den Kopf fassen... Nach dem Motto damit man echt gar nicht mehr zielen muss.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Ich hab ihn jetzt! Ich hab ihn jetzt! Ich hab ihn jetzt!

      Und ich war auf der ersten Fahrt gleich so aufgeregt, dass ich das Gefecht voll verkackt habe. :D

      Ein bisschen langsam im Antritt, die Karre, gell? Aber im Ernst. Erinnert mich total an den Type 59. Eingebaut habe ich Stabi, Lüfter, Ansetzer (gut?) sowie alle Ausbauten bis auf die Ketten. Bei der Kanone bin ich Euren Empfehlungen gefolgt und habe die genommen, die zum Obj. 140 führt.

      Wenn ich die Mannschaft dann auf 100 % habe freu ich mich auf Zugfahrten. Muss ähnlich geil sein in der Kiste wie im KV-13 oder Type 59.
    • ArnieQ wrote:


      Eingebaut habe ich Stabi, Lüfter, Ansetzer (gut?)
      Optik gehört in jeden Med, sonst bist du gleich aufgrund der nicht vorhandenen Übersicht tot. Ich empfehle entweder Optik, Lüfter, Ansetzer (so bin ich den gefahren) oder Optik, Stabi, Ansetzer (so fahre ich meine aktuellen Meds).
    • Also ich habe keine Optik in dem. Der einzige med ohne. Vielleicht äbdere ich es mal ;) Das er so träge ist liegt an der Crew. Ansonsten ist er wunderbar. Gute Geschwindigkeit und zum cod reicht es locker.

      Viel Spaß damit :)
    • Ich pack eig nur zubehör ein, an bereichen wo ich keinen eigenen einfluss habe:

      Stabi bau ich nicht ein, da ich das fadenkreuz selbst aktiv bewegen und entsprechend ausrichten könnte

      Sichtweite kann ich selbst nichts machen, genauso beim reload....

      Da der lüfter aber bei beidem noch miteinwirkt, wird er auch mit reingenommen

      PS:88% treffsicherheit ohne stabi in über 1.300 matches.....
    • HartMut259 wrote:

      Ich pack eig nur zubehör ein, an bereichen wo ich keinen eigenen einfluss habe:

      Stabi bau ich nicht ein, da ich das fadenkreuz selbst aktiv bewegen und entsprechend ausrichten könnte

      Und wie machst du das mit dem kleineren Zielkreis, da hab ich keinen Einfluß drauf? Da musst du ja dann länger einzielen, oder hast du nen Deal mit Ralf?
    • Länger einzielen oder näher ans ziel, der panzer ist ja net umsonst so agil!

      Vs heavies sollte ich immer einen reload-vorteil haben, den ich ins einzielen investieren kann...

      Auch gibt es nicht viele meds, die schneller nachladen, und wenn, können sie den 54 frontal nicht penetrieren, also wieder genug zeit

      Eig. Kommen nur die duetschen medguns auf der tierstufe durch, aber die haben wieder den reloadnachteil...
    • @ArnieQ Auf den Stabi kann man verzichten, da die Gun genau & schnell genug ist. Die Optik bietet einen höheren Mehrwert meine ich. Nach etwas experimentieren nutzte ich: Lüfter | Ansetzer | Optik

      Übrigens nutzt Spinee die Kanone, die zum T62 führt und argumentiert, daß diese zwar in fast allen Werten schlechter ist, aber den höheren Durchschlag hat. Und das allein sein ihm das Entscheidende.

      Ansonsten ist der einfach gut !
    • So, liebe Leute. Möglicherweise brauch ich nochmal Euren Rat. Kurze zwischenbilanz (Besatzung ist jetzt bei 87 %):

      Unbenannt.PNG

      Ich finde das ist ein Super Panzer! Aber:

      • Ich sterbe gefühlt viel zu oft (Alles wartet, dass der T-54 auf dem Medweg vorneweg fährt und - na klar - dann direkt in die Roten rein).
      • Ich habe das Gefühl, dass ich zu aggressiv spiele und auch zu aggressiv spotte (Sonst tut es ja keiner).
      • Ich bin WN8-Unikum mit 50 % Winrate. Liegt's an mir oder an den Teams?
      • Der T-54 bekommt nach meinem Gefühl kaum Support (Denken alle der wird's schon richten?)
      • Immerhin: Richtungsansagen werden in der Regel befolgt.


      Ich könnte jetzt:

      • Am Anfang mehr AFK spielen und schauen, wie sich das entwickelt (Spotten sein lassen). Dann Hit & Run.
      • Nicht ganz so konsequent die Med-Wege fahren (weil es ggf. ein einzelner T-54 dann doch nicht richtet).
      • Noch besser die Hulldown-Positionen entdecken, die trotz der doch recht geringen Gun-Depression mehr Schießen aus der Entfernung ermöglichen.
      • Mehr Rammen statt kreiseln (scheint ganz gut zu funktionieren)
      • Mehr Kuschenln statt kreiseln (wegen dem Turm).
      • Mehr HEAT ballern (auch wenn's teuer ist).


