Pz. V/IV

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • So, der Neue ist da. Ein paar Impressionen der ersten Testfahrt:

      • Kommt im Antritt schlecht aus den Hufen, noch etwas schlechter als der Panzer IV auf gleicher Stufe.
      • Die Gun ist genau die des Pz. III/IV. Also mittlerer Schaden, recht guter Durchschschlag, passabel in der Genauigkeit aber nicht supergut wie beim Pz. III mit der kleinen Kanone.
      • Die Beweglichkeit kommt mir genauso vor wie beim Panzer IV, also ganz in Ordnung beim Drehen. Geschwindigkeit ist ebenfalls genauso.


      Die Panzerung konnte ich noch nicht testen, da ich im ersten Gefecht keinen Kratzer abbekommen habe. Man will ja den Neuwagen auch nicht gleich beschädigen. Ich bleibe am Ball.

      IMG_2155.PNG
    • Doch, macht bisher (trotz Bobevent) sehr viel spaß. Rammen ist kein Problem und kann schonmal 150-200 Hp beim Gegner abziehen (wenn's ein Med ist, Heavies wollte ich bisher nicht ausprobieren). Abpraller sind für einen Med bisher ungewöhnlich häufig, gerade als Hightier.
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik

      The post was edited 1 time, last by 18_201 ().

    • So, nach 17 Gefechten mit 82 % Winrate im Zug (Danke, @watutzi) jetzt ein erweiterter Ersteindruck von dem Teil:

      Was hab ich über die Kiste gelacht! :)

      Die Panther-Wanne ist wirklich der Brüller. Noch nie hab ich so viel in Gefechten weggerammt wie mit der Karre. Ein bisschen Speed und einem Hetzer in die Seite und er platzt auf der Stelle. Die Kinetische Energie des Eimers fühlt sich fast wie eine Sekundärwaffe an.

      Im Prinzip hat man hier eine Tier VII-Medium-Wanne in Tier-V-Gefechten. Die gilt es da auch einzusetzen. Rammen ist das eine, Winkeln das andere. So komische Churchills kriegen da gewinkelt nicht viel durch. Sehr viele Abpraller und - für den Gegner - rote Bereiche. Man kann sich - mit einem Medium wohlgemerkt - auch durchaus ein fast ebenbürtiges Peek-a-Boom mit einem KV-1 liefern.

      Die Kanone ist ja schon vom Pz. III/IV bekannt und enttäuscht ein bisschen in Punkto Genauigkeit. Außerdem braucht man gegen höherstufige Gegner oft APCR. Gepaart mit Winkeln kann man aber auch denen gehörig auf den Wecker gehen. Wirklich nervig ist der Richtbereich. Nur in seitlicher Stellung geht es einigermaßen. Die gute Med-Position auf Steinfeld beispielsweise ist wenig brauchbar. Man kann dort Ziel spielen und Murmeln abprallen lassen, aber hat weniger Möglichkeiten gutes Schussfeld auf Gegner unten in der Ebene oder auch auf gut gedeckte Gegner gegenüber zu bekommen.

      Auch mit der Wendigkeit ist es nicht so weit her. Dazu kommt ein schlechter Antritt. Für einen Medium kommt man wirklich sehr langsam aus dem Quark. Die Endgeschwindigkeit hingegen ist super (55 km/h oder so) und wenn man die Karre erstmal beschleunigt hat und im spitzen Winkel gegen einen Gegner fährt ist der Geschichte (siehe "Rammen" oben). Auch ein T-34-85 hat sich an mir auf diese Weise mal selbst zu Tode gefahren. :)

      Sehr sehr geil ist das Teil im Zug. Mit der guten Kadenz kann man zu zweit selbst Tier VII-Gegnern ordentlich einschenken (APCR!) und insbesondere Langsamturmdreher und die meisten TDs auch noch dabei ausmanövrieren.

      Trotz der guten Panzerung geht's mit dem Eimer dennoch am Besten immer auf die Flanke, weil gegen Mediums die Panzerung eben einfach noch besser ist als gegen Dickschiffe.

      Campen/Snipern ist semi-optimal, geht im Bedarfsfall aber zwischendurch auch mal.

