Pz. V/IV

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Ich mag den noch immer, als Hightier und auch als Lowtier,meistens lassen einen die Hightiere erstmal in Ruhe, aber wenn sie dann kommen wundern sie sich warum es nur noch "plöng" macht, es bounced doch jede Menge...nur am Turm nicht da muss man halt wackeln...
    • Weil er gerade wieder zu haben ist, grabe ich den Fred mal wieder aus.

      Ich finde, inzwischen ist das Gerät wirklich schwierig zu bewegen. Hulldown konnte der ja noch nie und gerade diese Hubbelkarten sind ein Vorteil für Hulldown-Panzer, was gerade der V/IV ja nun nicht ist.

      Lediglich Hightier geht's, sich in Noob-Position hinzustellen (komplett leicht gewinkelt frontal zum Gegner) und die dicke Wanne als schönes Ziel anzubieten. Rammen, klar, geht auch noch. Insbesondere gegen Lights, wenn man sie denn kriegt.

      Gerade aber die Lights machen dem V/IV inzwischen das Leben schwer. Der VK Leo kommt durch an der Seite und da ist er wegen Speed ja auch fix hin. Wegen der gleichen Kanone ist's mit dem Luchs dasselbe. Kommt ein VK 28.01 ist eh Essig.

      Ich bewege den inzwischen fast nur noch im Zug mit einem guten Med an der Seite, dann geht es. Aber solo macht der echt Probleme inzwischen.

      9,99 Euro finde ich jetzt für einen Tier-V-Panzer wenn man mal die letzten Preise so anschaut eher okay als zu teuer. Aber ein Spaßmobil kauft man damit nicht (mehr).
    • ArnieQ wrote:

      Aber ein Spaßmobil kauft man damit nicht (mehr).
      So gehen die Meinungen auseinander... Ich würde mir das Angebot nicht entgehen lassen und mir das Teil sofort zulegen, hätte ich den nicht schon in der Garage stehen. Jetzt am Wochenende hat zwar meine Statistik ein wenig gelitten, dennoch ist das mein am besten platzierte Panzer laut WOTBStars - Rangliste. Nun bin ich den bestimmt zu 50% im Zug gefahren, aber auch solo kann man mit dem abliefern.

      Viele ignorieren den schwachen Turm als Ziel und ballern dir frontal auf die Wanne, was öfters mal Abpraller produziert. Mir persönlich hilft auch die eher behäbige Fahrweise, da ich mit schnellen Geräten des Öfteren mal yolo-mäßig alle Roten auf einmal aufdecken will und dabei glorreich abrauche O.o . Die Gun ist, wie ich meine, die selbe aus dem Pz III/IV und dem Pz IV - ist eigentlich ziemlich brauchbar, für KV1en und anderen Dickschiffen wären ein paar Goldmurmeln angebracht. Und zu guter Letzt bleibt auch von einem Tier 6 Med bzw. Light nicht viel übrig, wenn man den mit dem 40ton Teil mit 50 Sachen anditscht ^^
    • Spannend.

      Dann liegt's wahrscheinlich daran, dass ich den noch immer so fahre wie früher, was inzwischen nicht mehr angemessen ist.

      Versteh ich Dich richtig @Jeronimo984, dass Du eher hinten bleibst? Zweite Reihe? Abwartend?

      Ich hab den seit Anbeginn offensiv gefahren, was früher gut ging. Heute wohl nicht mehr, hm?
    • ArnieQ wrote:

      Spannend.

      Dann liegt's wahrscheinlich daran, dass ich den noch immer so fahre wie früher, was inzwischen nicht mehr angemessen ist.

      Versteh ich Dich richtig @Jeronimo984, dass Du eher hinten bleibst? Zweite Reihe? Abwartend?