      Wie seht Ihr das? Ist etwas mehr Zurückhaltung eine gute Fahrweise für den T-54. Oder muss er seiner Rolle als aggressiver Med-Killer möglichst gerecht werden?
    • Support vom Team gibts meist deshalb nicht, weil der T54 einfach zu schnell weg ist. Bleibst du aber beim Team, heulen sofort alle Überpros rum, dass der T54-Noob doch gefälligst spotten möge. Was man macht, macht man falsch.

      Ich selbst fahre mit dem erst die Heavywege ab und spotte. Kommen nur eins, zwei, so ziehe ich durch und kämpfe. Kommt der Lemmingtrain, fahre ich sofort zu meinen wieder zurück. So kann sich mein Team nicht ausruhen und muss ab dem Zeitpunkt aktiv werden.

      Danach Medweg sichern und versuchen von hinten durch die kalte Küche.

      Von Anfang an stur die Medwege abfahren läuft garnicht mehr so gut. Einige denken doch mit und machen gern Lemmingtrain aufm Medweg. Da bist du dann sofort 666Nase.
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • Mit dem T-54 fahre in bis auf einige Ausnahmen immer den Med-Weg. Ausnahmen:
      - Gegner hat mehr Meds oder höhere Tiers
      - Eigene Meds folgen mir nicht
      - Gegner geht geschlossen Med-Weg
      - Spezielle Maps wie Minen, Malinovka

      Med-Weg:
      - Med-Duelll zwingend gewinnen (Adrenalin/Premium Mun)
      - Hightiers rausnehmen
      - Nicht deren Focus Target sein. Gut positionieren

      City:
      - Spotten / defensiv fahren
      - Flanken vor Meds beschützen
      - Verwirrung stiften / leicht flankieren

      Wichtig ist einfach, so lange wie möglich überleben. Hier hast du mit deinen 33% eineneher tiefen Wert. Dank deiner Mobilität und DPM bist du auch mit 10 HP noch brandgefährlich für den Gegner und kannst im Lategame die Entscheidung herbeiführen.

      Fazit: Meds ausschalten -> überleben -> Tds / Heavys nerven/flankieren/auskreiseln
    • Der T-54 läuft bei mir auch noch nicht so gut, wie der T-44 (wobei ich den auch einige Male im Zug gefahren bin), macht aber Laune. Die Taktik richtet sich nach Karte und manchmal auch nach Teamverhalten.

      Malinovka: Ich rase immer zur Mühle hoch, und dank Motorboost bin ich auch fast immer der erste oben. Spotten so lange wie möglich, dann auch schießen und Hulldown ausnutzen. Wenn ich da oben nutzlos werde, versuche ich, die Roten zu umgehen, und von hinten anzugreifen. Geht zwar oft tödlich aus, aber ich lenke immer zwei bis drei Panzer von der Mühle ab, und wenn mein Team nicht komplett dement ist, nutzen sie das auch. Medwege gibt es auf der Karte m.E. nicht, der Weg zum See ist Zeitverschwendung.

      Schwarzes Gold: Wie Malinovka.

      Oasenpalmen und Wüstenstaub: Ab in die Wüste, Meds bekämpfen und von hinten in die City.

      Sturzbach: Ich nehme den weiten Weg ganz außen rum, und fahre den Roten entgegen. Wenn kein starker Heavy dabei ist, fahre ich spaßeshalber auch mal über die Brücke.

      Himmelsdorf: Bei Med-Überlegenheit Medweg, sonst Heavyweg. Bei fortgeschrittenem Gefecht und zersprengtem Gegner auch gerne durch die Mitte ins rote Lager.

      Mittelburg: Ähnlich Himmelsdorf, wobei ich gerne die Hügel unterhalb der Burg Richtung Stadt umgehe, um so den Meds in den Hügeln unbemerkt in die Seite zu stechen.

      Hafenbucht: Ähnlich Himmelsdorf.

      Verlorener Tempel: Ähnlich Himmelsdorf, der Turm wird aber auch gerne genommen.

      Kanal: Eigentlich immer auf die Hügel neben der alten Base und spotten. Falls die Roten den langen Weg gehen, ab durch die Mitte richtung Base.

      Abstellgleis: Zum Auftakt ein Spurt auf den Höhenzug in der Mitte der Karte, um Gegner zu spotten. Ich fahre oft eine Kurve und tauche gleich wieder ab und rase weiter. Entweder Hügel oder Tal, je nach Spottingergebnis.