      Kauft Euch den und fahrt Zug damit. Das ist echt witzig. :)

      Edit: Ach ja, die Creditausbeute ist prima und besser als bei der Matilda IV und dem T14. Trotz APCR.
    • DANKE @ArnieQ für die, mal wieder punktgenaue Wirkungsweise und Benutzung dieses Fungerätes. Willhelm und Stempel darunter.
      Mit der Erfahrung die man sich im Zug geholt hat (DANKE DAFÜR), geht es mit ein wenig Glück alleine. :attack:
      image.jpgimage.jpgimage.jpg



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."
    • Servus,
      Ich habe zwar auch erst 17 Gefechte auf dem Teil, aber er lohnt sich. Der Richtbereich ist nach vorne gewöhnungsbedürftig. Zur Seite klasse und angewinkelt auch ok. Nur Recht voraus ist er mies.
      Aber gerade auf Steinfeld gibt es viele Stellen auf denen man sich quer und dennoch geschützt stellen kann.
      Die Kanone hat mich sowohl mit Pen als auch Genauigkeit überrascht. APCR habe ich ausreichend dabei. Der KV1 aber auch die T7er Heavies verlieren damit ihren Schrecken. Auf Tier 5 ein mächtiges Teil, gerade auch wegen der tollen Panzerung, als Lowtier für eine Überraschung immer gut.
      Der einzige gravierende Nachteil ist die mäßige Beschleunigung und die an einen Öltanker erinnernde Drehgeschwindigkeit.
      Rammen habe ich noch nicht ausprobiert. Mache ich fast nie. Sollte ich mal ins Repertoire aufnehmen.
      Habe ich jetzt, was Arnie sagte wiederholt????
      Dann nehmt es als Bestätigung. Haha.
      :P :baby: :facepalm:
      Ach ja: Kaufempfehlung
    • 2 Bilder, die zeigen wie stark der negative Richtbereich beim Anwinkeln variiert.
      Ca. 30 Grad angewinkelt: Schuss auf Geier
      Ca. 45 Grad angewinkelt: Pflugfunktion

      Man muss beim PZ V/IV also sehr genau auf den richtigen Winkel beim Anwinkeln achten.
      Dann geht es eigentlich ganz gut.
      Files
    • Ich nenn ihn auch liebevoll "Rammbock" ... Die Kanone laeuft bei mir gar nicht mehr allzu heiss, der Gegner wird mit ueberlegenem Gewicht beseitig. :lol:
      Immer den naechsten Berg rauf, auf den ersten Med warten und dann ...

    • Ich habe den Thread verfolgt, mir das Ding gegönnt und Arnies Tipps befolgt und...

      DAS DING IST DER HAMMER!
      Meine Fahrkünste reichen zwar bei weitem nicht an die von Arnie heran, aber das tut dem Spaß keinen Abbruch.
      Ich danke Dir, lieber Arnie, bestens für diesen Thread, die Kaufempfehlung und Deine Anleitung :)
      Eine Frage hätte ich allerdings noch: Meine Stats auf der Karre (bei Wotbstars) verwirren mich einigermaßen. Meine WR liegt nach 20 Gefechten bei 60 %, die WN7 ist blau (1810) aber STAR1 und WN8 sind schwarz mit jeweils 0! Gibt´s hier erst nach einer Mindestanzahlt an Gefechten eine Wertung, ober ist das ein Bug?


      Das Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter
    • Freut mich, dass Dir die Kiste gefällt. :)

      Das ist kein Bug. Es sind nur noch nicht genug Grunddaten vorhanden, um daraus sowas wie STAR1 zu errechnen. Abwarten, Tee trinken bzw. Schokolade essen und dann ist das irgendwann irgendwas zwischen Grün und Lila. War bei der Matilda IV auch so und hat ca. 2 Wochen gedauert.
    • Nach 1,5 Wochen Abstinez, schaut man ins Forum und stellt fest, mist schon wieder neue Panzer:(
      Was machen,kaufen? nicht kaufen? was machen?
      also ein zwei Stunden gelesen und dann gleich gekauft :D
      Werde aber erstmal meine restlichen Altlasten abarbeiten bevor der neue ausgeführt wird
      Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil,
      besonders wenn wir die Kapellmeister sind

      Frieden schaffen mit schweren Waffen
      Link zu meinen FUZ Fotos und Filmen:
      dropbox.com/sh/myt0wxhi77k7v0v…WuCCtXV8OaYY0q23cIta?dl=0
    • @gunny_highway01, Glückwunsch, das ist genau deine Kragenweite. Bei deiner aggressiven Vorgehensweise, brauchst Du genau diesen Eimer.
      Falls dann bei Vollspeed dir ein M4 vor den Bug kommt und er bei Vollkontakt 2 m hoch und 10 m zurück fliegt, verwandelt sich dein Grinsen in einen Lachflash.
      Also Vorsicht, Suchtgefahr :attack:



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."