      Ich hab den seit Anbeginn offensiv gefahren, was früher gut ging. Heute wohl nicht mehr, hm?
      Schwierig zu beschreiben. Ich fahre den eigentlich genauso wie den III/IV oder den T-34. Sollte ich dann in zweiter Reihe fahren, wird es wohl eher "aus versehen sein", weil andere, schnellere Panzer vor mir am Ort des Geschehens sind.

      Aber ich achte schon darauf, dass ich nicht aus einer Hull-Down-Position wirken muss, da dann nur der schwache Turm als Ziel herhält. Vielleicht ist das das Geheimnis - andere, unüblichere Positionen einnehmen und erst dann in Erscheinung treten, wenn die Roten bereits geschossen haben und den Reload abwarten müssen.

      Wir können ja mal ein Goldnoob-Zug bilden, vllt. kann ich dich dann ja inspirieren ;)
    • @ArnieQ Bei mir ist es hingegen genau anders herum. Ich fahre den mittlerweile lieber als früher. Als das alte +/-2 MM noch galt, hatte ich die Kiste ungern angerührt, weil ich damit fast ausschließlich Lowtier eingestuft wurde. Im Tier7-Match hatte man es mit dem verdammt schwer. Da hatte ich sehr oft über Ralf geflucht, weil ich mit dem Eimer so oft in Tier7-Gefechte geschmissen wurde. Dies passierte gefühlt in 8 von 10 Gefechten.
      Die Änderung des MM wirkte sich besonders für dieses Fahrzeug positiv aus. In letzter Zeit ist man mit dem sehr oft Hightier und da macht die Kiste richtig Spass. Wenn man damit nen Light rammt, ist das sowas von geil. Wenn man z.B. mit voller Fahrt auf einen Covernater zurast, reicht ein Schuss und Rammen, und weg ist der kleine Covernanter. :lol:
      Der Preis ist jetzt auch ok. Ich hatte dafür glaube noch 13-14 Euro für hingelegt als er das erste Mal im Shop war.
    • Also als ich den vor einiger Zeit gekauft habe, hab ich auch Vollkommen damit verkackt... Hab den vor 1-2 Wochen noch einmal ausgepackt, weil die die miesen Stats nicht ertragen konnte. Und siehe da...

      Capture.JPG
      Der geht.... Muss den ähnlich fahren wie ein Panther. High tier ist die Wanne gut gepanzert. Also die möglichst dem Gegener als Hauptziel präsentieren. Dabei noch ein wenig wackel. Und evtl etwas an einer Kuppe stehen (nicht auf sonder die Front nur leicht nach oben) Da prallt schon einiges ab. Und die ganzen Leo, A20, Luchs und Co Aoutloader haben eh ihre Probs. Der Turm ist auch ziemlich klein. also schwer zu treffen. Hat auch die Zusätzlichen Schotts an den Seiten. Seiten anwickeln geht eigentlich auch ganz ok.

      Hull down ist eher weniger gut. Da dann der schwächst Punkt als einziges Ziel da ist. Turret down wäre besser. Aber schwer zu realisieren....

      Low Tier etwas defensiver. Dafür reicht die Panzerung nicht. Wie bei einem Panther 1/2 halt auch.

      Die Gun ist dafür sehr gut.

      Und übrigens ist der auch ein ganz guter Rammer. Masse x Geschwindigkeit halt
    • Der V/IV war - glaube ich - der erste Panzer den ich für echtes Geld gekauft habe. Es hat recht lange gedauert, bis ich ihn erfolgreich gespielt habe. Zunächst war alles eher Glückssache, mittlerweile macht er mir aber Spaß. Kann mich bezüglich der Spieweise meinen Vorscheibern im Wesentlichen anschließen. Man sollte wirklich nie vergessen, Premiummurmeln mitzunehmen, gegen KV1 und Co. hilft frontal nur APCR, mit der Folge, dass Creditfarming so nicht gut funktioniert. Rammen ist gegen Lights, Meds und TDs zwar immer eine Option, aber angesichts der Tatsache, dass das Teil fast kaum lenkbar ist (der Kurvenradius entspricht in etwa der Erdumlaufbahn um die Sonne), darf sich das Ziel nicht zur Seite bewegen - man rauscht sonst einfach vorbei... ^^