      Kastilien: Entweder hoch zur Mühle oder auf den Kirchberg zum spotten und Gegner begrüßen, manchmal auch durch die Base in Richtung Rote.

      Wichtig ist die Geschwindigkeit. Die Schlüsselpositionen sind unbedingt als erster zu erreichen. Ich bin immer der Erste, der losspurtet - ich hasse diese Penner, die erst mal blöd rumstehen, und sich nicht bewegen. Ich habe keine Zeit, auf das Team zu warten. Ich analysiere das Teamverhalten erst, nachdem ich losgefahren bin, und ändere dann gegebenenfalls meine Taktik. Dank der großen Flexibilität des T-54 kann man jederzeit einfach seinen Weg ändern.
    • So, jetzt 177 Gefechte auf dem.

      Insgesamt bin ich noch sehr unzufrieden mit mir auf dem. In einigen wenigen Gefechten hab ich gemerkt, dass er ein großes Potential hat, aber da gibt es nur ein kleines Problem. Mir gelingt's nicht, es zu nutzen. Gefechte mit über 4k dmg (Seltenheit) gelingen mir nur unter Druck, d.h. mit wenig HP, allein-zu zweit. Einfach so aus dem Ärmel schütteln kann ich die nicht. Er ist voll (bis auf Crew) ausgestattet, aber trotzdem noch VIEL mehr Arbeit als Fun. Versteht mich nicht falsch, ich hab wohl versucht, etwas dagegen zu machen, nämlich x-Tutorials zu lesen und x-Videos zu schauen. Geholfen hats nicht viel, die anfängliche Stats-Steigerung mit der Topgun hat nachgelassen.
      Es sind einfach immer noch zu viele solche Gefechte:
      Screenshot_2016-03-15-17-59-30.png
      (Ja, ihr seht richtig, da war Spinee im Team.)

      Und das heißt nicht zwingend eine zu rushende Spielweise, sondern teilweise Situationen, mit denen ich noch nicht so recht weiß wie umgehen, zb. hier, ich warte auf dem Medweg erstmal ab, dann vorsichig weiter und dann dem Heavy Team in die Arme, das langsam zur Flanke (wohl wegen Spinee) herübergekrochen ist.
      Insgesamt bin ich noch weit entfernt sagen zu können, dass ich mit dem spielen kann. Bis jetzt enttäuschend gegenüber den Vorgängern.

      BTW: Wenn jemand mal Lust auf nen 9er Zug hat, einfach anfragen. Zugrate ist in dem noch 0.
    • Du machst mir ja nicht unbedingt Mut @moritz_22 O.o
      Der T54 soll(te) mein erster IX werden. Ich bin fast soweit. Habe , wie du, auf dem T43/44 eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Spiele den T44 fast vorwiegend solo.
      Diverse Videos und Guides schon angeschaut. Ich lass mich mal überraschen, denke spätestens Montag ist er da. Vielleicht poste ich bald mal in der "Frustzone" :lol:

      Gruß yeop
    • @moritz_22
      Es ist dein erster 9er Med.
      Ich finde deine Werte eh gut. Schaden könnte höher sein, aber sonst?
      Alles fein. Du hast meinem IS7 letztens ordentlich Löcher im Lack verabreicht. Dabei ist der doch meine Altersversorgung...
      ;)
      Solche Momente wie von dir oben geschildert wirst du immer mal wieder haben. Auch auf Tier 10. Na und?
      Ich hatte 47% und 1600dmg nach 100 Gefechten und wusste auch, dass die Lernkurve bei mir fläch ist.
      Das waren echt miese Werte!
      Die letzten 200 Gefechte habe ich nun über 60% und über 2200 dmg im Schnitt. Ja, ich führe Excellisten. :) Eule 2 sozusagen.
      Das wird noch. Solche Nullrunden einfach wegdrücken und nur mal darüber nachdenken, warum du so schnell tot warst.
      Einen Grund gibt es nämlich dafür!
      Und den gilt es zu finden.
    • Der T-54 ist ein Monster auf Tier IX. Brutale DPM, gute Pen, starker Turm, sehr agil, top im Zug zu fahren. Habe auf dem über 80% Winrate, fast 2800 Schaden pro Match und fast 1400 XP pro Match.
      Ich kann euch sagen: Wenn ihr einen Medium auf Tier IX wollt, nehmt ihn. Aber es gibt auch einige Punkte zu beachten:
      1. Fahrt wenn möglich Zug (gilt nicht nur für diesen Panzer)
      2. Haut mehr als nötig HEAT raus. Die normale Muni hat kaum Pen
      3. Seid vorsichtig beim Pushen. Mit seinen HP und der eher knappen Frontpanzerung lässt er doch mehr durch, als ihr wollt. $
      4. Passt auf euer Munilager auf (befindet sich vorne rechts in den Ketten). Das hat manchmal richtig heftig Lust zum Explodieren

      So, das wars etwa. Ich kann mir den T-54 mal wieder in die Garage stellen und ein paar Runden mit denen fahren, die noch nicht so vertrauen gefasst haben. Dauert allerdings noch ein Weilchen, will erst den RU251 auf 80% bringen :D

      Und wenn ihr Videos schaut, ist das doch gut. Jetzt probiert mal deren Strategie aus. Oder fahrt mit einem, der es drauf hat auf dem Ding. Aber wie schon meine Eltern sagten: Übung macht den Meister :)

      So, schönen Tag euch allen.

      Grüessli us dr Schwiz

      Fahiko

      Weiter geht's! Vollgas, FZ :attack:

      Viel Spass unterwegs. Macht die Bobs platt :lol:
    • Fahre den t54 auch zur Zeit. Habe glaube ich Ca 70 Gefechte bisher mit ihm gemacht.
      Mir gefällt er sehr sehr gut. Bisher der beste med den ich gefahren bin. Besitzt eine ähnliche Spielweise wie der Type 59. man kann ich jedoch etwas aggressiver fahren.
      Ich versuche am Anfang zu spotten und ein bis zwei Schüsse rauszubekommen.
      Danach mit dem Team gegn meds vernichten. Dabei möglichst wenig hitpoints verlieren.
      Im endgame heavies und tds zirkeln. Dabei helfen möglichst viele hitpoints.

      Falls wer mit mir t54 Zug fahren will freue ich mich sehr. Fahre den bisher nur im Zug und das läuft sehr gut.

      Horrido
    • petze85 wrote:

      Fahre den t54 auch zur Zeit. Habe glaube ich Ca 70 Gefechte bisher mit ihm gemacht.
      Mir gefällt er sehr sehr gut. Bisher der beste med den ich gefahren bin. Besitzt eine ähnliche Spielweise wie der Type 59. man kann ich jedoch etwas aggressiver fahren.
      Ich versuche am Anfang zu spotten und ein bis zwei Schüsse rauszubekommen.
      Danach mit dem Team gegn meds vernichten. Dabei möglichst wenig hitpoints verlieren.
      Im endgame heavies und tds zirkeln. Dabei helfen möglichst viele hitpoints.

      Falls wer mit mir t54 Zug fahren will freue ich mich sehr. Fahre den bisher nur im Zug und das läuft sehr gut.

      Horrido
      Ok da melde ich mich mal gleich bei dir an wenn ich dich das nächste mal online sehe. Beeindruckende stats hast du auf dem, Hut ab. :honor:
    • Der T-54 war mein erster Tier IX, und er ist immer noch in meiner Garage (nie verkauft!)... Jetzt habe ich 778 Gefechte auf dem Ding und dank Anfängerfehlern rel. miese Stats. Die letzten 30 Tage WN8 2176, auch wenn ich immer noch viel zuwenig Damage mache. Trotzdem macht der Panzer Spaß! Schnell, beweglich, guter Antritt, klasse Turm. Pen und Schaden pro Schuss ist ok, kann man nicht meckern, aber Premium-Munition sollte man dabeihaben.

      Die Video-Guides z.B. von Bushka sind sehr gut und hilfreich, absolute Empfehlung. Ich achte übrigens bei den Guides nicht nur auf das, was er erklärt, sondern schaue mir auch viel die Positionen an, in denen er sich auf den Karten aufhält. Dank dem eher schlechten negativen Neigungswinkel der Kanone ist manchmal Kreativität gefragt, wenn man die Wanne verstecken will...

      Apropo verstecken: Das Ammorack ist meines Wissens nach in Fahrtrichtung links im Turm, nicht bei den Ketten. Also immer schön die linke Seite bedeckt halten, TDs hauen Euch sonst schnell weg!

      Für mich ist der Panzer eher ein Solo-Panzer und auch als Einzelgänger geeignet. Man ist schnell in Situationen drin und auch schnell wieder raus. Durch den Ruf des Panzers hat man auch öfter die Gegner schon im Rückwärtsgang, wenn man nur auftaucht. Richtig aggressiv auf den T-54 draufgehen tun nach meiner Erfahrung sehr wenige Spieler.

      COD geht durch die Beweglichkeit sehr gut, man sollte aber sehr nahe am Gegner bleiben und den dicken Turm nutzen. Was mir aber aktuell sehr oft passiert, sind Abpraller beim Kreiseln. Keine Ahnung, ob das ein fahrtechnisches Problem von mir ist, oder ob ich da einfach Pech habe...

      Ansonsten sollte man, wie bei vielen Meds, die Beweglichkeit nutzen. Kein Peek-a-Boo und kein HP-Trading!

      Das sind meine Erfahrungen mit der Kiste; sie müssen sich nicht unbedingt mit Euren decken. Mir macht der Panzer Spaß!