      Habe gerade mal meine Statistik gecheckt:
      270 Gefechte, WR: knapp 65%, knapp 900 mittlerer Schaden, Schadensverh. 1,61, Verh. Abschüsse/Verlust 1,96

      Für die aktuelle WG-Preispolitik ist er aber jetzt eher ein Schnäppchen. Auf seinem Tier ist er eher ein Heavium; wer solche Panzer mag, sollte hier zugreifen! :attack:
    • Was habe ich dabei nur übersehen?
      WG bietet den aktuell als seltenen Panzer an.
      Komische Sache ...
      .... der ist doch schon seit dem drittletzten Update permanent als Premium-Tank im deutschen Forschungsbaum enthalten?!
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Mal gerade selbst geschaut:
      Average Damage 1135, Spots 1,63, Kill/Death 3,10, Kills/Battle 1,65.

      Winrate 60,32 bei 126 Gefechten.

      Presche mit dem vor bis zum ersten Spot, ziehe etwas zurück, um Leo und Luchs aus der Distanz zu bekämpfen, denn im Nahkampf siehts schlecht für den aus, überwinkle Panthertypisch und hoffe, dass wenigstens ein Honk die Stellung mithält.

      Da Leos, die die Tierstufe 5 ernsthaft ruinieren, es gewohnt sind, alles zu durchschlagen, ohne groß zielen zu müssen, prallen sie am Bug des IV/V gerne ab. Wichtig ist, diese OP-Schmeißfliegen als Hauptfeind auf Distanz zu halten.

      Für den Nahkampf oder COD ist der IV/V nicht gebaut. Rammen ist, wie jschreiter47 sehr schön beschrieben hat, Glückssache. Hat man den Delinquenten verfehlt, braucht man ewig zum Wenden und Neuausrichten und ist dann leichtes Ziel.


      Kann man kaufen, wenn man einen etwas speziellen deutschen Tier 5 Med will.

      Bessere Rumpfpanzerung gegenüber PZIV/III-IV oder Hydro auf Kosten der vorderen Gundepression. Schräg wackelnd aber gut zum Stellung halten und um den ersten Ansturm aufzuhalten.
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • Pz.Kpfw. V/IV - Frontberichte und so

      Gestern bekam ich ihn geschenkt und habe mich sehr darüber gefreut. Besonders weil er mich an einen meiner WOT-Lieblinge, den Aufklärungspanzer Panther erinnert (schnuckliges Türmchen, gigantische Wanne). Leider wurde dieser Aufklärungspanzer dann durch den SP I C ersetzt. Egal. Hier habe ich nun jedenfalls wieder so einen auffallenden Panzer. Toll. Der schwache Turm und der vertikale negative Richtwinkel sind halt schon ein bissi unangenehm. Gibt schlimmeres. Was ich aber toll finde, habs noch nicht ausprobiert/getestet, ist seine sicher vorhandene Möglichkeit ordentlich Kamikaze abzuräumen. Darauf freue ich mich. Mir hat er aber jetzt auch schon nach ein paar Gefechten, in denen ich ihn regulär eingesetzt habe, sehr gut gefallen. Außerdem produziert er Credits.

      An der Wanne prallt wirklich unheimlich viel ab, was es dem Gegner eher schwer macht Schaden zu verursachen. Das allerdings nur auf Entfernung und/oder wenn sich der Pz.Kpfw. V/IV bewegt. Der Turm ist seine exponierte Schwachstelle. Bei ihm wäre anstatt hulldown wohl eher turretdown angesagt. Wer es hinbekommt, der soll sich sofort bei mir melden!!!

      Insgesamt würde ich ihn empfehlen. Mir gefällt er.

      The post was edited 2 times, last by PulsoSchubrohr ().